Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich hab zwar auch die Schwarze, aber im nachhinein wär mir die Silberne lieber weil es doch viele Objektive nur in Silber gibt z.b. Oly M.Zuiko 45mm, hab ich selber auch und ich finde daß da der silberne Body besser paßt, auch mit schwarzen Objektiven. Nur meine persöhnliche Meinung

Gruß Gerhard

Link zum Beitrag

Hast Du Beide und hast du das verglichen?? Eigentlich kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die silberne deutlich

mehr spiegelt. (dahinter steht ja auch noch der Mensch(!?!) Und je nach Kleidung ist die Spiegelung evtl dadurch

noch auffälliger! Wenn ich spiegelnde Objekte habe, dann versuche ich mich so hinzustellen, dass Lichtreflexe etc.

nicht stören!

Gruß

Vroni

Ich trage zu 99% dunkle Kleidung, aber es zählt nur was Dir gefällt.

Ich hatte mal beim Händler eine schwarze in der Hand. Optisch hat sie mir gefallen doch haptisch und vom Menü her weniger.

Ich habe nun eine Panasonic GH3 für meine Pranken. ;-)

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

Tja, das Menue..! Noch habe ich sie nicht, aber ein wenig graust mir schon vor den Tiefen des Menues! Zum Glück gibt

es den Einstellungsführer und unser Forum:D!!! Bisher wurde jede Frage der "vom Einstellen genervten" Mitglieder sehr

nett und kompetent beantwortet. Mir gefallen und liegen beide Varianten gut in der Hand, nur die schwarze ist mir einfach

zu glatt..!

(Obwohl gerade die z.Zt im blauen forum besonders preisgünstig angeboten wird.., und...sie ist ja wirklich eine "kleine schwarze Perle"!

Wie griffig wird die schwarze mit einem der preisgünstigen Zusatzgriffe (aus USA)??

Link zum Beitrag

Also wenn du einen der Zusatzgriffe nimmst, ist die Belederung ja wurscht, dann liegen Deine Finger ja um den Griff.

Und den hier...

http://www.amazon.com/Grip-Base-Olympus-OM-D-E-M5/dp/B009V71HEQ

...finde ich nicht nur günstig sondern auch optisch gut gelungen. Wie er sich anfasst weiß ich natürlich nicht.

Gut finde ich auch, dass der Zugang zum Akkufach nicht versperrt wird.

Nicht so gut dafür, dass die Stativschraube nicht in der optischen Achse liegt.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

... Wie griffig wird die schwarze mit einem der preisgünstigen Zusatzgriffe (aus USA)??

Hab gerade diesen Griff bekommen:

Amazon.com: Grip Base for Olympus OM-D E-M5 - Made in USA by J.B. Camera Designs: Camera & Photo

Für $43,- kann man nicht meckern. Im direkten Vergleich zum Oly-Griff fallen mir spontan 4 Dinge auf:

• Man braucht immer eine Münze, um den Griff abzuschrauben.
  • Man braucht die Münze nicht oft, da der lästige Griffwechsel zum Akkutausch entfällt.
  • Der Griff hat keinen eigenen Auslöser/Einstellrad. Ich vermisse das bisher aber nicht.
  • Die EM-5 ist mit dem Griff genauso gut zu halten, wie im Vergleich zum "kleinen Oly-Griff".

"Griffig" also ... :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Wie er sich anfasst weiß ich natürlich nicht

Aber ich: gut. (Immer vor dem Hintergrund des Preises).

... Nicht so gut dafür, dass die Stativschraube nicht in der optischen Achse liegt.

Zumindest bei mir ist das lediglich für Panoramen relevant. Und so oft mache ich das ja nun auch nicht, als dass ich dafür nicht den Griff wechseln könnte. Ich hab halt jetzt beide ... :P

EDIT:

Ich erinnere mich, Du hättest ja am liebsten alles in einer Achse - Optik, Sucher, Blitzschuh, Stativgewinde... (Auslöser? :D )

Link zum Beitrag

Aber ich: gut. (Immer vor dem Hintergrund des Preises).

Zumindest bei mir ist das lediglich für Panoramen relevant. Und so oft mache ich das ja nun auch nicht, als dass ich dafür nicht den Griff wechseln könnte. Ich hab halt jetzt beide ... :P

EDIT:

Ich erinnere mich, Du hättest ja am liebsten alles in einer Achse - Optik, Sucher, Blitzschuh, Stativgewinde... (Auslöser? :D )

:D:D:D

Pass up, Doooo!

----

Edit: Und Du behältst jetzt auch beide?

Link zum Beitrag

@KlausCR,

hast Du den über Amazon in den USA bestellt? Oder gibt es den auch woanders?

Man braucht immer eine Münze, um den Griff abzuschrauben.
Die liegt ja auch beim Zubehör bei. :D ...sieht man auch in diesem Video. ;)

Eigendlich mag ich keinen Griff. Mit meinen kleinen Hände komme ich auch ohne gut zurecht. Aber der kostet ja nicht viel und könnte den mal ausprobieren. An der Schwarzen sieht der aber auch unauffälliger wie an der Silbernen aus.

Link zum Beitrag

... Und Du behältst jetzt auch beide?

Aber klar doch! Sonst habe ich ja keinen Griff mehr mit Stativgewinde in der optischen Achse... :D

Aber mal im Ernst - alleine wegen des genialen Hochformatgriffs, mit Zusatzuakku und allem Pipapo, muss ich ja den "Kleinen" auch behalten. Wobei sich 95% meines "Tagesgeschäfts" im Landscape-Format abspielen und da wird wohl fast immer der "Neue" dran sein.

Link zum Beitrag

... hast Du den über Amazon in den USA bestellt? Oder gibt es den auch woanders?

Hallo Wolfgang,

ich hab ihn über Amazon.com gekauft. Kann schon sein, dass es ihn auch woanders gibt, aber preiswerter wird er deshalb kaum mehr werden.

Ja, das "Schraubteil" liegt bei, aber ich verliere so etwas meist recht bald. Münzen habe ich fast immer dabei. Und sooo oft werde ich die ja hoffentlich nicht brauchen... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Aber klar doch! Sonst habe ich ja keinen Griff mehr mit Stativgewinde in der optischen Achse... :D

Aber mal im Ernst - alleine wegen des genialen Hochformatgriffs, mit Zusatzuakku und allem Pipapo, muss ich ja den "Kleinen" auch behalten. Wobei sich 95% meines "Tagesgeschäfts" im Landscape-Format abspielen und da wird wohl fast immer der "Neue" dran sein.

Und den Neuen behältst Du wegen des Akku-Zugriffs, nehme ich an?

Ich hab' ja auch schon mot dem Gedanken gespielt, weiß aber nie, ob ich auf den Auslöser und das Kontrollrad verzichten mag. Und ich vermute, dass mir beim in der Hand tragen der 'Haken' fehlen wird.

Naja - vielleicht bestell' ich ihn trotzdem mal...

Link zum Beitrag

Ja, das "Schraubteil" liegt bei, aber ich verliere so etwas meist recht bald. Münzen habe ich fast immer dabei. Und sooo oft werde ich die ja hoffentlich nicht brauchen... :rolleyes:
Das Schraubteil was beiliegt ist ja eine Münze, ein Penny, zumindest da im Video (ab 01:42).
Link zum Beitrag

Und den Neuen behältst Du wegen des Akku-Zugriffs, nehme ich an?

So ist es. (Du hast doch nicht etwa auf einen günstigen Gebrauchten spekuliert? :P )

... ob ich auf den Auslöser und das Kontrollrad verzichten mag.

Ich habe damit kein Problem. Für Fn2 und Rec-Taste muss ich mir eh den Finger verbiegen, und so verwechsle ich nicht ständig die Auslöser...

... Und ich vermute, dass mir beim in der Hand tragen der 'Haken' fehlen wird.

Das ist ein schlagendes Argument für den Oly-Griff. Ein bisschen sicherer hält sich die Kamera "mit dem Haken" schon. Ich werd's in den nächsten Tagen herausfinden, ob es "ertragbar" ist.

Wenn ich das nächste Mal in Hannover bin, leihe ich ihn dir gerne. Kann aber noch ein Weilchen dauern... :cool:

Link zum Beitrag

Auf Foto Numerique gibt es einen ISO Vergleich von der neuen GH3, der OM-D und der Nex7.

Hier der Link: Test Panasonic GH3 : gestion du bruit lectronique - Focus Numrique

Mir zeigt dieser Vergleich, wie nah die Kamerasysteme beieinander liegen und welch hohes Niveau die 1.35 Zoll Sensoren von Olympus und Panasonic erreichen.

Noch wichtiger als die ISO-Performance ist mir bei der Entwicklung der Fotos mit Lightroom die hervorragende Dynamik, die ich bei Olympus (vermutlich auch Panasonic bei der GH3) nun habe. Tiefen und Lichter in LR sind jetzt bis zum Maximum auszureizen.

Link zum Beitrag