Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ist wohl eher ein Kaninchennachwuchs?

Für mich sind es alles Hasen :lol: . Was ist der Unterschied zwischen Hase und Kaninchen? Die Eltern sind, meine ich, Hasen (lange Hinterbeine) und leben unter meinem Gartenhäuschen. Dieser Kleine kam da vor ein paar Tagen zum Vorschein 

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

Kaninchen sind die putzigen mit den großen Augen, süße kleine Fellknäuel die in Kolonien leben.

Feldhasen sind wesentlich größer und wirken schlanker oder "athletischer" und sehen wilder aus.

Sie sind außerhalb der Paarungszeit eher als Einzelgänger unterwergs (wobei es da auch Ausnahmen gibt).

Am einfachsten unterscheidest du sie an den Augen bzw. an der Iris - bei den Kaninchen scheint diese auf den ersten Blick zu fehlen.

Hier ein Beispiel aus dem Naturfotografenforum

unterschiedbild.jpg

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Kaninchen sind die putzigen mit den großen Augen, süße kleine Fellknäuel die in Kolonien leben.

Feldhasen sind wesentlich größer und wirken schlanker oder "athletischer" und sehen wilder aus.

Sie sind außerhalb der Paarungszeit eher als Einzelgänger unterwergs (wobei es da auch Ausnahmen gibt).

Am einfachsten unterscheidest du sie an den Augen bzw. an der Iris - bei den Kaninchen scheint diese auf den ersten Blick zu fehlen.

Hier ein Beispiel aus dem Naturfotografenforum

unterschiedbild.jpg

Danke für die Erklärung. Mal sehen wie der sich entwickelt. Er ist ers ca. 15 cm lang von Schwanz bis Nasenspitze

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

Wikipedia:

Als Kaninchen bezeichnet man mehrere Gattungen und Arten aus der Familie der Hasen (Leporidae); sie gehören zu den Säugetieren. Die Kaninchen sind allerdings keine systematische Gruppe (Taxon), denn es werden neben dem Wild- und Hauskaninchen noch einige andere nicht nahe verwandte Arten als Kaninchen bezeichnet.

Also doch ein Hase!  ;)

Link zum Beitrag

alleine die Tatsache, daß der unter Deinem Gartenhaus hervor kam spricht, finde ich, gegen WildHasen....

Danke für die Erklärung. Mal sehen wie der sich entwickelt. Er ist ers ca. 15 cm lang von Schwanz bis Nasenspitze

wenn Du jetzt noch die Chromosomen mißt, wissen wir es ganz genau :)

Link zum Beitrag

Jowul lebt aufm nordamerikanischen Kontinent. Dort sehen gewisse Hasen aus wie bei uns Kaninchen...

[emoji12]

https://www.google.ch/search?q=cottontail+rabbit&client=safari&hl=de-ch&prmd=ivsn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjA7_PF_uDTAhVGvRoKHcVxDjoQ_AUICSgB&biw=1024&bih=672

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Baumwollschwanzkaninchen

In Kalifornien hatten wir immer Cottontail rabbits in der Wohnanlage und aufm UniCampus...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

alleine die Tatsache, daß der unter Deinem Gartenhaus hervor kam spricht, finde ich, gegen WildHasen....

wenn Du jetzt noch die Chromosomen mißt, wissen wir es ganz genau :)

Muss mal sehen ob ich das geignete Instrument dafür finde. Ich habe genug "Stuff" in meiner Garage rumliegen :P

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

Nicht unbedingt. Ich wohne in einer reltiv neuen Wohngegend. Vieles "Wild" (Hasen, Kaninchen, Skunks, Waschbären, Koyoten usw.) hat sich angepasst.

Doch erstaunlich wie ein kleiner "bunny" so einen Fotothread annimieren kann :lol:

Link zum Beitrag

Ich sach jetzt einfach mal "Muckl". :D

Muckl

Beim letzten mal war er zu schnell weg, aber heute blieb er im Schatten eine Zeit lang sitzen und ich konnte ein paar Fotos machen. Man sieht sie hier leider kaum noch in freier Wildbahn.

was heißt schon "freie Wildbahn" ..... die Muckis, die ich hier so kenne werden von den Behörden "KaninchenPlage" genannt und auch schon mal flächendeckend bejagt (weil sie z.B. BahnDämme oder sonstige Dämme zu durchlöchern versuchen.....)

was nichts daran ändert, daß sie 2 Jahre später wieder allüberall rumhoppeln.... zum Beispiel auch Mitten in Großstädten 

;)

(Freunde in FFM können ein Lied davon singen..... Gemüseanbau oder schmackhafte Blümchen kannste da vergessen)

..

Link zum Beitrag

Der Trend geht halt (wieder) mehr zu den Großstädten, auch bei den Menschen. Früher sind alle aufs Land gezogen, wir ja auch.

Als wir hierher zogen konnte ich aus dem Fenster jeden Tag auf der Wiese gegenüber Muckls beobachten - heute nix mehr. :(

Link zum Beitrag