Stacy Geschrieben 5. Februar 2013 Share #326 Geschrieben 5. Februar 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr . Die Grösseneinstellung für das Lupen AF Feld geht nur noch bis 7, nicht mehr bis 14. Zudem finde ich nicht mehr zu: Symbol AF-Feld Set Home / Grundeinstellung. Unter Menü A erscheint da bei mir nichts, Wählrad steht auf M. Wäre dankbar für etwas Hilfe bearbeitet 5. Februar 2013 von Stacy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Februar 2013 Geschrieben 5. Februar 2013 Hi Stacy, Das könnte für dich interessant sein: Olympus OM-D E-M5 --- Einstellungsführer (2. Auflage) . Da findet jeder was…
KlausCR Geschrieben 5. Februar 2013 Share #327 Geschrieben 5. Februar 2013 Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr . Die Grösseneinstellung für das Lupen AF Feld geht nur noch bis 7, nicht mehr bis 14. Und AF Felder werden mir nur noch 9 angezeigt. Hallo Stacy, du hast im "Kamera-Menü 1" den "Digital Tele-Converter" aktiviert. Stelle ihn aus und du siehst den Wald wieder. Über dein zweites Problem muss ich auch erst mal nachdenken... Vielleicht fällt ja inzwischen jemand anders etwas dazu ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stacy Geschrieben 5. Februar 2013 Share #328 Geschrieben 5. Februar 2013 (bearbeitet) Danke Dir @Klaus. Bewusst habe ich den Digital Konverter mit Sicherheit nicht aktiviert !? Egal, hauptsache es geht wieder. Viele Gruesse, Stacy Edit: Sodele...AF Felder sind auch wieder alle da ;-) Nur die HP für das AF Feld finde ich immer noch nicht. Aber jetzt erstmal gut's Nächtle :-) bearbeitet 5. Februar 2013 von Stacy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 5. Februar 2013 Autor Share #329 Geschrieben 5. Februar 2013 Zudem finde ich nicht mehr zu: Symbol AF-Feld Set Home / Grundeinstellung. Unter Menü A erscheint da bei mir nichts, Wählrad steht auf M. Ist Dir bewusst, dass das Menü A aus mehr als einer Seite besteht? Einfach mal runterscrollen. Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 6. Februar 2013 Share #330 Geschrieben 6. Februar 2013 ... Sodele...AF Felder sind auch wieder alle da ;-) Nur die HP für das AF Feld finde ich immer noch nicht. Nichts gegen Abkürzungen, Stacy. Die Zeit ist knapp und das Leben ist kurz. Aber dieses Mal musste sich mein Gehirn erst durch andere Varianten kämpfen... HP ? Home Page? Hewlett Packard ? Hans Peter? Heilpraktiker? Horse Power? Halbpension? Harry Potter? Home Position! Jaaa! Im Einstellungsmenü AF/MF legst du fest, welches die AF-Home Position sein soll. Das Aufrufen der "HP" erfolgt über eine Fn-Taste. Meines Wissens können alle Fn-Tasten mit der Funktion [... Home] belegt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stacy Geschrieben 6. Februar 2013 Share #331 Geschrieben 6. Februar 2013 HP ? Home Page? Hewlett Packard ? Hans Peter? Heilpraktiker? Horse Power? Halbpension? Harry Potter? Home Position! Jaaa! lol ... Like Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stacy Geschrieben 6. Februar 2013 Share #332 Geschrieben 6. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist Dir bewusst, dass das Menü A aus mehr als einer Seite besteht? Liebe Grüße, malamut Durchaus Malamut Ich war einfach nur zu dusselig unter Grundeinstellungen bei Punkt 2 nochmal nach rechts zu drücken. Danke Euch allen für Eure Hilfe. Liebe Gruesse Stacy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Stacy Geschrieben 6. Februar 2013 Share #333 Geschrieben 6. Februar 2013 Kleiner Nachtrag. Die FN2 war immer mit Home Position (@Klaus...besser so? ) belegt (hatte ich mal so eingestellt), und eine Veränderung daran habe ich nicht durchgeführt. Da ja auch andere Dinge verstellt waren....unter welchen Umständen kann es passieren, dass sich Einstellungen einfach verändern? Die Kamera war z.B. nie länger als ein paar Stunden ohne Akku und mit MySet habe ich auch nie rumgespielt!? Liebe Gruesse Stacy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 6. Februar 2013 Share #334 Geschrieben 6. Februar 2013 ... unter welchen Umständen kann es passieren, dass sich Einstellungen einfach verändern? Unter allen Umständen ... Im Zweifelsfall ein FS machen (Factory Reset ) und neu einstellen das Ganze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmidtli Geschrieben 16. Februar 2013 Share #335 Geschrieben 16. Februar 2013 Hallo Gemeinde, ich hab's getan... ... jetzt warte ich auf die Kleine :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 16. Februar 2013 Share #336 Geschrieben 16. Februar 2013 Na dann viel Vorfreude und willkommen im Forum! Die Gemeinde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmidtli Geschrieben 17. Februar 2013 Share #337 Geschrieben 17. Februar 2013 Danke, bin ja schon länger am "im Hintergrund" mitlesen :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sven77 Geschrieben 17. Februar 2013 Share #338 Geschrieben 17. Februar 2013 Vielen Dank malamut für diesen Einstellungsführer. Auch wenn ich keine E-M5 besitze sondern eine E-PL3, haben mir Deine Ausführungen sehr geholfen, um mich als Neuling durch die Tiefen des Menüs zu kämpfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmidtli Geschrieben 19. Februar 2013 Share #339 Geschrieben 19. Februar 2013 (bearbeitet) Guten Abend, eine Frage in die Runde: Kann ich, wenn ich die Lupenfunktion aktiviert habe, innerhalb der Lupe (vergrößerte Ansicht), auf verschiedene Punkte fokusieren? Beispiel: In der Lupenansicht sind 2 hintereinander befindliche Objekte zu sehen. Einmal möchte ich das vordere fokusieren, einmal das hintere. Bei mir funktioniert das nicht. Der Fokus liegt immer auf dem Objekt mit dem höheren Kontrast... ... ich habs jetzt noch paar mal probiert - 2 Sachen mit höherem Kontrast - hat funktioniert... das Licht war auch etwas Dunkel beim probieren, vielleicht lag's mit da dran Viele Grüße Micha bearbeitet 19. Februar 2013 von schmidtli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 19. Februar 2013 Share #340 Geschrieben 19. Februar 2013 ... kann ich, wenn ich die Lupenfunktion aktiviert habe, innerhalb der Lupe (vergrößerte Ansicht), auf verschiedene Punkte fokusieren? Hallo Micha, das geht nicht. Die "Lupe" ist ja das Fokusfeld. Wenn du sie auf 14x stellst, hast du das kleinstmögliche Fokusfeld. Wenn du nach dessen Vergrößerung immer noch 2 Ebenen hast, rate ich zu MF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmidtli Geschrieben 19. Februar 2013 Share #341 Geschrieben 19. Februar 2013 Hallo Klaus, danke für Deine Antwort. Ich hatte die Lupe auf 5x eingestellt. Ich habe innerhalb des ausgewählten Fokusfeldes einmal auf das eine danach auf das andere Objekt ausgelöst. Vielleicht war es Zufall, dass es funktioniert hat. Viele Grüße Micha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schmidtli Geschrieben 20. Februar 2013 Share #342 Geschrieben 20. Februar 2013 Hallo, ich habe wieder einmal eine Frage an Euch. Was bedeutet im Lupenmodus "das 1x" im unteren Rechteck - Rückkehr zum ungezoomten Bild? Wenn ich das Rechteck rechts antippe erscheint das "1x-Rechteck"...? Viele Grüße Micha Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 21. Februar 2013 Share #343 Geschrieben 21. Februar 2013 Ich hätte da auch noch eine Frage: Ich nutze normalerweise das normale zentrale AF-Feld. Unabhängig von dessen Verschwinden bei Serien finde ich es auch ansonsten je nach Motiv nur relativ schlecht zu erkennen. Der mittelgraue haarfeine Rahmen sticht nun nicht wirklich in's Auge. Bei jeder Kompaktknipse kann man zwischen diversen Darstellungen des AF-Punktes /-Feldes wählen, nur bei der E-M5 finde ich keine Möglichkeit, einen deutlicheren Rahmen eintzustellen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 21. Februar 2013 Autor Share #344 Geschrieben 21. Februar 2013 bei der E-M5 finde ich keine Möglichkeit, einen deutlicheren Rahmen eintzustellen Es gibt leider keine. Ich halte dies für ein Überbleibsel aus den Zeiten, in denen die Displays eine geringere Auflösung hatten. Damals gab es einfach keinen Bedarf an Linien mit mehr als 1px Dicke. Ich schätze, in 1-2 Kameragenerationen wird Olympus reagieren. Bei der E-M5 wird man aber damit leben müssen. Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Staubuttjer Geschrieben 21. Februar 2013 Share #345 Geschrieben 21. Februar 2013 Hallo Michael, der AF-Rahmen ist doch leuchtend grün, sowohl in der Normagröße wie auch in der Verkleinerung des Feldes durch die Lupe. Haarfeine mittelgraue Linien sind doch die Gitternetzlinien, wenn ausgewählt. Oder meinst du die haarfeinen Ecken, die in der Mitte - unterbrochen - ein Quadrat bilden? Das dürfte der (Haupt-) Messbereich des Belichtungsmesser bei mittenbetonter und bei Spoitmessung sein. Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 21. Februar 2013 Share #346 Geschrieben 21. Februar 2013 @ malamut: Danke! Also selbst meine 8 Jahre alte Kompaktknipse hatte da mehr zu bieten. So etwas sollte heute wirklich kein Luxus mehr sein. @Staubuttjer: Stimmt schon: Bei halb gedrücktem Auslöser und erfolgreichem AF wird der Rahmen grün. Ich fotografiere aber Action noch oft mit AF-S und durchdrücken des Auslösers. Da ist der Rahmen erstmal haarfein grau und bei entsprechendem Hintergrund in der Hitze des Gefechts für mich nur schwer zu erkennen. Ich schätze, daß ich dadurch mehr unscharfe Bilder produziere als durch die Qualität des AF an sich. Zumindest legtt die Auswertung am PC das nahe, denn bei den meisten fehlfokussierten Bildern befindet sich das Objekt leicht neben dem Zentrum. Ein deutlicherer Rahmen würde da helfen. Seltsam, daß das noch niemand bemägelt hat. Oder bin ich doch so speziell, wie meine Frau immer behauptet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 21. Februar 2013 Share #347 Geschrieben 21. Februar 2013 ... Was bedeutet im Lupenmodus "das 1x" im unteren Rechteck - Rückkehr zum ungezoomten Bild? Wenn ich das Rechteck rechts antippe erscheint das "1x-Rechteck"...? Du kannst vielleicht Fragen stellen ... Warum probierst du es nicht einfach aus? Antippen, und du bist im 1x-"Vergrößerungsmodus". Daraufhin erscheint dann rechts unten für kurze Zeit ein Lupensymbol (bitte nicht danach fragen ), das dich beim Antippen zur vorher gewählten Vergrößerung bringt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 21. Februar 2013 Share #348 Geschrieben 21. Februar 2013 ... Ich nutze normalerweise das normale zentrale AF-Feld. Unabhängig von dessen Verschwinden bei Serien finde ich es auch ansonsten je nach Motiv nur relativ schlecht zu erkennen. Der mittelgraue haarfeine Rahmen sticht nun nicht wirklich in's Auge... Mein work around ist das Fadenkreuz als Gitterlinie. So habe ich bei Serienaufnahmen in C-AF zumindest eine Idee, wo das AF-Feld liegt. Funktioniert wunderbar bei Vogelaufnahmen vor blauem Himmel. Bei sehr unruhigem Hintergrund hilft es weniger... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 21. Februar 2013 Share #349 Geschrieben 21. Februar 2013 Hi Klaus, den Workaround hatte ich auch schon versucht, aber die einblendbaren Gitter sind ja genau so mausgrau. Vor kabbeligem Wasser leider kaum zu erkennen. Vielleicht pappe ich mir ja doch 'nen roten Punkt auf den Sucher-Monitor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bergjet Geschrieben 22. Februar 2013 Share #350 Geschrieben 22. Februar 2013 Hallo, gibt es die Möglichkeit die Einstellung von Myset über eine Funktionsleiste abzurufen? Also Fn1 wird gedrückt, und Myset 1 wird eingestellt? Die Möglichkeit, bei gedrückter Fn auszulösen, kenn ich, ist für mich aber nicht praktikabel. LG Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge