Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Jürgen,

feine Aufnahmen allesamt. Zauneidechse 2 und Kleiner Heufalter sind meine Favoriten!

Bin übrigens auch sehr zufrieden mit dem 60er Makro; zur Zeit noch ohne Zwischenringe oder

Achromaten, möchte mir aber demnächst den 150er Ranox zulegen.

Liebe Grüße,

Joachim

Link zum Beitrag

• Antworten 4,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Sie hat sie nicht gefressen nur gespielt    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

7258818502050adb60135b43aa
MakroFan

Und plötzlich war da Licht    

MakroFan

Zwei    

Posted Images

... Bin übrigens auch sehr zufrieden mit dem 60er Makro; zur Zeit noch ohne Zwischenringe oder Achromaten, möchte mir aber demnächst den 150er Ranox zulegen.

Aber gerade der, Joachim, bringt am 60-er nicht so wahnsinnig viel. Zu seiner vollen Form läuft er erst bei 100 bis 200mm auf.

Sicher geht's auch am 60-er, aber sei nicht enttäuscht. Ich hatte mir extra einen Step-Down Ring 46 > 43mm gekauft, um den 150-er Raynox direkt dranschrauben zu können. Na ja, ein bisserl näher kommt man schon dran, aber da bringt der Raynox ja am 17mm f:1.8 noch mehr. :D

Ich habs nur mal ausprobiert, da auch 46mm Filtergewinde, ernsthaft einsetzen werde ich ihn in Zukunft aber am 75-er und am 100-300. Dort ist er einsame Spitze und ermöglicht 1:1 in sehr guter Qualität und bis zu 2:1 in "na ja-Qualität".

Ich habe den Raynox 250 nicht, aber vielleicht wäre der für das 60-er besser geeignet - falls man dann nicht mit der Frontlinse ans Objekt stößt :eek: Da wäre vermutlich ein 1.7er Konverter besser geeignet. Irgend Jemand hier im Thread hat damit tolle Ergebnisse erzielt. Natürlich fällts mir jetzt nicht mehr ein, wer's ist... :o

Hat denn jemand Erfahrung mit der Kombi 60-er + Raynox 250 ?

Link zum Beitrag

...aber glaubst Du nicht, dass Du mit dem Macro 60mm allein schon gut bedient bist? Wozu noch die ZwiRis, den Achro und den TCON?...

Na ja, Hermann, wenn man immer vorher wüsste, was einem über den Weg läuft und was man bräuchte, wäre die Fototasche viel leichter. Das 60er und der Telekonverter TCON ersetzen zusammen mein längeres 105er SIGMA FT Makro nebst FT-µFT Adapter. Die Zwischenringe und der Raynox nehmen kaum Platz weg, eine Normalbrennweite habe ich auch immer mit. Ich schleppe wenn ich gezielt Kleingetier jage auch ein Stativ mit.

....möchte mir aber demnächst den 150er Ranox zulegen.....

Ich setze bei Gelegenheit mal den DCR 150 vor das 60er und schick Dir den Link zu den Bildern

20006901.310ac41a.1024.jpg?r1

Soldatenkäfer von Jürgen N, bei ipernity

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Aber gerade der, Joachim, bringt am 60-er nicht so wahnsinnig viel...

Simmt, ich finde auch der 250er bringt es am Makro nicht.

Hat denn jemand Erfahrung mit der Kombi 60-er + Raynox 250 ?

Jain, weil ich es bisher nicht nötig sah, den DCR 250 an das µ.Zuiko 60mm anzusetzen.

OK, heute mal Blümchen ....

Das ist die 1:1 Abbildung des Makros ....

20190543.279a7a4f.800.jpg?r1

P6047749 par Jürgen N, bei ipernity

.... und hier mit etwas mehr Abstand:

20190623.8423bc51.800.jpg?r1

P6047751 par Jürgen N, bei ipernity

Nun mit dem TCON-17, einmal nah dran ....

20190691.d0c482b8.800.jpg?r1

P6047752 par Jürgen N, bei ipernity

.... und einmal mit mehr Abstand:

20190753.8d26b313.800.jpg?r1

P6047753 par Jürgen N, bei ipernity

Nun drei Aufnahmen mit Raynox Achromaten:

Raynox DCR 150

20191191.123dca1f.800.jpg?r1

P6047756 par Jürgen N, bei ipernity

Raynox DCR 250

20191515.bdfae8f1.800.jpg?r1

P6047758 par Jürgen N, bei ipernity

Raynox MSN 202

20191699.606ee58e.800.jpg?r1

P6047760 par Jürgen N, bei ipernity

..... mehr Bilder folgen...

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Die nächste Serie .....

Das Makro pur

20192555.86d181bd.800.jpg?r1

P6047772 par Jürgen N, bei ipernity

.... mit dem TCON-17

20192683.fbc8b0e0.800.jpg?r1

P6047773 par Jürgen N, bei ipernity

.... Raynox DCR 150

20192801.031c0a7e.800.jpg?r1

P6047774 par Jürgen N, bei ipernity

.... Raynox DCR 250

20192959.585afc2e.800.jpg?r1

P6047776 par Jürgen N, bei ipernity

.... Raynox MSN 202

20193079.adce9d7c.800.jpg?r1

P6047777 par Jürgen N, bei ipernity

...... wird fortgesetzt ....

Link zum Beitrag

..... es sind nur 10 Anhänge je Posting erlaubt :o ....

.... Nachschlag ......

Das Makro pur

20193129.9910ad34.800.jpg?r1

P6047778 par Jürgen N, bei ipernity

.... mit dem TCON-17

20193199.41f4964b.800.jpg?r1

P6047779 par Jürgen N, bei ipernity

.... Raynox DCR 150

20193275.bec13992.800.jpg?r1

P6047781 par Jürgen N, bei ipernity

.... Raynox DCR 250

20193365.85b5fabe.800.jpg?r1

P6047782 par Jürgen N, bei ipernity

.... Raynox MSN 202

20193435.f83e5f1e.800.jpg?r1

P6047787 par Jürgen N, bei ipernity

.......

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...... alle guten Dinge sind drei ;)

Das Makro pur

20193589.d5a60e61.800.jpg?r1

P6047793 par Jürgen N, bei ipernity

.... mit dem TCON-17

20193749.4eeed388.800.jpg?r1

P6047794 par Jürgen N, bei ipernity

.... Raynox DCR 150

20193959.3b03c900.800.jpg?r1

P6047796 par Jürgen N, bei ipernity

.... Raynox DCR 250

20194203.f05d9ec6.800.jpg?r1

P6047799 par Jürgen N, bei ipernity

.... Raynox MSN 202

20194429.8c1a15be.800.jpg?r1

P6047805 par Jürgen N, bei ipernity

Ich finde, der TCON-17 bringt einen Gewinn an Freistellung durch das Mehr an Brennweite, die Raynox-Achromaten DCR-150 und ...-250 können nichts, was das Makro pur nicht auch kann und der MSN 202 ist einfach zu stark.

Eine Serie folgt noch .....

Link zum Beitrag

.... und noch eine Runde ....

Das Makro pur

20194493.e099d70d.800.jpg?r1

P6047806 par Jürgen N, bei ipernity

.... mit dem TCON-17

20194581.113338cc.800.jpg?r1

P6047807 par Jürgen N, bei ipernity

.... Raynox DCR 150

20194667.c11eda15.800.jpg?r1

P6047809 par Jürgen N, bei ipernity

.... Raynox DCR 250

[/url]

20194751.f7fc679f.800.jpg?r1

P6047810 par Jürgen N, bei ipernity

.... Raynox MSN 202

20194829.8b8a859c.800.jpg?r1

P6047812 par Jürgen N, bei ipernity

Und zum Vergleich als Abschluß das Makro pur bei etwa 1:1

20194915.ae5b7dd5.800.jpg?r1

P6047814 par Jürgen N, bei ipernity

Gruß

Jürgen

bearbeitet von Kawajock
Ein Bild war doppel :-)
Link zum Beitrag

.... und noch eine Runde .... . . . .

Meine Güte, Jürgen. Du hast es geschafft den Widerspruch zwischen Quantität und Qualität aufzulösen.

Henri

Link zum Beitrag

Für mich persöhnlich TCON-17 der Gewinner da ich nicht der Extremmakrofotograf bin.

Ja und gerade das kann ich jetzt nicht verstehen :confused:. Ich hab bisher nichts von diesen Dingen. Aber gerade der TCON-17 bringt, so wie ich es sehe, überhaupt keinen Vorteil. Da kann ich doch genau so gut mit dem 60 Makro pur also ohne irgendwelche Vorsatzlinsen oder Zwischenringen fotografieren.

Link zum Beitrag

Ja und gerade das kann ich jetzt nicht verstehen :confused:. Ich hab bisher nichts von diesen Dingen. Aber gerade der TCON-17 bringt, so wie ich es sehe, überhaupt keinen Vorteil. Da kann ich doch genau so gut mit dem 60 Makro pur also ohne irgendwelche Vorsatzlinsen oder Zwischenringen fotografieren.

