Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht weiß hier jemand Rat: Ich habe den Olympus Viewer als externen Editor in Lightroom ausgewählt. Wenn ich nun ein Foto im Format .ORF aus der LR-Bibliothek im Olympus Viewer öffnen will, kommt die Meldung "Das Dokument .orf konnte nicht geöffnet werden. Olympus Viewer 2 kann Dateien im Vorschau Document-Format nicht öffnen".

Wenn ich versuche PSD Dateien im Viewer zu öffnen, heißt es:...kann Dateien im Adobe Photoshop File-Format nicht öffnen."

Ich habe das Problem auch, wenn ich versuche, die Bilder über das Plug-in Open directly zu öffnen.

Ich weiß nicht, woran es liegt.

Viele Grüße,

Karin

Link zum Beitrag

Vielleicht weiß hier jemand Rat: Ich habe den Olympus Viewer als externen Editor in Lightroom ausgewählt. Wenn ich nun ein Foto im Format .ORF aus der LR-Bibliothek im Olympus Viewer öffnen will, kommt die Meldung "Das Dokument .orf konnte nicht geöffnet werden. Olympus Viewer 2 kann Dateien im Vorschau Document-Format nicht öffnen".

Wenn ich versuche PSD Dateien im Viewer zu öffnen, heißt es:...kann Dateien im Adobe Photoshop File-Format nicht öffnen."

Ich habe das Problem auch, wenn ich versuche, die Bilder über das Plug-in Open directly zu öffnen.

Ich weiß nicht, woran es liegt.

Viele Grüße,

Karin

Habs gerade bei mir ausprobiert:

Das Problem bei OV2 ist wohl, dass er keine komprimierten TIFs lesen kann. Mit folgenden Optionen funktioniert es z.B. bei mir:

TIFF

sRGB

8 oder 16 Bit

ohne Komprimierung

Link zum Beitrag

hm, geht bei mir auch mit diesen Einstellungen nicht. Es kommt wieder dieselbe Fehlermeldung...

Aber wenn man als TiFF exportiert, kann man doch die Artfilter nicht mehr anwenden, denn die kann man nur auf Raw anwenden, oder? Also, so brächte es mir auch nicht viel.

sigh

;)

Link zum Beitrag

hm, geht bei mir auch mit diesen Einstellungen nicht. Es kommt wieder dieselbe Fehlermeldung...

Aber wenn man als TiFF exportiert, kann man doch die Artfilter nicht mehr anwenden, denn die kann man nur auf Raw anwenden, oder? Also, so brächte es mir auch nicht viel.

sigh

;)

Du kannst aus LR eh nicht als 'RAW' exportieren... Olympus Viewer würde die Anpassungen, die Du in LR gemacht hast (und welche man z.B. in XMP-Files speichert) gar nicht erkennen.

Entweder machst Du LR und exportierst als TIFF, wenn Du irgendwo anders weitermachen möchtest. Oder Du machst z.B. alles in OV2... Ich verstehe nicht was Du mit der Beziehung LR <-> OV2 überhaupt machen willst... OV2 wird keine RAW Files verstehen, die in Lightroom modifiziert wurden (mit den Infos in z.B. XMP-Files).... die gemeinsame Verstehenskomponente für alle Programme ist hier TIF... und sonst nichts.... (PSD ist halt Adobe intern und JPG minderwertig).

Mir kommt Dein Thread so vor, als willst Du was machen, was keinen Sinn macht....

Fragen wir mal so:

1) was willst Du mit LR erreichen und 2) wozu später zu OV2 exportieren?

Wenn Du in OV2 an ORFs arbeiten willst, dann ist LR überflüssig bzw. die falsche Brücke... Deine Kombination LR-Bearbeitung und dann OV2 ORF-Bearbeitung ist etwas, was technisch nicht geht.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Ich verwende LR nicht nur als Raw-Converter, sondern auch als Bildverwaltungsprogramm, ich scrolle damit durch die Bilder, die bei mir schön geordnet in LR-Sammlungen liegen und da wäre es eben praktisch gewesen, von dort aus auch direkt Zugriff auf den Olympus Viewer zu haben.

Nun geht es eben nur über "Im Finder anzeigen".

Link zum Beitrag

Ich verwende LR nicht nur als Raw-Converter, sondern auch als Bildverwaltungsprogramm, ich scrolle damit durch die Bilder, die bei mir schön geordnet in LR-Sammlungen liegen und da wäre es eben praktisch gewesen, von dort aus auch direkt Zugriff auf den Olympus Viewer zu haben.

Nun geht es eben nur über "Im Finder anzeigen".

Ah, OK Bildverwaltung mit LR... das ist das wozu ich LR überhaupt nicht benutze... aber dennoch, wenn das das Ziel ist und Du den OV2 für Dinge verwenden willst, die nur oV2 kann (Art-Filter... habe diese noch nie benutzt), dann solltest Du umgekehrt vorgehen:

ORF in OV2 nach Lust und Laune 'entwickeln'... als JPG abspeichern (wenn das Dein Final-Format ist)... und dann das Final-JPG in LR 'verwalten'...

Wahrscheinlich können dir andere aber bessere Tips geben, denn

a) das einzige, was ich in LR nicht verwende, ist die Katalogfunktion

B) Art-Filter verwende ich auch nicht und benutze auch OV2 nicht

Link zum Beitrag