Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Abgesehen von der günstigeren Anbringung der Tasten (Q-Menü, Wiedergabe, Display) bei der G5, bedient sich die GH2 m.M.n. etwas besser wegen der vorhandenen mechanischen Schalter für AF und Serienaufnahmen/Selbstauslöser.

Aber ich nehme an, das hintere Kontroll-/Einstellrad hat bei der GH2 die gleiche "knarzige" Qualität wie bei der G5, oder?

 

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 634
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du unter "knarzig" verstehst.

 

Um Blende (oder Zeit) und Belichtungsausgleich über das Rad sicher bedienen zu können, muss der Unterschied im Widerstand beim Drehen einerseits und beim Eindrücken andererseits möglichst groß sein, damit beim Drehen nicht versehentlich eingedrückt wird.

Das ist bei meiner GH2 besser gelungen als bei meiner G5. Das kann in der Serie aber unterschiedlich sein.

 

Abgesehen von den in beiden Fällen gut fühlbaren Rasten, kann ich nicht sagen, dass sich die Rädchen widerwillig drehen. Auch schabt oder klemmt nichts.

 

Bei der GH2 hat man zusätzlich den Vorteil, dass man das Umschalten durch das Drücken des Rades im Menü unterbinden und statt dessen auf die LVF/LCD-Taste legen kann. Das geht bei der G5 offenbar nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hätte es wahrscheinlich gerne anders. Ich z.B. würde am liebsten mit dem Schalter vor dem Auslöser die Blende verstellen und die Belichtung dann mit dem Rädchen. Aber auch das lässt sich wohl nicht umstellen. Schade. :mad:

 

Wenn du die Zeitautomatik verwendest funktioniert es ja so ähnlich. Mit dem Rad wird eine Blende fest eingestellt und mit dem Kippschalter der Belichtungsausgleich, was nichts anderes heißt, als dass die Belichtungszeit nach oben und unten korrigiert wird.

 

Ich finde den Kippschalter eh klasse. Die Möglichkeit im Q.Menü die Einstellung (ISO, Fokus, ...) mit dem Rad und den Wert dann mit dem Kippschalter einzustellen, war eine von mir erst kürzlich gemachte Entdeckung die ich super Praktisch finde. So muss man das Rad gar nicht mehr drücken. Was dann doch irgendwie den Wunsch erweckt, den Druck auf "aus" stellen zu können ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht genau, was Du unter "knarzig" verstehst.

Ich verstehe darunter, dass es sehr schwer läuft. Man braucht bei meinem Exemplar (fast) die Fingernägel, um es bedienen zu können. Das fällt mir aber schwer, weil ich dann den Finger (Daumen) abwinkeln muss. Da ich mit dem "falschen", weil linken Auge durch den Sucher schaue, habe ich dafür wenig Raum, weil da schon mein Gesicht ist ;-)

 

Aber Deine Antwort hilft mir weiter, danke!

 

Markus

 

P.S.: Ich hatte gerade die Chance, eine OM-D auszuprobieren. So müssen Einstellräder laufen. Edel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Rädchen könnte etwas geschmeidiger laufen.

Stimmt!

 

Na ja, zu leicht sollte es sich auch nicht verstellen lassen sonst geschieht es auch unabsichtlich aber im Gegensatz dazu sollte der Widerstand beim Drücken größer sein, oder sich abschalten lassen. Bei der G5 (zumindest meiner) ist diese Balance nicht gelungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Zeitautomatik verwendest funktioniert es ja so ähnlich. Mit dem Rad wird eine Blende fest eingestellt und mit dem Kippschalter der Belichtungsausgleich, was nichts anderes heißt, als dass die Belichtungszeit nach oben und unten korrigiert wird.

Ich möchte es aber genau umgekehrt. Mit dem Kippschalter die Blende und mit dem Rädchen die Belichtung um +/- 1/3 Blendenstufen korrigieren. :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Bei den JPEGs bin ich noch am Experimentieren. In der Standardeinstellung sind die der G5 stärker gesättigt und deutlich wärmer, was mir aber nicht so gefällt (vermutlich wollte Pana dem ewigen Genörgele über die schöneren Oly-JPEG-Farben etwas den Wind aus den Segeln nehmen).....

 

Hier eine Fernaufnahme, bei der die warme Abstimmung wegen des blauen Dunstes eigentlich Vorteile haben sollte:

 

G5 mit 14-140er, JPEG-ooc, Standardeinstellungen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

GH1 mit 14-140er, JPEG-ooc, DYNAMISCH, Kontrast -2, Schärfe +2, Sättigung -2, NR -2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

GH2 mit 100-300er, JPEG-ooc, DYNAMISCH, Kontrast -1, Schärfe +1, Sättigung -2, NR -1:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Meiner Empfindung nach, gibt die GH2 die Farben am realistischsten wieder. Werde wohl bei der G5 zunächst mal Sättigung und NR zurücknehmen. Außerdem den Weißabgleich je eine Raste in Richtung Blau und Grün verstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte es aber genau umgekehrt. Mit dem Kippschalter die Blende und mit dem Rädchen die Belichtung um +/- 1/3 Blendenstufen korrigieren. :o

 

