Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast KDKPHOTO

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt schon genug kleine m4/3 Kameras, für diejenigen, die so etwas brauchen. Der schlechte EM-5 Griff und das rutschige Material ist wohl vornehmlich dem Retro Dogma geschuldet.

Thomas

Hi Thomas, mich würde mal interessieren ob Du vor dem Kauf dir die OLY angesehen hast? Denn Deine Kritik an verschiedenen Stellen ist mir etwas unverständlich. Das sind doch alles Punkte die auffallen, wenn man sich die Kamera ansieht.

Link zum Beitrag

Hi Thomas, mich würde mal interessieren ob Du vor dem Kauf dir die OLY angesehen hast? Denn Deine Kritik an verschiedenen Stellen ist mir etwas unverständlich. Das sind doch alles Punkte die auffallen, wenn man sich die Kamera ansieht.

Hallo Klaus,

ich antworte hier, weil es mir in einigen Punkten ähnlich wie Thomas geht.

Nach der heutigen Marktsituation würde ich die M5 jederzeit wieder kaufen: Die Vorzüge der Kamera sind ja bekannt und werden von mir auch hinreichend genutzt. Die Defizite, die bereits beim Kauf auffallen, können nicht durch den Umstieg auf ein anderes Modell mit ansonsten vergleichbaren Eigenschaften kompensiert werden. Also greift man zu. Und macht Bilder, die so mit anderen Kameras nicht möglich wären.

Aber es fallen Dinge auf, die diskutiert werden können: Das Retrodesign ist nicht jedermanns Sache (hier hätte ich lieber eine schlichte, moderne Form bevorzugt), und wenn dann noch zusätzlich Einbußen in der Ergonomie hingenommen werden müssen (die man gegen einen Obolus von 300€ wieder ausmerzen kann), so sollte man darüber auch schreiben können.

Die Folge ist: Sobald ich sehe, dass Alternativen möglich sind, werde ich mich von dieser Kamera trennen - es ist jetzt schon absehbar, dass sie nur begrenzte Zeit im Einsatz sein wird.

Allerdings ist mein "Optimismus" in dieser Richtung verhalten: Panasonic wird so schell keine Gehäusestabis bauen, somit bin ich für bestimmte Anwendungen auf Olympus festgelegt. Man darf nicht vergessen, dass ich ja auch viel mit der Nex fotografiere - würde Sony eine Nex mit Gehäusestabi entwickeln, wäre die Nex vermutlich schnell mein Hauptsystem.

Mein Top-Favorit wäre nachwievor eine stabilisierte (Vollformat?) Nex mit dem Gehäusedesign der Nex 7 (könnte gerne größer ausfallen). Aber Sony ist ein unsicherer Kandidat mit kaum wahrnehmbarer, "berechenbarer" Produktstrategie. Ich vermute, hinter den Kulissen toben Machtkämpfe, wie so oft: Sollen wir gute Kameras bauen, oder solche, die sich verkaufen lassen.

Gruß Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Und wie hältst du dann deine PL2? Deren "Griff" ist ja auch nicht gerade so, dass er ein Gefühl von Sicherheit verströmt, oder?

Zumindest mit dem 45er lässt sich die PL2 noch ganz gut einhändig halten.

Gefühlt wiegt diese auch nur 1/3 der OM-D.

Vielleicht verbessert sich das Einhand-Gefühl bei der OM-D wenn man diese beim Greifen lästigen Gurtösen abmacht. Die störten schon sehr..

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

ich lese hier im OM-D Erfahrungsthread schon fleißig mit. Mir fällt die Entscheidung zwischen der Oly und der X-Pro1 immer noch schwer, aber das ist ein anderes Thema.

Meine frage:

Hat die E-M5 einen eingebauten Raw konverter bei dem ich im nach hinein ein jpeg in der Kamera entwickeln kann? Und wenn ja, kann ich dann hier auch die Art Filter anwenden?

Ich hoffe doch meine frage ist verständlich ausgedrückt.

Grüße

derCorry

Hallo derCorry,

ja, den gibt es, aber nur sehr eingeschränkt: Ich kann im Wiedergabemodus aus einer RAW Datei eine JPG Datei ableiten, die ich dann in verschiedenen Varianten modifizieren kann: BW, Sepia, Sättigung usw. Die Einstellungen sind aber limitiert, und Art Filter konnte ich nicht aktivieren.

