Spinnenbein Geschrieben 21. Oktober Share #4126 Geschrieben 21. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) Stack 30Bilder Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! embe71, Reinhold, Sasssoft und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. Oktober Geschrieben 21. Oktober Hi Spinnenbein, Das könnte für dich interessant sein: Olympus M. Zuiko 60 mm f/2.8 Makro . Da findet jeder was…
Spinnenbein Geschrieben 24. Oktober Share #4127 Geschrieben 24. Oktober Raupenfliege Stack 60Bilder Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! embe71, klox, hartmutg und 12 weitere haben darauf reagiert 14 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 24. Oktober Share #4128 Geschrieben 24. Oktober @Spinnenbein Welche Stacking Software hast Du denn verwendet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 24. Oktober Share #4129 Geschrieben 24. Oktober @mftler Helicon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 24. Oktober Share #4130 Geschrieben 24. Oktober vor 18 Minuten schrieb Spinnenbein: @mftler Helicon. Super, und Dankeschön... Verwende ich selbst auch seit vielen Jahren am Mac und auch bei MS Windows... Spinnenbein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 25. Oktober Share #4131 Geschrieben 25. Oktober Stack 15 Bilder Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Philipp1004, vagabund, MakroFan und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 29. Oktober Share #4132 Geschrieben 29. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) Stack 44 Bilder Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pizzastein, der_molch, Reinhold und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Spinnenbein Geschrieben 1. November Share #4133 Geschrieben 1. November Stack 30Bilder Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! embe71, Reinhold, Sasssoft und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 2. November Share #4134 Geschrieben 2. November Stack 50 Bilder Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sasssoft, phoenix66, KFK und 10 weitere haben darauf reagiert 12 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phoenix66 Geschrieben 2. November Share #4135 Geschrieben 2. November vor 1 Stunde schrieb Spinnenbein: Stack 50 Bilder Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! wann hast du die Raupe aufgenommen? In dieser Jahreszeit gibt es sowas nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sasssoft Geschrieben 2. November Share #4136 Geschrieben 2. November Laut Exif am 19.10. Spinnenbein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
embe71 Geschrieben 6. November Share #4137 Geschrieben 6. November Spinnenbein und phoenix66 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 9. November Share #4138 Geschrieben 9. November Stack 20 Bilder Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! phoenix66, tourer26, hartmutg und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 15. November Share #4139 Geschrieben 15. November Fliegenpilz😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! phoenix66, Reinhold, vagabund und 6 weitere haben darauf reagiert 6 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 17. November Share #4140 Geschrieben 17. November Stack in Cam,15Bilder, fh. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! joachimeh, Reinhold, hartmutg und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phoenix66 Geschrieben 17. November Share #4141 Geschrieben 17. November vor einer Stunde schrieb Spinnenbein: Stack in Cam,15Bilder, fh. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hast du als Motiv ein Präparat verwendet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 17. November Share #4142 Geschrieben 17. November vor 3 Stunden schrieb phoenix66: hast du als Motiv ein Präparat verwendet? Das "Präparat" konnte durchaus noch hüpfen.🫣😃 Gugulugalaga hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 17. November Share #4143 Geschrieben 17. November Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Philipp1004, Reinhold, MakroFan und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phoenix66 Geschrieben 17. November Share #4144 Geschrieben 17. November vor 3 Stunden schrieb Spinnenbein: Das "Präparat" konnte durchaus noch hüpfen.🫣😃 wie alt ist das Bild? Die EXIF-Daten sagen dazu nichts. Bei uns sind diese Hüpfer längst verschwunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 17. November Share #4145 Geschrieben 17. November vor 4 Minuten schrieb phoenix66: wie alt ist das Bild? Die EXIF-Daten sagen dazu nichts. Bei uns sind diese Hüpfer längst verschwunden. Das Bild ist vom 11.11.25. Meine Daten sind auch vorhanden. Als Tipp: mit Exify kann man Daten gut auslesen. phoenix66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phoenix66 Geschrieben 17. November Share #4146 Geschrieben 17. November vor 6 Stunden schrieb Spinnenbein: Das Bild ist vom 11.11.25. Meine Daten sind auch vorhanden. Als Tipp: mit Exify kann man Daten gut auslesen. Exify habe ich schon lange installiert. Aber das Aufnahmedatum konnte ich nicht sichtbar gemachen. Bei uns kann man solche Insekten nicht mehr sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 18. November Share #4147 Geschrieben 18. November vor 4 Stunden schrieb phoenix66: Bei uns kann man solche Insekten nicht mehr sehen. Die folgenden Aufnahmen entsprechen nur der Qualitätsstufe "Nachweis der Sichtung" und sind vom 2025-11-16. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dieses heimische Wildtier ist etwa 1,5mm groß. Dass es sich Mitte November noch umtreibt, mag durch die Witterung begünstigt sein. Aber dass eine Blattlaus mutterseelenalleine herum irrt und in weitem Umkreis kein weiteres Exemplar zu finden ist, hat schon einen gewissen Seltenheitswert. Gestern hat es den ganzen Tag geregnet. Mal sehen, ob es heute noch anzutreffen ist . phoenix66, Philipp1004 und Reinhold haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phoenix66 Geschrieben 18. November Share #4148 Geschrieben 18. November vor 5 Stunden schrieb tengris: Die folgenden Aufnahmen entsprechen nur der Qualitätsstufe "Nachweis der Sichtung" und sind vom 2025-11-16. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dieses heimische Wildtier ist etwa 1,5mm groß. Dass es sich Mitte November noch umtreibt, mag durch die Witterung begünstigt sein. Aber dass eine Blattlaus mutterseelenalleine herum irrt und in weitem Umkreis kein weiteres Exemplar zu finden ist, hat schon einen gewissen Seltenheitswert. Gestern hat es den ganzen Tag geregnet. Mal sehen, ob es heute noch anzutreffen ist . vielen Dank für die Bilder. Aber bei uns sind sie nicht möglich. Nachts wird es schon kalt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 18. November Share #4149 Geschrieben 18. November vor 15 Stunden schrieb phoenix66: Exify habe ich schon lange installiert. Aber das Aufnahmedatum konnte ich nicht sichtbar gemachen. Bei uns kann man solche Insekten nicht mehr sehen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! phoenix66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 18. November Share #4150 Geschrieben 18. November (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb phoenix66: Nachts wird es schon kalt. Heute morgen hatte es hier vier Grad. Es gab aber schon vor einigen Wochen vereiste Autoscheiben. Und vor allen ging die Blattlaus auf einer Pflanze spazieren, die ich als verdorrt bezeichnet hätte. Eben habe ich nachgesehen, sie aber nicht gefunden. Das sagt aber nicht viel, da das Tier winzig ist und sich gerne in den vertrockneten Samenständen versteckt. Nur so kann sie es schaffen, dem hungrigen Wolf zu entkommen, der in Form eines gefräßigen thailändischen Marienkäfers durch das Stängelgewirr schleicht. Am gleichen Tag habe ich auf der gleichen Pflanze die Raupe einer Gemüseeule gefunden und wieder verloren. Sie fiel runter und war nicht mehr aufzufinden. Danach musste ich rein, weil Besuch kam. Als der nach Stunden wieder weg war ich mich endlich in den Fernsehstuhl lümmeln konnte, kroch die Raupe plötzlich über meinen Handrücken. Sie muss nicht ganz zu Boden gefallen sein, sondern unbemerkt als blinder Passagier auf meiner Kleidung mit in die warme Stube gekommen sein. Momentan habe ich sie auf dem Küchenfenster einquartiert. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie noch einmal auswildern soll, Sie müsste sich bald verpuppen, wirkt aber noch etwas unterernährt. Und die Nachttemperaturen können jederzeit richtig tief absacken. P.S.: Ich sehe gerade, dass das Thema des Threads Zitat Olympus M. Zuiko 60 mm f/2.8 Makro heißt. Da hätte ich ja meine Bilder gar nicht hier einstellen dürfen. Die sind mit dem DG Macro Elmarit 45mm f/2.8 entstanden. bearbeitet 18. November von tengris phoenix66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge