AchimOWL Geschrieben 10. November 2017 Share #2301 Geschrieben 10. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist wohl mein letzter Rüsselkäfer in diesem Jahr by Achim Kluck, auf Flickr vagabund, Wolfman, Philipp1004 und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. November 2017 Geschrieben 10. November 2017 Hi AchimOWL, Das könnte für dich interessant sein: Olympus M. Zuiko 60 mm f/2.8 Makro . Da findet jeder was…
AchimOWL Geschrieben 10. November 2017 Share #2302 Geschrieben 10. November 2017 Sminthurides aquaticus (Kugelspringer) Collembola - Female by Achim Kluck, auf Flickr geradeausfahrer, tourer26, Pentel und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 10. November 2017 Share #2303 Geschrieben 10. November 2017 (bearbeitet) Guten Abend Achim, Wie immer wieder ganz großes Kino, deine erstklassigen Aufnahmen.... Für mich persönlich bist Du der absolute Spezialist für Makro Aufnahmen im MFT-System. Gruß aus Berlin, Hartmut bearbeitet 10. November 2017 von blnmen AchimOWL, SilkeMa, iso100 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 11. November 2017 Share #2304 Geschrieben 11. November 2017 So, heute konnte ich nicht widerstehen und hab mir das 60er Olympus bestellt. Jetzt steht zwar die relativ makroarme Zeit bevor, aber die Cashback-Aktion von Olympus kam nicht ungelegen, da mußte ich nicht mehr lange überlegen. lg Manfred pizzastein, AchimOWL, iso100 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 11. November 2017 Share #2305 Geschrieben 11. November 2017 So, heute konnte ich nicht widerstehen und hab mir das 60er Olympus bestellt. Jetzt steht zwar die relativ makroarme Zeit bevor, aber die Cashback-Aktion von Olympus kam nicht ungelegen, da mußte ich nicht mehr lange überlegen. lg Manfred Hallo Manfred, Ist eine gute Entscheidung, ein wirklich super Objektiv klein, leicht und erstklassige optische Eigenschaften sowohl an Oly als auch an Panasonic Bodys.... Einzig der Preis für die originale Geli, der ist schon heftig.... LG Hartmut manifredo und AchimOWL haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frozenbrain Geschrieben 13. November 2017 Share #2306 Geschrieben 13. November 2017 Ich habe mir die 60er auch bestellt. Bin gespannt was mich da positives erwartet. AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 14. November 2017 Share #2307 Geschrieben 14. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, heute konnte ich nicht widerstehen und hab mir das 60er Olympus bestellt. Für manche Dinge ist ein echtes Makro einfach doch besser, als das Hantieren mit Nahlinsen... MakroFan, blnmen, Johnboy und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
manifredo Geschrieben 15. November 2017 Share #2308 Geschrieben 15. November 2017 So, heute ist das 60er dann bei mir angekommen. Mein erstes Bild zeigt das Zentrum einer Intel Core2Duo CPU von der Rückseite her - mit nem Staubfusel als blindem Passagier. lg Manfred Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! iso100, Johnboy, AchimOWL und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 15. November 2017 Share #2309 Geschrieben 15. November 2017 Das hier sieht noch viel besser aus: Ein Bündel Nähgarn, Stacking aus 83 4k-Einzelbildern bei Blende 3,2. Die Breite des Nähgarnstreifens beträgt ziemlich genau 2 cm. lg Manfred Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xbeam, Ursula, Johnboy und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 15. November 2017 Share #2310 Geschrieben 15. November 2017 Eine Rolle Garn ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Johnboy, xbeam, Ursula und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 15. November 2017 Share #2311 Geschrieben 15. November 2017 Und noch eine Spindel dazu ... lg Manfred Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ursula, Johnboy, AchimOWL und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 15. November 2017 Share #2312 Geschrieben 15. November 2017 Ein etwa 15cm großes Stofftier (Übersichtsbild) und dann ein Bild (Stack) von der Stickerei des Bären stark an der Nahgrenze des Olympus 60. lg Manfred Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pizzastein, AlterKnabe, Vaterfreuden und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 17. November 2017 Share #2313 Geschrieben 17. November 2017 Mal etwas seltsam erscheinende Frage: Macro-Objektive habe doch auch mehrere Blendenstufen zur Verfügung, oder sehe ich das an den gezeigten Bildern falsch? Diese Fotos hier sind ja nicht alle senkrecht zur Fläche, sondern in beliebigen Winkeln aufgenommen. Ich kenne Makroaufnahmen noch mit Umkehrring und voreingestellter Blende, weil die Übertragungsmechanik "im Freien" zu Motiv hin zeigte. Es geht mir um Tiefenschärfe und Lichtausbeute, wie ist die so einzuschätzen und wie seid ihr mit der Lichtstärke zufrieden? Ich frage, weil ich auch an diesem Macro interessiert bin, schwerpunktmäßig aber eher draussen vor (schattigen, blatt- oder gras)dunklen Hintergründen aktiv sein werde - so zumindest mein Plan. Aufhellblitz ginge zwar auch, ist aber wegen der Insekten nicht unbedingt vorgesehen, das bringt Unruhe in die Situation, wenn man mehr als nur einmal abdrückt. AF ist ja wohl bei Macro sowieso nicht nutzbar, aber Fluginsekten sind recht flott unterwegs, da muss man ja schon vorher alles bereit haben und Ausgleichsmaßnahmen einkalkulieren... Wie sind da eure Erfahrungen? Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 17. November 2017 Share #2314 Geschrieben 17. November 2017 Mal etwas seltsam erscheinende Frage: Macro-Objektive habe doch auch mehrere Blendenstufen zur Verfügung, oder sehe ich das an den gezeigten Bildern falsch? Diese Fotos hier sind ja nicht alle senkrecht zur Fläche, sondern in beliebigen Winkeln aufgenommen. Von den Fotos, die Du hier siehst, sind viele gestacked. Das heißt, es werden eine Reihe von Fotos gemacht und der Fokus wird immer ein Stück geändert. Später werden die Bilder mit Software zusammengefügt. Es geht mir um Tiefenschärfe und Lichtausbeute, wie ist die so einzuschätzen und wie seid ihr mit der Lichtstärke zufrieden? Tiefenschärfe und Lichtausbeute sind ja nun Gegenspieler... Mit einem lichtstärkeren Objektiv könntest Du mehr Licht auf den Sensor bekommen, aber dann wäre der Schärfebereich noch kleiner. Bei bewegten Objekten muss man immer Schärfebereich, Belichtungszeit und ISO-Wert (bzw. Rauschen) gegeneinander abwägen. AF ist ja wohl bei Macro sowieso nicht nutzbar, Das würde ich so nicht sagen, im Gegenteil. Bei Insekten bin ich froh um einen flotten AF über Touchscreen, um schnell an die richtige Stelle fokussieren zu können, viel schneller als manuell. Hin und wieder, je nach Motiv, kann es natürlich sein, dass der AF nicht exakt dahin trifft, wo man ihn haben möchte, z.B. wenn das Fokusfeld nicht klein genug einstellbar ist. rostafrei und AchimOWL haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 17. November 2017 Share #2315 Geschrieben 17. November 2017 Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter und erleichtert die Entscheidung. Den Rest muss ich mir dann praktisch austüfteln Mein "Problem" besteht meist darin, dass ich bei der Bearbeitung viel beschneiden muss um mein Zentralmotiv formatfüllend zu bekommen, auch bei Standardzooms. Das ist Euch aber vermutlich auch nicht ganz unbekannt. Die Bienenfotos im anderen fred hatte ich aus ca. 1m mit dem 40-150/2.8 aufgenommen und etwa auf 1/20 des Originals reduziert, da war dann meine Grenze unter den gegebenen Bedingungen und settings erreicht. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 17. November 2017 Share #2316 Geschrieben 17. November 2017 Heute gleich mal ein Extremversuch: Eine verendete Trauermücke, das Tier ist gemessen vom linke Flügelende bis zum rechten Beinende ziemlich genau 3 mm groß. Den Fussel konnte ich selbst mit Lesebrille unmöglich erkennen. Fotografiert wurde mit Olympus 60 samt Raynox 250 und 16er Zwischenring. Wobei das natürlch ein Stack aus 119 Einzelbildern ist. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit der Linse ... lg Manfred Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AchimOWL, Johnboy, rostafrei und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 17. November 2017 Share #2317 Geschrieben 17. November 2017 So, heute konnte ich nicht widerstehen und hab mir das 60er Olympus bestellt. Jetzt steht zwar die relativ makroarme Zeit bevor, aber die Cashback-Aktion von Olympus kam nicht ungelegen, da mußte ich nicht mehr lange überlegen. lg Manfred Guten Abend Manfred, Ich freue mich das Dir das feine "Olympus M. Zuiko 60 mm f/2.8 Makro" so viel Freude bereitet.... Gruß aus Berlin, ....... manifredo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 18. November 2017 Share #2318 Geschrieben 18. November 2017 Hier noch die "Stickerei" des vorig eingestellten Bärchens mit 10er Zwischenring und Raynox 250. Das Ganze auf 1280 Px in der Breite verkleinert. Das "B" ist gemessen 7 mm hoch. lg Manfred Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Johnboy, rostafrei, AchimOWL und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 18. November 2017 Share #2319 Geschrieben 18. November 2017 (bearbeitet) Das Foto mit der Mücke ist sehr beeindruckend und überzeugt mich noch mehr. Wie sieht es denn draussen mit sich bewegenden, bzw. nicht fixierten Insekten aus? Vllt. sollte ich einfach weiter vorn im thread lesen, da wird sich bestimmt einiges finden lassen... Bienen und Hornissen sind im Gegensatz zu Hummeln oder Wespen eher ruhige Vertreter, bekommt man die auf kurze Distanzen schnell genug scharf, oder hat dieses Objektiv da andere technische Grenzen, die man kennen sollte? Bisher habe ich immer mit der D3300 + 18-55mm VR aus kurzer Distanz vor Blüten oder den Pflanzen aufgenommen, um recht große Abbildungen zu bekommen, da waren die standardmäßigen Arbeitswerte immer ausreichend und keine besondere Vorbereitung nötig. Auch keine speziellen Verschlusszeiten oder Blenden. e: habe gerade auf die Schnelle bei YT reingeschaut, um mich über dieses "raynox 250" zu informieren, da wurden einige weitere Fragen bereits beantwortet Gruß Andreas bearbeitet 18. November 2017 von rostafrei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cleopatra Geschrieben 19. November 2017 Share #2320 Geschrieben 19. November 2017 Tolle Aufnahmen findet man hier. Ich möchte auch vermehrt das Posfocus stacking mit der G81 und Helicon Focus anwenden. Kann man mit Helicon Focus lite auch die MP4 Videos aus der G81 importieren oder benötigt man die PRO Version dafür? Welche Blende wählt man eigentlich am Besten bei der Postfocus Funktion? Danke schon mal im voraus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 19. November 2017 Share #2321 Geschrieben 19. November 2017 Hallo zu später Stunde ... Hab gerade noch zwei Aufnahmen mit Post-Focus entwickelt, beim Aufnehmen war ich mir sehr unsicher, ob das überhaupt etwas werden würde. Freihand die Kamera an die Hauswand gelehnt, man sah beim Entwickeln auf jeden Fall das Wackeln/Verzittern. Aber Helicon hat dennoch was Brauchbares draus gemacht. Die Videos dürften meiner Meinung nach auch mit der Light Version von Helicon funktionieren, ich hab noch immer die Demo Version. lg Manfred Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! SilkeMa, vagabund, Ralle04 und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. November 2017 Share #2322 Geschrieben 20. November 2017 (bearbeitet) f/5.6 ooc em1m2, geblitzt mit nissin i60A (streuscheibe plus softbox) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 20. November 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 20. November 2017 Share #2323 Geschrieben 20. November 2017 Sminthurinus aureus forma reticulata (Kugelspringer) Collembola by Achim Kluck, auf Flickr M. Meier, Pentel, tourer26 und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 20. November 2017 Share #2324 Geschrieben 20. November 2017 Hab gerade noch zwei Aufnahmen mit Post-Focus entwickelt, Beeindruckend So ein wenig lässt mich das doch in Richtung Post-Focus statt Einzelbilder schielen... Was mich etwas wundert, ich sehe kein Rauschen bzw. Körnigkeit in den Bildern. Wie waren denn die Lichtbedingungen? Zwischenringe schlucken ja nochmal Licht weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 20. November 2017 Share #2325 Geschrieben 20. November 2017 Dicyrtomina ornata - Dicyrtoma fusca (Kugelspringer) und ein Vertagopus arboreus (Springschwanz/Springtail) - Collembola by Achim Kluck, auf Flickr SilkeMa, M. Meier, Ursula und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge