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...

Geht zwar auch relativ schnell aber ist halt doch vergleichsweise kompliziert.

Hätte ja sein können, dass man dem Auslöser sagen kann er soll nur den AF fest halten...

 

Du könntest natürlich auch "AF/AE Speicher" auf "AF" stellen und damit den Fokus festhalten. Beim ersten Druck auf AF/AE-Lock wird noch mal fokussiert. Die Belichtungseinstellung funktioniert dann so lange, solange der Auslöser nicht halb gedrückt wird. Funktioniert zwar andersherum aber wäre doch genau das, was Du möchtest?

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Du könntest natürlich auch "AF/AE Speicher" auf "AF" stellen und damit den Fokus festhalten. Beim ersten Druck auf AF/AE-Lock wird noch mal fokussiert. Die Belichtungseinstellung funktioniert dann so lange, solange der Auslöser nicht halb gedrückt wird. Funktioniert zwar andersherum aber wäre doch genau das, was Du möchtest?

 

Doof. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... Wusste nicht, dass bei dem Druck auf AF/AE-Lock dann nochmals fokusiert wird.

Müsste ich mal ausprobieren ob das dann zum erwünschten Ziel führt :D

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Also, wenn ich meinem Zimmer die Kamera auf eine weiße Tapete halte und meine normale Zimmerlampe an ist (4x-LED, GU-Fassung) dann kann man dem Weißabgleich bei der Arbeit zu schauen.....

 

Also, ich habe gerade mal ganz schnell von der mit einer Schreitischlampe (Warmton) beleuchteten Arbeitsfläche auf die Szene außerhalb des Fensters geschwenkt. Dabei dauerte es tatsächlich relativ lange, bis der Blauton von Display verschwunden war. Wenn ich den gleichen Versuch jeweils mit einer Aufnahme kombiniere, dann stimmt der automatische Weißabgleich auf den Bildern, obwohl unmittelbar vor der Aufnahme noch das Display deutlich zu blau war. Wenn es so wäre, könnte ich damit leben.

 

...Ich hatte neulich auf einer Feier geknipst und die Gesichter waren Rot oder hatten warme Farben....

 

Das ist mir auch passiert. Ich hatte es auf die Mischlichtsituation geschoben. In der Halle waren Leuchtstoffröhren installiert, während zusätzlich noch Tageslicht durch die Fenster flutete. Ich habe mir halt damit geholfen, dass ich die JPEGs weggeworfen und die Raws benutzt habe.

 

Ich muss das noch mal unter eindeutigeren Lichtverhältnissen testen.

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Ich muss das noch mal unter eindeutigeren Lichtverhältnissen testen.

Habe die G5 schon etwas länger und kann sagen, dass der AWB bei Tageslicht excellent funktioniert.

Ich arbeite auch hauptsächlich mit RAW und mußte den WB in den seltesten Fällen wirklich korrigieren. Man kann natürlich korrigieren, muß es aber nicht, ob die Kamera 5830 K einstellt und der per Pinpette gemessene Wert 5738 K beträgt, ist mir ziemlich egal.

 

Dietger

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. . . . Damit kann ich die Belichtung mit der AF/AE-Taste so lange festhalten bis ich sie erneut drücke und den AF mit dem halb durchgedrückten Auslöser festhalten. Außer ich fokussiere bei halb gedrücktem Auslöser manuell nach. . . . . Das erschließt mir eigentlich alle Möglichkeiten, die ich mir vorstellen kann.

 

Danke, klare Ansage! Das habe sogar ich verstanden, obwohl ich noch auf meine G5 warte. Wird bis dahin zwischengelagert, denn die Pana-Texte - naja -

 

Gruß

 

Henri

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Du könntest natürlich auch "AF/AE Speicher" auf "AF" stellen und damit den Fokus festhalten. Beim ersten Druck auf AF/AE-Lock wird noch mal fokussiert. Die Belichtungseinstellung funktioniert dann so lange, solange der Auslöser nicht halb gedrückt wird. Funktioniert zwar andersherum aber wäre doch genau das, was Du möchtest?

 

Also funktioniert so leider auch nicht, da wenn der Auslöser halb gedrückt ist, der Autofokus bei einem Druck auf AE/AF-Lock nicht erneut fokusiert. Trotzdem danke.

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Warum eigentlich diese AF arbeitsweise ?

 

Mir würde jetzt nur, wenn man vom Stativ aus arbeitet, diese Vorgangsweise einfallen. Obwohl ich dann manuell auch schon wieder scharf stellen könnte.

 

Wenn nicht vom Stativ, ändere ich doch permanent meine AF-Einstellung, also müßte ich sowieso wieder neu fokussieren.

 

Irgendwie stehe ich gerade am Schlauch ...

 

Liebe Grüße

Helmut

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Warum eigentlich diese AF arbeitsweise ?...

 

Nun, man könnte z.B. bei Weitwinkelaufnahmen auf den Vordergrund scharf stellen und dann den Ausschnitt korrigieren. Allerdings verschiebe ich in solchen Fällen lieber das AF-Feld (Direktfokus = ON oder über das Touch-Display).

 

Mir ist es wichtiger, mit AE-Lock die Belichtung konstant halten zu können, z.B. bei Panoramen. Aber jeder hat seine Arbeitsweise.

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Nun, man könnte z.B. bei Weitwinkelaufnahmen auf den Vordergrund scharf stellen und dann den Ausschnitt korrigieren. Allerdings verschiebe ich in solchen Fällen lieber das AF-Feld (Direktfokus = ON oder über das Touch-Display).

 

Mir ist es wichtiger, mit AE-Lock die Belichtung konstant halten zu können, z.B. bei Panoramen. Aber jeder hat seine Arbeitsweise.

 

Genau, für so etwas zum Beispiel. Wobei ich auch so zu recht komme. Wäre bloß interessant zu wissen gewesen, ob es die Einstellung gibt.

Meine Freude an der G5 mindert es nicht :D

 

Also, wenn ich meinem Zimmer die Kamera auf eine weiße Tapete halte und meine normale Zimmerlampe an ist (4x-LED, GU-Fassung) dann kann man dem Weißabgleich bei der Arbeit zu schauen.

 

Also hab das gestern mal probiert. Abgesehen von gemeinem Mischlicht (Abends, zwei verschiedene Lampen + hellen TV), funktioniert mein Weißabgleich eigentlich zuverlässig. Es gibt bestimmt schnellere, aber schnarch langsam ist auch was anderes ;)

bearbeitet von *zucki*
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Ich habe gerade mal in die Bedienungsanleitung der G5 gesehen. Leider kann man die AF/AE-Lock-Taste nicht auf AF-On stellen (bei der GH3 geht das). Wenn man dann noch den Auslöser-AF abschaltet, kann man mit der AF/AE-Lock-Taste fokussieren. Man stellt die Kamera auf AFC und sie fokussiert so lange wie die AF/AE-Lock-Taste gedrückt wird. Lässt man sie los, bleibt der Fokus stehen. So hat man quasi AFC und AFS, ohne den Schalter umzulegen.

Mit dem Auslöser aktiviert man die Belichtungsmessung/-steuerung (halb durchdrücken) und löst aus (ganz durchdrücken).

 

Ist in manchen Situationen ungeheuer praktisch.

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Soweit ich das Handbuch verstanden habe, fokussiert AFF nur dann nach, wenn sich das Motiv bewegt. Es muss also ständig eine Art Bildanalyse stattfinden die nur dann den Motar anwirft, wenn es nötig ist. Im Gegensatz dazu scheint AFC ständig aktiv zu sein, wie man daran erkennen kann, dass immer wieder leichte Unschärfen zu sehen sind, die Fokuseinstellung also immer etwas um den Schärfepunkt pedelt. Dafür soll AFC aber in der Lage sein, die Bewegungsrichtung vorherzusagen und sich entsprechend vor-einzustellen.

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Ein kleiner Punkt, der mich nicht gefällt: Ich habe neben dem Kit-Objektiv auch das 20'er. Stelle ich im Kit den Autofokus auf AFF um und setze das 20'er auf, bekomme eine Fehlermeldung, dass AFF nicht unterstützt wird.

 

Soweit i.O. Stelle ich MF oder AF ein, bleibt die Fehlermeldung bestehen. Die bekommt man nur weg, wenn man das Kit wieder aufsetzt und zurückstellt und dann erst wechselt.

 

Wenn man es weis, kann man dran denken, den Fokus-Modus vor dem Wechsel um zu stellen. So etwas sollte per Firmware-Update behoben werden.

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Ein kleiner Punkt, der mich nicht gefällt: Ich habe neben dem Kit-Objektiv auch das 20'er. Stelle ich im Kit den Autofokus auf AFF um und setze das 20'er auf, bekomme eine Fehlermeldung, dass AFF nicht unterstützt wird.

 

Meiner Meinung nach, (oder eher hoffe), hat das 20'er einen so grosser DOF, dass keinen AFF braucht. Ist es möglich?

 

liebe Grüsse aus Budapest

 

opeter

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Servus Riesi

 

Hmmm ... ich würde Dir empfehlen den Objektivwechsel im ausgeschaltenten Zustand vorzunehmen.

 

Empfindliche elektrische Bauteile könnten Schaden nehmen.

 

Hilft zwar nicht den Fehler zu beseitigen, dazu müßtest du vom AFF-AFmodus vor dem Wechsel wieder auf AF-S/MF wechseln.

 

Aber wozu überhaupt AFF ?

 

Liebe Grüße

Helmut

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Benutzt hier eigentlich jemand einen Fernauslöser?

Ich suche gerade nach einem, der per Funkt/IR und falls der Biltzschuh mal gebraucht wird per Kabel funktioniert.

 

Wollte eigentlich schon diesen hier beim großen Fluss bestellen, hab jetzt aber gelesen, dass die Bulb-Funktion mit ihm nur über Kabel funktioniert.

 

Hat jemand en Tipp?

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Aber wozu überhaupt AFF ?

 

Weil ich die Kamera seit drei Wochen habe und ich mich mit allen Funktionen der Kamera beschäftige. Ob ich AFF wirklich brauche, darüber bin ich mir selber noch nicht im klaren.

 

Wie gesagt, so richtig auf dem Keks geht mir die Meldung nicht, aber man könnte es mit einem Firmware-Update beheben.

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Ein kleiner Punkt, der mich nicht gefällt: Ich habe neben dem Kit-Objektiv auch das 20'er. Stelle ich im Kit den Autofokus auf AFF um und setze das 20'er auf, bekomme eine Fehlermeldung, dass AFF nicht unterstützt wird.

 

Soweit i.O. Stelle ich MF oder AF ein, bleibt die Fehlermeldung bestehen. Die bekommt man nur weg, wenn man das Kit wieder aufsetzt und zurückstellt und dann erst wechselt.

Auch wenn Du die Kamera kurz aus- und wieder anschaltest. :confused:

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Ein kleiner Punkt, der mich nicht gefällt: Ich habe neben dem Kit-Objektiv auch das 20'er. Stelle ich im Kit den Autofokus auf AFF um und setze das 20'er auf, bekomme eine Fehlermeldung, dass AFF nicht unterstützt wird.

 

Meiner Meinung nach, (oder eher hoffe), hat das 20'er einen so grosser DOF, dass keinen AFF braucht. Ist es möglich?

 

liebe Grüsse aus Budapest

 

opeter

 

 

Nein, es kann einfach keinen C-AF (mit Panasonickameras) das ist so aus Antriebsgründen, es ist einfach noch eine sehr alte Konstruktion, bei der sie wegen der Bauweise auf einen Motor zurückgegriffen haben, der dazu nicht in der Lage ist. (auch schon bei den älteren G Kameras ist das deaktivert)

 

Mit der OMD kann es C-AF ... aber nicht so, dass man ihn wirklich nutzen möchte :)

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. . . . Gibt es sowas auch mit an und ab schalter am Sender :D

 

Ja. Eine Frage der Geduld und Geschicklichkeit beim Einbau. Batterie- und umweltschonend.

 

Henri

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bearbeitet von henr07
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