Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was mir neben deinen Punkten im ersten Post noch aufgefallen ist:

Die Abdeckklappe des Akku- und Speicherkartenfaches erscheint mir nicht so solide verschließbar, wie z.B. die der NEX-5n oder der Canon S95. Es erscheint, dass sie in der geschlossenen Form nicht solide eingerastet ist, sondern nur durch den sehr winzigen Schieber gehalten wird.

Ansonsten fühlt sich die Kamera absolut wertig an. Ein Schmuckstück.

Link zum Beitrag

• Antworten 91
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe die Kamera nun seit 3 Tagen und war am Anfang auch sehr enttäuscht.

Warum?

Einerseits war die Umstellung der Bedienung von der E-P2 mit 14-150 mm Objektiv auf die Sony enorm. Man hat bei der Systemkamera den Zoomring manuell in der Hand und kann unverzüglich verstellen. Bei der RX100 geht das nur per Zoomhebel oder Objektivring, der aber eher langsam reagiert.

Weiters war die Menüstruktur anfänglich etwas verwirrend. Die Umstellung war für mich einfach schwierig.

Ich war einfach etwas enttäuscht und hatte mir mehr erwartet.

Nachdem dann ein, zwei Tage vergangen waren und ich mir auch eine kleine Tasche besorgt hatte, gefiel mir die Kamera immer besser und ich habe mich etwas mehr mit ihr beschäftigt und alles mögliche ausprobiert.

Mittlerweile finde ich die Kamera (wieder) toll, da sie für mich und meinen Einsatzbereich optimal ist. Man hat einfach ein überzeugendes Werkzeug in minimaler Grösse zur Verfügung und die Bildqualität ist wirklich beeindruckend. Auf jeden Fall vergleichbar mit meiner ehemaligen E-P2 - von der Bildqualität her sehe ich sie vorne.

Der Auslöseknopf hat sicher keinen idealen Druckpunkt, ist aber nicht wesentlich schlechter als bei meiner Pen. Was meiner Meinung für die Kamera spricht ist die konsequente Umsetzung des Gesamtpaketes mit den eingebauten Möglicheiten.

Zum Beispiel die FN Taste auf die man sich die Funktionen legt die man benötigt und mit einfachem Tastendruck aufgerufen werden können. Die verschiedenen Bildmodi (Toy Cam etc.), der eingebaute Blitz usw. usw.

Bei mir ersetzt dei RX100 meine gesamte mFT Ausrüstung.

Konntest Du Deine Eindrücke schon festigen? Mich würde interessieren, ob die Objektivqualität über den Zoombereich einigermassen gleichwertig ist und ob das Objektiv gut offenblendtauglich in Weitwinkelstellung ist.

Hat die Kamera einen Systemanachluss, an den man einen externen Sucher anschlissen kann. Entweder den NEX Sucher oder einen neuen zukünftigen. Eenn kein Systemanachluss vorbereitet ist, geht das mit dem Sucher natürlich nicht.

Link zum Beitrag

Danke für den ausführlichen Bericht. Zwei Punkte finde ich schon schade, nachdem mich die Kamera sehr interessiert hat: Die Sache mit dem Auslösedruckpunkt und das Laden in der Kamera. Wenn sich das mit dem Auslöser für mich so bestätigte, würde ich sie schon aus dem Grund nicht kaufen. Tom-Toms Frage "Was soll denn schiefgehen, wenn der Druckpunkt nicht ausgeprägt ist?" ist schnell beantwortet: ich möchte gerne zu einem bestimmten Zeitpunkt auslösen und genau das dann auf dem Bild haben. Was soll ich mit einer Kamera, bei der ich dauernd versehentlich zu früh auslöse? Allerdings sollte man das selbst ausprobiert haben, wie einem der Auslöser liegt.

Das andere ist die Ladefunktion: Gibt's denn wenigstens ein Ladegerät als nachkaufbares Zubehör? Ansonsten wäre das schon ein schwerwiegender Hinderungsgrund für mich. Ich will eine Kamera benutzen können, während ich einen Ersatzakkku lade. Ja klar, man kann sich ja einfach noch mehr Akkus kaufen, aber ich will nicht aus so einem dusseligen Grund dazu gezwungen werden.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Ich sehe das wie leicanik. Ich hatte schon mal eine Kamera mit solch wabbeligem Auslöser. Es dauert halt ziemlich lange, bis man damit umzugehen lernt - und wenn man mehrere Kameras benutzt, wird der ein oder andere Fehlschuss auch nach der Eingewöhnung kaum zu vermeiden sein.

Und das Laden in der Kamera scheint bei Sony eine gewisse Tradition zu haben. Bei der R1 selig war das auch der Nervpunkt für mich. Aber - falls es das nicht schon gibt - wird dieses Problem in kürze von der Zubehörindustrie aus dem Weg geräumt werden. Abgesehen davon gibt es inzwischen auch für Lithium-Ionen-Akkus Universalladegeräte.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Nachdem ich jetzt bereits rund 3000 Fotos mit meiner RX100 gemacht habe,begeistert mich die Kamera immer mehr.Sie belohnt mich jeden Tag mit Bildern,die ich mit meiner Sony A65 und 16-80 Zeiss nicht besser machen könnte.:)

Die Schwächen der Kamera kannnte ich schon vor meinem Kauf,das aber habe ich ,zähneknirschend hingenommen

Für mich ist die RX100, trotz der kleinen Unzulänglichkeiten,die beste Kompakte die je gebaut wurde.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

Mit dem Auslöser bin ich von Anfang an klar gekommen, auch einige Bekannte, denen ich probehalber die Kamera in die Hand gedrückt habe, produzierten keine Fehlauslösungen. Bei einer ganzen Reihe von Vergleichsaufnahmen mit meinen beiden anderen Kameras hatte ich kein Problem mit der Umstellung auf die RX100.

Die erste "Stufe" ist sehr leichtgängig, aber der Druckpunkt durchaus sicher zu erfühlen. Der Hub ist zwar nicht besonders groß, aber das bringt ja auch Vorteile beim Auslösen. Ich fand den recht langen Tastenhub der OM-D Knöpfe gewöhnungsbedürftiger.

Also sollte sich niemand wegen des Auslösers voreilig abschrecken lassen.

Und was das Laden des Akkus betrifft: Die Klappe ist zwar nicht sooooo toll, aber der Anschluss selbst schon! Bis auf iPhone sind sämtliche gängigen Smartphones mit dem Micro-USB Anschluss kompatibel, so dass man reichlich Auswahl an Ladegeräten hat, wenn man zwischendurch unterwegs mal den Akku auffrischen muss.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich ist die RX100, trotz der kleinen Unzulänglichkeiten,die beste Kompakte die je gebaut wurde.

Hallo Lothar, das freut mich, daß du was gefunden hast, was gefällt.

Zeige mal ein paat Fotos, oder (bei 3000 muß doch was dabei sein.) ;)

VG

Jens

PS: Das wollte ich wissen, mit dem 500 ten Beitrag wird man zum erfahrenen Benutzer.

bearbeitet von NEUHIER
500 ter Beitrag
Link zum Beitrag

Ich werde die Kamera insbesondere für meine Fahrradtouren nutzen,weil ich durch Deutschand reise,und in der Wildnis übernachte.

Das bedeutet ,tagelang keine Steckdose.Für diesen Zweck habe ich eine Powerbank mit 10 000 mAh.Die RX kann ich daran etwa 6x voll laden,oder auch ,wenn ich den Akku aus der Kamera nehme direkt mit dem Strom der Powerbank fotografieren.

Die Powerbank war 10€ teuerer wie der org.Akku,und hat die Größe eines Iphone,und wiegt allerdings 280g.

Mit einer Ladung des Sony-Akku habe ich schon 500 Bilder machen können.

