Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moin,

vielleicht kann mir jemand der Olympus-Erfahrenen hier weiterhelfen:

Ich suche im Oly Viewer 2 die Funktion, die Tonwerte im RAW direkt zu beeinflussen, also im Histogramm den Weißwert, Scharzwert und Grauwert per Schieberegler zu verändern.

Zusätzlich suche ich eine Möglichkeit, Schatten und Lichter gezielt zu beeinflussen.

Klar, ich kann über Helligkeit/Belichtung, Kontrast, Gamma einiges indirekt machen, und in der .jpg-Bearbeitung auch am Histogramm direkt manipulieren, wo aber findetn sich die Funktionen direkt in der RAW-Bearbeitung?

Link zum Beitrag

Lasche "Bearbeiten", Auswahl "Farbtonkurve". Dort kannst du die Gradationskurve passend verbiegen, was m. M. sowieso viel genauer ist als irgendwelche Schieberegler.

Link zum Beitrag

Hi,

danke, jetzt hab ich's gefunden :)

Bin meist in einem anderen "Modus" unterwegs, indem ich einfach auf ein RAW doppelcklicke. Damit lande ich in der Bildbearbeitung statt in der RAW-Entwiclung. Dort kann ich auch RAWs bearbeiten, allerdings steht die Option Farbtonkurve da nicht zur Verfügung. Dafür kann man Original und Bearbeitung nebeneinander anzeigen lassen. Seltsam, daß es da 2 so unterschiedliche Wege gibt :confused:

Link zum Beitrag

Weil die Threadüberschrift so schön passt frag ich auch gleich noch was.

Kann man mit dem Olympus Viewer 2 Tif Dateien mit 16Bit pro Kanal erzeugen?

Hab zwar ein Einstellungshäkchen gefunden wo "wenn möglich 16Bit nutzen" aktiviert wird, aber irgendwie kommt laut Windows trotzdem nur ein 24Bit -> 3x 8Bit Tif raus.

Das finde ich zur Weiterverarbeitung z.B. mit Photoshop CS etwas suboptimal.

Link zum Beitrag

Weil die Threadüberschrift so schön passt frag ich auch gleich noch was.

Kann man mit dem Olympus Viewer 2 Tif Dateien mit 16Bit pro Kanal erzeugen?

Hab zwar ein Einstellungshäkchen gefunden wo "wenn möglich 16Bit nutzen" aktiviert wird, aber irgendwie kommt laut Windows trotzdem nur ein 24Bit -> 3x 8Bit Tif raus.

Das finde ich zur Weiterverarbeitung z.B. mit Photoshop CS etwas suboptimal.

... wenn Du schon mit CS5 weiterverarbeiten willst/kannst, ist OV2 völlig überflüssig, denn der Adobe Rawconverter liest die ORF-Dateien problemlos und bietet alle von Dir hier erwünschten Funktionen.

Link zum Beitrag

... wenn Du schon mit CS5 weiterverarbeiten willst/kannst, ist OV2 völlig überflüssig, denn der Adobe Rawconverter liest die ORF-Dateien problemlos und bietet alle von Dir hier erwünschten Funktionen.

Leider ist, wie schon in anderen Threads von mir geschrieben beim ACR 6.7 etwas im Argen.

Dort kann ich aktuell nicht die gesamte Auflösung wählen sondern nur das eingestellte Bildformat der Kamera.

Eigentlich ist es mir nur daher aufgefallen, dass kein Tif export mit 16Bit geht.

Ggf. liegt es daran, dass in der RAW Datei der Kamera schon etwas von 16.7Mio Farben steht, was ja nur 8 statt 12 Bit pro Kanal entspricht.

Falls das erst in weiter Ferne von Adobe korrigiert wird brauch ich den Oly Viewer wohl öfter.. Ansonsten ist er auch für ein paar Vorentwicklungen ganz schön, z.B. mit den Art Filtern.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider ist, wie schon in anderen Threads von mir geschrieben beim ACR 6.7 etwas im Argen.

Dort kann ich aktuell nicht die gesamte Auflösung wählen sondern nur das eingestellte Bildformat der Kamera.

Eigentlich ist es mir nur daher aufgefallen, dass kein Tif export mit 16Bit geht.

Ggf. liegt es daran, dass in der RAW Datei der Kamera schon etwas von 16.7Mio Farben steht, was ja nur 8 statt 12 Bit pro Kanal entspricht.

Falls das erst in weiter Ferne von Adobe korrigiert wird brauch ich den Oly Viewer wohl öfter.. Ansonsten ist er auch für ein paar Vorentwicklungen ganz schön, z.B. mit den Art Filtern.

.. da machst wohl Du etwas falsch, denn 8bit/16bit und 1365x104 bis 6144x4608 (in 7 Stufen) lassen sich im ACR6.7 Konverter problemlos einstellen (oder habe ich Dich falsch interpretiert?)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

.. da machst wohl Du etwas falsch, denn 8bit/16bit und 1365x104 bis 6144x4608 (in 7 Stufen) lassen sich im ACR6.7 Konverter problemlos einstellen (oder habe ich Dich falsch interpretiert?)

[ATTACH]63348[/ATTACH]

Ich denk schon.

Mit der OM-D ein anderes Seitenverhältnis als 4:3 ein stellen und ein Bild machen.

Dann RAW File mit ACR öffnen und es wird nur das gewählte Seitenverhältnis angezeigt, habs leider nicht auf die Original 4:3 bringen können.

Ich möchte eben mit 2:3 fotografieren und die Möglichkeit haben Korrekturen wie Drehung oder ein anderer Ausschnitt im Nachhinein noch ändern zu können.

Laut ACR 6.7 Korrekturliste wurde es immerhin bei der E-P1 nun korrigiert oder verschlimmbessert, eins von beiden.

"Raw files from Olympus E-P1 are not cropped according to the aspect ratio set on the camera"

Link zum Beitrag