Jump to content

Empfohlene Beiträge

Also ich würde zum Arzt gehen. Mihihi

*läuft schnell weg*

Wieso weiß der Arzt wenn ein Firmware-Update kommt? Ich würde ganz einfach auf der Oly-Website von Zeit zu Zeit nachschauen. Warum Sollte Olympus vorher informieren, wann mit einem Udate zu rechnen ist? Bringt doch nix, wenn man eh drauf warten muß.

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Wieso weiß der Arzt wenn ein Firmware-Update kommt? Ich würde ganz einfach auf der Oly-Website von Zeit zu Zeit nachschauen. Warum Sollte Olympus vorher informieren, wann mit einem Udate zu rechnen ist? Bringt doch nix, wenn man eh drauf warten muß.

Darum geht es doch gar nicht, sondern um "Insider-Infos". Und das wäre dann ev. auch ein Weg für unsere Wünscheliste.

Link zum Beitrag

Aber natürlich anderer Bildwinkel benötigt zwingend einen anderen Korrekturfaktor ... Es muss in jedem Fall die KB Brennweite ermittelt werden.

Nur weil der Bildwinkel, der am Sensor ankommt, bei zwei verschiedenen Sensoren anders ist, braucht sich doch die Stabilisierung nicht zu verändern! Die hängt effektiv und direkt von der echten Brennweite ab, da braucht man nichts umzurechnen.

Nur als Denkbeispiel: glaubst du wirklich, das Bildelement in der Mitte wackle verschieden, je nach dem wieviel Bild noch drumherum ist? Nicht? Eben.

Redet ihr gerade erfolgreich aneinander vorbei? Im Menü des Stabis muss die Brennweite des Objektivs eingetragen werden. Steht in den meisten Fällen drauf. :D

Link zum Beitrag

Redet ihr gerade erfolgreich aneinander vorbei? Im Menü des Stabis muss die Brennweite des Objektivs eingetragen werden. Steht in den meisten Fällen drauf. :D

Ist doch schon erledigt, Taunusknipser.

Die Beiden haben sich inzwischen darauf geeinigt, dass ein Bildkreis rund, und die Erde eine Scheibe ist. :D

Link zum Beitrag

Würde also heißen das die Brennweite doch die physikalische sein muss, denn die Kamera weiß ja nicht ob man ein KB, DX oder APS-C .. Objektiv drauf macht.

Davon gehe ich auch mal aus, bestimmt kürzt sich der Cropfaktor irgendwo raus oder fließt gar nicht in die Rechnung mit ein.

Vermutlich weil die Rechnung auf Winkeln basiert und die Fläche so egal ist..

Link zum Beitrag

Würde also heißen das die Brennweite doch die physikalische sein muss, denn die Kamera weiß ja nicht ob man ein KB, DX oder APS-C .. Objektiv drauf macht...

Warum macht ihr euch das Leben eigentlich so kompliziert? :confused:

• "Wählen Sie den Wert aus, der dem auf dem Objektiv aufgedruckten Wert am nächsten kommt."

(Originaltext Bedienungsanleitung Seite 49)

Eigentlich ganz einfach, was... :D

Link zum Beitrag

Warum macht ihr euch das Leben eigentlich so kompliziert? :confused:

• "Wählen Sie den Wert aus, der dem auf dem Objektiv aufgedruckten Wert am nächsten kommt."

Eigentlich ganz einfach, was... :D

Bei Oly ist doch auch neuerdings das KB-Äquivalent draufgedruckt - was nun? :D:cool:

Link zum Beitrag

Würde also heißen das die Brennweite doch die physikalische sein muss, ...

Manchmal ist das Leben doch "e" wie "einfach":

..."Wählen Sie den Wert aus, der dem auf dem Objektiv aufgedruckten Wert am nächsten kommt."

...

Einfach gucken, welche Brennweite das zu adaptierende Objektiv hat und gut - da gibt´s eigentlich kein Vertun.

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Super Klaus!

Aber, wenn das der donalfredo sieht mit den Blümchen ...

;)

Das habe ich doch extra für ihn eingestellt, auch wenn es nicht meine Lieblingsmotive sind.

Link zum Beitrag

Bei welchen Objektiven?

Habe mittlerweile nur noch das 50-200 SWD. Aber da steht's auch drauf. Allerdings noch als blau-weißer Aufkleber und noch nicht mit so 'nem 'schicken' Schild mit goldener Prägeschrift. ;)

Und wenn ich mich nicht irre, war das bei meinem 12-60 SWD und meinem 9-18 ebenfalls so. Beim 50 2.0 weiß ich's nicht mehr, glaube aber, dass es den Aufkleber da nicht gab.

Link zum Beitrag