Jump to content

Empfohlene Beiträge

Naja seine Tests sind ja bekannterweise nicht so genau. Und man weis nicht ob und wie wirklich eingegriffen wurde. Den farbliche Eindruck meinte ich mit dem Leica - Look , ansonsten, auch wenn ich sie besitze, gefällt mir die OLY am besten.

Wobei ich immer mehr zu dem Schluss komme mir mal einen ordentlichen Monitor an zu schaffen.

Ein guter Monitor ist wahrscheinlich der neuesten Kamera vorzuziehen. Bis vor zwei Jahren habe ich noch auf einem nicht allzu schlechten Fujitsu Siemens mit 4:3 Seitenverhältnis und 1600x1200 Auflösung gearbeitet.

Dann habe ich mir den damals neuen Eizo FlexScan SX2762W gekauft. Die Auflösung ist nun 2560x1440, das macht einen Riesenunterschied. Das Arbeiten mit Lightroom ist dadurch erheblich komfortabler.

Die Investition in einen hoch auflösenden Monitor lohnt sich und ist sicherlich eine längerfristige Ausgabe als neues Fotogerät.

Thomas

Link zum Beitrag

Bildvergleich OLY, X-100, Leica X2

Schaut Euch doch bitte mal die 3 Bilder an und sagt mir warum Euch welches am besten gefällt. Ich kann mir nicht helfen, aber gibt es dort den "Leica-Look" ?

Tja Klaus, reine Geschmackssache, der Look. Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. :D Mir gefällt das M5-Bild am besten. Das der X2 ist selbst im Zentrum deutlich unschärfer. Das kann aber auch an Steve's zittriger Hand gelegen haben. :D

Die Aufnahmen sind zwar aus RAW, doch der Konverter übernimmt ja schon mal die WB-Abstimmung von der jeweiligen Kamera, und die fällt garantiert nicht gleich aus bei den 3 Beispielen. Dazu lassen die Exif-Daten erkennen, dass z.b. die X2-Aufnahme im Scene Capture Type: Landscape erfolgte, die anderen beiden nicht. Das sollte eigentlich keinen Einfluss auf das RAW haben. Aber weiß man's? Haben wir die Aufnahmen gemacht?

Trau, schau, wem...? :rolleyes:

Link zum Beitrag

@frau p.

Hallo Birte,

bin gerade über ein GPS gestolpert und musste spontan daran denken, dass du mal danach gefragt hattest:

GPS Geotagging Unit for Olympus 4/3 | rugift.com

Wenn allerdings in einem Angebot zu oft die Worte "easy" und "fun" vorkommen, sträuben sich mir regelmäßig die Haare. Ich hab mir das Ding nicht genau angesehen. Es scheint mir aber auch überteuert zu sein.

Etwas bodenständiger präsentiert sich das JOBO photoGPS:

Amazon.de: Jobo photoGPS: Elektronik & Foto

Auch hier gibt es zwar keine Direkteinspeisung der Daten in die Aufnahmedaten der Kamera (obwohl dies bei dem Angebot von rugift.com suggeriert wird...), die Daten des GPS werden jedoch mit einer speziellen Software auf dem Computer in die zugehörigen JPEGs bzw. XMP-Dateien geschrieben. Angeblich funktioniert das ziemlich problemlos, "fun & easy" sozusagen... :D

Jobo PhotoGPS: Neue Modelle zum Foto-Geotagging - News - CHIP Online

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Die Investition in einen hoch auflösenden Monitor lohnt sich und ist sicherlich eine längerfristige Ausgabe als neues Fotogerät.

Thomas

Gott sei Dank habe ich die OLY schon, sonst hätte ich jetzt einen echten Konflikt. Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht, aber die Preisspannen sind unglaublich. Auf jeden Fall sollte es ein Flachbildschirm sein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gott sei Dank habe ich die OLY schon, sonst hätte ich jetzt einen echten Konflikt. Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht, aber die Preisspannen sind unglaublich. Auf jeden Fall sollte es ein Flachbildschirm sein.

Also ich hab' mir vor ein paar Wochen den hier gegönnt. Ist mir von einigen Leuten, die im Druckbereich tätig sind, als sehr guter Preisleistungs-Kompromiss empfohlen worden.

Link zum Beitrag

Gast outsourced
Also ich hab' mir vor ein paar Wochen den hier gegönnt.

Ich denke es ist kein Nachteil sich seine mit hochwertigem Equipment aufgenommenen Bilder auch mit einem halbwegs anständigen Monitor anzuschauen..diese Investition ist in meinen Augen sinnvoller als manch andere Ausgabe zum Hobby....

meine Meinung

Link zum Beitrag

Da war mir klar, was ein guter Monitor wirklich ausmacht...

Ich sehe den Unterschied zwischen Büro und zu Hause manchmal auch ... :eek:

(Auch wenn er nicht gleich unansehnlich wirkt.)

Link zum Beitrag

Noch einmal zum Griff. Habe beides probiert. Ich komm ohne Griff bestens zurecht, ausserdem gefällt mir die Kamera besser.

Gurt-Ösen sind demontiert, jedes Gramm zählt. :D

Bin anscheinend bei der Minderheit, aber Minderheiten soll man nicht ausschliessen.

Die originalen Ösen sind bei mir auch nicht mehr dranne aber dafür ein fetter Gurt bei dem ich mir noch nicht sicher bin ob der bleibt. Kamera und Gurt muß ich schon in meine "Kameratasche" stopfen. Und ich denke wir sind da nicht in der Minderheit. Höchstens unter denen die hier schreiben. 5 oder 6 Leute? Wie viele lesen nur mit oder kennen dieses Forum garnicht? Und 300 Ocken? Nee doch nicht.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Bildvergleich OLY, X-100, Leica X2

Schaut Euch doch bitte mal die 3 Bilder an und sagt mir warum Euch welches am besten gefällt. Ich kann mir nicht helfen, aber gibt es dort den "Leica-Look" ?

Natürlich ist alles Geschmackssache, aberrrrrr.....mir gefällt das X2 Bild am besten.

Kann es sein das an der OM5 das 17 Pancace verwendet wurde um dieses mit Leica und X100 in den Vergleich zu schicken? Das sagt doch schon alles zu den angeblich überlegenen Bild- und Kameraqualitäten der angetretenen Kameras aus. Ich meine die Leica und die X100. Ihr wisst schon, dieses 17 2,8 gehört zu den schlechteren im µ 4/3 Sortiment. Und dann schneidet die Kombi aus OM5 und Preiswertobjektiv so dermaßen gut ab? Alle Achtung an Olympus. Und ich bin mir jetzt erst recht sicher das mit der OM5, dem 17 2,8 vollkommen richtig gemacht zu haben.

Was währe wohl gewesen der hätten ein "richtiges" Objektiv an die Oly getan?

Grüße auch!!!

Link zum Beitrag

Naja so richtig gut kommt er bei prad.de nicht weg. Ähnlich übrigens wie der baugleiche Dell U2410 (Panel und Elektronik wohl identisch). Beide Monitore haben erhebliche Probleme im Anwenderbildmodus, der zur Kalibration des Monitors nicht unwichtig ist.

Auf die Tests bei Prad kann man sich normalerweise verlassen, die sind sowas wie 'ne Referenz beim Monitor testen.

bearbeitet von KnipserJo
Link zum Beitrag

Ich denke es ist kein Nachteil sich seine mit hochwertigem Equipment aufgenommenen Bilder auch mit einem halbwegs anständigen Monitor anzuschauen..diese Investition ist in meinen Augen sinnvoller als manch andere Ausgabe zum Hobby....

meine Meinung

Das ist auch meine Meinung, aber nur wenn der Monitor auch mit einem guten Kolorimeter oder besser Spektralphotometer kalibriert und profiliert wurde.

Link zum Beitrag

Das ist auch meine Meinung, aber nur wenn der Monitor auch mit einem guten Kolorimeter oder besser Spektralphotometer kalibriert und profiliert wurde.

Kommt auf die Ansprüche des Einzelnen an. Wer sich eines mehrere Tausend Euro teuren Spektralphotometers bedient, wird damit nur selten einen 350,- Euro Monitor kalibrieren wollen. Alles in allem bewegt man sich dann schnell in einer Größenordnung, die nicht mehr so recht zu Nutzern passen will, denen 300,- Euro für ein Handgriff-Set zu viel erscheinen. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Naja so richtig gut kommt er bei prad.de nicht weg. Ähnlich übrigens wie der baugleiche Dell U2410 (Panel und Elektronik wohl identisch). Beide Monitore haben erhebliche Probleme im Anwenderbildmodus, der zur Kalibration des Monitors nicht unwichtig ist.

Auf die Tests bei Prad kann man sich normalerweise verlassen, die sind sowas wie 'ne Referenz beim Monitor testen.

Gut dass Du das ansprichst - ich bin mit bisher noch gar nicht im Klaren, in welchem Modus ich den Monitor kalibrieren soll. Hast Du da mal ein bisschen Input für mich?

Und wo wir gerade dabei sind: Würdest Du den Monitor nur zur Bildbearbeitung im SRGB-/Adober-RGB-Modus und ansonsten im Anwender-Modus verwenden - oder wie oder was?

Also meine Bekannten, die 'ne Druckerei betreiben, meinten jedenfalls, für das Geld gibt's wohl nichts Vergleichbares.

Link zum Beitrag

Kommt auf die Ansprüche des Einzelnen an. Wer sich eines mehrere Tausend Euro teuren Spektralphotometers bedient, wird damit nur selten einen 350,- Euro Monitor kalibrieren wollen.

Naja für Amateuransprüche (und nicht nur dafür) tut es auch ein gutes Kolorimeter wie zB. bei mir ein XRite DTP94 für etwa 150€ inklusive Software. Wenn man das schön dunkel aufbewahrt altern die Farbfilter nicht so schnell und man hat lange Freude daran.

Aber ohne Kalibration und Profilierung bringt der beste Monitor wenig und erst recht nicht die günstigen Modelle.

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Gut dass Du das ansprichst - ich bin mit bisher noch gar nicht im Klaren, in welchem Modus ich den Monitor kalibrieren soll. Hast Du da mal ein bisschen Input für mich?

Und wo wir gerade dabei sind: Würdest Du den Monitor nur zur Bildbearbeitung im SRGB-/Adober-RGB-Modus und ansonsten im Anwender-Modus verwenden - oder wie oder was?

Also meine Bekannten, die 'ne Druckerei betreiben, meinten jedenfalls, für das Geld gibt's wohl nichts Vergleichbares.

Das kommt ja ein wenig auf den Schwerpunkt der Bildbearbeitung an. bearbeitest Du überwiegend für WEB dann SRGB Druckst Du jedoch viel aus wäre Adobe-RGB angebracht. Abgesehen davon, lässt Du drucken und aufbereiten dann arbeiten die Dienste in der Regel mit Adobe-RGB.

Und eine Frage, für mich wichtig, wie ist die Grautreppe?

Und hast Du ihn mal kalibriert wie auch immer?

Link zum Beitrag

Schau am besten mal hier, da wird auch einiges dazu gesagt, wie und in welchen Mode man den Monitor am besten kalibriert.

Diesen speziellen Monitor kenne ich selbst nicht. Unsere Kunden in der Druckvorstufe, schwören eher auf Quato. Die sind aber für Privatleute eher unbezahlbar.

Gute Tipps zu Monitoren, Messgeräten, Kalibration und Profilierung findet man zB. auch hier. Manches dort ist zwar schon ein paar Jahre alt aber immer noch aktuell.

Link zum Beitrag