Jump to content

Empfohlene Beiträge

... Die Empfindlichkeit des Augensensors hat mich an der GH2 schon genervt. Ich habe mir damit beholfen: Ein Stück Tesa passend zur Größe des Sensors zurecht schneiden und über den Augensensor kleben...

Kleine Sache - große Wirkung !

MacGiver wäre stolz auf Dich. Danke für den Tip. Werd ich sofort ausprobieren, denn dieser Augensensor ist wirklich nervig. Hat man ihn dann mal deaktiviert, nervt es genauso, denn man ist ihn ja gewöhnt und schaut zunächst einmal in einen schwarzen Sucher :rolleyes:

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag

Danke für die Besserungswünsche.

Mein Arzt kannte den OM-D Virus nicht;).

Kurze Frage an die aktiven OM-D ler.

In der Bedienungsanleitung S. 53 steht, dass in den Bildmodi 1-5 die Schärfe verändert werden kann. Ich frage deswegen, da mir gerade bei Flickr viele Aufnahmen der OM-D auffallen, die unnatürlich überschärft aussehen. Der Bildeindruck ist dadurch sehr hart und weniger harmonisch.

Bringt eine Verstellung bei der Schärfe eine sichtbare Veränderung bei der jpeg Bildausgabe?

Link zum Beitrag

Hat mal jemand da draußen was gehört, der seine OM-D bei Amazon bestellt hat? Mir haben Sie heut Werbung für Olympus-objektive geschickt, als "besitzer einer Olympus" ... :( leider kann man da nicht die passenden Takte zurückschreiben !

Habe meine bei Foto Erhardt bestellt. Ich werde meine ende der Woche, spätestens Anfang nächster bekommen. Laut dem netten Herren bekommen sie nächste Woche 50!!! E-M5 geliefert. Die Hälfte ist nur vorbestellt.

bearbeitet von salmosalar
Tippfehler
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Mick,

witzig, wir haben exakt den gleichen Kamera-Fuhrpark :D

Ich habe meine zwar noch nicht, aber den Olympus Viewer2 kannst Du Die ja mit der Seriennummer der EPL1 runterladen. Dann noch ein RAW herunterladen, "vorher/nachher" nebeneinander einstellen und schon kannst Du die Kameraeinstellungen zum einen ansehen und auch modifizieren.

Die vorgegebenen Einstellungen der Kamera werden dabei zunächst übernommen und können dann geändert werden. Dabei sollten sich die Eingriffe wie die in der Cam direkt verhalten, solange man eben auch nur verstellt, was die Cam anbietet.

Praktisch ist, daß Du das Original links und die modifizierte Variante rechts gleichzeitig sehen und so prima vergleichen kannst.

Unpraktisch ist, daß der Viewer elend langsam rechnet und man immer etwas warten muß.

Damit bastel ich mir gerade auch schon meine ersten Grundeinstellungen zusammen ;)

Die Schärfe ist in 5 Stufen regelbar. In normalen Motiven ist der Unterschied sichtbar, aber zwischen 2 Stufen nicht dramatisch - also ganz gut dosierbar.

Link zum Beitrag

Danke für die Besserungswünsche.

Mein Arzt kannte den OM-D Virus nicht;).

Kurze Frage an die aktiven OM-D ler.

In der Bedienungsanleitung S. 53 steht, dass in den Bildmodi 1-5 die Schärfe verändert werden kann. Ich frage deswegen, da mir gerade bei Flickr viele Aufnahmen der OM-D auffallen, die unnatürlich überschärft aussehen. Der Bildeindruck ist dadurch sehr hart und weniger harmonisch.

Bringt eine Verstellung bei der Schärfe eine sichtbare Veränderung bei der jpeg Bildausgabe?

Sofern die Bilder dort nicht in der Originalgröße stehen hat die Schärfe überhaupt nichts mit den Kameraeinstellungen zu tun sondern hängt allein von der Stärke der Schärfung des Skalierungsalgorithmus ab mit dem die Bilder auf die kleinere Auflösung runter skaliert wurden.

Sofern du die Bilder dann auch nicht unskaliert in 100% Ansicht anschaust hängt die Darstellung stark vom Anzeigealgorithmus des Browsers bzw. Anzeigeprogramm ab mit dem du sie betrachtest.

Link zum Beitrag

also der Augensensor lässt sich bei der GH1 über das

Individualmenü -> Sucher/LCD-Auto -> OFF/ON (de)aktivieren.

Müsst bei der GH2 doch auch möglich sein?

Klar ist das möglich. Man kann ihn bei der GH2 auschalten oder die Empfindlichkeit in 2 Stufen einstellen. Aber wieso abschalten der Augensensor ist sehr praktisch. Nur einfach zu empfindlich auch noch in der unempfindlichen Einstellung bei der GH2.

PS: der Automatismus nervt zT auch, wenn man den Klappmonitor benutzt und die Cam zu nahe am Körper hält.

Gruß

Artur

Genau so ist es bei meiner GH2 auch gewesen. Wenn man die Kamera vor den Körper hält oder mit dem Finger was auf dem Touchdisplay macht, schaltet oft der Augensensor das Display ab. Durch den Trick mit dem abgedunkelten Sensor konnte ich mir die Empfindlichkeit auf meine Bedürfnisse einstellen. Ich habe mir es so eingestellt, dass der Sensor erst reagiert, wenn etwas näher als 1cm rankommt. An der GH2 hat es gut geklappt. Ob es an der M5 auch so geht, werde ich feststellen wenn meine geliefert wurde. bearbeitet von User 1435
Link zum Beitrag

Mein Händler (Köln) hat ab dem 17.04. von Olympus eine grössere Lieferung avisiert bekommen.

Wie gesagt, ab dem 17.04.. Heute habe ich keinen Anruf erhalten.

Ein paar Tage mehr oder weniger sind mir jetzt auch egal. Ich liege mit einer Grippe im Bett:mad:

Vor der Erfahrung mit der OM-D müssen Viele leider die Erfahrung mit der BESTELLUNG einer OM-D machen (daher semi-offtopic ;) ):

Vor einem Monat beim hiesigen Fach-Einzelhandel (olympus pro partner) die schwarze Version vorbestellt. Trotz mehrmaliger Nachfrage wurde mir versichert, dass ich bei der Erstbelieferung berücksichtigt werde. Dann hieß es, dass wohl mehr silberne als schwarze Versionen kommen und auf heutige Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass lediglich 2! Kameras (vermutlich silberne Verison) gekommen seien ( die silberne gabs auch in der Tat kurze Zeit im Online Shop...), daher würde ich erst in der nächsten Lieferung berücksichtigt. Liefertermin: unbestimmt... :(

Ich unterstelle (vor allem aufgrund der sonstigen positiven Erfahrung mit diesem Händler) nicht gerne Böses, und nehme daher an, dass die zugesicherte Liefermenge nicht eingehalten wurde (auch wenn mich Zweifel plagen, ob die überhaupt meine Bestellung berücksichtigt haben...). Die Krönung eines durchweg auch in sämtlichen anderen Belangen mies gelaufenen Tages (so schlimme Anti-Smileys kann ich gar nicht finden...)

Andererseits kann mein Geld noch länger auf dem Konto gedeihen und wachsen...

Um nicht ganz als Off-Topicer verhasst zu sein: Gibt es in der OM-D beim Filmen auch so eine Art digitalen Telekonverter, wie dies bei den Panasonic Modellen teilweise der Fall ist? Hab das Handbuch noch nicht weit genug studiert, sorry...

Link zum Beitrag

Gibt es in der OM-D beim Filmen auch so eine Art digitalen Telekonverter, wie dies bei den Panasonic Modellen teilweise der Fall ist? Hab das Handbuch noch nicht weit genug studiert, sorry...

Die Funktion gibt es (S. 64 im dt. Handbuch). Bei Fotos in 16 MP wird da wohl die Bildmitte hochskaliert :eek:, geht ja auch gar nicht anders.

Ob es für Video so chick gelöst ist wie bei der GH2? Ich hoffe drauf:rolleyes:

Bei der GH2 werden ja wohl genau 1920x1080 Pixel aus der Sensormitte audgenommen, daher der krumme Verlängerungsfaktor von 2,6 oder 2,7.

Wenn die Oly glatte 2x verlängert, wird das wohl nur per Interpolation zu machen sein - ob das noch gut aussieht?

Lässt sich wohl leider nicht getrennt für Foto/Video einstellen, aber immerhin auf eine Funktionstaste legen.

Link zum Beitrag

Vor der Erfahrung mit der OM-D müssen Viele leider die Erfahrung mit der BESTELLUNG einer OM-D machen

Tröste dich, Anfang Februar "meinen" örtlichen Fachhändler kontaktiert und bestellt.

Jetzt soll er in dieser Woche Bescheid bekommen, ob er überhaupt beliefert wird.:mad:

Daher letzte Woche bei einem größeren Fachhändler "neu" bestellt.

Lieferung vrr. diese Woche hiess es bis heute.

Jetzt auf unbestimmt verschoben. :(

Link zum Beitrag

Wir sollten einen Thread ausgliedern:

"Verprellte Bestellte - Selbsthilfegruppe der verschmähten E-M5 Besteller" ;)

Das Leben geht weiter ;) Man sollte auch reflektieren, welchen Luxus wir haben, wenn nur dies unser Leben beschweren sollte ;)

Also: Bier auf, Fussi an und nochmal liebevoll die kleine Rothäutige (GH1) streicheln ;)

Link zum Beitrag

Was mich heute besonders begeistert hat ist das stabilisierte Sucherbild. Mit 300mm freihand auf ein Vogelauge zu fokussieren - kein Problem :). Das erste mal, dass ich beim Pana 100-300mm den O.I.S. abschalten konnte.

Was ich heute noch festgestellt habe - ich brauche unbedingt einen Graufilter für das 45 1.8 - da muss ich mich aber erst mal schlau machen, was ich da nehmen muss.

und die optische Leistung wird noch besser mit dem Olympus 75-300 mm, vignettiert weniger und ist detailscharfer bei 300 mm und Offenblende. Ich wollte es erst nicht glauben, aber mein Panasonic 100-300 mm habe ich nach den ersten Vergleichen gleich verkauft.

Die Kameras brauchen dringen 50 und sogar 25 ISO - denn sonst kann man große Blendenöffnungen oder gar Aufhellblitz bei gutem Tageslicht kaum nutzen... und jeder Graufilter würde die BQ schmälern...

Link zum Beitrag

Ein Dynamiktest von heute.

Die Schatten/Lichter Anpassung bis zum Anschlag, leider hat das Jpeg dann schon ein paar fiese Tonwertabrisse. Mal sehen, was im Raw noch steckt.

Was mich bei diesem Shooting total genervt hat ist Base Iso 200. Würde gerne alles ab Iso 6400 gegen Iso 100 tauschen. So musste ich leider einen leichten Graufilter benutzen.

Objektiv war das Zuiko 90 f/2 bei Offenblende.

Da die Schachblume nicht wegläuft, werd ichs nochmal besser versuchen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das ist wohl reine Gewohnheitssache. Der Eine ist mit dem Umschalten glücklich, der Andere mit dem Sensor (+ TESA) :D

:D

Ich machs pragmatisch: Wenn ich mit Touchscreen arbeiten will, schalte ich den Eye Sensor eben mal aus ... und danach wieder an. Vorteil gegenüber Tesa: Er bleibt wenn er ausgeschaltet ist, garantiert aus ;)

Wegen AF Test: Hier war pünktlich zum Feierabend ein Mordsgewitter und auch wenn die Kamera das ausgehalten hätte, ich mangels Regenjacke eher nicht. Sorry.

Link zum Beitrag

Ich machs pragmatisch: Wenn ich mit Touchscreen arbeiten will, schalte ich den Eye Sensor eben mal aus ... und danach wieder an. Vorteil gegenüber Tesa: Er bleibt wenn er ausgeschaltet ist, garantiert aus ;)

Geht das bei der E-M5 so fix? Bei der GH2 ist es ein Menü-Albtraum.

Wegen AF Test: Hier war pünktlich zum Feierabend ein Mordsgewitter und auch wenn die Kamera das ausgehalten hätte, ich mangels Regenjacke eher nicht. Sorry.

Es kommen sicher noch bessere Tage. Wir sind geduldig :rolleyes: - wie auch schon beim Warten auf die E-M5 ...

Link zum Beitrag

Wir sollten einen Thread ausgliedern:

"Verprellte Bestellte - Selbsthilfegruppe der verschmähten E-M5 Besteller" ;)

Das Leben geht weiter ;) Man sollte auch reflektieren, welchen Luxus wir haben, wenn nur dies unser Leben beschweren sollte ;)

Also: Bier auf, Fussi an und nochmal liebevoll die kleine Rothäutige (GH1) streicheln ;)

Ist zwar makaber, aber Deine Worte könnten von jemanden stammen, der im Rettungsboot der Titanic sitzt und den an Deck verbliebenen Hoffnung auf eine Lieferung von neuen Rettungsbooten macht:o. Man kann es nicht ändern. Bisher habe ich nur noch nicht die Verteilstrategie seitens OLY verstanden.

Link zum Beitrag

@Systemcam128: Deine Info zur Schärfung bei der Bildverkleinerung ist nachvollziehbar. Deswegen sind die Bilder in Flickr bezüglich Schärfe bzw. Überschärfung dann leider nicht sehr aussagekräftig. Danke für die Info!

@mikisb: Das mit dem Oly Viewer kannte ich noch nicht. Den habe ich auch nicht downgeloadet. Hört sich gut an und ich werde ihn ausprobieren. Danke auch Dir für die Info.

Link zum Beitrag

Hier mal ein paar "Blicke" Pana 100-300 alle Freihand.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag