Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass man keine leichteren und kleineren Kameras bauen konnte lag an der Tatsache, dass man einen Spiegel brauchte, der ja Platz zum Schwingen benötigt, oder?

Gruß

Thobie

Genau - und das, was daraus folgte, ist ja der mutige und richtige Schritt in die Zukunft (dem nach meiner festen Meinung, früher oder später, alle Hersteller folgen werden - digitalen Suchern gehört die Zukuft).

LG

Lumix

Link zum Beitrag

• Antworten 310
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ist auch meine Erfahrung.

Ohne Witz und Polemik: Mit der 5DII habe ich es nicht geschafft ein einziges staubfreies Bild auzunehmen, mit FT DSLR' habe es seit 2005 (!) nicht geschafft ein einziges Bild zu produzieren auf dem Staub zu sehen ist.

Ich kann Dir auch sagen warum das so ist : weil der Staubschutz bei diesen nicht-FT-DSLR's primitivstes Bastelwerk ist, und nur dazu dient damit man was im Prospekt anführen kann. Bis 2012 hat es noch kein weiterer Hersteller der Mühe wert gefunden hier eine saubere Lösung anzubieten.

-Und weiter vorne im Thread wird Olympus "Kundenverarsche" vorgeworfen.

Kann mir mal irgend jemand sagen was diese Firma der Menscheit eigentlich angetan hat? Monsanto und der Halliburton haben noch eine bessere Nachrede.

LG Horstl

Nun spannst Du den Bogen aber sehr weit.

Kundenverarsche gab es bei Olympus nie bzw. genauso viel wie bei anderen auch. Wenn eine Produktreihe nicht mehr läuft und die Zeit hinter sich hat, muss man sich von ihr verabschieden. Allenfalls als hochpreisiges Nischenprodukt weiterführen. Ob FT selbst dafür noch Potential hat, weiß ich nicht.

Da Olympus Nutzer sich damit abfinden müssen, Teil eines dualen Systems zu sein, sollten Sie lernen, den anderen Partner zu akzeptieren, als sich damit zu quälen, wie schlimm der ist - ist er nämlich nicht.

Zur Staubfreiheit: das hängt natürlich auch damit zusammen, wo man fotografiert. In Deutschland ist es eher unwahrscheinlich, dass Staub sich zu einem Problem auswächst. In trockenen Ländern schon eher. Bei meiner Canon DSLR mit Staubschutz konnte ich n solchen Ländern beobachten, wie der Staub zum Urlaubsende hin sehr deutlich zunahm. Bei meinen Panasonics (G1, GH1, GH2) hatte vielleicht ein einzelnes Bild ein Korn drauf, das war jedoch nach wenigen Folgebildern, auch ohne Staubreinigung wieder weg. Deswegen meine ich ja auch, dass der Spiegelkasten sich negativ auf den Staubbefall des Sensors auswirkt.

Thomas

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

...Ja, kann ich Dir sagen: The one beautiful system versprochen und dann bis heute nur heiße Luft produziert. Oder habe ich etwas nicht mitbekommen und es gibt eine Lösung, mit der man die Pros und Top-Pros vernünftig an mft verwenden kann?...

Das ist so nicht richtig.

Es wurde das Versprechen abgegeben, daß es solange eine Lösung in Form einer FT-Kamera geben wird, bis sie die Systeme unter einen Hut gebracht haben.

Bisher wurde das Versprechen eingehalten.

...Und ehrlich: Die Olypus-Fan provozieren doch letztlich mit ihrem Gehabe solche Aussagen. ..

Auch das empfinde ich als nicht ganz richtig.

Die Mehrheit Provokationen kommt nicht von Seite der Olympus-Fans.

Die sind nur halt schon seit vielen Jahren die Prügelknaben und manchmal entsprechend gereizt.

LG Horstl

Link zum Beitrag

Konkurrenzfähigkeit bedeutet Wettbewerbsfähigkeit. So defniert es der Duden. Und wettbewerbsfähig ist ein Produkt, wenn es aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses genügend Käufer findet. Und das war dauerhaft bei den FT-Produkten nicht der Fall. Aus welchen Gründen auch immer.

Gruß

Thobie

OK, dann ist die BILD-Zeitung die beste aller Zeitungen.....:cool:

Link zum Beitrag

(...)

Auch das empfinde ich als nicht ganz richtig.

Die Mehrheit Provokationen kommt nicht von Seite der Olympus-Fans.

Die sind nur halt schon seit vielen Jahren die Prügelknaben und manchmal entsprechend gereizt.

LG Horstl

So ist es. Dann hilft es auch nich, die technisch-physikalisch richtigen Argumente zu haben. Damit kommt man gegen den Mainstream nicht an, der ist eben ... siehe oben #129 oder nach Schiller: "Was ist die Mehrheit..."

Link zum Beitrag

Naja, unterschwellig war das schon immer vorhanden. So hat ein Holygan mal ganz deutlich erklärt, dass er das Unternehmen Panasonic einfach nicht mag.

...

Das ist dann ja das genaue Gegenteil von unterschwellig- er hat gesagt, daß er sie nicht mag.

Bei Olympus bekommt man selten offen zu hören, daß jemand diese Firma "nicht mag" - da müssen die wildesten quantenphysikalischen Begründungen für eine Ablehnung herhalten.

Ich mag Panasonic momentan auch nicht mehr allzu gerne (muß mir ein Alibi verschaffen). Aber vielleicht bringen sie ja Produkte, die mich wieder umstimmen.

LG Horstl

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, kann ich Dir sagen: The one beautiful system versprochen und dann bis heute nur heiße Luft produziert. Oder habe ich etwas nicht mitbekommen und es gibt eine Lösung, mit der man die Pros und Top-Pros vernünftig an mft verwenden kann?

Und ehrlich: Die Olypus-Fan provozieren doch letztlich mit ihrem Gehabe solche Aussagen. Hört doch endlich auf, die Konzern in den Bereich des Unantastbaren zu heben. Der Konzern will genau wie Panasonic Geld verdienen und bringt dazu Produkte auf den Markt. Und Olympus hat wie jeder andere Konzern eine Sonnen- und eine Schattenseite.

Mir ist es ehrlich gesagt völlig pampe, ob es jemals einen richtig gut funktionierenden FT-mft Adapter gibt, der es ermöglicht, auch die phasen-af-optimierten Objektive vernünftig an mft zu betreiben. Bis dahin wird es vergleichbare mft-Objektive geben, die aber für mft optimiert und damit kleiner, leichter und kompakter und vielleicht auch ein wenig preisgünstiger sind.

Wer allerdings viel teure FT-Objektive sein Eigen nennt, wird damit vermutlich nicht ganz so tiefenentspannt umgehen, wie ich. Er er wird sich sagen: Nun, so etwas kann man einem so tollen Unternehmen wie Olympus nachsehen.

Gruß

Thobie

Nur heiße Luft würde ich jetzt aber nicht sagen. Olympus hat schon ziemlich genau das erfüllt, was sie mit FT versprochen hatten, nur eben mit m4/3. An Olympus m4/3 hat mich eigentlich nur gestört, dass sie zum PEN Konzept, das ich nicht mag, keine Alternative im Rennen hatten, bis vor zwei Monaten.

Olympus hat also sein Ziel, kleine Systemkameras zu bauen, wirklich konsequent und mit viel Mut zu neuem, durchgezogen. Nur war FT nie das richtige Pferd dafür. Deswegen sollte man dies ja auch absatteln.

Ich denke auch, dass Olympus ohne FT vom Systemkamera Markt verschwunden wäre. Was außer FT hätten die machen sollen. Im Prinzip kamen einige Schlüsseltechnologien wie gute EVFs, große LCDs für Kameras und die Miniaturisierung von Elektronik, die für CDAF leistungsfähig genug ist, ein paar Jahre zu spät. Hätte das schon 2003 zur Verfügung gestanden, hätte es FT vielleicht nicht gegeben.

Thomas

Link zum Beitrag

Da sprichst Du einen Punkt an den ich anders sehe, aber den ich mir nicht wirklich erklären kann:

Einen "ewigen" Groll zwischen Panasonic und Olympus Freunden gab es nämlich in der Vergangenheit nicht, zumindest ist mir das nicht aufgefallen.

Das ist etwas , das sich erst in jüngster Zeit entwickelt hat, während die Streitereien mit den Anhängern anderer Marken deutlich abgenommen haben (Womöglich mußte ja gerade deshalb auf andere Grollliferanten ausgewichen werden).

LG Horstl

Ja, Du scheinst Dich ja zum "Obergroller" entwickelt zu haben. Mir passt ja auch einiges bei Panasonic nicht, das Olympus m4/3 System gefiel mir anfangs gar nicht. Den "Streit" gibt es auf dem dpreview Forum schon immer.

Bei Olympus hat mich bis vor kurzem das "PEN-only" Konzept gestört, insbesondere auch weil ich die Bedienelemente schlecht finde.

Bei Panasonic ist es die Richtung (Abspecken), die mir nicht gefällt mit der Befürchtung, dass eine GH3 in Richtung G3 zielt, die für mich in der Tat das schlechteste Gehäusekonzept von Panasonic ist. Mit den Trends der Objektivlinie war Panasonic auch nicht auf meiner Linie ( die bisherigen X-Objektive). Wahrscheinlich hat Panasonic eingesehen, dass viele m4/3 Nutzer auch auf wertiges Äußeres wertlegen, die GH3 sollte das widerspiegeln.

Im Übrigen finde ich die Unterhaltung hier m Vergleich zu anderen Foren sehr gemäßigt. Andere Meinungen machen mir nichts aus.

Thomas

Link zum Beitrag

OK, dann ist die BILD-Zeitung die beste aller Zeitungen.....:cool:

Hallo Wolfgang,

so schmerzvoll die folgenden Worte auch sein mögen (aus meiner Sicht): In Bezug auf die Absicht, Meinung zu schaffen, zu verbreiten und mittels ausgefeiltem Lobbyismus sogar umzusetzen ist Bild tatsächlich die beste Zeitung.

Was wir persönlich darüber denken oder nicht, ob wir es gut finden oder katastrophal, ist bei einem solchen Statement erstmal zweitrangig.

Ansonsten muss ich feststellen, dass dieser Sonntag eine recht streitlustige Gemeinde an die Bildschirme fesselt. Liegt es am Fussball, an ausgeschütteten Adrenalinen, oder Ehefrauen, die man vorsorglich für die nächsten Wochen bei den Schwiegerleuten deportiert hat, und deren mäßigende Wirkung auf unsere Autoren nun völlig abhanden gekommen ist?

Ich finde es ein tolles Thema. Aus meiner Sicht: FT war der richtige Schritt, von Anfang an, aber nach meinem damaligen Verständnis haben die sensorbedingt kleineren Sucher die Schlacht zugunsten APS-C entschieden. EVF kann und wird nun das Blatt wenden, allerdings halt zugunsten MFT. Wie die Hersteller dann mit einem ausbleibenden Erfolg umgehen lässt natürlich tiefe Einblicke zu.

Gruß Hans (der mit einem friedlichen Bestand an Sony, Pana und Oly Komponenten ein buddhistisches Ooooohhhhhmmmmm hinterherschickt :))

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

so schmerzvoll die folgenden Worte auch sein mögen (aus meiner Sicht): In Bezug auf die Absicht, Meinung zu schaffen, zu verbreiten und mittels ausgefeiltem Lobbyismus sogar umzusetzen ist Bild tatsächlich die beste Zeitung.

Was wir persönlich darüber denken oder nicht, ob wir es gut finden oder katastrophal, ist bei einem solchen Statement erstmal zweitrangig.

Ansonsten muss ich feststellen, dass dieser Sonntag eine recht streitlustige Gemeinde an die Bildschirme fesselt. Liegt es am Fussball, an ausgeschütteten Adrenalinen, oder Ehefrauen, die man vorsorglich für die nächsten Wochen bei den Schwiegerleuten deportiert hat, und deren mäßigende Wirkung auf unsere Autoren nun völlig abhanden gekommen ist?

(...)

Bei mir liegt es an einer fotografischen Pause, da ich in Kürze auf eine Reise fahre, die ohnehin eine Bilderflut zurückliefern wird. Da muss ich nicht jedes Wochenende mit Kamera raus.

Thomas

Link zum Beitrag

... Wahrscheinlich hat Panasonic eingesehen, dass viele m4/3 Nutzer auch auf wertiges Äußeres wertlegen, die GH3 sollte das widerspiegeln.

...

Wenn man den Gerüchten glauben darf, dann soll das was Hochwertiges werden.

Irgendwo müssen die Leute, die an der L1 mitgewirkt haben ja noch sein, vielleicht sollte Panasonic die damit beauftragen.

Alternativ dazu könnte man vielleicht Donald Sutherland, Clint Eastwood und Tommy Lee Jones engagieren.

Mit dem Obergroller hast Du übrigens gerade der G3 das Leben gerettet ohne es zu ahnen.

Ich habe nämlich festgestellt (nach zwei Wochenenden Bastlerei), daß der Bulb - Modus der G3 nur bis zwei Minuten gehen soll - eine Entwicklung aus den Panasonic Laboratorien für fortschrittlichen Kamerabau, der meinen Puls kurzzeitig in für Kamera und mich gesundheitlich bedenkliche Regionen gebracht hat.

Zweck der Übung wären nämlich eigentlich IR-empfindliche Langzeitbelichtungen .......

LG Horstl

Link zum Beitrag

Wenn man den Gerüchten glauben darf, dann soll das was Hochwertiges werden.

Irgendwo müssen die Leute, die an der L1 mitgewirkt haben ja noch sein, vielleicht sollte Panasonic die damit beauftragen.

Alternativ dazu könnte man vielleicht Donald Sutherland, Clint Eastwood und Tommy Lee Jones engagieren.

Mit dem Obergroller hast Du übrigens gerade der G3 das Leben gerettet ohne es zu ahnen.

Ich habe nämlich festgestellt (nach zwei Wochenenden Bastlerei), daß der Bulb - Modus der G3 nur bis zwei Minuten gehen soll - eine Entwicklung aus den Panasonic Laboratorien für fortschrittlichen Kamerabau, der meinen Puls kurzzeitig in für Kamera und mich gesundheitlich bedenkliche Regionen gebracht hat.

Zweck der Übung wären nämlich eigentlich IR-empfindliche Langzeitbelichtungen .......

LG Horstl

Mit den Basteleien bist Du aber kein repräsentativer Nutzer. Ich hatte gedacht, dass sich die Kamera nach Sturz selbst zerlegt hätte und Dich nun die Neugier voran treibt.

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

davon wollen wir natürlich einige Bilder gezeigt bekommen, egal ob Pana oder Oly :)

Gruß Hans

Ich bin vor allem gespannt, ob die EM-5 auch heißere Gefilde durchhält. Mit den Panasonic Gehäusen hatte ich bislang keine Probleme. Die Bedienelemente der EM-5 wirken auf mich irgendwie weniger robust.

Thomas

Link zum Beitrag

Die EM-5 scheint trotz ihrer ergonomischen Defizite, ein toller Erfolg zu sein.

Das sie in der Presse ein Erfolg ist, scheint mir auch so. Aber ist sie das auch gemessen an den verkauften Stückzahlen? Gibt es wirklich so viele denen die 1300€ für Blende 6.3 so locker sitzen? Auf der Hochzeit, auf der ich gestern war, hätte man mit der Kombi getrost einpacken können.

Link zum Beitrag

.. Ich hatte gedacht, dass sich die Kamera nach Sturz selbst zerlegt hätte und Dich nun die Neugier voran treibt...

Die Kamera ist neuwertig (gewesen). Was soll man denn sonst mit einer Panasonic machen?

Eine durch jahrelange Internet-Fotoforen und die Zeugen Jehovas verursachte paranoide Wahnvorstellung hat mich dazu gebracht, grundsätzlich nichts und niemandem mehr zu vertrauen. Schon gar nicht wenn es um Fotoapparate geht.

Jetzt muß ich nur noch ein paar Widerstände und Kondensatoren durchmessen (Eingangsspannungsverlauf und Ausgangshochfrequenzdynamik), dann kann ich sie hoffentlich auch wieder zusammen bauen.

LG Horstl

Link zum Beitrag

Das sie in der Presse ein Erfolg ist, scheint mir auch so. Aber ist sie das auch gemessen an den verkauften Stückzahlen? Gibt es wirklich so viele denen die 1300€ für Blende 6.3 so locker sitzen? Auf der Hochzeit, auf der ich gestern war, hätte man mit der Kombi getrost einpacken können.

Die Händler scheinen jedenfalls mit den Verkaufszahlen sehr glücklich zu sein. Z.B. ist es bei Händlern, die Olympus (und Panasonic) führen häufig gerammelt voll, während bei den m4/3 Verweigerern, wie Calumet, meist mehr Verkäufer als Kunden im Geschäft sind.

Die EM-5 ist ihr Geld schon Wert, jedenfalls mehr als das Fuji-X Geraffel.

Auf Deiner Hochzeit hättest Du aber auch mit APS-C Standardzoom einpacken können. Für Hochzeiten bietet m4/3 sehr schöne, kleine, unauffällige und lichtstarke Festbrennweiten an, in Kürze auch 2.8er Zooms.

Wie war doch gleich das Problem?

Thomas

Link zum Beitrag

Welcher Witzbold benutzt denn das 12-50/3,5-6,3 auf einer Hochzeit außer draußen bei bestem Wetter? :confused::confused: Sorry, derjenige sollte vielleicht mal vorher einen Grundlagenkurs machen. Für den Zweck, für den es gedacht ist, eignet es sich allerdings ganz hervorragend. Ich habe in einer Woche Gebirgsurlaub effektiv nichts anderes gebraucht. Von KB-äquival. (weil für viele das Umdenken schwer fällt) 24 bis 100 mm einschließlich ausgesprochen guter Nahaufnahmefähigkeiten, dem Motorzoom für sanfte Zoomfahrten beim Filmen, dazu in Verbindung mit dem E-M5-Stabi ein Stadycam-Verhalten, welches

, abgedichtet für das Sauwetter der letzten Tage .... für 200 Euronen zusätzlich. Nenne mir ein Konkurrenzprodukt.

Abgesehen davon gibts genügend Alternativen für wenig Licht. Ob dann allerdings ein 12-35/2,8 mit seiner Randproblematik gerade für die Haare der Braut und den Schleierstrukturen am Bildrand die Lösung wäre, das muss sich erst noch zeigen. Die mikrige Blende mehr reißt es nicht raus. Für das Geld der sogenannten Profiklasse kann ich mir drei E-M5 mit lichtstarken Festbrennweiten umhängen.

Wie man Hochzeiten mit sogar viel älterem Olympus-FT-Equipment, welches ja für seine Untauglichkeit bekannt ist, fotografiert, das schau Dir hier an: <KLICK>

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

10 min Belichtungszeit hätte ich schon gerne.

Ist mal ausnahmsweise kein Scherz - wenn jemand eine Lösung hat dann wäre ich sehr dankbar.

LG Horstl

OK, das Langzeitbelichten hatte ich mit der GH2 auch schnell aufgegeben. Das habe ich aber auch nur selten gebraucht.

Thomas

Link zum Beitrag

...

Du könntest 5 mal hintereinander dieselbe SD Karte mit je 2 Min. belichten :D

...

Oder ich lege sie auf den Kohlegrill da gibts viel Infrarot, das spart Belichtungszeit.

Jedenfalls läuft sie wieder, aushalten tun sie ja einiges die Panasonics- ich war mir nach zwischenzeitlichen kleineren und größeren Wut- und Grollanfällen nicht so sicher ob die jemals wieder zum Leben zu erwecken ist.:D

Wenn das Wetter auch irgendwann mal wieder besser wird, gibts Bilder durchs Teleskop.

LG Horstl

Link zum Beitrag

Gibt es wirklich so viele denen die 1300€ für Blende 6.3 so locker sitzen?

Nö, die Blende 6.3 kostet nur 200€, ist dafür abgedichtet und man muss die E-M5 nicht damit kaufen.

Auf der Hochzeit, auf der ich gestern war, hätte man mit der Kombi getrost einpacken können.

Die Kamera hat ein Bajonett ....

Link zum Beitrag