Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, ich werd mich jetzt mal bis Sonntag verabschieden - ich fahr nach Sachsen und da gibts noch kein Internet....;)

Naja, ich sach mal - in unserer Ferienwohnung haben wir kein Internet - drum werd ich mich wohl erst am 20.08. wieder melden.

Was ich noch zur G5 ergänzen kann:

1. Focussetzen über den Touchscreen während man durch den Sucher schaut: Funktioniert wirklich tadellos und ich finds ein nettes Add-on, das wirklich praktisch ist und das ich gerne nutze. Ist jetzt bestimmt kein Grund die G5 zu kaufen, aber ist eine sinnvolle Weiterentwicklung.

2. Elektronische Wasserwaage: Hab ich nun immer aktiviert, da ich leider zu den Leuten gehöre, die die Kamera manchmal nicht gerade halten. ich hoffe, dass ich diese Macke mit Hilfe der Wasserwaage abstellen kann. Zumindest funktioniert es recht problemlos.

Dann bis die Tage - und viele Grüße vom Koch:)!

Link zum Beitrag

• Antworten 634
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Zusammen,

Bin neu hier und habe auch wenig Erfahrungen mit Systemkameras. Früher hatte ich mal eine Spiegelreflex von Canon, hatte aber vorwiegend die Automatik verwendet. Möchte nun etwas tiefer einsteigen, und für den nächsten Urlaub (Februar/ Australien) mir eine Panasonic Lumix DMC-G5 zulegen. Soll ich dazu das Standardzoom Objektiv holen oder das Powerzoom? Welche Vorteile hat das letztgenannte außer das es 150 Euro tuerer ist als das Standardobjektiv?

Viele Grüße, Freddy

Link zum Beitrag

Erstmal zu den "Totzeiten"

Danke erst mal für die Infos.

Gestern beim Feuerwerk ist mich eine weitere Verzögerung negativ aufgefallen. Bei Belichtungen von 4 Sekunden kommt nach jeder Aufnahme eine nervige "Bitte warten" Meldung. Dadurch habe ich einige nette Böller beim Feuerwerk verpasst. Macht die G5 das auch?

Link zum Beitrag

Welche Vorteile hat das letztgenannte außer das es 150 Euro tuerer ist als das Standardobjektiv?

es gibt genau gerechnete Konverter (WW, Tele....) zu dem PZ 14-42 mm von Panasonic. Schneller Fokus. Der Zoom lässt sich via Hebel stufenlos oder in vorgegebenen Schritten einstellen.

Durch die geringe Größe/Gewicht ist es für meine Aufnahme-Zwecke das meistgenützte Objektiv, trotzt der abbildungsstärkeren Festbrennweiten.

Link zum Beitrag

Danke erst mal für die Infos.

Gestern beim Feuerwerk ist mich eine weitere Verzögerung negativ aufgefallen. Bei Belichtungen von 4 Sekunden kommt nach jeder Aufnahme eine nervige "Bitte warten" Meldung. Dadurch habe ich einige nette Böller beim Feuerwerk verpasst. Macht die G5 das auch?

Das ist ein Feature, kein Bug.

Nach Langzeitbelichtungen nimmt die Kamera ein Dunkelbild mit gleicher Belichtungszeit auf, dass dann zwecks Rauschminderung vom eigentlichen Bild subtrahiert wird.

Man kann das abschalten, aber dann muss man es manuell machen, wenn man minimales Rauschen will ;-)

Es könnte sein, dass man dieses Feature bei Feuerwerksaufnahmen tatsächlich nicht braucht, weil der Himmel sowieso schwarz ist und evtuelle Hot Spots nicht störend auffallen.

Peter

Link zum Beitrag

Das ist ein Feature, kein Bug.

Danke für den Tipp! Mir war nicht so richtig klar, was ich da aktivierte, als ich die LANGZ-RAUSCHR eingeschaltet hatte. Dem Namen nach hörte es sich gut an. Aber nachdem ich sie jetzt erlitten habe, ist sie wieder aus.

Link zum Beitrag

Liegt vielleicht auch daran, dass es in Bezug auf die Bedienungsanleitung zumindest bei meiner G1 noch erheblich Entwicklungsmöglichkeiten nach oben gibt. Und das war bei meinen DSLRs und bei meinen Videokameras nicht anders. Und ich vermute mal, dass das bei Deiner Kamera nicht anders ist. Ich habe manchmal das Gefühl, dass gute technische Redakteure ein ganz seltenes Gut sind. Und die Hersteller legen nicht den allergrößten Wert auf gute Bedienungsanleitungen. Ist aber kein Problem, es gibt ja Kamerabücher...

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Liegt vielleicht auch daran, dass es in Bezug auf die Bedienungsanleitung zumindest bei meiner G1 noch erheblich Entwicklungsmöglichkeiten nach oben gibt. Und das war bei meinen DSLRs und bei meinen Videokameras nicht anders. Und ich vermute mal, dass das bei Deiner Kamera nicht anders ist. Ich habe manchmal das Gefühl, dass gute technische Redakteure ein ganz seltenes Gut sind. Und die Hersteller legen nicht den allergrößten Wert auf gute Bedienungsanleitungen. Ist aber kein Problem, es gibt ja Kamerabücher...

Gruß

Thobie

Die Bedienungsanleitung der G5 (und um die geht's ja in diesem Thread), soll aber schon um Längen besser sein.

Link zum Beitrag

Das will ich gern zugestehen. Sollte ich sie kaufen, bin ich gern bereit, mal eine Rezension dazu zu verfassen:D

Die Bedienungsanleitung brauchst du nicht zu kaufen. Die kannst du unter dem Link kostenlos herunterladen.

Also: Was steht der Rezension noch im Wege??? :D

Link zum Beitrag

Die Bedienungsanleitung brauchst du nicht zu kaufen. Die kannst du unter dem Link kostenlos herunterladen.

Also: Was steht der Rezension noch im Wege??? :D

Das, was man menschliche Faulheit nennt. Aber vielleicht mache ich mir ab November mal die Mühe.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

G5 eingetroffen, der erste Eindruck ist durchweg positiv.

Ergonomie, deutlich verbessert.

Elektronischer Verschluss, wirklich komplett lautlos. Einschränkung - Blitz ist nicht aktivierbar

Neuer Fokus-Modus AFF, fokussiert bei halb gedrücktem Auslöser weiter.

Bildqualität bei HighISO, verbessert.

Video, verbessert.

Geschwindigkeit, verbessert.

Fokussieren bei schwachem Licht, sehr gut.

Künstlicher Horizont, endlich Kontrolle für Schiefknipser :-)

Augensensor, scheint gegenüber der GH2 besser abgestimmt.

Akku der GH2 verwendbar, gut wenn man noch einen liegen hat.

Derzeit wohl die beste mFT von Panasonic.

bearbeitet von NorbertM
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe heute auch eine G5 gekauft und bin wirklich sehr zufrieden mit ihr. Nur bei einer Sache bin ich etwas enttäuscht. Bei dem 4-Wege Kreuz rechts neben dem Display ist der untere Butten schwammig. Die anderen Knöpfe (auch an dem Kreuz) gehen dagegen satt ins Gehäuse.

Daher meine Frage an diejenigen unter euch, die sich bereits eine G5 geholt haben:

Ist das so bei der Kamera oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe heute auch eine G5 gekauft und bin wirklich sehr zufrieden mit ihr. Nur bei einer Sache bin ich etwas enttäuscht. Bei dem 4-Wege Kreuz rechts neben dem Display ist der untere Butten schwammig. Die anderen Knöpfe (auch an dem Kreuz) gehen dagegen satt ins Gehäuse.

Daher meine Frage an diejenigen unter euch, die sich bereits eine G5 geholt haben:

Ich habe jetzt auch eine G5. Das mit dem untern Knopf vom Steuerkreuz kann ich bestätigen, die andern 3 Kopfe manchen beim drücken ein Geräusch, der Untere nicht. Aber trotzdem eine sau geile Kamera.

Kann mir jemand Tips zur Einstellung von der Bildqulität ( Kontrast, Schärfe, Sättigung, Rauschminderung) und noch ein paar weitere?

Danke

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt auch eine G5. Das mit dem untern Knopf vom Steuerkreuz kann ich bestätigen, die andern 3 Kopfe manchen beim drücken ein Geräusch, der Untere nicht.

--> Ist bei meiner G5 auch so.

Aber trotzdem eine sau geile Kamera.

--> Kann ich nur bestätigen!

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Back from Sachsen Schau ich mir nun den fred an. Auch mir gehts so - der untere Knopf im Steuerkranz macht kein Klick, offensichtlich ist das bei allen G5 so. Aber er arbeitet einwandfrei.

Nach vielen Urlaubsbildern laesst sich zusammenfassen: Alles in allem ist die G5 sicher die derzeit beste MFT am Markt - zumindest bis die GH3 erscheint.

Link zum Beitrag