Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Herbst!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Und noch eine Libelle...

Link zum Beitrag

Ich habe in Lightroom wahrscheinlich zu stark entrauscht :o

Luminanz 10, Farbe 25, mehr ist m. M.n. bei 1600 ISO nicht nötig. Vor dem verkleinern eigentlich gar nicht. Durchs zusammenrechnen wird das Rauschen normalerweise eh weniger, es kann aber auch mal einen negativen Effekt haben.

Etwas weniger die Schatten hochziehen wäre vielleicht besser, ist aber Geschmacksache. Außerdem ist es ein Sportfoto und zeigt gut was es zeigen soll. Bei einem Motogrossfoto im Sommer bei staubtrockenem Wetter ist mehr "Rauschen" drauf.:D

Link zum Beitrag

Habe heute einen Silberreiher erwischt! :cool:

Die Bilder sind doch relativ stark gecroppt, da er etwa 60-80 m entfernt war.

Die Ente mußte ich stark hochziehen (ich meine natürlich den Tiefenregler in Lr:D), da sie im Vorschaubild fast schon schwarz war! :eek:

Dementsprechend natürlich auch entrauscht.

Link zum Beitrag

Ich habe die Tiefen relativ stark hochgezogen und das erste Mal die Serienbildfunktion benutzt, aber Einzelfokus.....Zudem muss ich gestehen, dass ich keine begnadete Sportfotografin bin:rolleyes:

Bei Europäern hätte man wohl auf die Aufhellung der Tiefen verzichten können, gleichwohl sieht leichtes Rauschen immer besser aus als das übermäßige Hochdrehen des Lumimanz-Rauschreduzierungs-Reglers. Den Regler sollte man m.E. gar nicht erst anfassen und wenn man doch in Versuchung kommt, dann maximal auf den Betrag 20 hochgehen. Bei Iso 1600 ist 10 (wie von Wolfgang empfohlen) schon völlig ausreichend.

Viele übertreiben auch beim Schärfen in Lightroom. Die Standardeinstellungen (25, 1, 25, 0) sind für diese Kamera eigtl schon fast zu viel. Canon und Nikon Kameras vertragen hier aufgrund anderer Anti-Aliasing-Filter deutlich mehr.

Das Bild hat nichtsdestotrotz einen schönen sportdokumentarischen Charakter.

Link zum Beitrag

Hallo allerseits.

Ich les hier schon ne Weile mit, hab aber bisher kaum was gepostet.

Was Fotografieren angeht, bin ich kompletter Anfänger und relativ ahnungslos, also habt Verständnis :D

Ich war im Wald und hab ein wenig rumgeknipst...

Link zum Beitrag

Hallo allerseits.

Ich les hier schon ne Weile mit, hab aber bisher kaum was gepostet.

Was Fotografieren angeht, bin ich kompletter Anfänger und relativ ahnungslos, also habt Verständnis :D

Ich war im Wald und hab ein wenig rumgeknipst...

Hallo onkeldittmeier (oder wie du auch immer heißen magst :D),

jetzt stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel. Für "Anfänger", "ahnungslos" und "ein wenig rumgeknipst" ist das schon mal besser als so einiges, was man von sog. "alten Hasen" zuweilen zu sehen bekommt.

Über Bildgestaltung und Kameraeinstellung kann man nun wirklich nicht meckern. Mir gefällt's!

Und wenn du die Reflexe auf den Pilzen beim nächsten Mal dann mit nem Polfilter vermieden haben solltest :rolleyes:, wär's fast nicht mehr zu toppen. Ich würde dann eher auf ISO 400 gehen (die E-M5 kann das ab), um die Verschlusszeit nicht zu lang werden zu lassen.

Link zum Beitrag

Gast immerdabei
Hier noch was pilziges mit dem Pana 8mm fisheye...

Süüß --- Super Photo! Gefällt mir besser (bessere Komposition) als das Bild gestern.

Sieht bestimmmt im Großformat TOLL aus!

Danke, Hermann

Link zum Beitrag

Süüß --- Super Photo! Gefällt mir besser (bessere Komposition) als das Bild gestern.

Sieht bestimmmt im Großformat TOLL aus!

Danke, Hermann

Das habe ich in die entgegengesetzte Richtung fotografiert, da war Himmel und Landschaft spannender. Auf der Lichtung waren einige Fliegenpilze, leider die meisten schon voller Löcher....

Link zum Beitrag

Wo wir hier schon so wenig Pilze haben musste ich natürlich in die Hocke. Hat dann ne weile gedauert bis ich die Meute wieder ein hatte.:D Von denen dreht sich schon keiner mehr um, die kennen das ja von mir. Und von Euch sicher auch, nicht meine Meute sondern Eure Meute.;)

Das Zweite finde ich schon Grenzwertig mit 1,8. Lass ich aber als Demo stehen. Soll mir keiner kommen, wir hätten immer zu viel Tiefenschärfe. Dennoch höre ich dieses........aaaber schon hallen.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Hier was mit dem Oly 9-18mm.ich war im Märchenwald unterwegs. Kamera auf Stativ.....

Boah, ich sehe sogar auch ""Figuren", :D toll, das ist wirklich ein Bild aus einem Märchenwald!!

Das 2. Fliegenpilz-Bild ist auch sehr gelungen! (Ich staune mal wieder, wie sehr doch auch der

Hintergrung eine Rolle spielt (wenn man nicht das "Objekt" frei stellt!)

Da sind die beiden Fliegenpilz-Bilder ein tolles "Anschauungsmaterial!)

Link zum Beitrag

1. Das Olympus MAL-1 hilft bei der bodennahen Fotografie von Pilzen erheblich, ist aber leider nicht so wasserdicht, wie es die Gegebenheiten erfordern. :(

2. Die Gegenlichtblende hat fast keine Wirkung. Ständig Wassertropfen auf der Linse. Leider ist die neue LH-55C für das 12-50er noch nicht lieferbar. :mad:

:)

Link zum Beitrag