DonParrot Geschrieben 28. Mai 2012 Share #501 Geschrieben 28. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zuerst wird sich... Frühstück von don_parrot auf Flickr ...am Buffett der Bauch vollgeschlagen, dann folgt... Landgang 1 von don_parrot auf Flickr ...ein kleiner... Landgang 2 von don_parrot auf Flickr ...Verdauungsspaziergang, und anschließend... Zur Reservierung 1 von don_parrot auf Flickr ...geht's auf die... Privatstrand 1 von don_parrot auf Flickr ...schon reservierte 'Liege' Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Mai 2012 Geschrieben 28. Mai 2012 Hi DonParrot, Das könnte für dich interessant sein: Olympus OM-D E-M5 Bilder . Da findet jeder was…
DonParrot Geschrieben 28. Mai 2012 Share #502 Geschrieben 28. Mai 2012 (bearbeitet) Da widmen sich die Frau Mama und zwei der der Youngster... Privatstrand 2 von don_parrot auf Flickr ...der Körperpflege und... Verdaungsgymnastik von don_parrot auf Flickr ...Verdaungsgymnastik... und warten... Privatstrand 7 von don_parrot auf Flickr ...und warten... Sonnenbad und Körperpflege 1 von don_parrot auf Flickr ...auf den Rest der Bande. bearbeitet 28. Mai 2012 von DonParrot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 28. Mai 2012 Share #503 Geschrieben 28. Mai 2012 Bei fünf Flegeln auf einer Liege... Sonnenbad und Körperpflege 4 von don_parrot auf Flickr ...kann's natürlich schon mal zu Rüpeleien kommen... Sonnenbad und Körperpflege Rüpelei von don_parrot auf Flickr ...die dazu führen, dass der eine oder andere im Wasser landet. Sonnenbad und Körperpflege Rüpelei 3 von don_parrot auf Flickr Aber macht nix - man kann ja schwimmen und ist schnell wieder dabei. Nun beschließen die Frau Mama und die zwei Nesthäkchen... Nickerchen von don_parrot auf Flickr ...dass es Zeit ist für die Urlaubs-Siesta... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 28. Mai 2012 Share #504 Geschrieben 28. Mai 2012 ...während sich der Rest der Truppe... Auf dem Weg zum Abenteuerspielplatz von don_parrot auf Flickr ...auf den Weg zum... Abenteuerspielplatz 1 von don_parrot auf Flickr ...Abenteuerspielplatz begibt,... Abenteuerspielplatz von don_parrot auf Flickr ... um dort noch... Abenteuerspielplatz 2 von don_parrot auf Flickr ...ein bisschen Spaß zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 28. Mai 2012 Share #505 Geschrieben 28. Mai 2012 So viel zum Thema Abschreckung Die Abschreckung soll auf Tauben wirken, nicht auf Amseln. Also funktioniert es doch, nicht wahr! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 28. Mai 2012 Share #506 Geschrieben 28. Mai 2012 Die Abschreckung soll auf Tauben wirken, nicht auf Amseln.Also funktioniert es doch, nicht wahr! träum' weiter Die Tauben setzen sich zwar nicht auf den Kopf, aber direkt daneben. Auch tägliches Umstellen hilft nicht wirklich. Dafür ist's dann aber auch ein prima Sitzplatz für alle Badegäste, egal ob Amseln, Spatzen, Meisen... Alternativ-Titel: "Die Jugend hat einfach keinen Respekt mehr" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutz T. Geschrieben 28. Mai 2012 Share #507 Geschrieben 28. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) von heute Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
KlausCR Geschrieben 28. Mai 2012 Share #508 Geschrieben 28. Mai 2012 von heute Super, der Frosch! Und da jetzt noch nen Polfilter davor - wow! (Bei mir liegt der meistens zuhause, wenn ich ihn mal brauchen würde... ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 28. Mai 2012 Share #509 Geschrieben 28. Mai 2012 @ DonParrot ein herzliches Dankeschön für die "Geschichten aus Entenhausen" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutz T. Geschrieben 28. Mai 2012 Share #510 Geschrieben 28. Mai 2012 Super, der Frosch!Und da jetzt noch nen Polfilter davor - wow! (Bei mir liegt der meistens zuhause, wenn ich ihn mal brauchen würde... ) Danke. Mit Polfilter sähe es ev. so oder zumindest so ähnlich aus. (aus jpg) Ich muss mal probieren was man aus dem raw rausholen kann. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 28. Mai 2012 Share #511 Geschrieben 28. Mai 2012 Danke. Mit Polfilter sähe es ev. so oder zumindest so ähnlich aus. (aus jpg) Ich muss mal probieren was man aus dem raw rausholen kann. Nicht viel mehr, Lutz. Ich habs gerade mal mit dem digitalen Polfilter versucht - ohne Erfolg. Nik Software hat bei ColorEfex Pro einen ganz netten Polarizer. Der kann die Wirkung eines Polfilters zum Teil imitieren, indem man ihn "dreht". Was er nicht kann, ist, Reflexionen nicht metallischer Flächen zu verhindern. Bei Deinem Frosch wären das die Spiegelung der Wasseroberfläche (m.E. weniger wichtig) und die Spiegelung auf der nassen Froschhaut zwischen den Augen. Das kriegst Du nur mit nem Polfilter weg, und das geht halt leider nicht nachträglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
photobern Geschrieben 28. Mai 2012 Share #512 Geschrieben 28. Mai 2012 (bearbeitet) Ein kleiner Versuch mit dem Minolta MD 135 2.8 und dem internen 2x Konverter. Blende 4 1/200 Mit mehr Brennweite ist da sicher noch bessere Qualität möglich. Einzig das Rauschen im Schwarzbereich bei ISO 640 ist nicht schön. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. Mai 2012 von photobern Bild eingefügt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 28. Mai 2012 Share #513 Geschrieben 28. Mai 2012 Da widmen sich die Frau Mama und zwei der der Youngster...[...] Danke Danke Danke!!! Für diese zauberhaften Bilder und die schöne Geschichte dazu... :) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frau-p. Geschrieben 28. Mai 2012 Share #514 Geschrieben 28. Mai 2012 Ich hätte eine passive Frage zu dem wirklich tollen Frosch: hier liegt doch - ganz wie sie es lehrbuchmäßig soll - die Schärfeebene bei den Augen. Jetzt kommt mir aber die - Nasenspitze (?) vom Frosch etwas gesoftet vor. Sollte die nicht mit scharf sein? Müsste ich da jetzt sozusagen eine kleinere Blende wählen bis die Nase mit im Schärfenbereich liegt? Ps ich lag mal wieder ein paar Tage darnieder und hab die Kamera nicht anrühren können, melde mich dann aber bald mit einem Arm voll aktiver Fragen zurück! Danke für eire Geduld ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 28. Mai 2012 Share #515 Geschrieben 28. Mai 2012 ... eine passive Frage zu dem wirklich tollen Frosch: hier liegt doch - ganz wie sie es lehrbuchmäßig soll - die Schärfeebene bei den Augen. Jetzt kommt mir aber die - Nasenspitze (?) vom Frosch etwas gesoftet vor. Sollte die nicht mit scharf sein? Müsste ich da jetzt sozusagen eine kleinere Blende wählen bis die Nase mit im Schärfenbereich liegt? Hi Birte, dann kommt hier jetzt 'ne aktive Antwort. Generell sind die Augen das Wichtigste in puncto Schärfe. Der Betrachter sucht bei einem solchen Bild automatisch zunächst die Augen, bevor er den Blick über den Rest schweifen lässt. Der Fokus liegt für mich also bei diesem Frosch exakt "auf dem Punkt". Sind die Augen eines Lebewesens unscharf (mind. 1 Auge muss scharf sein), darf die Aufnahme ruhig in den Papierkorb, es sei denn, das Lebewesen ist nur Beiwerk und die Aufnahme hat ein ganz anderes bildwichtiges Objekt. Beim Versuch, auch noch die Nase scharf zu bekommen, hätte Lutz etwa 2-3EV abblenden müssen, was in diesem Fall Blende 11 bis 16 und eine Verschlusszeit zwischen 1/50 und 1/25 Sek. ergeben hätte. Der IBIS richtet das zwar auch noch, aber der Frosch weiß davon leider nichts. Soll heißen: Frösche bewegen sich ab und zu, und solche Aufnahmen, wie Lutz's Frosch - selbst wenn's im eigenen Gartenteich gewesen sein sollte - sind immer mehr oder weniger Glückssache. Dazu kommt bei Blende 11 und kleiner bei diesem Objektiv eine Beugungsunschärfe hinzu. Der Schärfentiefebereich ist zwar dann größer, aber die Gesamtschärfe lässt nach, je kleiner die Blende wird. LWS: Ich hätte es genauso wie Lutz gemacht: Augen knackscharf und fertig. An den Polfilter hätte ich in diesem Augenblick auch nicht gedacht - es sei denn, der Frosch wäre so lange sitzen geblieben, bis ich ihn gefunden und aufgeschraubt hätte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 29. Mai 2012 Share #516 Geschrieben 29. Mai 2012 Hasen und Amsel im Morgenlicht.. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutz T. Geschrieben 29. Mai 2012 Share #517 Geschrieben 29. Mai 2012 Ich hätte eine passive Frage zu dem wirklich tollen Frosch: hier liegt doch - ganz wie sie es lehrbuchmäßig soll - die Schärfeebene bei den Augen. Jetzt kommt mir aber die - Nasenspitze (?) vom Frosch etwas gesoftet vor. Sollte die nicht mit scharf sein? Müsste ich da jetzt sozusagen eine kleinere Blende wählen bis die Nase mit im Schärfenbereich liegt? Ps ich lag mal wieder ein paar Tage darnieder und hab die Kamera nicht anrühren können, melde mich dann aber bald mit einem Arm voll aktiver Fragen zurück! Danke für eire Geduld ... Hallo Birte, Klaus hat ja eigentlich schon schon alles erklärt. Ergänzend von mir nur noch folgendes. Du hast Recht, dass Optimum wären scharfe Augen und eine scharfe Nase gewesen, was wie Klaus schrieb nur mit 2-3 kleineren Blendenstufen zu erreichen gewesen wäre. Nun waren die Lichtverhältnisse gestern Vormittag nicht besonders gut, keine Sonne da sehr bewölkt. Ich hatte "nur" eine 200/sek, Blende 6 und ISO 320. Ich hätte mir also die Schärfen mit deutlich schlechterer BQ durch ca. 1600 ISO erkauft. Ich war überhaupt froh, dass der Frosch solange sitzen geblieben ist. Übrigens nicht am Gartenteich, sondern quasi "Wildlife" an einem Teich in freier Natur. Die ersten Aufnahmen machte ich mit dem 40-150 Tele aus ca. 1,5 m Entfernung (alle deutlich schlechter). Dann dachte ich mir, naja wenn der so schön sitzen bleibt versuch ich's mal mit dem 12-50 im Makro-Modus. Gesagt getan. Aber der Teichrand war ca. 30 cm höher. Ich mußte mich für die Aufnahme quasi hinlegen und mit einer Hand die Kamera halten und ganz vorsichtig auf den Frosch zubewegen. Das ging dank Klappdisplay leidlich gut. Das war die letzte Aufnahme bevor er wegsprang, ich war da etwa 25 cm entfernt. Hier im Anhang eine weitere Aufnahme mit etwas schärferer Nasenspitze. Da war ich allerdings mit der Kamera auch weiter weg. Das Bild ist deshalb auch stärker gecropt. Übrigens war ich eigentlich am Teich um Libellen im Flug zu fotografieren. Ist mir leider nicht gelungen. Nur sich ausruhende hab ich erwischt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joiandi Geschrieben 29. Mai 2012 Share #518 Geschrieben 29. Mai 2012 Schöne Bilder! Hast Du beim 2. Bild ein Polfilter genutzt? Das dritte Bild ist klasse! Sicher:) Auch die OM alleine kann am frühen Nachmittag/späten Mittag noch kein zu hartes Licht etc. beseitigen:D Danke. Habe gelesen, dass Olympus eine E-MM (monochrom) für 500 € mehr Wenn dann immer so Bilder bei rauskommen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
photobern Geschrieben 29. Mai 2012 Share #519 Geschrieben 29. Mai 2012 Dazu kommt bei Blende 11 und kleiner bei diesem Objektiv eine Beugungsunschärfe hinzu. Der Schärfentiefebereich ist zwar dann größer, aber die Gesamtschärfe lässt nach, je kleiner die Blende wird. Meine Erfahrung ist dass die schärfe bereits ab Blende 6.7 nachlässt. Ich denke dass es auch noch auf das Objektiv ankommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 29. Mai 2012 Share #520 Geschrieben 29. Mai 2012 ... Übrigens war ich eigentlich am Teich um Libellen im Flug zu fotografieren. Ist mir leider nicht gelungen. Nur sich ausruhende hab ich erwischt. Fliegende Libellen ... die gehören zur Königs-Disziplin der Makro-Naturfotografen. Ich kenne solche, die einen bestimmten Teich seit Jahren immer wieder besuchen, die einzelnen Tiere beim Vornamen kennen und genau wissen, welche Arten um welche Tageszeit frühstücken und welchen Flug-Korridor sie dabei benutzen. Dazu sitzen sie dann halbtagesweise im Gebüsch, lassen sich von Mosquitos vermöbeln und ansonsten von nichts ablenken. Auch nicht von Fröschen. Nix für mich - dafür bin ich viel zu ungeduldig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 29. Mai 2012 Share #521 Geschrieben 29. Mai 2012 Meine Erfahrung ist dass die schärfe bereits ab Blende 6.7 nachlässt. Wenn Du das auf das 12-50 beziehst, würde es ja bedeuten, dass bei Macro oder Tele fast nur Offenblende wirklich scharf abbildet. Ich denke dass es auch noch auf das Objektiv ankommt. So ist es. - Jedes Objektiv hat bei bestimmter Brennweite (bei Zooms) und Blende seine optimalen Abbildungseigenschaften, die sich nur in Ausnahmefällen im Grenzbereich befinden. Das PanaLeica Macro 2.8/45 zum Beispiel hat seinen optimalen Kontrast- und Schärfewert bei Blende 4.5 und das ist recht wenig im Nahbereich. In der Praxis sollte man sich nicht zu akribisch an diese theoretischen Werte halten. Gelungene Aufnahmen mit Offenblende - wie auch Lutz's Teichfrosch - beweisen, dass es zwar auch auf die angewandte Technik ankommt, in erster Linie jedoch auf das Ergebnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 29. Mai 2012 Share #522 Geschrieben 29. Mai 2012 Hinzu kommt: Ab ca. Blende 6 nimmt ja bei 16MPixel auf mFT die Bildschärfe ab, wegen der Beugung .. so zumindest der aktuelle Erkenntnisstand. Natürlich kann man stärker Abblenden und gewinnt dann mehr Tiefenschärfe, muss man dann nur abschätzen was wichtiger ist und wo der Verlust mehr weh tut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joiandi Geschrieben 29. Mai 2012 Share #523 Geschrieben 29. Mai 2012 In der Praxis sollte man sich nicht zu akribisch an diese theoretischen Werte halten. Jau:) Grad in der Makrofotografie, wo doch jeder halbe Millimeter zählt...(Blende 8-11 müssen es da bei mir eigentlich immer sein:) ) Bei einer Landschaftsaufnahme, wo schon bei Offenblende alles von vorne bis hinten scharf ist, kann man natürlich bei optimaler Blende arbeiten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 29. Mai 2012 Share #524 Geschrieben 29. Mai 2012 (bearbeitet) So: Als von der Landschaftsfotografie völlig Ahnungsloser erdreiste ich mich jetzt trotzdem, hier mal ein solches Foto einzustellen. Klosterteich 1 1600 von don_parrot auf Flickr bearbeitet 29. Mai 2012 von DonParrot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 29. Mai 2012 Share #525 Geschrieben 29. Mai 2012 ... Grad in der Makrofotografie, wo doch jeder halbe Millimeter zählt... Das hat bereits im 19. Jahrhundert Johann Wolfgang von Goethe ganz richtig erkannt: "Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziele kommt." [Die Wahlverwandtschaften II, 5] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge