Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke nein. Wenn ich das Objektiv auf 150mm eingestellt habe und den IS auch auf 150mm einstelle funktioniert zumindest der IS wunderbar.

Mit Objektiven, die der Kamera keine Infos schicken können klar! Woher soll der IS-Computer sonst wissen wie weit er den Sensor hin- und herbewegen muss?

Also brauche ich diese Einstellung bei meinen Olympus Objektiven 12-50, 14-150 und 75-300 gar nicht, ja

Link zum Beitrag

Gast sixtyfive

Okay, 70-210 ist auch etwas kürzer als 75-270. Allerdings nicht arg viel. Ich habe es heute auf dem Friedhof mit 150mm als Mittelwert probiert und sowohl bei 75mm Brennweite als auch bei 260mm Brennweite übles rumgewackle erlebt... vielleicht sind 70mm Differenz noch im Rahmen, 75mm oder eben 110mm aber schon nicht mehr.

Link zum Beitrag

Okay, 70-210 ist auch etwas kürzer als 75-270. Allerdings nicht arg viel. Ich habe es heute auf dem Friedhof mit 150mm als Mittelwert probiert und sowohl bei 75mm Brennweite als auch bei 260mm Brennweite übles rumgewackle erlebt... vielleicht sind 70mm Differenz noch im Rahmen, 75mm oder eben 110mm aber schon nicht mehr.

Theoretisch ist die Differenz in Millimetern nicht der springende Punkt, sondern der Faktor Einstellung/Brennweite bzw. das Verhältnis der Beiden! Ein Faktor von 1 ist optimal (Einstellung=Brennweite); ein Faktor von 1,4 dürfte die Leistung am langen Ende ca. halbieren (und am kurzen bereits wirkungslos sein), ein Faktor von 2 ist definitiv fast wirkungslos (und am kurzen eher schädlich). Mit einem Zoom-Faktor von mehr als 3 wird eine mittelmäßige Einstellung an beiden Enden nur noch Murks produzieren ..

Link zum Beitrag

Ich hab mal 'ne Bitte:

Ich habe heute - mehr oder weniger erfolglos - versucht, mit dem 45 1.8 vom Offenblende bis Blende 2,8 im C-AF meine Hunde zu fotografieren. Die kurze Entfernung und der schmale Schärfe-Bereich sind dann doch zu viel für den C-AF der Kleinen. (Autos bei irgendwas zwischen 70 und 100 km/h schafft er übrigens auch mit weit geöffneter Blende, der C-AF - Bilder folgen).

Also habe ich - wie schon bei der PL3 - auf den S-AF umgeschaltet und den Auslöser einfach in eins durchgedrückt. Hat auch sehr gut funktioniert, aber dabei ist mir eins aufgefallen - zumindest bilde ich mir das ein: Wenn ich richtig liege, funktioniert der S-AF besser (zuverlässiger) wenn ich weiter im Serienbildmodus bleibe statt in den Einzelbildmodus zu schalten. Wobei ich trotzdem jeweils nur ein Bild schieße und dann neu auslöse.

Könnten mal ein paar von Euch überprüfen, ob das den Tatsachen entspricht oder ob ich da einer Täuschung aufgesessen bin?

Wäre sehr dankbar für jeglichen Input.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer der OM-D. :-)

Von der Kamera bin ich soweit ganz begeistert. Ich muss mich allerdings noch etwas daran gewöhnen, wo ich meine (nicht all zu großen) Finger hinpacke. Da war die G1 etwas griffiger finde ich. Ich denke, ich muss mir mal den HLD-6 anschauen. Gibt es den schon irgendwo?

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe bei mir ganz gerne im Sucher und/oder Display Gitterlinien zur Bildkomposition eingeblendet. Da ist es bei der OM-D super, dass diese nur dezent grau und nicht dick/weiß wie bei der G1 sind. ABER: Ich möchte mit den Linien das Bild gedrittelt haben - also zwei horizontale und zwei vertikale Linien. Die OM-D hat auch so ein Gitter, allerdings sind die Linien nicht gleichmäßig verteilt (also nicht 1/3 | 1/3 | 1/3) sondern liegen in der Mitte des Bildes näher zusammen (ca. 4/10 | 2/10 | 4/10). Kann man das irgendwie umstellen?

Wieso hat die OM-D überhaupt diese (zumindest für mich) komische Aufteilung? Die klassische Bildlehre vom goldenen Schnitt besagt doch, dass das Hauptmotiv in etwa bei 1/3 | 2/3 (oder umgekehrt) liegen soll.

---

Addon: Falls das mit den Dritteln so nicht ganz verständlich ist nochmal als Zeichnung:

G1: (___|___|___)

OM-D: (____|__|____)

Bildlehre: (___M______)

Link zum Beitrag

zur Akku Geschichte noch eine Anmerkung, ich finde es ein Unding dass Olympus nicht die Akkus auf den markt bekommt. das ist eine schlechte Produktionskoordinierung

Ich habe - in weiser Voraussicht - einfach 2 Akkus separat vorbestellt und habe sie am 21. April, sprich eine Woche nach der E-M5 abgeholt.

Offensichtlich hab ich Glück und mein Händler (Sauter) wurde von Oly zügig beliefert.

Link zum Beitrag

@ Quatchi:

Die Drittel-Regelung (Rule of Thirds) ist eine vereinfachte Variante des Goldenen Schnitts, die für Fotografen in Zeiten ohne Raster-Einblendung einfacher zu befolgen war.

Das Oly 3x3 Raster entspricht bei 4:3 Format dem ursprünglichen Goldenen Schnitt.

Wenn Du die Gitternetzlinien nicht nur als groben Anhaltspunkt für die Bildkomposition verwenden willst, sondern Dich strikt daran hältst, bist Du mit dem Oly Raster quasi näher am "künstlerisch wertvolleren" ;) Ansatz.

Link zum Beitrag

Bezüglich der Schärfe und Lichtstärke sind ja die FT Objektive besser (mit Adapter MMF-2/MMF-3). Da ich gerne das 14-54 II adaptieren möchte, stellt sich die Frage, ob man sich überhaupt das Kit holen soll. Der Body alleine würde ja dann schon reichen. Wo liegen denn die Vorteile des Kitobjektivs? Mal abgesehen vom schnelleren AF und evtl. Macro-Modus...

Übrigens hier ein interessantes Video bezgl. adaptierter Linsen und AF Geschwindigkeit:

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Bezüglich der Schärfe und Lichtstärke sind ja die FT Objektive besser (mit Adapter MMF-2/MMF-3). Da ich gerne das 14-54 II adaptieren möchte, stellt sich die Frage, ob man sich überhaupt das Kit holen soll. Der Body alleine würde ja dann schon reichen. Wo liegen denn die Vorteile des Kitobjektivs? Mal abgesehen vom schnelleren AF und evtl. Macro-Modus...

....und einem Kit-Preis für das Objektiv von 200,-€.

Link zum Beitrag

Gast sixtyfive
Wo liegen denn die Vorteile des Kitobjektivs? Mal abgesehen vom schnelleren AF und evtl. Macro-Modus...

2mm mehr am kürzeren Ende im Fall des 14-54.

Ich jammere mehr und mehr meinem gestohlenen 12-60 hinterher... :(:(:(

Link zum Beitrag

@ Quatchi:

Die Drittel-Regelung (Rule of Thirds) ist eine vereinfachte Variante des Goldenen Schnitts, die für Fotografen in Zeiten ohne Raster-Einblendung einfacher zu befolgen war.

Das Oly 3x3 Raster entspricht bei 4:3 Format dem ursprünglichen Goldenen Schnitt.

Wenn Du die Gitternetzlinien nicht nur als groben Anhaltspunkt für die Bildkomposition verwenden willst, sondern Dich strikt daran hältst, bist Du mit dem Oly Raster quasi näher am "künstlerisch wertvolleren" ;) Ansatz.

Hier lernt man aber auch immer wieder was Neues.

Danke Sabine!

Link zum Beitrag

Ich habe eben den technischen Support von Olympus angeschrieben, vielleicht äußern die sich ja dazu. Ich kann mir kaum vorstellen, dass von vernünftigen Folien eine "Gefahr" ausgeht, aber bei einer 1100 Euro-Kamera habe ich keine Lust auf einen Versuch, der dann ggf. doch in die Hose geht...

Habe eben vom Olympus-Service die Antwort-Mail erhalten:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider haben wir keine Erfahrungen mit Displayshutzfolien, also können wir uns zu diesem Problem leider nicht äußern.

Mit freundlichen Grüßen

XX

Tja, nun bin ich auch nicht schlauer...

Link zum Beitrag

Gast sixtyfive

Auf deutsch: "Oh warten Sie mal, da musste ich jetzt wirklich überlegen wie wir uns am besten rausreden. Ach klar, unsere Displays sind ja so gut das wir hier in der Firma gar keine Folien benutzen". Toll.

Link zum Beitrag

Hi

hab da mal eine frage bezüglich kameraschutz

kennt jemand diese neoprentasche und währe die größe M die richtige für die Olympus OM-D E-M5 mit orig kit objektiv

Google-Ergebnis für http://www.enjoyyourcamera.com/images/product_images/info_images/31512803_1.jpg

bei meiner x100 hab ich eine ähnliche tasche und bin sehr zufrieden damit

gruß gerhard

Link zum Beitrag

Nachdem ich auf den ersten beiden Touren mit dem E-M5 dauernd der Meinung war die Kamera gerade zu halten die integrierte Wasserwaage aber anderes behauptete, habe ich mal mit einer altmodischen (echten) Wasserwaage gegengemessen.

Die elektronische Waage war im Auslieferungszustand in der Horizontalen einen Messpunkt zu stark linkslastig eingestellt. Kann man zum Glück korrigieren (Menu K, level adjust) - wenn man denn eine gut ausgerichtete Fläche finden kann.

Link zum Beitrag

Habe eben vom Olympus-Service die Antwort-Mail erhalten:

Leider haben wir keine Erfahrungen mit Displayshutzfolien, also können wir uns zu diesem Problem leider nicht äußern...

Eine sehr "diplomatische" Antwort :D

Sowas Ähnliches hätte ich auch geschrieben.

Link zum Beitrag

Ich verzweifele an den Farbeinstellungen der OM-D. :(

Zum Testen habe ich eine Aufnahme mit viel Grün gewählt. Zum Vergleich dazu das gleiche Motiv mit der EPL-1 aufgenommen. So wie das Bild aus der EPL kommt gefallen mir die Farben. Die Farben der OM-D finde ich irgendwie stumpf und leblos. Wenn man mit höherer Sättigung fotografiert werden sie irgendwie zu bunt und zu grün-stichig..

Auch nach längerem Herumtesten im Olympus Viewer komme ich mit den Farben nicht klar. Da man alle Aufnahmemöglichkeiten auch im Nachhinein durch testen kann, hatte ich gehofft das ich die richtige Einstellung finde. Ein Bild kam etwas in die Nähe der EPL-1-Farben. :(

Des weiteren habe ich bei den OM-D Bildern eine seltsame Unschärfe im ganzen Bild. :confused:

Mir scheint fast als ob sich der eingeschaltete Stabilisator kontraproduktiv verhält. Bei der EPL-1 ist der Stabi ausgeschaltet.

Ich hoffe es liegt an mir - bin für jeden Tipp dankbar. Bin gerade etwas frustriert...

OM-D/EPL-1 - 45mm, f2,8 1/80 Freihand ISO100/200 (Der Fokus lag auf dem Fuß des Metall-Gitters)

1. OM-D: OOC Modus Neutral (Schärfe= -1, Sättigung = -1, Kontrast = 0, Rauschmin = Aus)

2. OM-D: OOC Modus Vivid ( (Schärfe= -2, Sättigung = -2, Kontrast = -1, Rauschmin = Aus)

3. EPL-1: OOC Modus Neutral (Alles = 0, Rauschmin = Aus)

4. OM-D: Viewer2 Modus Vivid ( (Schärfe= 0, Sättigung = -1, Kontrast = 0, Belichtungskorrektur = -0,3, Rauschmin = Aus)

5. OM-D: Viewer2 Modus Vivid (Schärfe= -2, Sättigung = -1, Kontrast = 0, Rauschmin = Aus)

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1336158488OMD40212_vivid_.JPG

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1336158771OMD40213_neutral_.JPG

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1336158934PL040889_.JPG

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1336161785OMD40211_BK-03_Kont-0_schaerfe-0_saett-1_vivid.jpg

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1336161146OMD40211_vivid_kontrast_0_schaerfe-2_saet-1.jpg

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1336160254OMD40212.ORF

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1336160597OMD40213.ORF

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1336160917PL040889.ORF

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1336161539OMD40211.ORF

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich verzweifele an den Farbeinstellungen der OM-D. :(

Des weiteren habe ich bei den OM-D Bildern eine seltsame Unschärfe im ganzen Bild. :confused:

Mir scheint fast als ob sich der eingeschaltete Stabilisator kontraproduktiv verhält. Bei der EPL-1 ist der Stabi ausgeschaltet.

Das ist eindeutig zu matschig und nicht normal !

Hast Du das mit einem anderen Objektiv versucht ?

Hast Du alles mal nur im EVF und nur über den Monitor versucht zu beurteilen ?

Hast Du es mal manuell versucht mit dem fokussieren ?

Mir scheint das alles leicht verwackelt, der Fokus kann es eigentlich nicht sein , nichts in den Bildern ist wirklich scharf.

Versuche es doch mal vom Stativ auf und schalte den Bildstabilisator aus , natürlich an der E-M5, aber ggf. auch am Objektiv, ich vermute auch ein Problem mit dem Stabi.

Wie war der Stabilisator der E-M5 eingestellt ?

Link zum Beitrag

Das ist eindeutig zu matschig und nicht normal !

Sehe ich auch so.

Hast Du das mit einem anderen Objektiv versucht ?
Nein

Hast Du alles mal nur im EVF und nur über den Monitor versucht zu beurteilen?
Ich habe an beiden Kameras den Sucher benutzt, bei der E-Pl1 den VF-2

Hast Du es mal manuell versucht mit dem fokussieren ?
Nein

Wie war der Stabilisator der E-M5 eingestellt ?
IS1
Link zum Beitrag

Gast sixtyfive
Das ist eindeutig zu matschig und nicht normal!

Ich habe JPEG komplett abgeschalten, aber auch in meinen RAWs bilde ich mir ein so einen "Matsch" finden zu können. Irgendwas stimmt da nicht. Gibt es vielleicht irgendeine Art von Produktionsstreuung?

Link zum Beitrag

Verstelle doch mal den Weißabgleich, bei der E-PL1 bin ich auch erst glücklich geworden mit den Farben mit einem Weißableich von gelb -2 und grün +1. Und schon bei der E-PL1 kann man ja alle WA oder nur einzelne verändern.

Das bringt alles nichts, es fehlt die Dynamik im Bild. Wenn ich den Gammawert verändere wird's ein wenig knackiger.

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO

Also, das erste was mir im 1.RAw auffiel, Du hast Bildformat 3:2 gewählt. Warum? Da gibt es doch Verluste gegenüber 4:3.

Dann finde ich Sättigung -2 , ich bevorzuge 0, und Schärfe -2 auch da bevorzuge ich 0 bis +1, aber ich bin halt Schärfefanatiker.

Nachsatz WB auf bewölkt, dann sieht es schon besser aus, aber nicht perfekt. Hast Du das Update installiert?

Link zum Beitrag