Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich komme noch einmal kurz auf meine "ersten Gehversuche" mit der M5 - die erste und bisher einzige von mir in dieses Forum eingestellte Aufnahme - zurück...

 

Mein lieber Mann, ich wäre schon froh, so was nach dem gefühlten tausendsten Gehversuch hinzukriegen.... :o
@ Klaus: Wow! Schöner Vogel! Sowas kann also die OM-D?
"Gehversuche"???? tztztztz ja gehts noch??? Ich wär froh wenn ich das mal so hinbekommen würde.

100m Entfernung? Ich nehm mal an dass das dann mit dem Pana 100-300 war? GW sieht echt toll aus.

Danke für Eure netten Kommentare!

 

Das Problem bei solchen Aufnahmen ist weniger die Aufnahme selbst. Die macht ja die M5. :rolleyes: :rolleyes:

Die Schwierigkeit liegt eher darin, den Moment des Abflugs nicht zu verpassen. Ist der Vogel erst mal in der Luft, ist es zu spät, nach der Kamera zu greifen. Stativ nützt auch nicht viel, weil die Abflugrichtung vorher nicht klar ist. Und den Vogel, während er auf dem Ast sitzt, zu fokussieren und aufmerksam auf den Start zu warten? Der sitzt dort schon mal eine halbe Stunde... ;)

Mir hilft da nur genaues Beobachten. Zuerst wird der Vogel unruhig. Dann schüttelt er sein Gefieder. Dann richtet er sich ein paar Mal auf, macht sich sozusagen groß und klein. Dann wendet er den Kopf kurz hintereinander in verschiedene Richtungen - er kann ihn um 180° drehen.

 

Wenn in dieser Sekunde die Kamera immer noch auf dem Tisch liegt, kann ich sie auch gleich dort liegen lassen. Jetzt muss der Vogel fokussiert sein, denn er wird ohne weitere Warnung in die Richtung seines letzten Blicks losfliegen.

Auf 100m Distanz habe ich selbst bei Blende 5.6 genug Schärfe, um mit AF-S zu fokussieren, solange der Vogel sitzt. Das passt dann schon.

 

Das Einzige, was ich zu solchen Aufnahmen beitrage, ist Beobachtung und Vorbereitung. Den Rest macht die M5 + IBIS + Pana100-300 mit 9 fps.

Das hat zwar die GH2 + OIS auch ähnlich drauf gehabt, aber es hat bei weitem nicht so viel Spaß gemacht! :D :D

 

@Dukatirider "GW sieht echt toll aus?" - Was iss'n GW?? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ebenso macht es m. E. kaum Sinn irgende eine Funktion auf die Video-Taste zu legen, da man dann eben nicht mehr filmen kann.

Stellst Du das linke Wählrad auf MOVIE und benutzt den Auslöser zum Filmen.

Und schon ist die rote Taste frei! :D

 

Viel Spaß beim Einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und was mach ich dann als stark Kurzsichtiger (-9,5 - mit Kontaktlinsen..) bei dem die Altersweitsichtigkeit zuschlägt?? :D:D:D

Den Count Down zählen: -9,5 / -9,0 / -8,5 / -8,0 ...

So lange, bis die Altersweitsichtigkeit die Kontaktlinsen unnötig macht :D :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stellst Du das linke Wählrad auf MOVIE und benutzt den Auslöser zum Filmen.

Und schon ist die rote Taste frei! :D

 

Viel Spaß beim Einstellen.

 

Nicht ganz ;)

Bei Wählrad auf Movie löst der Auslöser immer noch ein Foto aus und kein Video. Erst wenn die Video-Taste anderweitig programmiert ist, löst der Foto-Auslöser das Video aus, wenn das Wählrad auf Video steht :o

Irgendwie erscheint mir das alles im Moment noch normal, aber was mach' ich bloß, wenn ich die Kleine mal 4 Wochen nicht in der Hand hatte. Bin hald plont - so lange kann ich mir das alles ohne ständige Beschäftigung mit dem Thema nicht merken :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab da schon angerufen! Allerdings gibts da gleich zwei Probleme: die konnten mir heut abend nicht sagen ob das silberne Kit nicht vorbestellt ist (dazu könnt ich morgen noch mal anrufen) und zweitens, viel schwerwiegender: meine Mäuse bunkert gerade Fotom.x / paypal, deswegen bin ich ja so gekniffen. Alles klar?

 

Hallo Birte,

von diesem Nürnberger Fotohändler habe ich übrigens meine E-M5 - mit dem Händler habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht und kaufe im Geschäft gerne ein - einer der letzten wirklich gut sortierten Händler mit kompetenten und erfahrenem und verlässlichem Personal. Notfalls einfach anrufen und die Sache mit der Vorkasse wird sich sicherlich klären lassen - lass dich am besten sofort mit Herrn Märtin verbinden. Die können Dir auch sicherlich zum aktuellen Lieferstand Auskunft geben - Alles andere würde mich sehr wundern und dann würde ich denen bei meinem nächsten Besuch auch mal ordentlich die Meinung geigen!

Der Webshop ist allerdings ausbaufähig - keine Ahnung, wie deren Warenwirtschaftssystem mit der Shop-Verfügbarkeit gekoppelt ist, - aber ich persönlich ruf da lieber immer an, wenn die etwas als "verfügbar" im Shop stehen haben.

 

Aber sie scheinen zumindest ganz gut von Olympus mit Lieferungen bedacht zu werden - ich konnte da ohne Vorbestellung auch den Batteriegriff und ein paar Tage später einen Akku erstehen, die ja auch recht rar gesäht sind. Und bei diesen Besuchen wurde mir auch gesagt, dass immer wieder E-M5 Lieferungen eintreffen - dafür aber auch die Nachfrage dem entsprechend sei.

 

Ironischerweise musste ich übrigens eine Woche auf meine schwarze Version warten, weil die Erstlieferung dann doch nur silberne Kits enthielt (aber ich wartete lieber auf die schwarze Version...) - also genau anders herum, wie bei Dir ;)

 

Wenn Du vor Ort Hilfe benötigen solltest, geb bitte bescheid. Ich komm recht häufig an dem Laden vorbei ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, telefonisch wär von Anfang an besser gewesen. Aber das lief so: frühmorgens, vor der Schule, noch etwas Zeit, und ich seh bei denen das silberne Kit als "lieferbar" - da krieg ich natürlich nen Zuckerschock, das ist ja hier bei uns im Forum schon länger kein rationaler Zustand mehr ... Ich hab gleich zugeschlagen und bin reingefallen. Typisch.

Ich fand auch: die website sieht gut und gut sortiert aus, da ist man eher bereit eine "Fernbeziehung" einzugehen. Sowas haben wir hier nich mehr (meines Wissens) - hier sieht alles aus wie billige Fotolabore die auch noch Bilderrahmen und ein, zwei Kameras verticken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Irgendwie erscheint mir das alles im Moment noch normal, aber was mach' ich bloß, wenn ich die Kleine mal 4 Wochen nicht in der Hand hatte. Bin hald plont - so lange kann ich mir das alles ohne ständige Beschäftigung mit dem Thema nicht merken :cool:

Ganz einfach Michael - jeden Tag, jeden Tag... und wenn's nur 1 Aufnahme ist! :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... von der Leuchtkraft gut ist ... hmm ... ich trau mich nicht so recht. "Gut" ist ja sooo relativ :rolleyes:

 

Also für mich - ob für Dich weiß ich nicht - ist das Ding im Bereich bis etwa 30cm prima. Die Leuchtkraft ist in 2 Stufen einstellbar - High, oder Low für extrem nah. Die Leuchten lassen sich unabhängig voneinander steuern, sodass der typische Ringleuchten-Effekt (schattenlose, platte Aufnahme) nicht auftreten muss. Mit dem Balgengerät ist es nur sehr bedingt einsetzbar, weil die Flex-Arme dafür recht kurz sind. Doch für Macroobjektive, auch das Oly 12-50 im Macromode, ist das MAL-1 prima.

Ist natürlich kein Vergleich mit großen LED-Leuchten. Ich habe eine mit 96 LEDs, mit der ich einen halben Kinosaal ausleuchten könnte :rolleyes: , aber für 1-30cm Abstand von der Frontlinse ist die Oly-Leuchte m.E. besser.

