Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das liegt an f/ 2.8 und hat nichts mit dem elektronischen Verschluss zu tun. Kommt auf die Betrachtungsweise drauf an. Für die einen ist es ein Manko von MFT, dass das Freistellungspotential gering ist, für dich ist es sehr schlecht;) .

Die Freistellung fokusiert des Betrachters Auge auf den Kopf. Für mich ein Stilelement. Mein Kommentar soll nur den technischen Hintergrund beleuchten. Die Bewertung eines Bildes kann immer unterschiedlich sein.

Ich finde aber auch, dass der unscharfe Bereich nicht nach unscharf aussieht sondern einfach nur vermatscht... Irgendwie verrauscht oder so...

Link zum Beitrag

• Antworten 634
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

das ist bekannt. Von 500 Kunstlichtaufnahmen an einem Tag hatten bei mir ca. 20 diese Streifenbildung. Für mich überwiegen die Vorteile des E-Verschlusses.

Für mich auch ! Und die Streifenbildung hängt wohl von der Nachleuchtdauer der Lichtquelle ab. Dürfte bei Halogenlampen besser und bei Leuchtstofflampen schlechter sein. Weiß jetzt nicht, wie das bei LED-Licht ist, da diese ja normalerweise mit Gleichstrom betrieben werden. Wenn sie gepulste Gleichspannung bekommen, dann dürften die Streifen auch drin sein, wenn es eine geglättete Gleichspannung ist, müssten streifenfreie Bilder entstehen.

lg Manfred

Link zum Beitrag

das ist bekannt. Von 500 Kunstlichtaufnahmen an einem Tag hatten bei mir ca. 20 diese Streifenbildung. Für mich überwiegen die Vorteile des E-Verschlusses.

Ja, ich hatte es auch schonmal gelesen, aber in dem Moment (natürlich...) nicht mehr dran gedacht. Aber Versuch macht kluch :rolleyes: - jetzt vergess ich's nicht mehr. Ich hab mir die Umschaltung E/mechanisch jetzt jedenfalls auf Fn3 gelegt und wechsle immer mal wieder, hab mich aber noch für keine Dauerlösung entschieden...

Link zum Beitrag

Danke Dud,

das war mir bekannt, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass dies wirksam WIndgeräusche so reduzieren kann, dass der Originalton verwendet werden kann.

Dachte da eher an ein zusätzlich aufklebbares Windfell. Die G5 mag ne gute Kamera sein und wie es scheint macht sie auch gute Videos, aber wohl eher im Wohnzimmer.

Link zum Beitrag

Hat schon mal jemand probiert, ein externes Mikrophon anzuschließen?

Bei GH1 und GH2 wurde dazu die Fernauslöserbuchse benutzt. Der gleiche Fernauslöser funktioniert an der G5 immer noch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vielleicht sind die Mikrophon-Pins (1 und 2) intern auch beschaltet?

Link zum Beitrag

Das wär´s...

aber wenn @Dud schreibt, dass er an der Nordsee keine Störgeräusche auf seinen Sequenzen hörte, dann glaub ich ihm das.

Hm... aber auch an der Nordsee gibt es windstille Tage.

@Dud

Wie stark war der Wind?

Vielleicht heißt das Feature "Windreduktion on" auch soviel wie "Ton aus"....

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Sehr interessante Vergleiche. Wenn Du damit durch bist, hätte ich am liebsten mal Deine optimierten Einstellungen für jpeg Aufnahmen direkt aus der G5. Gemau das habe ich gesucht, Bitte bitte bitte :):):)

Nachdem ich einen Urlaub lang mit der G5 fotografiert habe bin ich mit den folgenden Einstellungen ganz gut gefahren:

Bildstil: Standard

Kontrast +-0

Schärfe +2

Sättigung +-0

NR -2

Weißabgleich-Feineinstellung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aber trotzdem können die JPEGs nur bei optimalem Fotowetter die Raw-Entwicklung ersparen. Noch immer ist in den meisten Fällen Handarbeit angesagt :(.

Link zum Beitrag

Bildstil: Standard

Kontrast +-0

Schärfe +2

Sättigung +-0

NR -2

Vielen Dank. Das werde ich in meinem Urlaub :) auf jedenfall mal ausprobieren. Mich wundert zwar Schärfe +2 aber man wird sehen.

NR -2 ist das Rauschen - stimmt´s?

Aber wo finde ich den die Möglichkeit folgendes einzustellen?

[ATTACH]90372[/ATTACH]

Wird das so auf dem Display angezeigt? Habe ich noch gar nicht entdeckt :o.

RAW - Bearbeitung muss warten. Dazu brauche ich neuen Rechner, Software und vieeeel Zeit.

Link zum Beitrag

...Mich wundert zwar Schärfe +2 aber man wird sehen....

Darüber kann man sicher streiten, ich bin halt Schärfefanatiker :o.

...NR -2 ist das Rauschen - stimmt´s?....

Ja, Noise Reduction oder Rauschreduzierung.

Das haut in die selbe Kerbe denn die Rauschunterdrückung kostet i.d.R. Detailauflösung. Ich fotografiere eher selten mit hohen ISO-Einstellungen und mag es nicht, wenn Konturen glatt gebügelt werden. Dann nehme ich lieber eine gewisse Körnigkeit in Kauf. Aber natürlich ist auch das Geschmacksache.

...Wird das so auf dem Display angezeigt? Habe ich noch gar nicht entdeckt :o...

Cursortaste nach rechts (WB) drücken, dann Cursortaste nach unten (Ändern) drücken. Anschließend kann man die Farbabweichung zwischen Amber und Blau bzw. zwischen Grün und Magenta verschieben.

