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Ich finde die Bilder aus Bern seltsam belichtet - entweder flau oder im Schwarz abgesoffen. Sind das jpc ooc?

 

Hallo, nein es sind RAW Aufnahmen. Kann sein das sie eher Flau sind, war wohl noch nicht in der Frabenfrohen Herbststimmung, und dass ich noch in einen Hundesch...... getreten bin hat meine Kreativität und Stimmung nicht viele verbessert :eek:

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Hallo,

 

jetzt traue ich mich dann doch auch mal mit ein paar Bildern aus Peking. Ich hatte die OM-D da gerade erst 3 Tage.

 

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Der dramatische Effekt Filter ist, auch wenn schon oft gesehen, einfach klasse. Ein Kollege von mir hat sich jetzt nur deswegen eine OM-D geholt ;-)

 

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Wenn wir meinen, auf Neuschwanstein ist die Hölle los. Die Chinesische Mauer toppt das locker.

 

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Die Kamera ist hier genau in der Waage, die Mauern sind tatsächlich so steil, das man richtig kämpfen muß.

 

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Einer schläft, einer wacht ;-)

 

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Überall findet man die Opas beim Spielen. Hier in der Nähe des Glockenturmes.

 

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Das sind kleine Äpfel (glaube ich zumindest). In jedem Fall haben sie gut geschmeckt.

 

Gruß

 

Thilo

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So, jetzt noch was vom Meerforellen Fischen vor drei Wochen in Dänemark. Die OM-D war 1 Woche im stöemden Regen, mehrfach komplett mit Salzwascher geduscht. Ich hatte sie mit dem Peak Design Kamerahalter an meiner Watweste festgemacht.

Am Abend in der Hütte mit einer Kanne schön mit Süßwasser abgespühlt und trocknen lassen.

Die folgenden Bilder waren mal bei Trockenheit.

 

Achtung: Kitschmodus ON (Alles LR4, mit Clausschem Profil und Vorgaben):

 

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Der geneigte Fliegenfischer kann ja mal raten, was da für eine Rute liegt ;-)))

 

Gruß

 

Thilo

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Hallo Thilo,

sehr schöne Bilder...

Hast du n Par Silberbarren gefangen?? Ich war leider vor 5 Jahren das letzte mal oben in DK beim Fliegenfischen :(.

Ists ne Sage?? Auf jeden Fall ne Einhand :D

 

Hi,

 

Stimmt . Sage Xi2. Eine Woche fischen und nichts, null. Ein paar kleinere mit 40er und das wars. Wir werden nächstes Jahr wieder im April/Mai nach Öland fahren, da füllt sich dann auch die Kühltruhe ;-)

 

Aber es war trotzdem recht nett.

 

gruss

 

Thilo

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Nachher / Vorher

 

anbei 2 Versionen eines Bildes, das eigentlich in die Tonne gehört hätte. Ich wollte das Licht-Setup und die Kameraeinstellungen testen und die waren in diesem Fall beide suboptimal.

Da ich die E-M5 damals relativ neu hatte, war ich interessiert, was man mit LR und Photoshop aus einem derartig daneben belichteten Bild noch rausholen kann.

 

Mein Fazit: Die E-M5 ist die erste mFT Kamera, die ich kenne, bei der man ein ISO 200 RAW ähnlich verbiegen kann, wie bei der D700 und trotzdem noch etwas halbwegs "Vorzeigbares" herauskommt.

 

 

Nachher

 

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Vorher

 

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Schon etwas sehr stark bearbeitet Sabine aber ich finde das Beispiel schon deswegen stark,

um mal zu zeigen was mit Tonnen-Bildern und etwas Handarbeit noch geht, wenn man gern experimentiert. :)

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Schon etwas sehr stark bearbeitet Sabine aber ich finde das Beispiel schon deswegen stark,

um mal zu zeigen was mit Tonnen-Bildern und etwas Handarbeit noch geht, wenn man gern experimentiert. :)

 

Ja, klar ist es stark bearbeitet, insbesondere die Haut. Die ist bei Kathi auch mit perfektem Licht und perfekter Belichtung problematisch und ich wollte dann letztenendes ein Bild haben, dass ihr auch gefällt.

Interessant für mich sind die Haare und die Wimpern links im Bild ... sprich alles, was im Dunklen lag und bei früheren mFT Modellen so einfach nicht wiederherstellbar gewesen wäre. Auch die ausgebrannten Stellen auf der Haut waren zu retten, was früher ebenfalls nicht machbar war.

 

Bilder wie diese habe ich von E-3 bis E-P3 in die Tonne verschoben, weil eh nur Matsch rausgekommen wäre. Du kannst Dich sicher an die Diskussionen (und mein Grummeln) zum Thema Haare, Fell und Federn im Blauen Forum erinnern ... ;)

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Bilder wie diese habe ich von E-3 bis E-P3 in die Tonne verschoben, weil eh nur Matsch rausgekommen wäre.

Du kannst Dich sicher an die Diskussionen (und mein Grummeln) zum Thema Haare, Fell und Federn im Blauen Forum erinnern ... ;)

Sicher, hab die Phase mit der E-3 ja selber durch und nein, nicht nur die Software hat sich weiter entwickelt,

die "anderen" Sensoren verleiten förmlich zum experimentieren, bei der E-3 hatte man da kaum Reserven. :(

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Gast Pfefferminztee

Einmal die Pickel glatt gebückelt, die Haut geweißt wie beim Mädchenmonster in "The Ring". Weiter grüne Augen gepusht, nen Engelsglanzeffekt drüber gejagt und schon hat man aus Schrott ein Foto für die nächste Lippenstiftwerbung gezaubert... Jetzt weiß ich wieder, warum ich PR nicht mag...

Nichts gegen den Sensor, aber für mich hat das nichts mehr mit Natürlichkeit zu tun. Von mir gibs ein klares Pfefferminztee-Pfui!

Natürlich eine schöne Demo des tollen Sensors in Bezug auf Dynamik, aber sonst?!

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Einmal die Pickel glatt gebückelt, die Haut geweißt wie beim Mädchenmonster in "The Ring". Weiter grüne Augen gepusht, nen Engelsglanzeffekt drüber gejagt und schon hat man aus Schrott ein Foto für die nächste Lippenstiftwerbung gezaubert... Jetzt weiß ich wieder, warum ich PR nicht mag...

Nichts gegen den Sensor, aber für mich hat das nichts mehr mit Natürlichkeit zu tun. Von mir gibs ein klares Pfefferminztee-Pfui!

Natürlich eine schöne Demo des tollen Sensors in Bezug auf Dynamik, aber sonst?!

 

Ich würde ansonsten immer zustimmen, ich mag die heutige Bildbearbeitung so ganz und gar nicht, für meinem Geschmack wird da viel zu viel gebügelt. Im Fall da oben ist es aber dermaßen übertrieben, dass mir das Ergebnis in einem gewissen künstlerischen Aspekt durchaus gefällt, ehrlich gesagt sogar sehr und das ist deutlich wider meiner sonstigen Wahrnehmung.

 

Dennoch, mich als Mann würde die Haut von Kathi so gar nicht interessieren, sie ist definitiv sehr hübsch und hat eine für meine Augen ansprechende Gesichtsform und ich mag Frauen die nicht perfekt sind, denn das ist letztendlich niemand, weder vom Charakter, noch vom optischen. Alles andere ist nur gespielt und somit ohne Wert.

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Leute, das Make Up, sprich die Hautvearbeitung ist hier doch völlig irrelevant. Eine Diskussion darüber wäre in der Menschen Gallerie angebracht, hier geht es um die Details die man aus abgesoffenen bzw. sehr dunklen Bereichen ohne Matsch rausholen kann. Ich dachte, dass ein Bildbeispiel dazu den einen oder anderen interessieren würde.

Wenn ich geahnt hätte, wohin die Diskussion geht, hätte ich die beiden Bilder hier sicher nicht reingestellt.

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Guten Morgen,

 

bevor ich jetzt zum Schwammerlsuchen gehe, noch zwei Bilder aus der Ukraine. Das sind unsere neuen Kätzchen, die jetzt dort von den Omas verwöhnt werden ;-)

 

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Schöne Grüße

 

Thilo

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(....) hier geht es um die Details die man aus abgesoffenen bzw. sehr dunklen Bereichen ohne Matsch rausholen kann. Ich dachte, dass ein Bildbeispiel dazu den einen oder anderen interessieren würde.(...)

Sehe ich auch so. Hier noch ein "für die Tonne"-Beispiel:

Vorher, ooc mit Shadow +2: >KLICK<

Nachher, mit LR4.2 aufgehübscht: >KLACK<

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Gast Pfefferminztee

Das Bild ist doch nicht für die Tonne. Wenn ich da ganz normal stehe und auf die Berge zwischen den Bäumen gucken, is der Rest für mich auch so dunkel. Das ist doch ganz normal... und wenn man dann die dunklen Bereich aufpusht siehts für mich unnatürlich aus.

Das is genauso wenn man in die Sonne guckt. Da wird die Sonne hell und der Rest dunkel... und was machen die Lightroom-Onkels - Sie machen die Schatten hell, so hell, dass man nen Blatt erkennt... Kann natürlich auch sein, dass ich komische Augen habe, aber naja...

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So unterschiedlich sind halt die Arbeitsweisen.

Während ich lieber an Ort und Stelle versuche, bessere Bilder mit der Kamera zu machen, besseren Ausschnitt, andere Belichtungsmessung, andere Perspektive usw. (weil es mir Spaß macht, genau das zu tun) sitzen andere offenbar lieber hinter der Kiste und versuchen aus "Bildern für die Tonne" noch was rauszuholen.

 

Bei mir landet das Bild für die Tonne ganz schnell in selbiger weil es aus meiner Sicht dort hingehört.

 

Portraits, welche nichts natürliches (kleine Fehler) mehr aufweisen, wirken auf mich steril und unnatürlich kalt. Aber wem es gefällt...

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Also meine Augen sind in der Lage, an die Helligkeit des anvisierten Bereichs zu adaptieren. Für mich sieht das so wie in "KLACK" dargestellt natürlich aus. Sooo riesig sind die Helligkeitsunterschiede nämlich nicht. Wenn ich für das Kamera-JPG die Shadow-Control auf +7 und die Highlight-Control auf -2 gestellt hätte, wäre ooc vergleichbares herausgekommen. Das kann man vor Ort mit dem Kameradisplay nur nicht so gut kontrollieren.

 

.... und ich dachte bisher immer, ICH sei der JPG-OOC-Fanatiker.

Nun gibt es für die Oly endlich einen Sensor auf den so viele gewartet haben, der zu einem sauber dargestellten hohen Dynamikumfang in der Lage ist, soweit die Optik das schafft, und was ist die Folge? Jetzt wird genau daran herumgemeckert! Was wollt ihr eigentlich? Kaputt machen kann man Kontrast immer, aber mit dem sauber darstellen ist es essig, wenn man es braucht und es in den Daten nicht drin steckt.

 

Ich zitiere mal den auch hier angemeldeten Horstl, der diesen Beitrag in einem anderen Forum geschrieben hat:

"Ich freue mich ja schon, wenn sowas endlich eingebaut wird - weniger wegen akuter Dynamikmangelerscheinungen, sondern wegen der Reaktionen die es geben wird.

Eine unechte Cropdynamik wird das werden, keine echte Dynamik nach dem Reinheitsgebot. Genauso wie die unechte Brennweitenverlängerung. Außerdem wird man sich darauf besinnen, daß zuviel Dynamik immer schon schlecht und unnatürlich war. Eine echte, mittlere Dynamik, wie sie nur große Sensoren bieten können, wird dann genau das Richtige sein, das brauchen die Profis, deswegen kommt (µ)FT da leider nicht in Frage. Ganz zu schweigen davon, daß man die Dynamik vom kleinen Sensor viel mehr vergrößern muß, als von einem großen Sensor.

So ist sie nun mal, die Phosyk.

LG Horstl"

 

Kapiert?

bearbeitet von wolfgang_r
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