Agfa Click Geschrieben 15. Juni 2012 Share #651 Geschrieben 15. Juni 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ....Die speichere ich seit über zehn Jahren wie und wo ich das will auf meinen Festplatten - Genau das aber hat Klaus doch beschrieben! Du sagst beim Einlesen in LR oben rechts mit einem Klick das du in den Ordner deiner Wahl einlesen willst und schon geht's los. In jedem Dateisystem musst du genau das auch tun Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Juni 2012 Geschrieben 15. Juni 2012 Hi Agfa Click, Das könnte für dich interessant sein: Olympus OM-D E-M5 Bilder . Da findet jeder was…
DonParrot Geschrieben 15. Juni 2012 Share #652 Geschrieben 15. Juni 2012 Genau das aber hat Klaus doch beschrieben! Du sagst beim Einlesen in LR oben rechts mit einem Klick das du in den Ordner deiner Wahl einlesen willst und schon geht's los. In jedem Dateisystem musst du genau das auch tun Also ich gehe folgendermaßen vor: Ich öffne die Speicherkarte (in PhotoScape, ACDSee oder was auch immer), schaue mir die Bilder an, lösche die, die ich nicht behalten will - und lege dann einen Ordner an, in dem die anderen gespeichert werden - oder speichere einzelne Bilder von ihr in bereits existierenden Ordnern, denen sie meiner Ansicht nach zugeordnet werden sollten. Wenn mir Lightroom die Möglichkeit bieten würde, so vorzugehen, dann erklär mir bitte wie. In dem Fall würde ich mir ein Upgrade durchaus noch mal überlegen. Bis dahin jedoch ist das für mich kein Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcb98 Geschrieben 15. Juni 2012 Share #653 Geschrieben 15. Juni 2012 Das geht, ja. Ich habe den Eindruck, du vermischst den Katalog mit dem Speicherort. Also: LR speichert zu jeder eingelesenen Datei eine Zeile im Katalog. Da steht, wo die Datei zu finden ist (Speicherort), und was du mit ihr angestellt hast (nicht destruktive Bearbeitung). Du kannst beim Einlesen, zB direkt ab Speicherkarte, auch gleich bestimmen, welche Bilder eingelesen werden sollen, und ob und wo sie hinkopiert werden sollen. Mein Apfelfon hat leider kein LR (und bei 200 km/h ist die Anbindung zum Bilderspeicher Zuhause auch zu schlecht ), so dass ich jetzt kein Beispiel mit hilfreichem Schirmschüssen machen kann. Aber ich muss die Tage sowieso mal wieder Bilder einlesen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horstl Geschrieben 15. Juni 2012 Share #654 Geschrieben 15. Juni 2012 Der Ringnebel M57, aufgenommen mit 670mm Brennweite Blende 5,6 Einzelbelichtung 10min. OOC-Jpeg, völlig unbearbeitet; Gesamtansicht und 100% Crop LG Horstl Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 15. Juni 2012 Share #655 Geschrieben 15. Juni 2012 Also das wird jetzt schwierig, weil ich ja hier keinen LR-Kurs schreiben kann. 1) Ich starte LR4 2) Ich schiebe meine SD-Karte in den Leser, dann springt der Import-Bildschirm von LR4 automatisch an oder ich gehe auf DATEI und Import 3)Nun sehe ich links in LR4 die Quellen. Da steht dann auch meine SD-Karte (NO NAME) 4) sobald ich die SD-Karte=No Name anklicke werden mir die Bilder der SD-Karte angezeigt. 5) Nun kann ich auswählen, selektieren, löschen etc. 6) rechts oben steht ein weisses Feld IN. Auf der rechten Seite darunter sehe ich meine (Ziel-) Ordner. Entweder wähle ich einen angezeigten Zielordner aus und importiere dort hinein oder 7) ich klicke auf IN. Es wird dann eine Box aufgehen in der ich unter "Anderes Ziel" auf meinem PC ein Verzeichnis auswählen kann. 8) Am Schluss der Vorarbeiten (selektieren ,löschen, Zielordner wählen) wird unten rechts der Button IMPORTIEREN angeklickt. Das isses. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pcb98 Geschrieben 15. Juni 2012 Share #656 Geschrieben 15. Juni 2012 Kleine Nachbemerkung: man muss nicht alle Bilder auf einmal, und an denselben Ort importieren. Außerdem erkennt LR schon mal importierte Bilder, man kann also zu schon importierten Bildern auf eine Karte noch weitere hinzufotografieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutz T. Geschrieben 15. Juni 2012 Share #657 Geschrieben 15. Juni 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also ich gehe folgendermaßen vor: Ich öffne die Speicherkarte (in PhotoScape, ACDSee oder was auch immer), schaue mir die Bilder an, lösche die, die ich nicht behalten will - und lege dann einen Ordner an, in dem die anderen gespeichert werden - oder speichere einzelne Bilder von ihr in bereits existierenden Ordnern, denen sie meiner Ansicht nach zugeordnet werden sollten. Wenn mir Lightroom die Möglichkeit bieten würde, so vorzugehen, dann erklär mir bitte wie. In dem Fall würde ich mir ein Upgrade durchaus noch mal überlegen. Bis dahin jedoch ist das für mich kein Thema. Hallo Don, so wie Du das machst ist es eigentlich aufwändiger als mit der Import-Funktion von LR, weil LR Dir z. B. schon das Anlegen des Ordners abnimmt. Dieser existiert dann nicht nur im Katalog sondern auch auf dem Speichermedium Deiner Wahl. Die Auswahl der Bilder kannst Du schon im Import-Dialog. Darübe hinaus könnstes Du schon Stichworte vergeben oder ander Metadaten automatisch eintragen lassen, z. B. Copyright. Und gerade die Vergabe von Stichworten hilft ungemein bestimmte Bilder wieder zu finden. Kurz über lang ist nur das Abspeichern in eine Ordnerstruktur, die davon abgesehen von LR weder aufgezwungen noch verändert wird, m. E. nicht praktikabel, denn es wird nach ein paar Jährchen schwer bis nahezu unmöglich ohne Stichworte ein bestimmtes Bild aus dem angesammelten Wust zu finden. Übrigens kann man in LR sogar eine hirarchische Stichwortstruktur aufbauen. Das kann m. W. kaum ein anderes Programm, ACDsee jedenfalls nicht. Die Stichworte werden dann automatisch im IPTC DAtensatz gespeichert und sind für jedes andere Programm lesbar. Auf jeden Fall ist eine ewige Mär, dass behauptet wird LR würde dem Nutzer alles aufzwingen. Das stimmt einfach nicht. Ich finde das Programm in jeder Hinsicht einfach genial und möchte es für die raw-Bearbeitung nicht mehr missen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
cyco Geschrieben 15. Juni 2012 Share #658 Geschrieben 15. Juni 2012 Sorry, aber wäre es möglich, dass die Katalog-LR-Diskussion woanders geführt wird, weil ich (und viele andere wohl auch) hier lieber weiterhin schöne Bilder sehen möchte. Danke & Gruß cyco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutz T. Geschrieben 15. Juni 2012 Share #659 Geschrieben 15. Juni 2012 Ja, wäre wohl im Sinne von Allen. Bitte an die Moderation: Könnte vielleicht diese Diskussion, auch im Hinblick dass zukünftig weiterhin darüber diskutiert wird in einen eigenen Strang verschoben werden. z. B. in Bildbearbeitung Hier könnten dann auch Beiträge wie die ganze Diskussion im Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5 Thread zu Schärfe und Unschärfe verschiedener Programme hinein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 15. Juni 2012 Share #660 Geschrieben 15. Juni 2012 Das geht, ja. ... Also das wird jetzt schwierig, weil ich ja hier keinen LR-Kurs schreiben kann... Hallo Don... Danke auf jeden Fall für Eure Bemühungen, einem IT-Banausen auf die Sprünge zu helfen. Ich schau mir das noch mal an - LR3 hab' ich ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 15. Juni 2012 Share #661 Geschrieben 15. Juni 2012 Erst mal Blümchen:) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 15. Juni 2012 Share #662 Geschrieben 15. Juni 2012 Und jetzt das große Fressen:) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 15. Juni 2012 Share #663 Geschrieben 15. Juni 2012 Der Ringnebel M57, aufgenommen mit 670mm Brennweite Blende 5,6Einzelbelichtung 10min. OOC-Jpeg, völlig unbearbeitet; Gesamtansicht und 100% Crop LG Horstl Welches "Objektiv" war das denn? Der ungewöhnlichen Brennweite nach ein Teleskop? Saubere Aufnahme übrigens! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 15. Juni 2012 Share #664 Geschrieben 15. Juni 2012 (bearbeitet) Nachdem ich nun zum Glück über die "Testphase" der Kamera hinaus bin, hier nun ein paar Bilder aus meinem heutigen Besuch im Nürnberger Tiergarten. Man beachte bei den ersten drei Bildern die ISO-Einstellung. LG Michael Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Juni 2012 von Rainman67 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 15. Juni 2012 Share #665 Geschrieben 15. Juni 2012 ....und hier der zweite Teil Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 15. Juni 2012 Share #666 Geschrieben 15. Juni 2012 Wäre schön, wenn du dazu sagen könntest, welch' Glas vornedran hing ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 15. Juni 2012 Share #667 Geschrieben 15. Juni 2012 (bearbeitet) Wäre schön, wenn du dazu sagen könntest, welch' Glas vornedran hing ... Sorry, habe ich vergessen... Es war das Pana 100-300. Ach ja: entwickelt aus RAW mit Lightroom. bearbeitet 15. Juni 2012 von Rainman67 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 15. Juni 2012 Share #668 Geschrieben 15. Juni 2012 Habs mir fast gedacht. Das ist das meistunterschätzte Objektiv der gesamten µFT-Serien, siehe auch hier ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 15. Juni 2012 Share #669 Geschrieben 15. Juni 2012 @ DonParrot Ich habe den Bilderverwaltungsdiskussionsfortsetzungsthread (schönes Wort, was? ) ausgelagert: https://www.systemkamera-forum.de/raw-converter/35646-bilder-verwaltung-mit-lr.html#post308323 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 15. Juni 2012 Share #670 Geschrieben 15. Juni 2012 Wäre schön, wenn du dazu sagen könntest, welch' Glas vornedran hing ... Das steht doch in den EXIFs, Wolfgang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 15. Juni 2012 Share #671 Geschrieben 15. Juni 2012 Das steht doch in den EXIFs, Wolfgang. Sänkfuß - nicht reingeschaut ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 15. Juni 2012 Share #672 Geschrieben 15. Juni 2012 ....und hier der zweite Teil Danke für die wunderbaren Bilder, Michael. Habs mir fast gedacht.Das ist das meistunterschätzte Objektiv der gesamten µFT-Serien, siehe auch hier ... Klasse wie immer, Wolfgang! @ DonParrot Ich habe den Bilderverwaltungsdiskussionsfortsetzungsthread (schönes Wort, was? ) ausgelagert: https://www.systemkamera-forum.de/raw-converter/35646-bilder-verwaltung-mit-lr.html#post308323 Dankee - ich geh' gleich mal schauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Penikon Geschrieben 15. Juni 2012 Share #673 Geschrieben 15. Juni 2012 Danke für die tollen Tierfotos! Jetzt hab ich nur ein Problem: ich brauch ein Tele! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 15. Juni 2012 Share #674 Geschrieben 15. Juni 2012 12-50 - Macromodus - Offenblende - ISO400 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knipsefix Geschrieben 16. Juni 2012 Share #675 Geschrieben 16. Juni 2012 Mit Pana 20/1,7: Der neue Porsche-Pavillion in der Autostadt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge