Onkel Otto Geschrieben 28. März 2014 Share #751 Geschrieben 28. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein sinnloser Tod. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmutg Geschrieben 28. März 2014 Share #752 Geschrieben 28. März 2014 [attach]129522[/attach] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast immerdabei Geschrieben 28. März 2014 Share #753 Geschrieben 28. März 2014 Das ist aber keine Stechmücke (Schnake). Ich tippe auf eine kleine Wespenart wegen der Taille. Doch, doch, softride! Auch wenn ich mich gewundert habe - aber das ist genau so eine Schnake, die einem nachts das Leben zur Hölle machen kann: "ssssssss!!" Spannweite zwischen den Flügelenden ca. 10 mm; ich habe M 1:1 gehabt und minimal gecroppt. Die Details bekommt man ja sonst kaum zu sehen; ich war auch von der Taille überrascht. Das (etwas übertriebene) Blau kommt vermutlich vom Tone-Mapping. (at) Onkel Otto: Damit relativiert sich wohl auch Dein Kommentar bzgl. des "sinnlosen Todes". Ich wette, Du haust auch nachts nach sowas, wenn sie Dich quälen. Oder Du siehst es wissenschaftlich/erkenntnispraktisch. Gruß, Hermann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 28. März 2014 Share #754 Geschrieben 28. März 2014 Hi Hermann, mein Kommentar bezog sich auf : Die hier mußte ich heute etwas erschlagen, damit sie 19 Stack-Aufnahmen lang unbeweglich bleibt. Und daher bleibe ich dabei: ein sinnloser Tod. Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast immerdabei Geschrieben 28. März 2014 Share #755 Geschrieben 28. März 2014 ... Gruß Klaus O.K., verstanden und Gruß, Hermann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 28. März 2014 Share #756 Geschrieben 28. März 2014 (...) das ist genau so eine Schnake, die einem nachts das Leben zur Hölle machen kann: "ssssssss!!" (...) File:Aedes aegypti biting human.jpg - Wikimedia Commons Dein Exemplar hat vorne zwei Fühler statt eines Saugstachels. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast immerdabei Geschrieben 28. März 2014 Share #757 Geschrieben 28. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) File:Aedes aegypti biting human.jpg - Wikimedia Commons. Dein Exemplar hat vorne zwei Fühler statt eines Saugstachels. Zunächst: Ich bin Süddeutscher und lt. Wikipedia werden in Südd. und der Schweiz Stechmücken als Schnaken bezeichnet. Ich meinte also, es ist eine Stechmücke, als ich sagte, es ist eine Schnake. Ich wollte nicht etwa sagen, dass es eine echte Schnake ist, etwa in der Art, wie Wiesenschnaken es sind Zitat Wikipedia: "Die Gemeine Stechmücke hat einen 3 bis 7 Millimeter langen, schlanken Körper, schmale Flügel, und lange Beine. Die Hinterleibssegmente sind dunkelbraun und weiß gebändert. Bei den Weibchen ist ein langer Stechrüssel entwickelt, mit dem sie Blut saugen. Ihr Abdomen ist abgerundet. Die Männchen besitzen nur einen Saugrüssel, mit dem sie Nektar und Pflanzensäfte aufnehmen. Sie haben gefiederte Fühler." Gefiederte Füheler, softride! Es war ein Junge! Das Bild in Deinem Link zeigt eine Gelbfiebermücke . Ich finde es prima, dass wir so freundlich miteinander diskutieren können, wo doch in anderen Threads die Fetzen gerade so fliegen Herzlich, Hermann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Transalprocky Geschrieben 30. März 2014 Share #758 Geschrieben 30. März 2014 Hier noch einige Bilder mit der E-M1 aufgenommen. Pflanzen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Transalprocky Geschrieben 30. März 2014 Share #759 Geschrieben 30. März 2014 Hier noch einige Bilder mit der E-M1 aufgenommen. Pflanzen und Wasser Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! duppiduu und Onkel Otto haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Transalprocky Geschrieben 30. März 2014 Share #760 Geschrieben 30. März 2014 Hier noch einige Bilder mit der E-M1 aufgenommen. Tiere Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride und Onkel Otto haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Transalprocky Geschrieben 30. März 2014 Share #761 Geschrieben 30. März 2014 Hier noch einige Bilder mit der E-M1 aufgenommen. Und mit Stachel Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vagabund, Onkel Otto, sardinien und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 30. März 2014 Share #762 Geschrieben 30. März 2014 ... längst verlassen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! BEKE, hartmutg, AchimOWL und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmutg Geschrieben 31. März 2014 Share #763 Geschrieben 31. März 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fatboy100, AchimOWL, Softride und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmutg Geschrieben 31. März 2014 Share #764 Geschrieben 31. März 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Onkel Otto, AchimOWL, Didix und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 31. März 2014 Share #765 Geschrieben 31. März 2014 Dekorative Rinde Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß MelleMel Onkel Otto, AchimOWL, fatboy100 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmutg Geschrieben 3. April 2014 Share #766 Geschrieben 3. April 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vagabund, AchimOWL und Didix haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast immerdabei Geschrieben 3. April 2014 Share #767 Geschrieben 3. April 2014 (bearbeitet) Von der Schwierigkeit, "Schwebe-Bienen" im Flug mit dem 60/2.8 Makro zu fokussieren Jetzt sind sie wieder da - die behaarten "Schwebe-Bienen" (ich kenne leider ihren wirklichen Namen nicht, aber es sind wohl keine Schwebe-Fliegen): Sie schweben sekundenlang und unbeweglich in der Nähe von Blüten und sind harmlos; für eine E-PM2 mit dem Makro 60/2.8 sicher eine Leichtigkeit zu fotografieren? 