Der TCON-17 ist keine Nahlinse, sondern ein Telekonverter, bei dem es primär um die Vergrößerung des Kamera-Objekt-Abstands geht. Selbiger ist auf Jürgens Aufnahmen halt nicht zu sehen. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Nur mit 60er Makro:)

Link zum Beitrag

Der TCON-17 ist keine Nahlinse, sondern ein Telekonverter, bei dem es primär um die Vergrößerung des Kamera-Objekt-Abstands geht. Selbiger ist auf Jürgens Aufnahmen halt nicht zu sehen. :rolleyes:

Meinte ich auch, habe praktisch einen größeren Schärfebereich

Link zum Beitrag

Zur Abwechslung wieder ein paar Blümchen :D

Link zum Beitrag

Gast immerdabei
Du hast hier in der Tat einen sehr homogenen Hintergrund und wahrscheinlich nur die Sonne als Beleuchtung ... Bei mehreren Blitzen von der Seite oder vorn sieht das schon anders aus.

Hallo kbaerwald,

Dein Einwurf mit der Sonne als Beleuchtung hat mich noch lange beschäftigt. In der Tat verwende ich bei Makroaufnahmen zuwenig Sorgfalt auf die richtige Beleuchtung - dies will ich ändern.

Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrung mit dem Olympus MAL-1? Ich habe an diesbzgl. Threads nur den einen, uralten aus 2009 gefunden, der aber keine qualitativen Aussagen macht.

Ich persönlich muß/möchte bei meiner E-PM2 unbedingt mit VF-2 makrofotografieren und würde es z.B. als großen Nachteil empfinden, dass offensichtlich MAL-1 gleichzeitig mit VF-2 bei der E-PM2 nicht geht (wohl bei der O-MD).

Gruß, Hermann

Link zum Beitrag

von heute..

Link zum Beitrag

... dass offensichtlich MAL-1 gleichzeitig mit VF-2 bei der E-PM2 nicht geht (wohl bei der O-MD).

Das geht auch bei der OM-D nicht, da beides an den Zubehörschuh müsste und davon hat sie auch nur einen. Allerdings hat die OM-D ein Klappdisplay, sodass sich der Einsatz des VF-2 oft erübrigt.

Link zum Beitrag

Gast immerdabei
Das geht auch bei der OM-D nicht, da beides an den Zubehörschuh müsste und davon hat sie auch nur einen. Allerdings hat die OM-D ein Klappdisplay, sodass sich der Einsatz des VF-2 oft erübrigt.

Hallo Klaus, ich gehe natürlich davon aus, dass ich bei der OM-D den VF-2 aus offensichtlichen Gründen nicht benutzen würde ;). Ein Klappdisplay (wie z.B. auch bei der E-PL5) halte ich für ebenso suboptimal für Makro wie das feste Display der E-PM2.

Hermann

bearbeitet von immerdabei
Link zum Beitrag

... ich gehe natürlich davon aus, dass ich bei der OM-D den VF-2 aus offensichtlichen Gründen nicht benutzen würde ;). Ein Klappdisplay (wie z.B. auch bei der E-PL5) halte ich für ebenso suboptimal für Makro wie das feste Display der E-PM2.

Das muss jetzt aber niemand verstehen, Hermann. Du schreibst einerseits, dass "VF-2 + MAL-1" bei der OM-D wohl geht. Andererseits weißt du offensichtlich, dass es nicht so ist, und bezeichnest das Klappdisplay für Makros als suboptimal.

Hmm...

Der VF-2 ist - ohne Bezug auf irgendeine Kamera - für bodennahe Makros ideal, wenn es sich um halbwegs stationäre Objekte handelt. Der Fokus kann per Lupe imho genauer eingestellt werden, als mit dem Display.

Anders sieht es bei beweglichen Objekten aus. Ich stecke gerade in einem "Blattschneider-Ameisen-Projekt". Diese Tierchen legen selbst bei voller Beladung, die ihr eigenes Körpergewicht um ein vielfaches übersteigen kann, zwischen 40 und 50 mm pro Sekunde zurück. Bei einer Bildfeldbreite von gut 17 mm läuft eine der Ameisen also bei 1:1 in rund 1/3 Sekunde durchs Bild. Natürlich macht sie das auch auf dem Display, doch hier sind "meine Augen nicht blind", sondern erfassen das Umfeld, und ich kann mit etwas Übung abschätzen, wann das Insekt den Bildbereich erreichen wird.

"Per Sucher mitziehen" ist wenig erfolgreich, noch weniger mit Lupe. Das ähnelt dann dem Versuch, mit einem Supertele + Sucherlupe einer fliegenden Schwalbe zu folgen.

Du siehst, "suboptimal" ist relativ. ICH verwende bei Makros zu >75% das Display. Lediglich bei Blümchen kommen Stativ, Makroschlitten und Sucherlupe zum Einsatz. Aber das ist dann sicher nicht bodennah...

Davon abgesehen, bewegen wir uns gerade extrem weit vom Thema weg. Also schnell wieder zurück zum M.Zuiko 6 0 mm f/2.8 Makro :rolleyes:

Link zum Beitrag

Gast immerdabei
Das muss jetzt aber niemand verstehen, Hermann. Du schreibst einerseits, dass "VF-2 + MAL-1" bei der OM-D wohl geht...

OK, Klaus, gebe ich zu - wahr falsch ausgedrückt; Danke für den Finger auf der Wunde! VF-2 + MAL-1 geht natürlich auch bei der OM-D nicht. Gemeint war: EVF (eingebaut bei der OM-D) + MAL-1 geht bei der OM-D und daher benötigte ich den VF-2 bei der OM-D nicht, könnte also das MAL-1 gleichzeitig mit der Betrachtung durch den EVF verwenden. So.

Zu dem folgenden Satz stehe ich noch: "Ein Klappdisplay (wie z.B. auch bei der E-PL5) halte ich für ebenso suboptimal für Makro wie das feste Display der E-PM2."

Deine Argumentation Pro Klappdisplay verstehe und schätze ich, aber persönlich teile ich sie nicht, weil ich anders als Du bei Macro arbeite.

Verwendest Du denn das MAL-1, wenn Du mit Klappdisplay arbeitest?

Welche Alternativen zu einem MAL-1 bei Verwendung des VF-2 außer den bekannten: Macro-Ringleuchte, Ringblitz, 2-3 externe Blitze oder Lichtzelt gibt es?

Könnte man das MAL-1 mit einer externen Spannungsquelle/Akku speisen, z.B. als Bastellösung? Kennt jemand die Beschaltung dazu?

Gruß, Hermann

Link zum Beitrag

... Verwendest Du denn das MAL-1, wenn Du mit Klappdisplay arbeitest?

Ausschließlich mit dem Display, denn nur so kann ich die Lichtführung der beiden LEDs gut kontrollieren.

... Welche Alternativen zu einem MAL-1 bei Verwendung des VF-2 außer den bekannten: Macro-Ringleuchte, Ringblitz, 2-3 externe Blitze oder Lichtzelt gibt es?

Warum noch ne Alternative? Sind das nicht genug?

Davon abgesehen ist das MAL-1 kein Ersatz für einen Blitz. Es eignet sich zum leichten Aufhellen oder zum Akzente setzen in Form eines Spots. Ich verwende es auch nur im Bereich 1:2 bis 1:1 am 60er Makro. Für größere Entfernungen ist mir die Leuchtstärke zu gering.

... Könnte man das MAL-1 mit einer externen Spannungsquelle/Akku speisen, z.B. als Bastellösung? Kennt jemand die Beschaltung dazu?

Da würd ich mal bei McGyver oder Daniel Düsentrieb nachfragen. :D

Link zum Beitrag

.... und noch eine Runde ....

Das Makro pur

.... mit dem TCON-17

.... Raynox DCR 150

.... Raynox DCR 250

.... Raynox MSN 202

Und zum Vergleich als Abschluß das Makro pur bei etwa 1:1

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich möchte Deine ausführlichen Foto-Beispiele zu den verschiedenen Raynoxen und dem TCON-17 noch einmal kurz aufgreifen.

Auch von mir ein herzliches Dankeschön. Ich dachte allerdings Du bringst die Fotos im Plümchenfred, daher habe ich sie erst heute abend gesehen.

Für mich sind Deine Beispiele ebenfalls eine wertvolle Entscheidungshilfe und ich tendiere momentan nicht mehr zum 150er bzw. 250er Raynox,

sondern eher zum TCON-17, der - wie ich finde - am 60er ein sehr schönes Bokeh produziert, was mir insbesondere bei diesem Foto aufgefallen ist

20192683.fbc8b0e0.800.jpg?r1

Nochmals Dankeschön und herzliche Grüße,

Joachim

Link zum Beitrag