Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei schutzfolien24.de gibt es bei Bestellung von 2x Vikuiti™ Displayschutzfolie ADQC27 eine Dritte kostenlos dazu!

Mit dieser Folie habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Wenn Du Lust hast, Dich durch den Thread zu fressen, :rolleyes: ab hier: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/33229-erfahrungen-mit-der-olympus-om-d-e-m5-135.html#post290636

Vielen Dank für diesen erstklassigen Tipp! Ich war ja bisher bekennender militanter Gegner von Displayschutzfolien, aber diese Folie ist wirklich klasse! Ich hatte bisher immer schlechte Erfahrungen mit dem Anbringen der Folien gemacht, aber diese Folie hat sich selbst für mich Grobmotoriker recht leicht anbringen lassen. Und das Beste: man sieht quasi keinen Unterschied zu vorher :) Dieser Tage wird sich dann auch zeigen, ob die beworbenen "reflexmindernden Eigenschaften" auch zutreffen. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht?

Link zum Beitrag

Vielen Dank für diesen erstklassigen Tipp!

Immer gerne. :)

... Dieser Tage wird sich dann auch zeigen, ob die beworbenen "reflexmindernden Eigenschaften" auch zutreffen. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ich denke, man sollte gerade diese Eigenschaft nicht überbewerten. Wenn man 2 Kameras mit Displayfolien, eine reflexmindernde und eine hochglänzende, im Freien nebeneinander hält, kann man den Unterschied sehen. Aber wer macht so etwas schon?

Wenn Du in direktem Sonnenlicht das Display mit der reflexmindernden Folie schräg ins Licht hältst, siehst Du darauf höchstwahrscheinlich das Gleiche, wie ohne Folie - nämlich gar nichts. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich hatte für Pentax ein Funkauslöseset PT-04NE.

Das funktioniert auch mit dem Oly Blitzschuh einwandfrei.

Natürlich nix Automatik, man muss am Blitz die Leistung einstellen und die Funkeinheit löst nur aus.

Ich mag es nämlich nicht, wenn das Licht von vorn kommt...

Freu ! Da muss ich das nicht neu kaufen.

Link zum Beitrag

Hallo,

eine Frage an die Kollegen, die den Raynox DCR-150 benutzen. Vorzugsweise die Kombination E-M5, 40-150 und DCR-150.

Ich habe den Raynox gestern bekommen und gleich auf das 40-150 geschraubt. Bei den ersten Versuchen habe ich das gefühl, das der Stabi der E-M5 hier nicht so effektiv hinlangt, wie beim Macro Modus des 12-50.

Ich habe aus der Hand versucht eine Spinne unter unserem Vordach abzulichten. Die Wirkungsweise des Stabis fällt normalerweise sofort auf, sobnald man den Auslöser halb drückt. Das ist auc hbeim Einsatz des 12-50ers im Macro Modus so. Bei der DCR-150/40150 Kombi dachte ich zuerst, der Stabi arbeitet gar nicht.

Hat jemand gleiche Erfahrungen, oder kann man den Stabi "manuell" in den Macro Modus zwingen???

Aber ansonsten bin ich begeistert, was der kleine Aufsatz doch kann.

Gruß

Thilo

Link zum Beitrag

Hallo Thilo,

ist mir auch aufgefallen, aber für mich klar, denn irgendwo ist auch mal Ende für jeden Stabi.

Und bei der Vergrösserung ist eben Schluss.

Schalte mal bei einem normalen Objektiv die Lupe dazu und betätige den Auslöser. Da wackelt es auch.

Für mich ist der Raynox nur mir Stativ zu machen. Es sei denn man hat Licht für 2000stel :-)

Link zum Beitrag

... Hat jemand gleiche Erfahrungen, oder kann man den Stabi "manuell" in den Macro Modus zwingen???

Hallo Thilo,

der IBIS der E-M5 richtet sich m.W. lediglich nach der vom Objektiv übernommenen oder eingestellten Brennweite und der Entfernung. (In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, wie das "Entfernungs-Ding" bei manuellen Objektiven funktioniert... :eek: )

Je kürzer die Entfernung, desto weniger effektiv arbeiten Stabis, egal ob Sensor-Shift oder Objektiv-basiert. Wenn wir bei z.B. 10m Fokus noch einen +4EV-Vorteil erreichen könnten, wird er bei der Nah-Einstellgrenze evtl. auf +2EV schrumpfen. Beim 1:1-Macro sind Stabis dann kaum noch wirksam. Ein Makro-Modus für den IS müsste erst noch erfunden werden. :D

Deine Beobachtung bei Nahaufnahmen ist also nicht neu. Wenn Du nun den Raynox-Vorsatz benutzt, weiß der Stabi davon nichts. ;) Er arbeitet genauso gut oder schlecht, wie vorher. Nur vergrößerst Du auch das Sucherbild und siehst somit jede Bewegung im Lupenmodus.

Jens hatte es ja auch schon bemerkt: Vergrößere das Sucherbild per Lupe x10 und Du wirst jede Bewegung in 10-facher Vergrößerung wahrnehmen. Das suggeriert das Gefühl, der Stabi mache gar nichts mehr.

Ich schalte beim 100-300 + Raynox DCR-150 den IS meistens aus und benutze lieber Stativ + Makroschiene. Das klappt natürlich nicht, wenn man versucht, Insekten oder Spinnen mit der Kamera "hinterherzulaufen". :rolleyes:

Link zum Beitrag

"In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, wie das "Entfernungs-Ding" bei manuellen Objektiven funktioniert... )"

Nun, m.W. gar nicht - die Brennweite muss manuell eingegeben werden.

Schon klar. Die Entfernung aber nicht. Wäre auch ein bisschen umständlich. :D

Das würde aber auch bedeuten, dass es außer IS1, 2, 3 und "IS-Video" einen weiteren IS-Modus gibt: Den "IS-MF" für manuelle Linsen. Hier weiß die E-M5 ja noch nicht einmal, welcher Becher gerade dran hängt, geschweige denn die Objekt-Entfernung. Wundern würde mich das nicht, denn die nächste Stufe wäre das Umschalten auf Video. Ein Modus, bei dem sich der IBIS dann komplett abmeldet...

Wenn der IS bei AF-Objektiven in ~unendlich-Einstellung gut arbeitet, bei 1:1 jedoch kaum mehr, muss er das doch über die Fokuseinstellung steuern, wenn ich mich nicht irre - hihi...

Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass der IS z.B. beim Nokton 25 keinen Unterschied zwischen "unendlich" und "5cm vor Geli" machen kann und am einen wie am anderen Ende genauso effektiv arbeitet.

Oder genauso ineffektiv? :eek:

Hat jemand von euch irgendwelche IS-Erfahrung mit MF- oder adaptierten Legacy-Objektiven ohne Kontaktdurchführung?

Link zum Beitrag

Das würde aber auch bedeuten, dass es außer IS1, 2, 3 und "IS-Video" einen weiteren IS-Modus gibt: Den "IS-MF" für manuelle Linsen. Hier weiß die E-M5 ja noch nicht einmal, welcher Becher gerade dran hängt, geschweige denn die Objekt-Entfernung.

Natürlich weiß die Kamera die Brennweite, denn der wissende Benutzer sagt sie ihr. Bliebe die Frage, wie ein Makro-Vorsatz die Brennweite ändert. Vielleicht kann uns ein Optik-Experte dazu etwas sagen - und dann könnte ich mir vorstellen, dass man den IBIS auch im Makrobereich sinnvoll verwenden kann. Allerdings nur mit Objektiven, die nicht zum System gehören, denn bei Systemobjektiven kann man in die Übermittlung der Brennweite ja nicht eingreifen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Natürlich weiß die Kamera die Brennweite, denn der wissende Benutzer sagt sie ihr....

Um die Brennweite geht's ja auch gar nicht, sondern um die Entfernung. :rolleyes:

... Bliebe die Frage, wie ein Makro-Vorsatz die Brennweite ändert. Vielleicht kann uns ein Optik-Experte dazu etwas sagen - und dann könnte ich mir vorstellen, dass man den IBIS auch im Makrobereich sinnvoll verwenden kann.

Interessanter Ansatz! :)

Link zum Beitrag

Bin seit gestern (fast) glücklicher Besitzer einer OM-D :) und habe auch schon erste Vergleiche mit meiner EOS 5D MkII gemacht. War doch baff:eek:. Bei sehr dunklen Verhältnissen, also in einen fast dunklen Raum fotografiert, gibt es selbst bei ISO 12800 nur geringe Unterschiede zu 5D, sprich diese ist leicht besser bzgl. Rauschen. Wichtig bei der Belichtung ist dabei, so hell wie möglich zu belichten (sollte man eh immer), je dunkler belichtet umso mehr Vorteile für die 5D, sogar dann deutliche Unterschiede von über 1 Blende. Wen es interessiert kann ich Bilder schicken.

Und dabei hab ich noch gar nicht groß die einstellungen optimiert an der Oly, da muss ich mich erst mal durch den Einstellungsfred durchbeissen. Frechheit von Olympus sowas nicht zu liefern als Druckwerk bei einer 1000€ Cam, wenn schon das UI so komplex ist.

Gruß

Tom

Link zum Beitrag

Bin seit gestern (fast) glücklicher Besitzer einer OM-D :)

Hi Tom,

Glückwunsch zur Neuen und viel Spaß damit!

Klar, dass die EOS 5D im Vergleich hier und da die Nase vorn hat. Keine Kunst bei einem Sensor mit fast 4x so großer Fläche. :)

Link zum Beitrag

Sagt mal, die E5 hat kein IR Empfänger, oder ?

Doch, die E5 hat einen eingebauten IR-Empfänger.

Ich vermute nur, dass du die E5 gar nicht meinst, sondern die E-M5. :P

Das hätte Oly ja weissgott integrieren können...
Stimmt. Denn die E-M5 hat keinen.
Link zum Beitrag

Mist, ja ich meine die E-M5. Sie hätte die Kamera einfach "Klara" nennen sollen...

Ich hab mal gefilmt. Der AF war aber viel zu langsam für die Dynamik des Helis. Glas war das 40-150 R mft.

Vielleicht hätte ich lieber das 45mm nehmen sollen.

Oder lag der Fehler bei mir ?

Link zum Beitrag

Der AF war aber viel zu langsam für die Dynamik des Helis. Glas war das 40-150 R mft.

Ich denke für eine ganze Reihe von Videoaufnahmen wäre es besser, sich eine kleine HD-Cam oder eine Kompaktkamera mit kleinerem Sensor zuzulegen. Nicht wegen des schnelleren oder genaueren AFs, sondern wegen der höheren Schärfentiefe der kleineren Sensoren.

Das ist mit Sicherheit das größte Enttäuschungspotenzial für Gelegenheitsfilmer, die nur einfach ihre Liebsten im Urlaub aufnehmen wollen und dann mit der anspruchsvollen Problemstellung der großen Sensoren überfordert sind.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich filme nicht!

Link zum Beitrag

Ich denke für eine ganze Reihe von Videoaufnahmen wäre es besser, sich eine kleine HD-Cam oder eine Kompaktkamera mit kleinerem Sensor zuzulegen. Nicht wegen des schnelleren oder genaueren AFs, sondern wegen der höheren Schärfentiefe der kleineren Sensoren.

Das ist mit Sicherheit das größte Enttäuschungspotenzial für Gelegenheitsfilmer, die nur einfach ihre Liebsten im Urlaub aufnehmen wollen und dann mit der anspruchsvollen Problemstellung der großen Sensoren überfordert sind.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich filme nicht!

Ja, das Thema interessiert mich auch, nicht nur beim Filmen: Modellflug hat noch jede meiner Ausrüstungen an ihre Grenzen gebracht, noch am besten (aber nicht gut genug) hat die OMD (Pana 100-300 bzw. Oly 75-300) abgeschnitten. Daher habe ich aus genau diesen Gründen auch mit Bridge Kameras geliebäugelt - nur hatte noch jedes der getesten Modelle so große Defizite in Bildquali / Bedienung / Sucher / AF, dass es für mich nicht in Frage kam. Aktuell schiele ich auf die Pana FZ200, die ich genau zu diesem Zweck testen werde: Kann Tiefenschärfe kompensieren, was der Rest einbüsst?

Erfahrungen zu diesem Thema würden mich brennend interessieren, gerne auch in einem eigenen Thread.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Mist, ja ich meine die E-M5. Sie hätte die Kamera einfach "Klara" nennen sollen...

Ich hab mal gefilmt. Der AF war aber viel zu langsam für die Dynamik des Helis. Glas war das 40-150 R mft.

Oder lag der Fehler bei mir ?

Hallo Gießener,

wenn Du eine Kamera findest, die das kann, bitte um Mitteilung.

Die OMD kann es so wie viele (alle?) andere(n) nicht. Am ehesten würde ich Dir empfehlen:

1) Größeren Bildschnitt wählen: Die mir bekannten (guten) Videos sind eher in Normalbrennweite denn als Teleaufnahme aufgezeichnet, damit reduziert

sich die Dynamik / Unruhe einer (fehlerhaften) Objektverfolgung doch deutlich.

2) Evtl. manuell fokussieren (sollte bei Helis noch eher möglich sein als bei Flächenmodellen, die eher großräumig geflogen werden).

3) Bin im Filmen Laie, aber kann man im Videobereich "croppen", evtl. mich Nachverfolgung?

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Ich hab' mir das Video leider eben erst angesehen, spontan hätte ich hier auch gesagt, OHNE AF, einmal manuell eingestellt, wäre das Ergebnis besser gewesen. Problem des AF ist eben, wenn er das Modell einmal verloren hat, geht er eben den gesamten Bereich bis Unendlich und zurück durch.

Link zum Beitrag