Ok, dass funktioniert nicht. Da bleibt nur der Manuelle Modus. Da kann man mit dem Rad die Verschlusszeit und mit der Wippe die Blende einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die 100-%-Crops. Dabei ist aber zu bedenken, dass das GH2-Bild mit dem 100-300er aufgenommen wurde, das speziell im Fernbereich besser abbildet als das 14-140er. Überhaupt sollte man die Bildschärfe nicht überbewerten, denn alle Bilder wurden frei Hand aufgenommen. Diesen Vergleich bitte nur zur Beurteilung von Farben und Kontrast benutzen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Raw-Entwicklung mit SilkyPix vom gleichen Bild:

 

G5:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

GH1:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

GH2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Fernaufnahme, bei der die warme Abstimmung wegen des blauen Dunstes eigentlich Vorteile haben sollte:

 

Meiner Empfindung nach, gibt die GH2 die Farben am realistischsten wieder. Werde wohl bei der G5 zunächst mal Sättigung und NR zurücknehmen. Außerdem den Weißabgleich je eine Raste in Richtung Blau und Grün verstellen.

 

Ich bin offenbar schon G5-vermurkst... Mir gefällt die der G5 tatsächlich besser. :-)

 

Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die 100-%-Crops aus den mit SilkyPix entwickelten Raws:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vermutlich ist ausgerechnet das G5-Bild etwas verwackelt. Aber das Beispiel zeigt auch, dass die Fortschritte hauptsächlich in der Rechenleistung (JPEG-Engine) liegen weil die "alte" GH1 in Raw immer noch gut mithält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Softride

ich gehe mal davon aus, dass Du alle 3 Varianten mit der gleichen Sikypix-Vorliebe entwickelt hast, dann ziehen sich diese 3 Cam's gegenseitig nicht die Wurst vom Brot. :D

Die JPG-ooc's der Cam's sind halt sehr stark dem Modegeschmack über Farbe/Kontrast unterworfen und müssen nicht unbedingt den subjektiven Erinnerungsvermögen des Fotografen entsprechen :eek:

Jetzt wäre es schön die Parameter zu kennen, um entsprechend den RAW-Entwicklungen, die JPG's in den Cam's direkt als JPG-ooc speichern zu können.:mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle drei wurden mit der HJ-Standard-Vorliebe entwickelt, die Du ja kennst. Ich habe auch eine Variante mit der "Starken-Dunst", aber das führt vermutlich zu weit. Schließlich geht es ja hier um die G5 und wir wollen nicht wieder den JPEG-kontra-Raw-Krieg anzetteln.

 

Jetzt wäre es schön die Parameter zu kennen, um entsprechend den RAW-Entwicklungen, die JPG's in den Cam's direkt als JPG-ooc speichern zu können

 

Da die JPEG-Konversion in der Kamera blitzschnell mit einem speziellen Prozessor erledigt wird, nützen die SilkyPix-Parameter dafür überhaupt nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GH1 hat einen großen Vorteil, sie hat ISO 100. Deshalb nehme ich sie immer noch sehr gern. Im Raw lassen sich die Fotos auch nicht von der GH2 unterscheiden.

 

Auf jeden Fall profitiert die GH1 am stärksten von der Raw-Entwicklung. Sie hat ja vermutlich auch den schwächsten Prozessor. Am Sensor hat sich jedenfalls nicht viel getan. Dieser Einfluss wird m.M.n. immer etwas überbewertet.

 

Bei mir ist die GH1 ziemlich fest mit dem 7-14mm verheiratet. Da kann auch der Multiformatsensor seine Stärken ausspielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mit meinen JPGs immer zufrieden war, habe ich jetzt erstmalig eine ganze Serie Bilder in RAW bearbeitet, die ich bei kritischen Lichtsituationen aufgenommen habe. Nach Übungen mit Silkypix 3.1 und Camera RAW 7.3 in PS Elements habe ich mich für Letzteres entschieden.

 

Die Einstellungsmöglichkeiten sind nicht großartig, aber wenn ich nach PSE mit PSD (Photoshop-eigenes Format) oder TIFF entwickle, kann ich mit 16 Bit weitgehend weiterarbeiten.

 

Sind die großen RAW-Programme wirklich so viel besser im Ergebnis als meine kleine Lösung plus Weiterverarbeitung, dass ich mich als Gelegenheits-RAWer dafür interessieren sollte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Raw-Konverter ist immer der, den man am besten kennt!

 

In den Standardeinstellungen liefern ACR und C1 schon sehr gute Ergebnisse.

In SilkyPix ist es deutlich schwieriger, eine vernünftige Grundeinstellung zu finden. Allerdings belohnt es die Mühe (ab Version 5) auch mit hervorragenden Ergebnissen.

 

https://www.systemkamera-forum.de/raw-converter/16360-vergleich-der-raw-konverter-c1-pse9-und-silkypix.html

 

https://www.systemkamera-forum.de/raw-converter/33621-silkypix-und-rauschen.html

 

https://www.systemkamera-forum.de/raw-converter/8289-silkypix-r-developer-tutorial.html

 

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/41595-lumix-g5-jpeg-einstellungen-fuer-kontrast-schaerfe-saettigung-usw-3.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal einen JPEG-Vergleich, bei dem die wärmere Abstimmung sich sehr gut macht. Zumindest hat man das ins Blaue abdriftende Grün deutlich entschärfen können.

 

G5:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

GH1:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

GH2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die dazugehörigen 100-%-Crops.

Dabei erscheint mir das Braun etwas zu rötlich (wie schon beim vorherigen Bild der Ackerboden).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...