Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hier mal ein Foto von mir, aufgenommen mit der NEX-6 und dem Sigma 30mm/f2.8.

Leider sind bei der Konvertierung die EXIF-Daten nicht übernommen worden. Ich muss mich noch einmal mit den Einstellungen von LR befassen.

Mit der Komposition bin ich nicht ganz zufrieden. Ich konnte leider aus keiner anderen Perspektive auslösen um den unten reinragenden Busch nicht auch noch im Bild zu haben. Beschneiden wollte ich nicht, da der Verlauf das einfallenden Lichts auf der Schneedecke die Wirkung verlieren würde. Konstruktive Kritik ist auf jeden Fall erwünscht :-)

8415822415_6593920b3f_b.jpg

Gruß

Spotshooter

Link zum Beitrag

Leider sind bei der Konvertierung die EXIF-Daten nicht übernommen worden.

Ich muss mich noch einmal mit den Einstellungen von LR befassen.

Das lässt sich in den Exporteinstellungen unter Metadaten einstellen.

.

Link zum Beitrag

Ich liebäugel schon seit längerem damit meine NEX Objektivpalette durch ein Portraitobjektiv zu erweitern, da mir dafür das 18-55 zu schlecht/lichtschwach ist.

Kann mir jemand in 2-3 Sätzen sagen, ob das Sigma 30mm als Portraitobjektiv geeingneit ist, ohne dass ich 56 Seiten des Threads durchackern muss? ;-)

Oder muss ich doch auf das Sony 50mm hinsparen? oder doch was gebrauchtes, manuelles?

Link zum Beitrag

Ich liebäugel schon seit längerem damit meine NEX Objektivpalette durch ein Portraitobjektiv zu erweitern, da mir dafür das 18-55 zu schlecht/lichtschwach ist.

Kann mir jemand in 2-3 Sätzen sagen, ob das Sigma 30mm als Portraitobjektiv geeingneit ist, ohne dass ich 56 Seiten des Threads durchackern muss? ;-)

Oder muss ich doch auf das Sony 50mm hinsparen? oder doch was gebrauchtes, manuelles?

Fuer Portraits ist das Sigma 30 zu kurz. Da muss man viel zu nah ans Motiv ran. Das 50/1.8 waere da schon besser, obwohl ein laengeres Objektiv (um 80 mm) idealer waere.

Link zum Beitrag

Kommt darauf an, was für Portraits du machen willst, für Gesicht + Schultern ist es ein wenig kurz, da nimmst Du besser das 50er.

Für Ganzkörper oder Oberkörper, bzw Portrait im Umfeld, ist es gut geeignet .. ist ja ein etwas zu lang geratenes Normalobjektiv.

Link zum Beitrag

Hallo,

mich würde mal eines sehr interessieren. Das 30er, und auch das 19er, gibt es ja nun nicht so lange. Das Klappern beklagen viele. Kann den jemand beurteilen, ob das Klappern auf Dauer zu Schäden führen kann, oder ob es mehr wird? Wo was klappert muß doch auch was "lose" sein, und bei Bewegung gibt es auch oft Langzeitschäden. Ist sowas bei Objektiven nicht der Fall?

Vielleicht hat Sigma das aber auch bei den Neuen geändert?

Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht ganz, warum um das 30mm so viel "herumgeeiert" wird als ginge es um eine Rieseninvestition fürs Leben und man will nun wirklich ganz sicher gehen, nichts falsch zu machen.:confused: Bei einem Zeiss oder einer Nex-7 kann ich das z.B. verstehen, doch Leute: für inzwischen unter 100 Euro (ich habe im letzten Jahr noch 165 bezahlt...) kann man hier doch wirklich nichts falsch machen. Die optische Leistung ist hervorragend, das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Das ist doch fast ein Mitnahmeartikel geworden, über den man wirklich nicht viel nachdenken muss:rolleyes:

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten! In der Tat würde ich eher den gesamten Oberkörper fotografieren wollen. Ich hatte schon oft das Gefühl, dass 50mm gerade innerhalb nicht all zu großer Räumen bei Familienfeiern o.ä. zu lang ist um die Personen zu fotografieren.

30mm (=45mm auf KB bezogen) ist keine ganz ideale Porträt-Brennweite

Ganz platt gefragt, was ist der klassische Einsatzbereich einer 30mm Brennweite?:rolleyes:

Link zum Beitrag

Ganz platt gefragt, was ist der klassische Einsatzbereich einer 30mm Brennweite?:rolleyes:

30mm sind das, was man als Normalbrennweite bezeichnet. Eine Standardbrennweite, die sich als "immer-drauf" gut für eine große Zahl von Motiven eignet. Man kann ja immer noch das "per pedes Zoom" einsetzten, also einfach ein paar Schritte näher ans Motiv oder vom Motiv weggehen;)

Link zum Beitrag

Ich kann mich meinen Vorpostern nur ausnahmslos anschließen. Von Sigma bin ich absolut begeistert und habe es standardmäßig drauf. Der Preis ist unschlagbar und die Qualität stimmt. Mit dem Sigma macht man wirklich rattenscharfe Fotos.

Gruß

Spotshooter

bearbeitet von Spotshooter
Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht ganz, warum um das 30mm so viel "herumgeeiert" wird als ginge es um eine Rieseninvestition fürs Leben und man will nun wirklich ganz sicher gehen, nichts falsch zu machen.:confused::rolleyes:

Ich habe einfach kein Geld zu verschenken, auch wenn es für Dich nur 100€ sind. Dann spare ich lieber auf das Sony 35 und habe kein klappern, was mir immer Kopfzerbrechen machen würde. Ich kaufe lieber einmal, und dann mit Stabi und 1.8.

Ich bin auch kein Fan von kaufen und verkaufen.

Link zum Beitrag

...Dann spare ich lieber auf das Sony 35 und habe kein klappern, was mir immer Kopfzerbrechen machen würde. Ich kaufe lieber einmal, und dann mit Stabi und 1.8...
Dieses klappern wird überbewertet. Es ist ja nicht so wie im Würfelbecher... Meine Frau würde das "sagenhafte" klappern nicht mal bemerken (kein Vorwurf an sie, aber es ist wirklich nix dramatisches).

Wenn es schnell zu einem Defekt führen würde, dann hätte es sich längst über die Foren der Welt als absolut untragbar verbreitet. Denn gemotzt wird ja bekanntlich gerne ... Und Sigma würde auch keine 3 Jahre Garantie geben, wenn sie jede Woche die Teile auf Garantie wieder austauschen müssten.

Aber wenn es quasi schon feststeht, dass Du lieber 1,8 und OSS hast, dann kaufe das Sony. Das Sigma wird den Stabi und die Lichtstärke auch mit noch so vielen Antworten nicht bekommen ... ;):D

Link zum Beitrag

Hi,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Habe im Januar ein Update von der Nex-5 auf die 5n gemacht. Hab seit letztem Jahr das SEL16f28 und ein manuelles Nikkor 50mm f1,4 von meinem Vater bekommen. Zu Weihnachten gabs noch den Fisheye-Konverter. Die Nex ist meist im Urlaub, Feiern etc mit. Bin kein Profi der sich nur auf eine Sache festgelegt hat. Manchmal ist mir das Pancake zu weit weg und das 50er zu nah. Das 50er nehme ich gerne in Kneipen usw mit wegen der 1,4 Blende. Bin auch immer über die Qualität überrascht wenn es abgeblendet ist. Würdet ihr mit das 30er empfehlen? Man liest ja nur gutes darüber. Könnte noch bei meinem Fotohändler das Tamron 18-200 für 430€ bekommen. Oder sollte ich mich evtl nach einem gebrauchten 18-55 umschauen?

Desm

Link zum Beitrag

Hab seit letztem Jahr das SEL16f28 und ein manuelles Nikkor 50mm f1,4 von meinem Vater bekommen.

Neid! :D

Würdet ihr mit das 30er empfehlen? Man liest ja nur gutes darüber. Könnte noch bei meinem Fotohändler das Tamron 18-200 für 430€ bekommen. Oder sollte ich mich evtl nach einem gebrauchten 18-55 umschauen?

Desm

Wenn es um low light geht, würde ich eher das Sel-35f18 nehmen. Dank der Lichtstärke von 1.8 und dem OSS/Stabilisator sollte das vor allem bei wenig Licht dem Sigma überlegen sein. Kostet aber auch mehr. Ach, Suppenzoom und Kit sind alles, nur nicht lichtstark und für Innenräume gemacht!

Link zum Beitrag

Zitat von Desm

Hab seit letztem Jahr das SEL16f28 und ein manuelles Nikkor 50mm f1,4 von meinem Vater bekommen.

Oh das kam jetzt falsch rüber. Habe das 50er geschenkt bekommen. Das SEL16f28 hatte ich mit der Nex-5 mit Set gekauft.

Ja für Low Light wäre das SEL35f18 super. Nur dafür hätte ich ja theoretisch das Nikkor. Mir gehts um was Universelles, um mir manchmal keine Gedanke zu machen über die Brennweite. Meine Objektive haben mir ja bis jetzt genügt nur manchmal nervt es in der Mitte nichts zu haben.

Link zum Beitrag

Oh das kam jetzt falsch rüber. Habe das 50er geschenkt bekommen. Das SEL16f28 hatte ich mit der Nex-5 mit Set gekauft.

Ich habe das schon so verstanden, es ging mir auch eher um das Nikkor. :D

Ja für Low Light wäre das SEL35f18 super. Nur dafür hätte ich ja theoretisch das Nikkor. Mir gehts um was Universelles, um mir manchmal keine Gedanke zu machen über die Brennweite. Meine Objektive haben mir ja bis jetzt genügt nur manchmal nervt es in der Mitte nichts zu haben.

Naja, was sind denn 35mm wenn nicht ungefähr in der Mitte von 16mm und 50mm? Klar, das 30er von Sigma wäre ein wenig weitwinkliger und damit in Räumen wahrscheinlich ein wenig flexibler. In der Praxis sollten aber beide gut funktionieren. Wenn du es noch weitwinkliger haben willst, kannst du ja schon mal auf das Sel-24f18z sparen! Es soll auch noch ein Zeiss 32f18 kommen, das dürfte dann aber auch schweineteuer werden...

Link zum Beitrag