1. Sie verharren nur scheinbar an einer Stelle, sie pendeln etwas in Wirklichkeit (rein und raus aus dem Schärfetiefe-Bereich) und sind nach 1 bis 3 Sekunden wieder weg, weil sie dem schwarzen Loch oder einem vorbeifliegenden Kollegen mistrauen. 2. Sie sind winzig (ca. 15 mm über alles) und wollen eine private Individual-Distanz von mindestens 30 cm. Nach einigen Übungen fand ich eine Routine, die mir ein paar bescheidene Aufnahmen gebracht hat. Einstellungen: A fest auf 5.6 oder besser 8.0, 1600 ISO (wegen des schlechten Wetters und für eine kurze Beli-Zeit), S-AF (nicht C-AF) und H-Mehrfachaufnahmen, Entfernungsbegrenzung auf 19cm-unendlich (19-40cm war zu eng für alle Fälle). Ich habe die Voreinstellung auf ein Objekt, z.B. auf eine Blüte der Forsythia, mit S-AF gemacht, den Finger auf dem Auslöser (AF-Lock) gehalten und verschwenkt, bis ich die Schwebe-Biene als verschwommenes Etwas in der Mitte hatte; sie hat gerade etwas mehr als ein kleines Schärfe-Quadrat ausgefüllt. Dann den Auslöser losgelassen und versucht, erneut zu fokussieren, was in ca. 30% der Fälle geklappt hat, vor allem, wenn der Hintergrund kontrast-arm war - sonst keine Chance. Die Bilder mussten gecroppt werden; nach der Aufnahme waren die Insekten bei der Wiedergabe formatfüllend im Sucher etwa bei der 5x-Vergrößerung. Gruß, Hermann Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 3. April 2014 von immerdabei Kawajock, surfag, Didix und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast immerdabei Geschrieben 3. April 2014 Share #768 Geschrieben 3. April 2014 (bearbeitet) (at) Onkel Otto: Zufrieden, dass kein Tod stattgefunden hat? Gruß, Hermann bearbeitet 3. April 2014 von immerdabei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 3. April 2014 Share #769 Geschrieben 3. April 2014 Yup , viele Grüße, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 4. April 2014 Share #770 Geschrieben 4. April 2014 Von der Schwierigkeit, "Schwebe-Bienen" im Flug mit dem 60/2.8 Makro zu fokussieren (...) die behaarten "Schwebe-Bienen" (...) Hallo Herrmann, zunächst mal meinen Glückwunsch für die Bilder. Es ist wirklich nicht einfach, die Wollschweber aufzunehmen. Sie gehören aber tatsächlich zu den Schwebfliegen. Onkel Otto und Didix haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast immerdabei Geschrieben 4. April 2014 Share #771 Geschrieben 4. April 2014 (bearbeitet) ... Sie gehören aber tatsächlich zu den Schwebfliegen. Hi softride, Danke für die perfekte Identifikation - auf Dich kann man sich halt verlassen! In der Tat sehen die Augen, jetzt da ich es weiss, mehr aus wie die Augen von Fliegen (runder, mehr hervortretend) als von Bienen, und wahrscheinlich haben die Entomologen noch ganz andere Kriterien der Unterscheidung. Also gehören die "Schwebe-Bienen" alias "Wollschweber" zur Familie der "Schwebfliegen", so wie manche von uns zur Oly-Familie gehören und wenn nicht dann zur MFT-Familie Manche von uns besitzen ja beneidenswerterweise Extrem-WW- oder sogar Fischaugen-Objektive (nicht nur flache, olle Makros) und die treten auch stärker hervor. Gruß, Hermann bearbeitet 4. April 2014 von immerdabei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 4. April 2014 Share #772 Geschrieben 4. April 2014 ... ich habe auch einem Wollschweber aufgelauert Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride, Kawajock, Didix und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast immerdabei Geschrieben 4. April 2014 Share #773 Geschrieben 4. April 2014 (bearbeitet) Neid, Respekt und Bewunderung!! Super schön!! Ich habe nie einen Wollschweber sitzen und saugen sehen, obwohl natürlich das seine Aufgabe sein muß, siehe langer Rüssel und Wiki-Beschreibung. Bei mir streckte er immer sein letztes Paar Beine steilnach hinten/oben und schwebte so vor sich hin. Jetzt wird deutlich, warum er so einen stabilen Stand hat und so toll saugen kann und nicht nur schweben War ein crop, sieht man am Namen. Wie weit warst Du weg? Gruß, Hermann bearbeitet 4. April 2014 von immerdabei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 4. April 2014 Share #774 Geschrieben 4. April 2014 (bearbeitet) @ Hermann, Gracias ! Hier habe ich noch einen https://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/page-204?do=findComment&comment=1061087. Allerdings ist mir die Touch-Fokusierung-und-Auslösung über das Display dabei eine große Hilfe. Ohne dieses technische Feature hätte ich bei diesen sehr unruhigen und flinken Tierchen sicher kaum eine Chance. Hier für den perspektivischen Eindruck das unbeschittene Original (auf 640x480 verkleinert und leicht nachgeschärft): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich schätze die Distanz Objekt-Sensorebene war ca. 30 cm. Viele Grüße Klaus bearbeitet 4. April 2014 von Onkel Otto Transalprocky, AchimOWL, Didix und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 11. April 2014 Share #775 Geschrieben 11. April 2014 ... 'ne eher unspektakuläre Fliege ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ... und ein 100%-crop Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ziag, MelleMel, AchimOWL und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge