Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum bisher nur als sehr nützliche Infoquelle genutzt.

Leider bin ich nun trotz Suchfunktion aber nicht mehr weitergekommen und möchte mal Eure Meinungen einholen (bin noch ziemlicher Anfänger).

Ich überlege, ob ich mir das G X Vario 45-175 mm oder das G Vario 45-200 zulegen sollte, habe eine G3.

Ich möchte das Objektiv vor allem für Street Photography nutzen, also Momentaufnahmen aus dem Leben (welche man situationsbedingt aus nächster Nähe oft nicht so machen kann), vor allem im Urlaub im Ausland.

Dann würde ich auch öfters mal Landschaftsaufnahmen machen wie z.B. Türme der Frankfurter Skyline aus weiterer Entfernung näher ranholen mit dem bekannten "Zoom-Effekt".

Tieraufnahmen sicher auch, allerdings eher nachrangig und wahrscheinlich eher mal im Zoo oder so.

Beim 175er sehe ich die Vorteile vor allem in der Kompaktheit. Deshalb habe ich mich ja auch seinerzeit für MFT und gegen eine DSLR entschieden, um mit relativ schlanker Ausrüstung für den häufigen möglichst gute Bilder machen zu können).

Allerdings weiß ich nicht, ob 175mm öfters mal doch ein wenig zu wenig sein könnten. Das 200er wurde in einigen Berichten sehr oft wegen der guten Bildqualität, vor allem am Ende, gelobt. :confused:

Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße. :cool:

Phil

Link zum Beitrag

Hallo Phil,

ich habe selbst das 45-200 etwa 1 1/2 Jahr und bin sehr zufrieden damit. Es hat halt keine kompakten Ausmaße mehr (vor allem am langen Ende inkl. Streulichtblende), und ein Leichtgewicht ist es auch nicht.

Das 45-175 hatte ich mal im Fotoladen an der Kamera - das ist gerade in Bezug auf Größe und Gewicht ein Traum!

Müsste ich mich heute entscheiden, ich würd das 45-175 nehmen - und würde auch auf die 25mm weniger am langen Ende verzichten; macht in diesen Brennweitenbereichen keinen so großen Unterschied.

VG,

Andi

Link zum Beitrag

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Also ich fühle mich noch mehr bestärkt, das 45-175 zu holen. Ich will das schon intensiv nutzen und nicht wegen Gewicht und Maße abwägen, ob mit oder nicht (Straßeneinsatz ;)). Habe vorhin bei nem Schaufensterbummel das 200er gesehen. Das ist schon ziemlich mächtig.

OK, ich gehe nochmal kurz inmich und entscheide. Ich geb dann nach'm Urlaub Feedback!

Viele Grüße

Phil

Link zum Beitrag

so wie man auf dpreview mitgekriegt hat, scheint das 45-175 ähnliche probleme zu haben wie das x14-42. bei bestimmten zeiten am langen ende sind doppelbilder möglich. ich habe das nicht so verfolgt, aber wenn es wirklich so ist wie beim x14-42, dann ist das teil eher zum vergessen bis kein fix kommt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache meine Streets mit dem 20er Pana. War zwei Monate in Südamerika unterwegs und hab auch einige wenige mit dem 100-300 gemacht, und was für welche! Werde jetzt des öfterns mal zum 100-300 Greifen. Vorallem wenn es keine Nähe duldet! Ansonsten muss man schon einige Tricks beherrschen bis man gute Streets produziert, meine hier natürlich mit dem 20er. Meine Empfehlung ist das 100-300.

Link zum Beitrag