Vielleicht habe ich aber auch nur etwas übersehen, aber Deine Absicht ist klar: Du möchtest Art Filter anwenden ohne das Original zu verramschen. Mit der beiliegenden Olympus SW sollte dies zumindest ausserhalb der Kamera gehen.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Hans,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin halt durch den internen Raw konverter der Fuji X100 schon etwas verwöhnt.:D

Gruß

derCorry

Wie schon erwähnt kann man Änderungen auch gut später am PC vor nehmen mit dem Oly Viewer 2 der die JPG Engine komplett nach bildet.

Link zum Beitrag

Meine frage:

Hat die E-M5 einen eingebauten Raw konverter bei dem ich im nach hinein ein jpeg in der Kamera entwickeln kann? Und wenn ja, kann ich dann hier auch die Art Filter anwenden?

Ja und ja... :)

Man muss nur vor dem Entwickeln des RAWs den gewünschten Artfilter an der Kamera einstellen. Das Original bleibt unangetastet.

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, weshalb hier und anderswo immer wieder die Aussage kolportiert wird, dass die GH2 eine zu Lasten der Fotografie auf Video optimierte Kamera ist. Sie war bis zum Erscheinen der EM-5 die beste m4/3 Fotokamera.

Hört hört!

Du erlaubst, dass ich das anders sehe?

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

ich lese hier im OM-D Erfahrungsthread schon fleißig mit. Mir fällt die Entscheidung zwischen der Oly und der X-Pro1 immer noch schwer, aber das ist ein anderes Thema.

Meine frage:

Ich hoffe doch meine frage ist verständlich ausgedrückt.

Grüße

derCorry

Das mit den Artfiltern funktioniert auch. Man stellt auf Artfilter (am Drehschalter) und geht auf die Wiedergabe des RAW Bildes und dann auf Bild editieren. Dabei wird bei der Konvertierung aus RAW der Artfilter angewendet.

Gruß,

Bernd.

Link zum Beitrag

Vielleicht verbessert sich das Einhand-Gefühl bei der OM-D wenn man diese beim Greifen lästigen Gurtösen abmacht. Die störten schon sehr..

Das ist sicher ein Faktor, der nicht unterschätzt werden darf.

Nach einigen Wochen "M5-Eingewöhnung" möchte ich dieses Thema nun daher nochmals aufgreifen: Welche Alternativen nutzen diejenigen, die die Gehäuseösen nicht mehr verwenden?

Ich weiß, hierzu gibt es schon Beiträge, aber stört es sehr, dies nochmals nachzufragen? Immerhin gibt es jetzt weitere M5-Besitzer, bzw. längerfristige Erfahrungen als noch vor einigen Wochen.

Und: Wer nutzt diese Alternativen in Kombination mit dem HLD-6 Handgriff?

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Das mit den Artfiltern funktioniert auch. Man stellt auf Artfilter (am Drehschalter) und geht auf die Wiedergabe des RAW Bildes und dann auf Bild editieren. Dabei wird bei der Konvertierung aus RAW der Artfilter angewendet.

Gruß,

Bernd.

Weil wir neulich die Bedienbarkeit der Kamera im Visier hatten: An dieser Stelle einmal ein ausdrückliches Lob für diese Funktion. Da hat jemand mitgedacht :)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Hallo Klaus,

ich antworte hier, weil es mir in einigen Punkten ähnlich wie Thomas geht.

Nach der heutigen Marktsituation würde ich die M5 jederzeit wieder kaufen: Die Vorzüge der Kamera sind ja bekannt und werden von mir auch hinreichend genutzt. Die Defizite, die bereits beim Kauf auffallen, können nicht durch den Umstieg auf ein anderes Modell mit ansonsten vergleichbaren Eigenschaften kompensiert werden. Also greift man zu. Und macht Bilder, die so mit anderen Kameras nicht möglich wären.

Aber es fallen Dinge auf, die diskutiert werden können: Das Retrodesign ist nicht jedermanns Sache (hier hätte ich lieber eine schlichte, moderne Form bevorzugt), und wenn dann noch zusätzlich Einbußen in der Ergonomie hingenommen werden müssen (die man gegen einen Obolus von 300€ wieder ausmerzen kann), so sollte man darüber auch schreiben können.

Die Folge ist: Sobald ich sehe, dass Alternativen möglich sind, werde ich mich von dieser Kamera trennen - es ist jetzt schon absehbar, dass sie nur begrenzte Zeit im Einsatz sein wird.

Allerdings ist mein "Optimismus" in dieser Richtung verhalten: Panasonic wird so schell keine Gehäusestabis bauen, somit bin ich für bestimmte Anwendungen auf Olympus festgelegt. Man darf nicht vergessen, dass ich ja auch viel mit der Nex fotografiere - würde Sony eine Nex mit Gehäusestabi entwickeln, wäre die Nex vermutlich schnell mein Hauptsystem.

Mein Top-Favorit wäre nachwievor eine stabilisierte (Vollformat?) Nex mit dem Gehäusedesign der Nex 7 (könnte gerne größer ausfallen). Aber Sony ist ein unsicherer Kandidat mit kaum wahrnehmbarer, "berechenbarer" Produktstrategie. Ich vermute, hinter den Kulissen toben Machtkämpfe, wie so oft: Sollen wir gute Kameras bauen, oder solche, die sich verkaufen lassen.

Gruß Hans

Hi Hans, das kann ich nachvollziehen, nur nicht ganz die Schärfe, mit der Thomas sich über die Schwächen äussert. Inbesondere seine Kritik am SCP hätten mich abwarten lassen, um zu sehen welche Änderungen kommen.

Mich persönlich stört es kaum, ich habe meine Vorstellungen im Wünschethread geäußert, wo ja nun schon vor geraumer Zeit alles gesagt wurde.

Und was das Handling angeht: trotz meiner "Pranken" komme ich erstaunlich gut zu recht. Ich habe eher das Problem öfters ungewollt den Menu-Button zu betätigen, was auch mit dem Zusatzgriff nicht behoben wäre.

Niemand ist schließlich im Kaufzwang, respektive hätte die Kamera bei dem hohen Grad der Unzufriedenheit, zurück geben können.

Nichts ist perfekt - wie gesagt es wunderte mich nur die Art der Kritik, aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

Link zum Beitrag

Und was das Handling angeht: trotz meiner "Pranken" komme ich erstaunlich gut zu recht. Ich habe eher das Problem öfters ungewollt den Menu-Button zu betätigen, was auch mit dem Zusatzgriff nicht behoben wäre.

Niemand ist schließlich im Kaufzwang, respektive hätte die Kamera bei dem hohen Grad der Unzufriedenheit, zurück geben können.

.

Hallo Klaus,

es gibt da noch einen Effekt, bei mir persönlich: Mit Einstieg in die Spiegellostechnik habe ich mich vielleicht ein wenig zu sehr in Richtung "Kompaktdesign" bewegt, auch mental, vielleicht auch um die MFT- Neuanschaffungen von der "DSLR-Vergangenheit" abzugrenzen.

Mit der M5 passiert nun folgendes: DSLR-Historie wird (zumindest was die Gehäuseform betrifft) wiederbelebt. Vielleicht hat die M5 (mit Handgriff) sogar die derzeit beste Ergonomie - nein, nicht mit einem Pancake vorne dran, aber sehr wohl mit einem langen Tele und eben in der Eigenschaft, das alles (!) zu können.

Plötzlich befinden wir uns wieder in "alten Gefilden" wieder, nur eben eine Nummer kleiner, aber in der Leistung ein schönes Stück größer, was mich zumindest alles an DSLR vergessen lässt, was ich bisher hatte (darunter auch die SLT Serie in Form einer A57).

Plötzlich hat man mit der M5 einen "DSLR-Nachfolger", von dem wir früher nur geträumt haben, aber es ist halt keine Nex geworden.

Ich muss mir da noch ein bisschen Zeit zur Orientierung geben, die M5 zu kaufen war jedoch auf keinen Fall verkehrt, ganz im Gegenteil.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Gruß,

Bernd.

Außerdem bietet die E-M5 ART BKT an: ein Motiv wird sowohl mi allen Standard-JPGs als auch mit allen Artfiltern auf die Speicherkarte geschrieben. Im Anschluss kann dann in Ruhe ausgewählt werden. Allerding dauert der Schreibvorgang naturgemäß ein wenig und die Karte wird recht schnell zugemüllt. Vorteil: JPG und ARTs gemeinsam erhalten. Müsste auch mit RAW+JPG funktionieren, habe ich aber noch nicht getestet.

Link zum Beitrag

Nach einigen Wochen "M5-Eingewöhnung" möchte ich dieses Thema nun daher nochmals aufgreifen: Welche Alternativen nutzen diejenigen, die die Gehäuseösen nicht mehr verwenden?

Ich weiß, hierzu gibt es schon Beiträge, aber stört es sehr, dies nochmals nachzufragen? Immerhin gibt es jetzt weitere M5-Besitzer, bzw. längerfristige Erfahrungen als noch vor einigen Wochen.

Gruß Hans

Die Gehäuseösen waren das erste was ich entfernt habe. Danach konnte ich die Kamera für mich sicher halten - auch mit einer Hand. Den Zusatzgriff werde ich mir also nicht anschaffen. Ich hatte allerdings auch noch an keiner meiner Kameras einen Trageriemen, ich halte sie immer so in der Hand und bei Nichtbenutzen kommt sie wieder in die Tasche.

Gruß

Oliver

Link zum Beitrag

... Hat die E-M5 einen eingebauten Raw konverter bei dem ich im nach hinein ein jpeg in der Kamera entwickeln kann? Und wenn ja, kann ich dann hier auch die Art Filter anwenden?

Hi Corry,

nun haben Dir ja fast alle Anderen schon geantwortet - ich bin halt immer 8 Stunden später dran, als ihr... ;)

Eigentlich gibt's nicht mehr viel zu sagen, doch da ich als "alter X100-er" genau weiß, was du meinst, will ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Du kannst mit der E-M5 genauso wie mit der X100 jedes RAW in der Kamera entwickeln. Der Unterschied zur X100 liegt lediglich darin, dass bei der E-M5 die gewünschten JPEG-Einstellungen
vor
dem Aufrufen des RAWs im Wiedergabemodus angepasst werden. Die meisten dieser Einstellungen (inkl. aller 11 ART-Filter) können bequem über das SCP (Super Control Panel) durchgeführt werden.

Zusatzlich zu den Möglichkeiten der X100 bietet die E-M5 noch 2 Schmankerl:

1. Du kannst auch RAWs in der Kamera entwickeln, die Du später vom Rechner auf die SD-Karte zurückschreibst. Voraussetzung ist, die RAW-Datei ist unverändert und hat einen Dateinamen in der Syntax der Kamera (1 Buchstabe + 7 Ziffern + ORF), sodass die E-M5 die Aufnahme als ihre eigene erkennt. Das funktioniert auch, wenn es eine andere SD-Karte ist oder die Karte zwischendurch formatiert wurde.
  2. JPEG-Dateien lassen sich ebenso in der E-M5 entwickeln. Hier stehen wieder andere Parameter zur Verfügung, wobei es unerheblich ist, ob das JPEG aus einer Aufnahme stammt, oder zuvor aus einem RAW wie oben beschrieben entwickelt wurde. Auch hier wird für jede neue Version eine weitere Datei auf die SD-Karte gespeichert.

Die kamerainternen Entwicklungsmöglichkeiten der E-M5 übertreffen also die ehemals so gepriesenen der X100 um Einiges. Die Details findest Du am besten heraus, indem Du Dir eine E-M5 zulegst. :D

Link zum Beitrag

Mit der E-M5 ohne Griff dagegen wird's nach 'ner halben Stunde schmerzhaft.

Das kann ich mir vorstellen. Wenn ich die Kamera stundenlang ununterbrochen in der Hand halten würde, dann stände der Batteriegriff für mich wohl auch ganz oben auf der Liste des anzuschaffenden Zubehörs.

Doch nicht jeder macht sowas. :) Bei mir gibt es eine (erfreulich kleine) Colttasche am Gürtel, in der die E-M5 nach Benutzung verschwindet. Und aus der sie auch wieder sehr schnell hervorgeholt ist. Auf diese Weise ist dann plötzlich auch die Position des Ein/Ausschalters kein Ärgernis mehr, die mich als ständig-in-einer-Hand-Haltender enorm nerven würde (auch mit Griff). Beim Greifen aus der Colttasche wäre der Batteriegriff wohl ein Hindernis (bzw. die Tasche müsste dann etwas breiter oder elastischer sein).

Wie man sieht: es gibt auch Leute, für die es ein Gewinn ist, den Batteriegriff nicht zwangsweise ständig aufgeschraubt mit sich herumtragen zu müssen. :P Die E-M5 macht es mit ihrer Modularität letztendlich jedem recht, wie auch an vielen anderen Stellen, darunter den immer wieder gern gescholtenen und zweifellos noch verbesserungsfähigen Menüs. Ich halte dies für eine besondere Stärke dieser Kamera.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Habt ihr eigentlich schon mal die "Wasserwaage" kontrolliert? Ich hab mich nämlich gewundert, das einige meiner Bilder relativ schief waren. Der Grund ist, dass die Anzeige bei weitem nicht korrekt anzeigt. Ärgerlich so was.

Kann man kalibrieren ;): *K - Utility - Justierung.

Link zum Beitrag

Habt ihr eigentlich schon mal die "Wasserwaage" kontrolliert? Ich hab mich nämlich gewundert, das einige meiner Bilder relativ schief waren. Der Grund ist, dass die Anzeige bei weitem nicht korrekt anzeigt. Ärgerlich so was.

Kann es sein, dass man die Wasserwaage kalibrieren kann? Glaube, dies im Menue einmal gesehen zuhaben, aber frag jetzt bitte nicht wo ,-)

Gruss Hans

Link zum Beitrag

Meine E-M5 wurde auch mit leicht seitlastig ausgeliefert. Wie beschrieben auf einer perfekt ebenen Fläche kalibrieren und gut ist. Viel Spaß beim Suchen & Finden der ebenen Fläche :D

Link zum Beitrag

Selbstverständlich habe ich mir meine EM-5 vorm Kauf angeschaut. Sie wurde nicht unbesehen im Internethandel bestellt. Gekauft habe ich sie aufgrund der Performanz, IBIS, bessere High ISO Bildqualität und den guten Möglichkeiten de Belichtungskontrolle.

Das heißt aber noch lange nicht, dass man mit allen Aspekten der Kamera zufrieden sein muss. Und auf den Unzulänglichkeiten werde ich rumreiten, in der Hoffnung, dass Olympus hier was tut, mindestens beim Entwurf der nächsten OM-D. Wer schreibt, dass das SCP super ist, wird von mir möglicherweise eine etwas differenzierte Antwort erhalten. Mitlesende Interessenten sollen schon mitbekommen, was Sache ist.

Ich verstehe auch nicht, weshalb Kritik an der OM-D hier immer so schlecht ankommt. Ich stehe da ja nicht mal allein. Dieser permanente Hype geht einem auf den Keks. Die EM-5 ist klasse, ja doch. Es gibt aber auch Aspekte, die Mist sind. Dazu gehört halt auch die Kameraergonomie ohne HDL-6 Griff. Das sollte man nicht schön reden, selbst wenn einige diese Meinung nicht teilen (eine große Zahl von Forumsmitgliedern hier und anderswo sieht das aber genauso).

Weshalb meine Kritik unverständlich ist, verstehe ich wiederum nicht. Ich war ohne Griff zwei Tage mit dem 100-300mm unterwegs, vom Halten her keine Freude. Das ist keine Theorie, sondern Praxiserfahrung. Schlussfolgerung: Olympus muss bei der nächsten OM-D Generation den Gehäusegriff besser gestalten. Selbst eine Panasonic G3, die noch kleiner ist, ist handfreundlicher.

Nochmal: die EM-5 ist die derzeit beste Spiegellose. Es hilft aber nichts die trotzdem eher schlechten Aspekte herunterzuspielen.

Thomas

Link zum Beitrag

Gruß Hans

Mit dem HDL-6 Griff sind die Ösen kein so großes Problem mehr.

Thomas

Link zum Beitrag