Die gezeigte Einstellung verschiebt etwas zu kühleren Farben hin, auch das ist natürlich Geschmacksache.

Voraussetzung für diese Tastenfolge ist, dass DIREKTFOKUS auf Off gestellt ist, andernfalls verschiebt man lediglich das Fokusfeld.

...RAW - Bearbeitung muss warten. Dazu brauche ich neuen Rechner, Software und vieeeel Zeit.

Das ist zweifellos richtig. Nur wenige Konverter liefern in der Grundeinstellung bereits bessere Ergebnisse als die JPEGs ooc. Aber in der Regel lohnt sich der Aufwand der Einarbeitung.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die sehr ausfühliche Beschreibung. Werde ich gleich mal in der Kamera eingeben. :)

"Die gezeigte Einstellung verschiebt etwas zu kühleren Farben hin, auch das ist natürlich Geschmacksache."

Ob ich das machen soll, weiß ich noch nicht, muss ich mal ausprobieren. Ich liebe ja die Farben, die Fuji z.B. als jpgs direkt aus der Kamera liefert. Und die sind, denke ich, eher kräftiger (wärmer wäre die falsche Aussage).

Warum kann man eigentlich nicht die Werte des Weißabgleichs/Kelvin-Werte aus der X10 nehmen und in der G5 eingeben. Das wäre doch schon mal eine grobe Richtung.

Link zum Beitrag

Aber trotzdem können die JPEGs nur bei optimalem Fotowetter die Raw-Entwicklung ersparen. Noch immer ist in den meisten Fällen Handarbeit angesagt :(.

Wie soll das auch gehen? Du kannst doch nicht den ganzen Tag mit dem gleichen Weißabgleich durch die Gegend rennen. Zu jeder Uhrzeit hat das Licht eine andere Farbtemperatur.

Link zum Beitrag

Hat schon mal jemand probiert, ein externes Mikrophon anzuschließen? . . . . Vielleicht sind die Mikrophon-Pins (1 und 2) intern auch beschaltet? . . . .

Bislang hatten alle Kabelauslöser, die mir untergekommen sind, nur drei Pins angeschlossen, meist rot,gelb und weiß.

Wenn es einen Stecker mit 4 Kabelanschlüssen gibt, so kann man die Kabel freilegen,

um mit einem Ohmmeter feststellen zu können, ob zwischen Pin 1 und 2 Bauteile liegen.

Es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, zumal sonst Panasonic entsprechendes Zubehör vermarkten würde.

Henri

Link zum Beitrag

Wie soll das auch gehen? Du kannst doch nicht den ganzen Tag mit dem gleichen Weißabgleich durch die Gegend rennen. Zu jeder Uhrzeit hat das Licht eine andere Farbtemperatur.

Bei der Feineinstellung handelt es sich lediglich um eine Farbablenkung (Offset) der anderen WB-Methoden (bei mir i.d.R. AWB) und hat nichts mit der Farbtemperatur als solche zu tun.

Link zum Beitrag

Bislang hatten alle Kabelauslöser, die mir untergekommen sind, nur drei Pins angeschlossen...

Im Elektronikladen kann man die passenden Stecker kaufen.

Ich halte es aber auch für unwahrscheinlich, dass die Eingänge beschaltet sind weil man sonst die GH-Modelle kanibalisieren würde :mad:. Im Grunde kann die G5 auch perfektes Video (1080p!) aber man hat ihr aus dem selben Grund die manuellen Einstellmöglichkeiten genommen.

Link zum Beitrag

... Und die sind, denke ich, eher kräftiger (wärmer wäre die falsche Aussage)....

Dann must Du die Sättigung unter Bildstil erhöhen (das Symbol mit den drei Farbpunkten).

...Warum kann man eigentlich nicht die Werte des Weißabgleichs/Kelvin-Werte aus der X10 nehmen und in der G5 eingeben. Das wäre doch schon mal eine grobe Richtung.

Du kannst die mit der X10 gemessene Farbtemperatur auch als Zahlenwert eingeben (das Symbol mit dem Schraubenschlüssel und dem K). Siehe Handbuch Seite 108. Das gilt aber immer nur für diese eine Lichtsituation!

Link zum Beitrag

Inzwischen zu spät: Panasonic DMC-G3 Hacked - First tests, weil auf G5 umgestiegen.

Viel interessanter wäre ein Hack, der das Interface der Prozessor-Engine für die HDMI-Buchse zur Motivkontrolle ermöglicht.

Man kann neidisch werden, wenn man sieht wie einige Kameramodelle mit einem externen Display auszurüsten sind.

Ob es irgendwo einen Hacker gibt, der sich damit beschäftigt?

Fragt sich

Henri

Link zum Beitrag

Was ich nicht kapiere:

Ich habe die G1, GH1 und jetzt G5.

Mein externer Timer Hähnel Giga T Pro II funktioniert mit alle dreien.

Und dann hab ich da noch einen StackShot für Makrofotografie, der nur die G1 auslösen kann, die anderen beiden aber nicht mehr.

Kann mir wer erklären woran das liegt? Irgendwas mit Mikrofon-Detektion? (das die G5 eh nicht hat)

Link zum Beitrag

Viel interessanter wäre ein Hack,

der das Interface der Prozessor-Engine für die HDMI-Buchse zur Motivkontrolle ermöglicht.

Man kann neidisch werden, wenn man sieht wie einige Kameramodelle mit einem externen Display auszurüsten sind.

Hat die G5 kein HDMI-Anschluss oder was funktioniert nicht richtig mit der G5,

bei der GH3 kann man über HDMI ein externes Display oder Fernseher nutzen.

Link zum Beitrag