 

Danke, wenn dann würde ich das eh nur mit 45er Macro, 12-50mm im Macro Modus (ggf. mit Raynox 150) oder Oly 45mm mit Raynox 150 betreiben. Da sollte der Abstand ja ideal sein.

Durch das seitliche Beleuchten verspreche ich mir mehr als von frontalen Leuchten, wo das Bild eher flach aussehen soll.

Würde mich nur ärgern wenn bald eine MAL-2 raus kommt die 2-3x so starke LEDs hat :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die EP-11 ist keine Offenbarung für mich als Brillenträger. .......

 

Hallo Klaus,

ich finde das gut, wenn du schreibst wie du die Augenmuschel empfindest.

Es ist nämlich interessant und wichtig hier im Forum auch etwas über's Zubehör in der Praxis zu lesen.

Danke dafür.

 

Dank auch für die Vogel-Erklärung.

Tolle Aufnahme!

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz ;)

Bei Wählrad auf Movie löst der Auslöser immer noch ein Foto aus und kein Video.

Das kann man abschalten. Menu *I > Film + Foto > Aus. Dann startet der Auslöser einfach den Film und erneutes Drücken beendet die Aufnahme, ohne dass ein Foto gemacht wird.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klaus,

 

daß die Sonne von oben zwischen Brille und Auge durchscheint, kann man aber doch nicht der Augenmupfel anlasten, es sei den sie wäre so groß, daß das komplette Brillenglas umschlossen wird ;)

Vielleicht brauchst Du zum fotografieren so eine Art Gletscherbrille mit umlaufendem Lichtschutz:confused:

Was den Überblick über den Sucher angeht, nutzt Du Sucherstil 1 oder 2 oder die größere Variante 3?

 

Seit einer Augenoperation 1994 kann ich nur noch das linke Auge am Sucher benutzen. Daher kann ich in derartigen Fällen mit der linken Hand, die ja nur die Kamera stabilisiert, durch Anwinkeln der Handfläche das Auge und die Brille abschatten. Das funktionierte in den vergangenen 18 Jahren mit vielen verschiedenen Kameramodellen sehr gut.

 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast KDKPHOTO
Bei mir kommt ein imitat davon die nächsten Tage aus China :D mal sehn ob das was taugt. Ich vermute schon, die Blende von JJC fürs 45mm war zumindest toll "nachgebaut"

 

Ich habe die JCC, passt wie angegossen am 12-50, kein wackeln, gute Arretierung, ist immer drauf!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast KDKPHOTO
Ich hätte halt gern eine, die nicht nur vom Anschluss her passt sondern auch für das Blickfeld des Objektivs gerechnet ist. Aber das wird wohl leider nix.

 

Angeblich soll ja für das 12-50 keine Sonnenblende nötig sein. Nun muss ich sagen, dass ich mit der JCC keine Probleme hatte was unerwünschten Lichteinfall betrifft. Aber ehrlich gesagt, hatte ich auch keines ohne Sonnenblende, oder ich habe es nicht gemerkt. Für mich stellt sie einen, wenn auch geringen, aber zusätzlichen Schutz dar. Optisch ergänzt sie sehr gut.

bearbeitet von K-D Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich soll ja für das 12-50 keine Sonnenblende nötig sein. Nun muss ich sagen, dass ich mit der JCC keine Probleme hatte was unerwünschten Lichteinfall betrifft. Aber ehrlich gesagt, hatte ich auch keines ohne Sonnenblende, oder ich habe es nicht gemerkt. Für mich stellt sie einen, wenn auch geringen, aber zusätzlichen Schutz dar. Optisch ergänzt sie sehr gut.

 

Ich habe mir für all meine 3 Objektive (12-50, 14-150 und 75-300) jeweils die Sonnenblenden von JCC gekauft.

 

Alle Blenden passen super und machen beim fotografieren keinerlei Probleme mit Schatten oder ähnlichem. Ich habe die Sonnenblenden auch immer drauf, entwender richtig als "Sonnenblende" oder "falschrum" als kleinen Objektivschutz. Wobei ich zugeben muss, dass das 75-300 schon ganz schön dick durch die Sonnenblende wird :P:eek:

 

Kann für diese Sonnenblenden nur eine Empfehlung aussprechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast KDKPHOTO
Wie sind denn die faltbaren Gummisonnenblenden einzuschätzen (2 - 3x in Stufen einschiebbar)? Mal abgesehen vom anfänglichen Gummigeruch, sind sie doch eine Alternative, die nicht auftragen und auch ihren Zweck erfüllen.

Klaus

 

Ich befürchte das wenn sie zu groß sind es unerwünschte Abschattungen gibt. Wobei die Frage bleibt für welches Objektiv?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Hightlight / Schatten-Warnung (Menu *D > # / Info Einst. > LV-Info > Hinghlight & Schatten) aktiviert? Dann kannst Du im Live View mit der Info Taste diese zuschalten: abgesoffene Lichter blinken dann rot, Schatten blau.

Ja, diese Funktion ist mir bekannt. Sie bezieht sich aber notwendigerweise nicht auf die Helligkeit des aufgenommenen Bildes, sondern auf die Helligkeit des Sucherbildes. Wenn also die Kamera die Helligkeit des Sucherbildes nicht auf die tatsächlich gewählten Einstellungen anpasst, entsprechen auch die angezeigten Highlights/Schatten nicht dem, was beim Auslösen tatsächlich herauskommt.

 

Aufgefallen ist mir das zuerst, als bei Offenblende und Sonnenschein die 4000 im Display zu blinken begonnen hat. Da das Bild im LiveView noch gut aussah, dachte ich: ok, mache ich einfach mal die Aufnahme. Beim Betrachten des fertigen Bildes war dann aber klar, dass es bereits eine kräftige Überbelichtung um mehrere EV gegeben hat - im LiveView und auch mit Highlights/Schatten vor der Aufnahme nicht zu erkennen.

 

Man muss nicht auf solche Bedingungen warten, um das nachzustellen. Wie gesagt einfach mal in Modus M Einstellungen wählen, die eine über +/- 3EV hinausgehende Fehlbelichtung zur Folge haben. Da kann man dann in dieselbe Richtung immer weiter kurbeln, ohne dass sich am LV-Bild oder den angezeigten Highlights/Schatten noch irgendetwas ändert.

 

Es ist nicht so schlimm, man wird ja gewarnt, und krass unter/überbelichten ist etwas, was man normalerweise sowieso nicht tut. Aber man muss sich des Effekts bewusst sein. Und schöner wäre es natürlich, wenn die E-M5 dem LiveView-Gedanken folgend das Bild auch in krassen Situationen näherungsweise so anzeigen würde, wie es hinterher aussieht.

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Funktion ist mir bekannt. Sie bezieht sich aber notwendigerweise nicht auf die Helligkeit des aufgenommenen Bildes, sondern auf die Helligkeit des Sucherbildes. Wenn also die Kamera die Helligkeit des Sucherbildes nicht auf die tatsächlich gewählten Einstellungen anpasst, entsprechen auch die angezeigten Highlights/Schatten nicht dem, was beim Auslösen tatsächlich herauskommt
Hallo malamut,

 

Danke für den Hinweis. Das habe ich natürlich gleich ausprobiert und siehe da, tatsächlich keine Warnung mehr. Ist natürlich Unsinn so.

Andererseits kann ich mir ja auch nicht erklären, warum man die Live View Erweiterung ausschalten sollte. Ist ja die größte Stärke des elektrnischen Suchers, dass man vorher sieht, was auf der Karte landet.

 

Mit Live-View Erweiterung AUS zeigt der Sucher Unter- und Überbelichtungen bis jeweils 3.0 EV an. Danach wird es nicht mehr dunkler oder heller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Live-View Erweiterung AUS zeigt der Sucher Unter- und Überbelichtungen bis jeweils 3.0 EV an. Danach wird es nicht mehr dunkler oder heller.

Genau darum ging es mir - wobei 3EV die Obergrenze sind. Je nach Situation verändert sich auch früher schon nichts mehr. Leider konnte ich die Offenblende/4000-Situation zuletzt wetterbedingt nicht noch mal nachstellen, doch ich meine, dass die Kamera dort wohl trotz Live-View Erweiterung AUS die Überbelichtung überhaupt nicht angezeigt hat (also quasi nur bis +0EV ;) ).

 

Man schon aufpassen und kann sich nicht einfach auf die Darstellung im LiveView verlassen. Das ist schade & wichtig zu wissen.

 

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...