Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der neuen Kamera NEX-F3 erscheint auch ein neues 18-200mm Zoom.

http://www.dpreview.com/news/2012/05...mount-18-200mm

LE steht wohl für Light Edition

17 Elemente / 13 Gruppen

Naheinstellgrenze 0,5m

Filterdurchmesser 62mm

Schaut irgendwie aus wie die Tamron Version?!?

VG Oli

Link zum Beitrag

Wenigstens ist es tatsächlich ein neues Objektiv und nicht nur eine schwarze Ausführung.

Es dürfte tatsächlich etwa die Größe des Tamrons haben und ist 64g leichter als das andere. Hat aber nicht den videooptimierten Stabi und eben eine 20cm längere Naheinstellungsgrenze.

Enttäuschend, dass es keine richtige Objektivneuheit gibt und Lücken gefüllt werden, sondern was neues kommt, wo es dann bereits zwei etwa gleichwertige Alternativen gibt.

Ich hoffe Sigma bringt jetzt nicht auch noch ein 18-200...

Hier eine Videovorstellung der NEX-F3 und des neuen 18-200.

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag

Im geheimen hatte ich mir auch etwas mehr erhofft als eine Kamera die Bestandskunden nicht sonderlich weiter bringt und noch ein Megazoom... :(

Wo bleiben die Pancakes, die lichtstarken Festbrennweiten, die Weitwinkelzooms...

Naja, schau mir mal!

VG Oli

Link zum Beitrag

Ich halte mich ja eigentlich im üblichen "Objektivjammerchorus" raus aber ein drittes 18-200mm Superzoom für die Nex? :confused:

Ich bin mit meinem Objektivsetting sehr zufrieden aber wie kann man von Sony Seite aus denn freiwillig so eine "tolle" Vorlage liefern für die Kritiker? :confused:

Nunja ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schaut irgendwie aus wie die Tamron Version?!?

Nach Freigabe des E-Mount Anschlusses durch SONY gibt jetzt Tamron sein 18-200mm für SONY frei, so hilft man sich gegenseitig ;)

Nun ist das NEX System nicht mehr nur das mit mehr Bodies als Linsen, sondern auch noch das mit den meisten "Superzooms". Darauf haben alle NEX Besitzer sehnsüchtig gewartet. :rolleyes:

Scheint so, als wenn SONY sich mit seinem Programm vor allem an Neukunden wendet und den Bedarf an ergänzenden Objektiven nicht decken möchte oder kann.

Link zum Beitrag

Was heisst denn das genau:

videooptimierten Stabi und eben eine 20cm längere Naheinstellungsgrenze.

Kein Bildstabilisator? Die Bilder verwackeln so leichter?

Naheinstellungsgrenze: ich kann nicht mehr so nah an das Objekt ran?

Bitte helft mir Unwissenden:confused:

Link zum Beitrag

Was heisst denn das genau:

videooptimierten Stabi und eben eine 20cm längere Naheinstellungsgrenze.

Kein Bildstabilisator? Die Bilder verwackeln so leichter?

Naheinstellungsgrenze: ich kann nicht mehr so nah an das Objekt ran?

Bitte helft mir Unwissenden:confused:

Videooptimierter Stabi = nunja ... Hokuspokus? Placebo? Oder vielleicht gibt es ja noch einen Test/Nachweis dazu? Interessant wäre es.

Bildstabilisator = Exakt verstanden. Du kannst somit quasi 1-2 Blenden "rausholen" d.h. mit der Belichttungszeit hoch gehen ohne zu verwackeln. Wenn Du eh schon ein ruhiges Händchen hast oder ein Stativ benutzt hilft das natürlich weniger wie wenn Du eher mal "tatterst".

Naheinstellungsgrenze = auch schon ganz korrekt verstanden. Gehst Du noch näher ran als die Naheinstellgrenze es einschränkt, kriegst Du Dein Motiv nicht mehr scharf gestellt. Hier kannst Du mit dem SEL 18200 von Sony laut technischen Details näher ran, sprich besser für Makroaufnahmen.

My educated guess: Gleiche Anzahle von Linsen/Baugruppen, gleiche Daten hinsichtlich Naheinstellgrenze etc. und optisch fast gleich ... ich würde sagen es wird ein umgelabeltes Tamron.

Ich denke man hat bei Sony gesehen das so ein Klopper für die meisten zu viel ist. Aber wie schon einer vor mir schrieb ... vielleicht hatte Sony das Ziel das System mit den meisten (fast) gleichen Superzoom-Modellen zu werden ;)

Link zum Beitrag

Nun ja... Tamron baut für diverse Hersteller Objektive. Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit kam schon das "alte" SEL18-200 von Tamron... Das neue sowieso. Und vielleicht auch andere Sony Objektive. Wer weiss das schon so genau.

Pentax hat schon vor etwa 20 Jahren ein Tamron 28-200 unter eigenem Namen verkauft. Tamron war der Pionier dieser kompakten Superzooms.

Link zum Beitrag

Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit kam schon das "alte" SEL18-200 von Tamron... Das neue sowieso. Und vielleicht auch andere Sony Objektive.

Wie kannst Du es wagen, solch unbewiesene Gerüchte in die Welt zu setzen:mad: Hier an den technischen Daten ist doch deutlich zu erkennen, dass die beiden Objektive völlig unterschiedlich sind :rolleyes:

Ne, im Ernst, das "alte" SEL 18-200mm stand ja schon länger im Verdacht, ebenfalls von Tamron zu sein. Allerdings wurde dieser These in anderen Threads zum Teil vehement und fast schon unter Androhung von Gewalt, warum auch immer, widersprochen.

Die beiden Kit-Setobjektive fallen aber in Verarbeitung und Haptik soweit gegen die bekannten 18-200er ab, dass man Tamron als Hersteller fast schon ausschließen könnte.

Link zum Beitrag

d.h es lohnt sich, ausser das alte SEL ist einem persönlich wirklich zu gross, eigentlich nicht das neue zu kaufen?

Entweder das "Alte", das in einigen Tests mehr Randschärfe und ein wenig bessere Lichtstärke im mittleren Breich zeigt, oder gleich das kompakte Tamron, gut 150-200€ günstiger als das vorgeblich neue "SONY".

Der Stabi sollte kein Thema sein, ich hatte sowohl das SEL 18-200 mm (alt) als auch das Tamron 18-200mm Diii VC, da sind beide Stabis top, jedenfalls bei Fotografieren. 1/20 sek bei 200 mm kein Problem. Das Tamron erschien mir noch einen Tick stabiler, d.h. das Sucherbild fror regelrecht ein.

Gefilmt habe ich mit meinen NEX aber nie...

Link zum Beitrag

Allerdings wurde dieser These in anderen Threads zum Teil vehement und fast schon unter Androhung von Gewalt, warum auch immer, widersprochen.

Wo hat man Dir denn Gewalt angedroht?

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/28835-hat-jemand-schon-das-neue-tamron-tamron-af-18-200mm-f3-5-6-3-di-iii-vc-fuer-die-nex-7.html#post283903

Nur weil man mal ganz gerne einen Beleg zu Deinen Behauptungen eingefordert hat? :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich kann Dir den Vergleich nicht liefern aber mein Autofocus am Tamron ist weder schlecht noch langsam. In Räumen mit schwachem Licht ist er genauso schelcht/gut wie der von meinem Sony Kitobjektiv.

Ich habe für die Nex an AF Objektiven das 16mm, das SEL1855, das Tamron 18-200, das SEL50/1.8 und das Sigma 30mm und ganz ehrlich? Der AF ist bei mir bei allen ungefähr gleich schnell/langsam/gut/schlecht.

Ideal draussen bei Licht und ordentlich Kontrast im Motiv und schlecht bei indoor wenig Licht und am besten noch kaum Kontrast, was einfach am Focussystem der Nex liegt.

Link zum Beitrag

Ideal draussen bei Licht und ordentlich Kontrast im Motiv und schlecht bei indoor wenig Licht ...

Kann ich bestätigen, am Samstag wäre ich aber ohne die Brennweite hier drin nicht weit gekommen. :)

Link zum Beitrag

Moin.

Ist das Hochzeitspaar so hässlich oder warum hast du nur von hinten fotografiert? :D

Im Ernst. Wenn ich sowas fotografieren will, gehe ich viel näher dran. Dann brauche ich keine lange Brennweite und das Motiv wirkt nicht so "tot".

Einfach vorher mit dem Pfarrer sprechen und nett fragen, ob man mal einen Moment leise einige Fotos von vorne machen darf. Es lohnt sich.

Dann das 50/1,8 offen nehmen und ein traumhaftes Foto schießen...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

... oder warum hast du "nur" von hinten fotografiert?

Weil es "nur" als Beispiel dienen sollte und nicht als "traumhaftes Foto",

das es anders besser geht weiß ich auch, diese Bilder möchte ich hier aber nicht zeigen.

Link zum Beitrag

Moin.

Ist das Hochzeitspaar so hässlich oder warum hast du nur von hinten fotografiert? :D

Im Ernst. Wenn ich sowas fotografieren will, gehe ich viel näher dran. Dann brauche ich keine lange Brennweite und das Motiv wirkt nicht so "tot".

Einfach vorher mit dem Pfarrer sprechen und nett fragen, ob man mal einen Moment leise einige Fotos von vorne machen darf. Es lohnt sich.

Dann das 50/1,8 offen nehmen und ein traumhaftes Foto schießen...

Kavenzmann

Und da gehen die meinungen schon wieder auseinander! Ich war letztes Jahr bei einer Hochzeit wo auch 2 meinten sie müssten kreuz und quer durch die Kirche springen nur um Fotos zu machen! Im endeffekt hat es die komplette stimmung versaut, ich hasse so etwas!

Link zum Beitrag

Sollte keine grundsätzliche Kritik sein.

Eher ein aufmerksam machen, dass lange Brennweiten häufig eher geschmacksache denn Notwendigkeit sind.

Und man muss auch nicht kreuz und quer springen, sondern geht genau 1 mal zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Stelle. Alles eine Frage der Vorbereitung...

Vermutlich bin ich damit im falschen Thread... ;)

Kavenzmann

Link zum Beitrag