Jump to content

Empfohlene Beiträge

Anscheinend werden die Objektive aus der 1. Generation nun abverkauft.

Beim Saturn Hildesheim das 19er und 30er je 49€ nochwas :eek:

Hab mir gleich noch das 19er geholt :rolleyes:

MFG Michael

Wow, das ist ja unglaublich. Hätte ich noch keins würde ich mir jetzt die beiden Sigmas kaufen. Das ist ja "unverschämt günstig" für die Leistung. Andererseits könnten die beiden neuen 19er und 30er noch bessere Bildqualität haben...hmmm, warten oder zuschlagen, die Qual der Wahl.

Link zum Beitrag

oder die... alle mit der Nex 6

Blöd ist nur das es gerade nix zu tolles zu Fotografieren gibt...

Ich muss schon sagen dass du was zum Fotografieren gefunden hast. Die Aufnahmen gefallen mir sehr gut, überhaupt das Bokeh wie auch die Schärfe. Farbe und Kontrast des neuen 30mm sind auch wunderschön. Anscheinend ist das 30mm gut überarbeitet worden.

Link zum Beitrag

Ich muss schon sagen dass du was zum Fotografieren gefunden hast. Die Aufnahmen gefallen mir sehr gut, überhaupt das Bokeh wie auch die Schärfe. Farbe und Kontrast des neuen 30mm sind auch wunderschön. Anscheinend ist das 30mm gut überarbeitet worden.

welches neue denn?

Er hat seins für 91.- Euro erworben, steht doch zwei Seiten weiter hinten.

Das neue (gleiches Objektiv mit neuem Outfit) ist noch nicht erhältlich. Das alte 30er ist schon top, da wird sich nichts mehr tun.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab da nochwas gefunden, hat mich zwar wieder 3 h Allergieanfall gekostet (dort blüht Hasel) aber hat sich trotzdem gelohnt, finde ich.... oder?

Link zum Beitrag

so jetzt aber:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wenn man oft bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiert ist der fehlende Bildstabi und vor allem Blende 2.8 ein Nachteil. War der Grund dass ich nun ein SEL35f18 habe. Man muss natürlich den Preisunterschied sehen. Für den Preis ist das Sigma spitze.

Link zum Beitrag

Ich persönlich finde einen Bildstabilisator immer gut, ermöglicht er doch bei unbewegten Objekten ca. 3 EV und somit auch bei schwierigen Lichtverhältnissen verwacklungsfreie Bilder. Je länger die Brennweite, desto wichtiger wird der Stabi.

Dennoch habe ich auch das 30er, eine wirklich gute Linse. Man muss halt mit 1/45 sec und kürzer fotografieren, mit Stabi würden auch noch 1/8 sec reichen.

Für unter 100€ sind die Sigma-Linsen aber konkurrenzlos günstig, es sei denn, man wählt eine alte 28er manuelle Linse.

Übrigens sind die Preise (UVP) für die neuen überarbeiteten Objektive jetzt auf der Sigma-Homepage zu finden:

Festbrennweite: SIGMA Deutschland GmbH

Die Preise für das 30er und 19er sind bei 199 € gleichgeblieben,

für das neue 60er steht er noch nicht fest. Sieht also tatsächlich eher nach einer (gelungenen) Überholung in der Bauweise aus; die (gute) Bildqualität dürfte vermutlich gleich bleiben.

Link zum Beitrag

@octane

Blende 1.8 ist schön, um stärker freizustellen, aber in vielen Situationen auch genau deswegen nicht geeignet, weil die Tiefenschärfe zu gering ist. Auch bei schlechten Lichtverhältnissen nutze ich deshalb meist 2,8 und noch kleinere Blenden selbst dann, wenn das Objektiv 1.8 oder 1.4 hat.

Die meisten Objektive von Leica und Zeiss zeichnen sich auch nicht durch hohe Anfangslichtstärken aus, sondern durch top Bildqualität ab offener Blende (oft auch nur 2,8).

Wegen des Stabis würde ich aber auch das Sony nehmen (wenn man nicht auf den Preis sieht).

Link zum Beitrag

Was ist bitte EV?

Hallo,

gemeint ist ein Bildstabilisator welcher 3 Zeitstufen ausgleichen kann.

Mal angenommen, um verwacklungsfreie Aufnahmen zu machen, müsste man eine Belichtungszeit von 1/60 sec. nehmen.

Mit 3 Zeitstufen Bildstabilisator könnte man 1/8 sec. bei gleicher ISO Zahl freihand fotografieren.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

@octane

Blende 1.8 ist schön, um stärker freizustellen, aber in vielen Situationen auch genau deswegen nicht geeignet, weil die Tiefenschärfe zu gering ist.

Das ist richtig. Allerdings ist die Freistellung beim SEL35 doch sehr viel geringer als beim SEL50. Für meine Zwecke passts gut.

Link zum Beitrag

Kann das jemand beantworten, der beide Linsen hat/hatte?

In der Mitte und auch zum Rand hin sind sie gleich gut, für mich war dort praktisch kein unterschied zu sehen. Nur in den Ecken ist das SEL-35 schärfer.

Was ich aber jetzt wieder nach 2 wöchiger intensivnutzung sagen muss, das Fokussrad des 30er Sigma ist und bleibt für mich absoluter schrott! :mad: Da kann die BQ noch so gut sein. Sobald die Temperatur mal etwas höher ist, fängt das rad an zu stottern beim fokussieren. Da liegt das SEL-35 meilenweit vor dem 30er.

Ich denke ich werde mir das neue Sigma mal anschauen sobald es irgendwo verfügbar ist. Ich hoffe mal das sie dort etwas getan haben..

Link zum Beitrag

Was ich aber jetzt wieder nach 2 wöchiger intensivnutzung sagen muss, das Fokussrad des 30er Sigma ist und bleibt für mich absoluter schrott! :mad: Da kann die BQ noch so gut sein. Sobald die Temperatur mal etwas höher ist, fängt das rad an zu stottern beim fokussieren. Da liegt das SEL-35 meilenweit vor dem 30er.

Ich habe das 35er gestern mal im Fachgeschäft ausprobieren dürfen , und das ist mir auch sofort positiv aufgefallen !!!!!! Da ist das Sigma sehr mässig , obwohl ich meist mit AF fotografiere und es da ja nicht so schlimm ist . Die Haptik des 35er gesamt ist schon klasse , jetzt begreife ich auch den Preisunterschied !

Ich bin schon fast überzeugt vom 35er , auch anhand der hier gezeigten Beispiele !

Link zum Beitrag

das Fokussrad des 30er Sigma ist und bleibt für mich absoluter schrott!

kann ich absolut nicht nachvollziehen! bei mir laeufts butterweich und zudem hochpräzise.

fuer die ganzen skeptiker unter euch: kauft euch das objektiv und checkt es selbst! bei nichtgefallen koennt ihr es ja wieder zurueckschicken/umtauschen. ich wette - ihr behaltet es aber. ;-) bin nach wie vor ein grosser fan vom 30er sigma. so wie es ist - meine perfekte "immerdrauflinse". wozu einen stabi bei 30mm?!?! im dunklen nimmt man ehh ein stativ und schaltet den stabi ab ;-)

lg uwe

Link zum Beitrag