Der Digitalzoom und der sog.Klarzoom sind recht ordentlich ,beide zusammen, entsprechen 280mm KB.

Eigentlich fand ich die Artfilter immer albern, und unwürdig für ernsthafte Fotografen,aber der eingebaute Ilustrationsmodus ist genial und lässt sich auch nachträglich auf die JPG in der Kamera anwenden.:)

Im Anhang einige Bilder.Ich liebe die diskrete Art ,mit der winzigen Kamera kann ich Bilder machen,wo die DSLR zu aufdringlich ist,oder wo es auch nicht ungefährlich ist,zu fotografieren.:cool:

Für die ,die den Ilustrationsmodus noch nicht kennen,Bild 1 ist so aufgenommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

Hab die Kamera spontan in den USA vor einer Woche gekauft. Die erste hatte einen Fehler (Einschlüsse im Zoom-Objektiv), hat meine Tochter zum Glück entdeckt (Dank an das iPad!!), so dass ich umtauschen konnte.

Der Auslöser ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Aber nach einem Tag hat er mich nicht mehr gestört. Alles andere kann ich bestätigen - positiv wie negativ.

Zurückgeben würde ich sie auf keinen Fall. Der Sex-Appeal überwiegt bei weitem, und beim Laden überwiegt für mich auch der Vorteil, das Ladeteil von Handy/Kindle/etc. benutzen zu können.

Gruß, Tom

Link zum Beitrag

:) Diesen Gedanke hatte ich auch als ich sah es ist ein neuer Beitrag im Negativeindruck-Thread.

Bis auf die satten Farben, was ja auch Einstellungs-/Geschmackssache ist, finde ich die Beispiele von Lobra sehr gut, da ist die RX100 in richtigen Händen. In anderen Foren hat er auch schon etliche Beispiele mehr gezeigt und alle sind überdurchschnittlich gut und in der Tat die beste Werbung für die Kamera (neben deren Sex-Appeal) :D

@Lobra :top:

Link zum Beitrag

Auf dpreview habe ich mehrfach gelesen, dass die ausgeschaltete Kamera sich durch Betätigen des play button einschaltet.

Kann das von den Besitzern hier bestätigt werden?

Falls ja, ist die Gefahr gross, dass man den button unbeabsichtigt betätigt, z.B. wenn die Kamera in einer weichenTasche ist? Wäre schlecht, wenn dann das Objektiv ausfährt und durch die Kamera blockiert wird.

Link zum Beitrag

Ist das nicht bei vielen Kompakten so? Ich meine, z.b. bei der Canon S95 wäre das auch schon so.

Wenn ich das eigentlich auch nie nutze, ist das eigentlich eine gute Sache: Wenn man wirklich nur was nachsehen oder zeigen will, muss man die Kamera nicht erst das Objektiv ausfahren lassen, sondern hat ohne Wartezeit, ohne mechanische Arbeit und ohne herausstehendes Objektiv die Möglichkeit der Wiedergabe.

Gerade mal bei der Sony getestet: Ja, funktioniert. Einmal gedrückt: Display an. Nochmal gedrückt, Objektiv fährt aus (wie gewohnt, da zweites Drücken von Play den Wiedergabemodus wieder verlässt und in Aufnahmemodus gewechselt wird).

Scheint mir ein typisches Internetforenproblem zu sein. Aus allem möglichen ein Problem machen wollen oder sich sorgen... ;-)

Warum sich die Kamera eher unbeabsichtigt anstellen soll, wenn man zufällig in einer weichen Tasche durch einen weiteren Gegenstand einen Knopf hinten auf der Kamera anstelle von oben auf der Kamera betätigen sollte. ;-)

Beide Tasten sind ähnlich geschützt bzw. weisen einen ähnlichen, haptisch guten Druckpunkt auf.

Und bevor du den Play-Button hinten durch irgendwas zufällig betätigen wirst, müsstest du erstmal das benachbarte Multiwahlrad 1 mm in die Kamera stanzen... Ich glaube, wer das fertig bringt, hat ganz andere Probleme ;-)

Link zum Beitrag

Was mich etwas stört:

Ich hatte den Mode Dial Guide ausgestellt, da man sonst beim Moduswahlrad ja sonst noch mal mit dem Centerbutton bestätigen muss.

Da ich grundsätzlich DMF eingestellt habe, bekomme ich dann aber Probleme wenn ich auf SCN gehe. Je nach letztem aktiviertem Szenenmodus kann ich entweder den Frontring zum Szenenwechsel nutzen (z.B. im Sportmodus) oder er ist mit MF belegt (Porträt etc.) und genau dann kann ich die Szene nicht mehr ohne in das Hauptmenü zu gehen wechseln.

Also habe ich erstmal den Mode Dial Guide wieder angestellt. So muss ich zwar den Modus bestätigen, es erscheint dann aber wenigstens das Szeneauswahlmenü links. Danach aber wieder das gleiche Problem. Für einen erneuten Wechsel ab ins Hauptmenü (oder DMF ausschalten). :rolleyes:

... vielleicht habe ich auch nur was übersehen und es geht doch einfacher ...

Ähnliches Problem auch im MR Modus. Auswahl am Anfang möglich aber wie kann ich dann von MR 1-3 switchen ohne jedes Mal das Moduswahlrad vor- und zurückstellen zu müssen?

Link zum Beitrag

Was mich etwas stört:

Ich hatte den Mode Dial Guide ausgestellt, da man sonst beim Moduswahlrad ja sonst noch mal mit dem Centerbutton bestätigen muss.

Da ich grundsätzlich DMF eingestellt habe, bekomme ich dann aber Probleme wenn ich auf SCN gehe. Je nach letztem aktiviertem Szenenmodus kann ich entweder den Frontring zum Szenenwechsel nutzen (z.B. im Sportmodus) oder er ist mit MF belegt (Porträt etc.) und genau dann kann ich die Szene nicht mehr ohne in das Hauptmenü zu gehen wechseln.

Also habe ich erstmal den Mode Dial Guide wieder angestellt. So muss ich zwar den Modus bestätigen, es erscheint dann aber wenigstens das Szeneauswahlmenü links. Danach aber wieder das gleiche Problem. Für einen erneuten Wechsel ab ins Hauptmenü (oder DMF ausschalten). :rolleyes:

... vielleicht habe ich auch nur was übersehen und es geht doch einfacher ...

Ähnliches Problem auch im MR Modus. Auswahl am Anfang möglich aber wie kann ich dann von MR 1-3 switchen ohne jedes Mal das Moduswahlrad vor- und zurückstellen zu müssen?

Du hast doch weiter oben geschrieben, dass Du die Kamera nicht mehr hast. Jetzt doch wieder? :D

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Ja, neue Bestellung bei Sony D, aber nur als Übergangslösung bis zur F5.

Bei 20% Rabatt wird sich der Verlust dann in Grenzen halten. :)

... aber auch diese RX100 hat nicht den Sex-Appeal einer Nex

bearbeitet von scuidgy
Link zum Beitrag

Ja, neue Bestellung bei Sony D, aber nur als Übergangslösung bis zur F5.

Bei 20% Rabatt wird sich der Verlust dann in Grenzen halten. :)

... aber auch diese RX100 hat nicht den Sex-Appeal einer Nex

20% sind ja mehr als Sonymitarbeiter kriegen.

Wo hast Du die denn her?

Link zum Beitrag

Auf dpreview habe ich mehrfach gelesen, dass die ausgeschaltete Kamera sich durch Betätigen des play button einschaltet.

Kann das von den Besitzern hier bestätigt werden?

Das ist richtig aber das Objektiv fährt nicht raus. So dass keine Beschädigung

passiert, nur der Akku wird strapaziert.

Grüße

Rick

Link zum Beitrag