Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich muss meinen PC aus 2012 😉 austauschen. Habe folgendes Angebot welches auch upgradbar ist:

ACom SILENT Workstation
Intel I9 14900K (Raptor Lake S), 3.2 GHz, 24 Kerne, 32 Threads, 36MB Cache
mit Intel UHD Graphics 770, LGA 1700 Socket (Graphikkarte upgradebar gegen Extra Cash)
Win 11 Pro, 64 GB DDR5 (6000 MhZ 2x32gbyte) , 2TB SSD NVMe intern PCI 4.0), Netzteil 850W (80 Plus Bronze)
Wassergekühltes wartungsfreies System

CPU Kühle: Bequiet Pure Loop 240mm (2x 120 mm)
DVD Laufwerk (kann ich verzichten)
Gehäuse: BeQuiet Pure Base 600 schw.

Mainboard:
GIGABYTE B760 Gaming X-AX
LGA 1700
Intel B760 Chipsatz
Max Ram 192 GB

WIFI 6E Bluetotth 5.2

Zum Preis von 1648 € (lieferbar in Jan 2024)

Ist das Angebot gut? Frage. Welche Graphikkarte wird empfohlen? Ich spiele nicht. Aber eben Adobe LR.

vor 42 Minuten schrieb nick.bln:

Ist das Angebot gut? Frage. Welche Graphikkarte wird empfohlen? Ich spiele nicht. Aber eben Adobe LR.

Für LR überdimensioniert was CPU und Arbeitsspeicher angeht und unterdimensioniert was die Grafikleistung angeht. Warum willst Du Wasserkühlung? Möchtest du alle halbe Jahr prüfen, ob die Wasserkühlung noch dicht ist und diese ggfs. nach ein paar Jahren selber wechseln? Die halten i.d.R. keine 10 Jahre ohne Undichtigkeiten.

Lass Dir ein Angebot machen mit einer CPU, die eine Klasse tiefer liegt. 64 GB können bleiben für die Zukunftsfähigkeit, aber dafür dann eine Grafikkarte von Nvidia (3060 oder 4060).

vor einer Stunde schrieb nick.bln:

Ich muss meinen PC aus 2012

Wenn Du auch den Rechner so lange nutzen wills (obwohl es immer schwer ist in die Zukunft zu schauen), dann solltest Du 2 Sachen überdenken.

1. Wasserkühlung gegen "klassische" Kühlung tauschen Große Lüfter und Noctua als Kühler und hast auch Ruhe.
2. Eine sehr, sehr potente GPU - AMD ist zwar immer billiger als nVidia aber am Ende ist nVidia einfach potenter. 
2.1 - Wenn Du mit der Zeit die GPU tauschen willst/ kannst, dann wäre eine mit 8GB RAM 4060/4070 vielleicht nicht so schlecht. Wenn die GPU nicht getauscht werden soll, dann eher 12 oder mehr GB RAM und noch mal Nummer größer. Die KI Sachen werden mit der Zeit noch mehr brauchen.

Edited by DSLRUser

Ich beschäftige mich aktuell auch mit so was und würde den Vorrednern zustimmen.

1. Keine Wasserkühlung, Luftkühlung mit beQuiet Kühlern
  2. i9 ist schick, muss nicht sein, i7 reicht sicherlich aus, aber auf jeden Fall CPU mit interner Grafik (d.h.kein "F" hinter dem K)
  3. auf jeden Fall separate GraKa rein, Nvidia Typ 4060 mit 8-12GB
  4. Ich würde über eine zweite SSD nachdenken, eine für Windows, eine nur für LR + Photoshop, evtl. beide nur 1TB groß
  5. Und wo kommen alle Bilder / Daten hin? Auf interne HDD / SSD oder extern?
  6. 64GB sind schön, für den Anfang würden aus Budgetgründen auch erst einmal 32GB reichen, kann man später erweitern.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe immer noch die Worte eines Freundes  "... äh, das ist ja noch WIn7 ?" in den Ohren :-).

Ja, auch mein Hauptrechner ist nun 11 Jahre alt, die HDs haben fast 30000 Stunden gelaufen,
die BSODs häufen sich und die anschließende Wiederherstellung wird zunehmend zickiger. 

Also habe ich zum Selbstbau folgende Komponenten bestellt: 

Gehäuse
be quiet! Pure Base 500 Window White PC-Gehäuse, 2X Pure Wings 2 140mm Lüfter, Airflow und Silence optimierte Topcover, Radiatoren bis 360mm, Templerglas, BGW35

Netzteil
be quiet! Pure Power 12 M 850W, ATX 3.0- und PCIe 5.0 kompatibel, 80 PLUS Gold, moduleres Netzteil, 12VHPWR-Kabel inkludiert, 120mm be quiet! Lüfter, BN344

Mainboard
ASUS Prime Z790-A WIFI Gaming Mainboard Sockel Intel LGA1700 (ATX, PCIe 5.0, DDR5 Speicher, 4x M.2, WiFI 6E, HDMI, DisplayPort) 

Greetings
Klaus 
Edited by Onkel Otto
Format

Hallo @nick.bln,

der 14900K ist aktuell einer der schnellsten Prozessoren im "Desktop-Bereich". Ich hatte in einem anderen thread eine 3060er GraKa empfohlen, weil es die noch neu gibt. ich selber habe mir vor einigen Monaten eine gebrauchte 3080er besorgt, die ist einiges schneller (aber energiehungrig, und ich habe sie untertaktet, weil sie sonst extrem laut wird). Mein aktueller PC ist wassergekühlt, und das bringt tatsächlich was. Das sind vielleicht etwa 10..20% mehr als bei einer sehr guten Luftkühlung (ich habe eine 360er, keine 240er, die tatsächlich knapp bemessen ist). Für meinen 12600K bringt das schon was - die Drosselfrequenzen bei Mehrkern-Auslastung sind höher, für Deinen 14900K mit deutlich mehr Kernen ist das um so effektiver durch seine höhere Zahl an Kernen (weil Kühlleistung und Rechenleistung nicht proportional zueinander sind).

Allerdings benötigst Du ein größeres Gehäuse, wenn Du eine größere Wasserkühlung möchtest. Wie oben geschrieben, wären auch eine kleinere CPU (z. B. 13700K) und 32 GB Arbeitsspeicher gut für lr. Ich würde eher eine 4 TB-SSD nehmen, aber das ist eine Frage der Datenmenge.

Die beste GraKa-Leistung für lr hast Du mit den aktuellen 40er Modellen von NVidea, wobei die Modelle bis 4060 "schaumgebremst" sind (und natürlich ab 4070 aufwärts auch deutlich teurer ...). Im blauen Forum wurde praktisch getestet, wie schnell 4 Fotos per KI in lr entrauscht werden - interessant.

vor 44 Minuten schrieb Rolfneck:

Das sind vielleicht etwa 10..20% mehr als bei einer sehr guten Luftkühlung (ich habe eine 360er, keine 240er, die tatsächlich knapp bemessen ist).

Im Benchmerk vielleicht 10-12%, aber im Lowlast-Bereich oder bei normaler Nutzung bringt das nix. Ich habe selber Graka und CPU wassergekühlt, weil ich mal ein Grafikkarte übertaktet habe. Aber im Normalbetrieb und in LR bringt das nix was spürbar ist. Wenn der Rechner lange genutzt werden soll, würde ich wie oben geschrieben immer auf Luftkühlung gehen. Die Komponenten von Onkel Otto sind da eine gute Auswahl.

vor 6 Stunden schrieb nick.bln:

Ich muss meinen PC aus 2012 😉 austauschen. Habe folgendes Angebot welches auch upgradbar ist:

…ich habe vor einem Jahr meinen 2011er ersetzt…ich gehe mit allen Vorschreibern einig. Vergiss Wasserkühlung, rechne mindestens eine 3060 ein, kaufe BeQuiet/Noctua Komponenten für Kühler, setze noch eine zusätzlich SSD oder HD ein als Datengrab, ein i7 reicht allemal.

Edited by wasabi65

vor 7 Stunden schrieb cyco:

Für LR überdimensioniert was CPU und Arbeitsspeicher angeht und unterdimensioniert was die Grafikleistung angeht. Warum willst Du Wasserkühlung? Möchtest du alle halbe Jahr prüfen, ob die Wasserkühlung noch dicht ist und diese ggfs. nach ein paar Jahren selber wechseln? Die halten i.d.R. keine 10 Jahre ohne Undichtigkeiten.

Lass Dir ein Angebot machen mit einer CPU, die eine Klasse tiefer liegt. 64 GB können bleiben für die Zukunftsfähigkeit, aber dafür dann eine Grafikkarte von Nvidia (3060 oder 4060).

Hi Cyco,

ja klingt gut was Du schreibst. Das Angebot war ein vorkonfektioniertes Modell. Wasserkühlung er betonte, artungsfrei. Aber wer weiss. Nun definitiv mit Graka.

vor 7 Stunden schrieb DSLRUser:

Wenn Du auch den Rechner so lange nutzen wills (obwohl es immer schwer ist in die Zukunft zu schauen), dann solltest Du 2 Sachen überdenken.

1. Wasserkühlung gegen "klassische" Kühlung tauschen Große Lüfter und Noctua als Kühler und hast auch Ruhe.
2. Eine sehr, sehr potente GPU - AMD ist zwar immer billiger als nVidia aber am Ende ist nVidia einfach potenter. 
2.1 - Wenn Du mit der Zeit die GPU tauschen willst/ kannst, dann wäre eine mit 8GB RAM 4060/4070 vielleicht nicht so schlecht. Wenn die GPU nicht getauscht werden soll, dann eher 12 oder mehr GB RAM und noch mal Nummer größer. Die KI Sachen werden mit der Zeit noch mehr brauchen.

Punkt 1: Wie ich gelesen habe sind wartungsfreie Systeme nicht wirklich wartungsfrei. Mittlerweile habe ich keinen Bock mehr irgendwas am PC zu machen (müssen). Aber wenn der Vorteil den eben benannten Nachteil überwiegt dann kann ich es mir vorstellen, vor allem wenn das Warten einfach ist,
Ja nvidia. Punkt 3: da muss ich mal schauen natürlich mag ich keine lauten Graka Karten aber wenn diese sich selbstständig regulieren je nach Leistung dann sind sie leise. KI sachen grösser werden da hast du recht.

vor 4 Stunden schrieb Onkel Otto:

Ich habe immer noch die Worte eines Freundes  "... äh, das ist ja noch WIn7 ?" in den Ohren :-).

Ja, auch mein Hauptrechner ist nun 11 Jahre alt, die HDs haben fast 30000 Stunden gelaufen,
die BSODs häufen sich und die anschließende Wiederherstellung wird zunehmend zickiger. 

Also habe ich zum Selbstbau folgende Komponenten bestellt: 

Gehäuse(...)

GraKa, 2.-te SSD, weitere 32 GB RAM, ... später, bei Bedarf.

Greetings
Klaus 

Ich habe damals bei einem PC Eigenbau die CPU beim Einbau verhunzt, 250€ waren weg. Seitdem hab ich bauen lassen. Aber wenn ich Zeit hätte würde ich mir auch gerne einen zusammenstellen zum zusammenbauen. aber jetzt nicht mehr. PS: Na ich bin bei Beendigung des WIN7 supports direkt auf WIN 10 gesprungen. Ja ist besser ;-). Habe mir mal Dein Setup kopiert und etwas ergänzt ... komme nun auf rund 2400 €.

Edited by nick.bln

vor 3 Stunden schrieb Rolfneck:

Hallo @nick.bln,

der 14900K ist aktuell einer der schnellsten Prozessoren im "Desktop-Bereich". Ich hatte in einem anderen thread eine 3060er GraKa empfohlen, weil es die noch neu gibt. ich selber habe mir vor einigen Monaten eine gebrauchte 3080er besorgt, die ist einiges schneller (aber energiehungrig, und ich habe sie untertaktet, weil sie sonst extrem laut wird). Mein aktueller PC ist wassergekühlt, und das bringt tatsächlich was. Das sind vielleicht etwa 10..20% mehr als bei einer sehr guten Luftkühlung (ich habe eine 360er, keine 240er, die tatsächlich knapp bemessen ist). Für meinen 12600K bringt das schon was - die Drosselfrequenzen bei Mehrkern-Auslastung sind höher, für Deinen 14900K mit deutlich mehr Kernen ist das um so effektiver durch seine höhere Zahl an Kernen (weil Kühlleistung und Rechenleistung nicht proportional zueinander sind).

Allerdings benötigst Du ein größeres Gehäuse, wenn Du eine größere Wasserkühlung möchtest. Wie oben geschrieben, wären auch eine kleinere CPU (z. B. 13700K) und 32 GB Arbeitsspeicher gut für lr. Ich würde eher eine 4 TB-SSD nehmen, aber das ist eine Frage der Datenmenge.

Die beste GraKa-Leistung für lr hast Du mit den aktuellen 40er Modellen von NVidea, wobei die Modelle bis 4060 "schaumgebremst" sind (und natürlich ab 4070 aufwärts auch deutlich teurer ...). Im blauen Forum wurde praktisch getestet, wie schnell 4 Fotos per KI in lr entrauscht werden - interessant.

Danke für den Input und Link. Somit sind die Grakas das A&O. 1400 € für eine Graka zahl ich nicht. 🙂 Wenn ich damit Geld verdiene ja. Tu ich abe rnicht. Bis 600-700 € würde ich maximal zahlen. 500 € definitiv. Wasserkühlung.... das Thema muss ich mal evaluieren. Wenn es 100% wartungsfrei ist dann definitiv. Ich nehme mal an, das eine PC Flutung (Überschwemmung im PC Gehäuse)  nicht möglich ist oder doch?  Muss ja keine Überschwemmung sein aber wenn das mal da drin im Gehäuse rumspritzt... darauf hätte ich keine Lust. 😉  

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

…ich habe vor einem Jahr meinen 2011er ersetzt…ich gehe mit allen Vorschreibern einig. Vergiss Wasserkühlung, rechne mindestens eine 3060 ein, kaufe BeQuiet/Noctua Komponenten für Kühler, setze noch eine zusätzlich SSD oder HD ein als Datengrab, ein i7 reicht allemal.

Ja werd ich wohl machen. 
Nutze 1 TB als Laufwerk C und auf D eben 2 TB. In Zukunft dann 3TB. Sichere das ganze laufend mit DIR Sync Pro wöchentlich/täglich auf eine  Backup Platte. Das reicht. Obenauf läuft im Hintergrund Backblaze mit 1 Jahr Wiederherstellungsmöglichkeit. Das passt mir.

Dann muss ich wohl oder übel mir die Zeit nehmen etwas zusammen zu stellen. 

vor 8 Stunden schrieb RoDo:

Vorsicht: der Kühler hat einen Nachfüllanschluss. Wird nicht ohne Grund vorhanden sein. 😀

Wie RoDoschon schrieb. Da ist ein Stutzen zum nachfüllen, weil das Wasser auch im geschlossenen mit der Zeit verdunstet. Nach ein paar Jahren sollte man nachfüllen, weil sonst u,.U. kein Kühleffekt mehr.

vor 9 Stunden schrieb nick.bln:

Ja nvidia. Punkt 3: da muss ich mal schauen natürlich mag ich keine lauten Graka Karten aber wenn diese sich selbstständig regulieren je nach Leistung dann sind sie leise. KI sachen grösser werden da hast du recht.

Mein neuer Silent PC ist im anderen PC Thread beschrieben. Ich höre von den Lüftern des Gehäuses, der CPU oder der 3060 nie etwas. Die drehen auf ganz tiefem Niveau. Wenn du gute leise Komponenten wählst ist das unhörbar, bzw kaum hörbar sofern du nicht dein Ohr direkt ans Gehäuse hältst.

vor 2 Stunden schrieb cyco:

weil das Wasser auch im geschlossenen mit der Zeit verdunstet.

Hmmm, das ist physikalisch nicht möglich. In einem geschlossenen System kann nichts verdunsten. Es muss aber "oben" ein Luftpolster im System vorhanden sein, um die Wärmeausdehnung der Flüssigkeit abfangen zu können. Oder die Schläuche müssen sich unter Druckaufbau dehnen.

Die kritische Stelle dürfte die Dichtung auf der Pumpenwelle sein, durch die Wasser heraus gedrückt werden kann. Das wird spurlos verdampfen. Dadurch entsteht beim Abkühlen  des Systems ein Unterdruck, der Luft angesaugt. Es entsteht von selbst ein Luftpolster, was den Druckaufbau und damit den Wasserverlust reduziert.

vor 56 Minuten schrieb RoDo:

Hmmm, das ist physikalisch nicht möglich. In einem geschlossenen System kann nichts verdunsten. Es muss aber "oben" ein Luftpolster im System vorhanden sein, um die Wärmeausdehnung der Flüssigkeit abfangen zu können. Oder die Schläuche müssen sich unter Druckaufbau dehnen.

Die Frage ist ja ob, wasserdicht auch immer gänzlich luftdicht bedeutet. Das andere Thema ist Korrosion im Kreislauf Auch das ist ein Grund die Kühlflüssigkeit zu tauschen. Meist korridiert es, wenn unterschiedliche Metalle im Kühler und Radiator verwendet werden.

vor einer Stunde schrieb cyco:

Die Frage ist ja ob, wasserdicht auch immer gänzlich luftdicht bedeutet.

Da sehr wahrscheinlich keine Siedewasserkühlung vorliegt und deshalb keine Gasblasen im Wasser gefördert werden, bleibt die Welle an der Pumpe die einzig mögliche Leckstelle im System  und dort tritt Flüssigkeit aus.

vor einer Stunde schrieb cyco:

Das andere Thema ist Korrosion im Kreislauf Auch das ist ein Grund die Kühlflüssigkeit zu tauschen. Meist korridiert es, wenn unterschiedliche Metalle im Kühler und Radiator verwendet werden.

Wird destilliertes Wasser benutzt, dann kann es zu keiner Kontaktkorrosion kommen, weil der Leitwert des Wassers sehr nahe Null ist. Bei Verwendung von Leitungswasser bilden die Ionen der gelösten Salze eine elektrische Kontaktbrücke und es könnte dann zu der befürchteten Korrosion kommen. Ist aber eher unwahrscheinlich, weil wohl der Kühler auf dem Prozessor und der Wärmeaustauscher (Lüftkühler) sehr wahrscheinlich beide aus Aluminium sind. Außerdem hört die Korrosion auf, wenn die Salz-Ionen verbraucht sind. Einfüllen von frischem Wasser frischt dann auch den Korrosionsvorgang wieder auf.

vor 5 Minuten schrieb RoDo:

Wird destilliertes Wasser benutzt, dann kann es zu keiner Kontaktkorrosion kommen, weil der Leitwert des Wassers sehr nahe Null ist. Bei Verwendung von Leitungswasser bilden die Ionen der gelösten Salze eine elektrische Kontaktbrücke und es könnte dann zu der befürchteten Korrosion kommen. Ist aber eher unwahrscheinlich, weil wohl der Kühler auf dem Prozessor und der Wärmeaustauscher (Lüftkühler) sehr wahrscheinlich beide aus Aluminium sind. Außerdem hört die Korrosion auf, wenn die Salz-Ionen verbraucht sind. Einfüllen von frischem Wasser frischt dann auch den Korrosionsvorgang wieder auf.

Das mag theoretisch alles richtig sein. Die Praxis sieht anders aus. Fertigsrückstände im Kühler gammeln vor sich rum. Leider ist in vielen Wasserkühlungen ein Kupfer-Alu-Gemisch verbaut. CPU-Kühlerblock gerne mit Kupfer. Radiator-Alu. Aber lassen wir gut sein.

Ich beschäftige mich ja auch gerade damit und habe hier im anderen Thread schon dankenswerterweise viel Hilfe bekommen.
Sehr interessant war auch dieser Link: https://lichtrebell.com/pc-bildbearbeitung-videoschnitt-gaming-preis-leistung/

Ebenfalls die benchmarks im DSLR Forum (und im DXO Forum, da ich mit DXO arbeiten möchte). Da wird überall auf die Wichtigkeit der Graka hingewiesen. Günstig und gut soll wohl die Nvidia 3060 mit 12 GB sein, die plane ich. Die 4060 wird in obigem Link gerade nicht empfohlen, wenn dann 4070 oder 4090, meine ich, aber bitte nochmal selber durchlesen, lohnt sich.

Auch aus den Benchmarks geht hervor, dass CPU und RAM wohl gar nicht so entscheidend sind, wenn dedizierte Graka vorhanden.

Ich plane auch 2 NVM SSDs (die also direkt aufs MB kommen und deutlich schneller als SATA SSDs sind), allerdings eine kleine für OS und Software und eine größere für Bilder, die bearbeitet werden (ich setze da 250GB und 2 TB an, oder 500 GB und 2TB) und später vll. noch eine größere SATA HDD als reines Massengrab. Zusätzlich natürlich externe Sicherungen.

Ich weiss nich ob das noch sinnvoll ist, aber ich finde OS und Programme sollte von den Daten getrennt sein, so dass man auch mal alles platt machen kann ohne die Daten zu kompromittieren.
Getrennte Partitionen auf einer SSD werden wohl nicht empfohlen.

vor 10 Minuten schrieb fotohobbit:

Auch aus den Benchmarks geht hervor, dass CPU und RAM wohl gar nicht so entscheidend sind, wenn dedizierte Graka vorhanden.

Deckt sich mit meiner Erfahrung: bei einer Testinstallation von DxO Deep Prime 3 war meine (kleine) GraKa für 20 s bis an den Anschlag beschäftigt, während die CPU nur einen Prozessor der sechs vorhandenen nutzte.

vor 14 Minuten schrieb fotohobbit:

Ich weiss nich ob das noch sinnvoll ist, aber ich finde OS und Programme sollte von den Daten getrennt sein, so dass man auch mal alles platt machen kann ohne die Daten zu kompromittieren.

Sehr sinnvoll! Mein WIN 11 hat sich irgendwas gefangen und humpelt an einer eigentlich unbedeutenden Stelle. Alle Ratschläge im Netz zur Behebung greifen nicht. Kann sehen, dass MS deswegen von meinem PC schon einige Error-Reports bekommen hat, vielleicht richtet's mal ein Update. Aber es könnte auch mit einem kompletten Neuaufbau des PCs mit Format C enden.

Habe zwei NVMe auf meinem MB und angefangen, bei allen benutzten Programmen alle Daten- und Hilfsdatenverzeichnisse weg vom User-Verzeichnis auf die zweite NVMe zu verlegen, soweit die Programme das bei den Settings zulassen. Es gibt bei mir nämlich technische Programne, die einen Wust von Katalog- und Standard-Daten genau in das User-Verzeichnis schreiben. Mit diesen wird's auf meiner 250 GB NVMe als C-Laufwerk bald etwas eng!

vor 2 Stunden schrieb fotohobbit:

Ich weiß jetzt nicht genau welche Benchmarks Du meinst - das aus DSLR Forum?

Es gibt verschiedene Aufgaben z.B bei LR die unterschiedliche Komponenten beanspruchen. Hervorragend stellt das artisright in seinen Videos dar. Als Beispiel hier. Er macht die Tests zwar immer mit Mac, es spielt aber absolut keine Rolle. Wichtig ist die Vorgänge zu erkennen und welche Komponente wann beansprucht wird.

vor 17 Stunden schrieb nick.bln:

Punkt 3: da muss ich mal schauen natürlich mag ich keine lauten Graka Karten

Hier sind mehrere Sachen wichtig
1. Es gibt Karten die per se lauter sind. Das sind meistens Karten die für Spieler gedacht sind die jedes % an Performance "mitnehmen" wollen
2. Rechner-Gehäuse - große Lüfter drehen langsamer und schaffen die gleiche Menge Luft transportiert wie kleinere die schneller drehen müssen. 
3. Netzteil und dazugehörige Verkabelung. Mit modularen Netzteilen - also wo die Kabel dazu gesteckt werden ist es einfacher sie an den Wenden zu führen um so mehr Platz für Luftstrom zu schaffen. 

Das sind alles Kleinigkeiten wo jede für sich ggf. Bedeutungslos erscheinen mag. In der Summe hat man ein Rechner der gut und leise ist oder eben nicht.

Ach ja die CPU selbst. Wenn Du auch Videos ver/ bearbeitest, dann eben eine Intel mit integrierter GPU. Wenn Du keine Videos machst, dann brauchst es nicht, weil es eben nichts bringt. 

Na ja - dazu musste man definieren was "Daten" sind. Auch alles was unter AppData untergebracht ist, sind Daten und auf die kann man nicht unbedingt verzichten.

Getrennte Partitionen auf einer SSD werden wohl nicht empfohlen.

Richtig. Und man soll nicht den Fehler machen eine SSD für OS zu klein kaufen. Sicherlich ist das davon abhängig was für Software man sonst installiert hat unter 1TB für OS/ Programme wurde ich keine kaufen.

Edited by DSLRUser