Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein interessantes Interview (leider nur in Englisch) mit Ichiro Kitao, Panasonic's Business Direktor für Digitalkameras, indem er von einem "very high-end model" spricht. Könnte das die GH3 werden? Gibt es sonst noch Gerüchte bzw. Infos über eine GH3?

Panasonic plans high-end CSC to fend off Canon threat news - Amateur Photographer - news, camera reviews, lens reviews, camera equipment guides, photography courses, competitions, photography forums

Link zum Beitrag

• Antworten 91
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich hoffe nur, dass die Preisgestaltung maßvoll sein wird, fürchte jedoch, dass die Nachfrage den Preis nach oben treiben wird. Nachdem es aber (gerüchteweise) wohl so sein wird, dass die GH3 erst gegen Ende des Jahres erscheinen wird, kann man ja schon mal damit anfangen, ein paar Groschen zurücklegen oder Investitionen aufzuschieben ...

Vielleicht war genau diese Verhaltenssteuerung auch Panasonics Intention bei diesem Interview. OMD-5-Begeisterte wird dies aber garantiert nicht den Wind aus den Segeln nehmen können ;)

Link zum Beitrag

OMD-5-Begeisterte wird dies aber garantiert nicht den Wind aus den Segeln nehmen können ;)

...denke ich auch. Vielleicht ist das timing bei Panasonic nicht gerade optimal gewesen. Die Oly wird wahrscheinlich in ca. 2 Monaten zu bekommen sein und wenn die Spatzen richtig pfeifen, der GH2-Nachfolger erst zur PK vorgestellt, somit im November/Dezember erhältlich sein wird, dürften etliche potentielle Interessenten für eine GH3 abgewandert sein.

Link zum Beitrag

Ich vermute hingegen eher, dass Panasonic und Olympus sich Marketing mäßig aufeinander einstellen und nicht durch ein gleichzeitiges Model Release den Wind aus den Segeln nehmen.

Die OM-5 macht ja derzeit ein riesen Spektakel und hoffentlich wird es beim GH3 Start wieder ein riesen Spektakel geben ;-)

Kämen sie beide gleichzeitig würden vermutlich beide Seiten darunter leiden und eventuell Konkurrenten wie Sony oder Nikon Gewinn daraus ziehen.

Leider gab es aber auch zu den Zoom Objektiven von Panasonic nichts neues..

Link zum Beitrag

ja, leider, nichts wirklich neues. wobei mir bis gestern nicht bewusst war, dass die Lichtstärke mit 2.8 nun wohl entschieden sein dürfte. jedenfalls werden die 2 neuen Objektive zusammen mit der kommenden GH3, oder wie sie dann auch immer heißen mag, schon eine sehr interessante Kombi sein.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Solange das Display wie bei der GH1/2 drehbar bleibt und nicht wie bei der OMD nur klappbar ist, wird sie gekauft. Ansonsten investiere ich mein Geld lieber in Fuji.

Ich hoffe bei der GH3 mal auf ein paar sinnvolle Verbesserungen statt auf einen weiteren Minimalisierungswahn von seiten Panasonics.

Wichtig wäre mir unter anderen:

-Global Shutter, damit man die Kamera auch im Theater und bei klassischen Konzerten benutzen kann.

-1/8000

-Dynamikbereich über 12 Blenden

-1080 50p/60p

-10Fps/s

-brauchbare Iso 6400, wie bei der 5d MK II (aber ich glaube daraus wird nichts)

Mal sehen was uns zur Photokina erwartet. :)

Link zum Beitrag

Solange das Display wie bei der GH1/2 drehbar bleibt und nicht wie bei der OMD nur klappbar ist, wird sie gekauft.

Im Rumor steht aber nur "tiltable" nix von "swivel". Ausserdem "Body: ... thinner and lighter than GH2" (trotz Abdichtung), was auch dafür spricht, dass kein Schwenkdisplay mehr kommen wird.

Link zum Beitrag

Im Rumor steht aber nur "tiltable" nix von "swivel". Ausserdem "Body: ... thinner and lighter than GH2" (trotz Abdichtung), was auch dafür spricht, dass kein Schwenkdisplay mehr kommen wird.

Das hatte ich auch gelesen, aber noch sind es nur Gerüchte und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;)

Aber ein Tilt-Dsiplay kommt mir nicht in die Tüte das ist für Porträtaufnahmen aus der Hüfte nicht zu gebrauchen. Dann verzichte ich lieber ganz und investiere in mehr Bildqualität und besseres Handling.

Link zum Beitrag

Abwarten...

Ein abgedichtes Magnesiumgehäuse wäre zwar schön, da Panasonic aber bis jetzt mechanische Billigkonstruktionen um das Glas gebaut hat, ist das dann doch eher unwahrscheinlich.

Global Shutter mit einer Blitzsyncronisation von 1/1000 oder weniger, dazu eine Live Kontrolle bei Langzeitbelichtung wäre aber schon was brauchbares.

Mehr Auflösung im Sucher alleine bringt nix, wenn er weiterhin das Zwergenformat der GH-1 oder GH-2 vermittelt. Dagegen wirkt z.B. der Sucher die Fuji X-S1 wie ein Plasmabildschirm und das sogar bequem mit Brille.

Gruß

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

DAS wäre natürlich der Kracher schlechthin:)

Ein Kracher ist der mechanische Verschluss (hihi)…

Einen „Global Shutter“ wird es möglicherweise nicht geben, da Panasonic schon vor Jahren angekündigt hat, 20 Mega-Pixel zu erreichen.

Der zusätzliche Platzbedarf für einen elektronischen Verschluss (benötigt werden 8 FETs pro Zelle) steht dazu im Widerspruch.

Ulrich

Link zum Beitrag

Abwarten...

Ein abgedichtes Magnesiumgehäuse wäre zwar schön, da Panasonic aber bis jetzt mechanische Billigkonstruktionen um das Glas gebaut hat, ist das dann doch eher unwahrscheinlich.

Global Shutter mit einer Blitzsyncronisation von 1/1000 oder weniger, dazu eine Live Kontrolle bei Langzeitbelichtung wäre aber schon was brauchbares.

Mehr Auflösung im Sucher alleine bringt nix, wenn er weiterhin das Zwergenformat

Huh? Zwergenformat? Die Sucher der G/GH Kameras sind die größten im spiegellosen Bereich, vergleichbar mit den Suchern von Vollformat DSLRs wie Canon EOS 1Ds.

der GH-1 oder GH-2 vermittelt. Dagegen wirkt z.B. der Sucher die Fuji X-S1 wie ein Plasmabildschirm und das sogar bequem mit Brille.

Gruß

e.l.

Link zum Beitrag

Die erschreckende Nachricht ist für mich, dass die GH3 leichter und dünner werden soll. Damit würden meine schlimmsten Befürchtungen war, nämlich dass sich die GH3 am Konzept der G3 orientieren könnte. Das würde möglicherweise mit dem Wegfall einiger analoger Bedienelemente und des Augensensors einhergehen.

Das wäre dann auch für mich ein Wechsel zu einer OMD.

Link zum Beitrag

Ein Kracher ist der mechanische Verschluss (hihi)…

Einen „Global Shutter“ wird es möglicherweise nicht geben, da Panasonic schon vor Jahren angekündigt hat, 20 Mega-Pixel zu erreichen.

Der zusätzliche Platzbedarf für einen elektronischen Verschluss (benötigt werden 8 FETs pro Zelle) steht dazu im Widerspruch.

Ulrich

Leider weiss ich nicht, was FEts sind. Ich hätte angenommen, dass der mechanische Verschluss wegfällt und man deshalb einen Raumgewinn hat.

Link zum Beitrag

Huh? Zwergenformat? Die Sucher der G/GH Kameras sind die größten im spiegellosen Bereich, vergleichbar mit den Suchern von Vollformat DSLRs wie Canon EOS 1Ds.

Ja Huh!

Das dachte ich auch mal. Mich hat heute mein bebrillter Blick durch das Okular einer nagelneuen Fuji X-S1 überzeugt.

Die Auflösung des EVF ist zwar im Vergleich zu den Panasonics bescheiden aber ich überblickte ein sehr gut vergrößertes Sucherbild ohne das ich mit dem Okular meine Brille ins Auge quetschen mußte um den kompletten Überblick zu bekommen.

Gruß

e.l.

Link zum Beitrag

steht denn schon fest, wie der Sucher der GH3 ausfallen wird,ich meine bzgl. Vergrößerung und überhaupt?

Die Auflösung scheint ja schon mal erste Sahne zu sein...

Ebenso wirds ne Auflösungs-Verbesserung des Klappdisplays geben,also nicht schlecht Herr Specht:-))

Wäre ja nicht zielführend, wenn die "nagelneuen" Dings nicht wieder nen Tick besser daherkommen,als die 2 Jahre alten...

Zudem sind diese letzten "Rumors" alles Mutmaßungen eines anonymen Plauderers,also ruhig Blut:-))

Die im o.g.Interview erwähnte "High-End" -Cam kann überdies auch eine völlig neue Produktlinie sein,also gar kein GH-Modell...

aber wie auch immer -abwarten, Tee trinken..

bearbeitet von panaman
Link zum Beitrag