Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das geht aber gut. Man kann ihn hochklappen und schwach einstellen, dann stört er nicht durch direktes Licht im Nahbereich. Draußen geht das übrigens auch gut (dann aber nicht hochklappen;)), zumindest bei den PENs.

Stört der eigentlich wirklich? Könnte der nicht kurz vor der Aufnahme schon senden, ist ja kein entfesseltes Blitzen sondern direktes "Wireless" mit Gruppensteuerung usw.

Link zum Beitrag

Das geht aber gut. Man kann ihn hochklappen und schwach einstellen, dann stört er nicht durch direktes Licht im Nahbereich. Draußen geht das übrigens auch gut (dann aber nicht hochklappen;)), zumindest bei den PENs.

Problem ist wenn ein Hindernis zwischen blitz und Kamera ist, also man blitze irgend im Bild platziert ohne dass man sie sieht, und bei hellem Sonnenlicht wird es auch zu Fehler kommen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@the-dude

Du bist doch auch im DSLR Forum, oder?

Dort gab es im FT/mFT Bereich einen eigenen Thread über RC Blitzen (gibt es seit der E-3), inclusive Tipps und Tricks sowie einen eigenen Bilderthread.

Leider wurde in diesem Unterforum von einem übereifrigen Moderator alles Mögliche verschoben, zusammengelegt und teilweise in andere Unterforen verschoben. Trotzdem sollte eine Google Suche nach RC Blitz oder Remote Blitz einige Treffer ergeben.

Ich habe die E-M5 erst seit gestern und hinsichtlich Blitzerei noch nichts ausprobiert. Wenn es so funktioniert, wie bisher, dann kannst Du den Triggerblitz aufs Minimum runterregeln. Er ist dann im Bild i.a. nicht mehr sichtbar (außer Du blitzt in einen Spiegel). Die Empfänger der Remote-fähigen Blitze sind ziemlich empfindlich, d.h. wenn nicht gerade eine Litfasssäule o.ä. davor steht, funktioniert das mit dem Auslösen sehr gut.

Wenn die Remoteblitze seitlich vom Motiv stehen, kannst Du Dir auch ein Stück Pappe o.ä. mittig vor den Blitz klemmen, so dass das Licht nur noch seitlich austritt.

Link zum Beitrag

ne im dslr forum bin ich nicht. ich werde halt mal googlen. habe bisher remotes von pocket wizard eingesetzt, die gibt es aber leider für olypus nicht. ist halt nicht der "standard" :-(

Link zum Beitrag

mit welchen olympus blitzen geht das denn?

Mit allen Olympus Blitzen, die ein R als letzten Buchstaben haben, also z.B. FL 36R, FL50R ... sowie mit diversen Metz Blitzen für Olympus (frag mich bitte nicht nach den Modellnamen).

Link zum Beitrag

wobei die Metzblitze nicht so sicher auslösen, weil die Sensoren an komischen Stellen verbaut sind ... einen Olympusblitz kann man seitlich neben die Kamera setzen und er lösst bei Sonnenlicht trotzdem aus

Siehe meine Konstruktion, wie man einen Blitz trotz Sucher auf einer Pen nutzen kann

6088549390_fd07cbb451_n.jpg

EPL2_mit_Blitzschiene von the Nightstalker auf Flickr

Blitz und Sucher gleichzeitig an PEN - a set on Flickr

Link zum Beitrag

Ich hab noch mal in der Bedienungsanleitung nachgeshen:

Es gibt zwar zwei Servoblitzmodi (S1/S2),

aber dann ist der Blitz nicht mehr TTL-gesteuert,

sondern manuell in 6 Stufen von 1/1 bis 1/32.

Da ich zwei Panasonic-Kameras habe, war es für mich ja bisher sowieso nicht möglich, aber der ganze Hype um die OM-D EM-5 macht mich schon neugierig:

Wenn ich das richtig verstehe, dann werden im Olympus wireless Blitzsystem auch ein oder gar mehrere Slave-Blitzgeräte im TTL-Modus gesteuert, oder?

Link zum Beitrag

Ich hab noch mal in der Bedienungsanleitung nachgeshen:

Es gibt zwar zwei Servoblitzmodi (S1/S2),

aber dann ist der Blitz nicht mehr TTL-gesteuert,

sondern manuell in 6 Stufen von 1/1 bis 1/32.

Da ich zwei Panasonic-Kameras habe, war es für mich ja bisher sowieso nicht möglich, aber der ganze Hype um die OM-D EM-5 macht mich schon neugierig:

Wenn ich das richtig verstehe, dann werden im Olympus wireless Blitzsystem auch ein oder gar mehrere Slave-Blitzgeräte im TTL-Modus gesteuert, oder?

Ja.

Das war noch eine übersicht bei erscheinen der ersten wireless kameras von oly.

Mittlerweile haben sie es auf vier gruppen erhöht und auch die belichtungsgenauigkeit wurde stetig verbessert, auch auf der kamera aufgesetzt ist das oly blitzsystem im vergleich mit dem was meine G3 mit externen blitz abliefert um welten besser.

LG Franz

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
wobei die Metzblitze nicht so sicher auslösen, weil die Sensoren an komischen Stellen verbaut sind ...

Ansichtssache. Der Sensor muß halt möglichst in Richtung Kamera ausgerichtet sein. Das geht mit den Metzen aber ebensogut wie bei den Olys, ist halt nur eine andere Stelle.

Die Tage im Oly-Forum erfahren:

Der neue FL-600 taugt auch als Master, d.h. man kann endlich den Blitzkopf auch in Richtung der zu steuernden Blitze ausrichten. Deutlicher Qualitätsgewinn. :)

Link zum Beitrag

Ansichtssache. Der Sensor muß halt möglichst in Richtung Kamera ausgerichtet sein. Das geht mit den Metzen aber ebensogut wie bei den Olys, ist halt nur eine andere Stelle.

Nein, keine Ansichtssache ... ich habe beide.

selbst wenn der Sensor meines Metz direkt zur Kamera zeigt, gibt es Situationen wo die Olympusblitze noch problemlos auslösen, der Metz aber tote Maus spielt. (nicht umsonst gibts Bastelanleitungen, wie man mit Alufolie im Blitzgelenk die Sensorerkennung verbessert ...)

Link zum Beitrag

Ja.

Das war noch eine übersicht bei erscheinen der ersten wireless kameras von oly.

Mittlerweile haben sie es auf vier gruppen erhöht und auch die belichtungsgenauigkeit wurde stetig verbessert, auch auf der kamera aufgesetzt ist das oly blitzsystem im vergleich mit dem was meine G3 mit externen blitz abliefert um welten besser.

LG Franz

von einer Pentax K10 kommend, war die Genauigkeit und Flexibilität meiner E3 mit Blitzen für mich eine Offenbarung :) ... seit der E3 kann JEDE Olympuskamera der Systemklasse (wenn sie einen Einbaublitz hat ;) ) und sogar die XZ1 mit den R Blitzen remote TTL.

Link zum Beitrag

Nein, keine Ansichtssache ... ich habe beide.

Dito ;-)

Hab dann offenbar immer Glück gehabt. In der Praxis verwende ich lieber meine 3 Metze als die Olys, da ich die Reaktion da nachvollziehbarer finde.

Fakt ist aber, das Blitzsystem funktionert überdurchschnittlich gut, mit beiden.

Link zum Beitrag