Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leicanic,

Mir gefällt dein Bild vom Dom auch sehr gut.Ein bisschen wie eine Historische Stadtansicht. Hast du mal überlegt ob der Kran nicht vielleicht doch weggehört?

Hallo Jürgen,

ja, genau den Gedanken hatte ich auch. Und dann ging mir sofort das hier durch den Kopf:

Dann wäre als nächstes das Gerüst an der Brücke dran ...
Zunächst wollte ich aus diesen Gründen das Bild auch schon löschen (oder zumindest nicht zeigen).

Ich habe mich dann anders entschlossen, weil das nun mal die Realität in unseren Städten ist. In Frankfurt scheint mir das übrigens ganz besonders der Fall zu sein: Eine einzige, nicht enden wollende Baustelle. Der Kabarettist Matthias Beltz hat einmal gesagt: "Frankfurt ist keine Stadt - Frankfurt ist ein vorübergehender Zustand". Ob er das damit gemeint hat? ;)

Aber wenn ich mir das Bild so anschaue, gebe ich dir schon recht: Der Kran fällt viel mehr auf als das Baugerüst. Vielleicht spiele ich doch nochmal dran herum ...

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Immodoc:

Hi, ich habe irgendwie den Eindruck, daß die Korrektur-App in der SONY NEX-6 auch Nebenwirkungen hat, daß Farbsättigung und Kontrast verloren gehen.

Hallo Immodoc

Danke für das Beispiel; das bestätigt mir dass ich das App definitiv nicht benötige. Fotografiere mit zwei Nex6, 28 M Rokkor, 50er M Hexanon, hin und wieder 90er 4.0 Elmar, jetzt kaum mehr 40er Summicron UND 15er Heliar. Ich erachte dieses als recht unproblematisch an der Nex6, optimal natürlich mit Blende 8.

LG xela

Link zum Beitrag

Hallo Joachim

Zur alter Ziegelei,Brennerei:

Schöne Location, wäre bei etwas wärmeren Temperaturen geeignet für Aktaufnahmen. (Bei uns hat es geschneit)

LG xela

Wenn Du es waermer haben willst, dann musst Du im Sommer kommen:). Hier hat's auch geschneit und gestern war es -2C.

Es stimmt, die Ziegelei ist interessant. Sie liegt mitten in der Stadt (Toronto Brick Works) und wurde erst 1980 stillgelegt und verlassen. Jetzt wird es als ein Kulturzenter entwickelt. War gestern erst das erste mal dort.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hi, sag mal, wurden in dieser Fabrik die Ziegeln für die Testfotos von Wänden hergestellt?:D ---

Von mir ein besinnliches Bild zum Advent aus dem Mainzer Dom (NEX-6, Leica Summarit 2,5/35, offen),

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, sag mal, wurden in dieser Fabrik die Ziegeln für die Testfotos von Wänden hergestellt?:D ---

Von mir ein besinnliches Bild zum Advent aus dem Mainzer Dom (NEX-6, Leica Summarit 2,5/35, offen),

grüßt immodoc!

Das koennte eine Idee einer neuen Product Line fuer eine Ziegelei sein. Jedem Fotografen eine eingerahmte 1m2 Testwand zu verkaufen.:cool:

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß, du bist mehr fürs Dunkle und kräftige Farben, aber so viele Kerzen müssen doch heller strahlen?

bearbeitet von foto4711
Link zum Beitrag

NEX 5N mit CV Ultron 35/1.7

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hi, der Zecher mit dem Becher vor dem Proviantamt in Mainz, eines meiner Models ...

NEX-6, Leica Summarit 2,5/35, offen. (@foto4711: ich habe das Gesicht ein wenig aufgehellt;)),

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

... wie ist Deine bisherige Erfahrung mit dem 35er Summarit?

Hi, ich bin mit dem Summarit sehr zufrieden. Ich hatte es neulich einen Tag an der M9, und dann einen Tag an der NEX-6.

Die Summarite haben anfangs darunter gelitten, als Einstiegsobjektive zu gelten. In Leica-Kreisen waren sie daher bei vielen ein wenig unter Niveau ...

Ich habe jetzt 4 35er:

- Leica Summicron V4, der Bokeh-King. Dies ist mein liebstes 35er, ich habe es seit 1988. Es hat mich auf vielen Reisen begleitet ...

- ZEISS Biogon 2/35. Sehr leistungsfähig, aber weniger kompakt, besonders mit Streulichtblende, die zusätzlich zu kaufen ist.

- Voigtländer Nokton 1,2/35 V1. Dies ist mein schönstes 35er, und mein lichtstärkstes Objektiv. Ich habe die Collector's Edition in Silber, wunderschön, und ab Blende 5,6 auch sehr scharf, darunter angenehm.

Ich kaufte es damals auch als Versuchsobjektiv, um zu sehen, wie oft und gern ich ein Objektiv mit diesem Gewicht nutze. Ich nutze es selten, was sich vielleicht an der A7 ändern könnte ...

- Leica Summarit. Dies kaufte ich aus Neugierde, und um ein neueres Leica 35er zu erwerben. Im Vergleich zum Summicron ist es vielleicht einen Hauch schärfer, streulichtunempfindlicher, aber weniger lichtstark.

Obwohl es auch den Filterdurchmesser 39mm hat, paßt die Streulichtblende des Summicrons nicht. Aber von Orchidspace in China gibt es hübsche Metallblenden in Leica Design.

Vielleicht ist es durch seine Konstruktion mit großem Hinterlinsenabstand und -durchmesser besonders zukunfstfähig. Allerdings erwarte ich, daß künftige Sensoren auch weit höhere Anforderungen an die Objektive stellen werden, was sich bei den neuen KB SONYs ja schon abzeichnet. ---

Den Zecher mit dem Becher habe ich bereits gezeigt. Beim Faschingsbrunnen kann man auch sehen, daß die dunklen Figuren fein konturiert wiedergegeben werden.

Ein wenig erinnert mich das an alte Bilder in Leica Foto-Bänden, die Dampflokomotiven zeigten. Auch hier war die Detailwiedergabe nicht so einfach,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Recht herzlichen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.

Natürlich hatte meine Frage einen Hintergedanken. Wenn die Linse an Leica und Nex6 taugt, ist die Erwartung an die NEX-Vollformat-Kamera relativ groß. Denn ich habe ein 75er Summarit an der neuen Nex7 getestet - ich besitze noch keine - und zwar mit dem Hinblick auf die mögliche - manuelle - Scharfeinstellmöglichkeit und -erkennbarkeit und habe dabei festgestellt, dass beim Vollformat die Handhabung eindeutiger bei der Erkennbarkeit der Kanten-Projektion ausfällt.

Mein Schwerpunkt ist das Portrait, drum kann ich bei aller Begeisterung für das manuelle Probieren dies bei der Portraitarbeit - nein Hobby - nicht gebrauchen Und die Freistellung bei der Blende 2,5 in Verbindung mit Portraitfotografie ist absolut ausreichend, wenn die Blende 2,5 auch eine Gebrauchsblende tatsächlich ist. Und dann ein relativ rauscharmer Sensor und die Sache wird sparsam, weil das Scharfstellen mit den lichtstärkeren Objetiven in Verbindung mit manueller Fokusfindung zumindest höchster Konzentration und Übung bedarf. Wer sich mal die Mühe macht und die Blendengraviereungen auf den Objektiven in Verbindung mit den Entfernungseinstellungen anschaut, wird erkennen, was ich meine.

Für heute, danke und Gruß Walter

Link zum Beitrag

Hi, weitere Bilder mit dem Summarit 35, einmal ein Portrait (Offenblende) mit der M9,

einmal ein "Farbbild" vom Mainzer Markt an der NEX-6,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

... weil das Scharfstellen mit den lichtstärkeren Objetiven in Verbindung mit manueller Fokusfindung zumindest höchster Konzentration und Übung bedarf. Wer sich mal die Mühe macht und die Blendengraviereungen auf den Objektiven in Verbindung mit den Entfernungseinstellungen anschaut, wird erkennen, was ich meine.

Muß ich leider bestätigen. In der Kombination NEX-5N und Summicron 75 hatte ich lange Zeit wohl Glück, daß fast alles paßte. Werde wohl neben Focus Peaking doch auch noch die Vergrößerung nutzen. Das macht es unhandlicher.

Link zum Beitrag

Sodele, das Voigtländer 4,0/21mm ist wieder im Haus und wartet darauf, mit der neuen Korrektur-App ausprobiert zu werden.

Das wird jetzt wohl ein bißchen Versuch-und-Irrtum, denn so gut läßt sich das ja auf dem Kameramonitor nicht unbedingt beurteilen. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, mit welchen App-Einstellungen ich beginnen sollte? Sicher muß man die individuell anpassen, aber dann hätte ich schon mal einen Ausgangspunkt :)

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Sodele, das Voigtländer 4,0/21mm ist wieder im Haus und wartet darauf, mit der neuen Korrektur-App ausprobiert zu werden.

Das wird jetzt wohl ein bißchen Versuch-und-Irrtum, denn so gut läßt sich das ja auf dem Kameramonitor nicht unbedingt beurteilen. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, mit welchen App-Einstellungen ich beginnen sollte? Sicher muß man die individuell anpassen, aber dann hätte ich schon mal einen Ausgangspunkt :)

Hi, ich würde nur mit der rosa-Ecken Korrektur beginnen,, und dann weitersehen ...

Link zum Beitrag

Natürlich hatte meine Frage einen Hintergedanken. Wenn die Linse an Leica und Nex6 taugt, ist die Erwartung an die NEX-Vollformat-Kamera relativ groß. Denn ich habe ein 75er Summarit an der neuen Nex7 getestet - ich besitze noch keine - und zwar mit dem Hinblick auf die mögliche - manuelle - Scharfeinstellmöglichkeit und -erkennbarkeit und habe dabei festgestellt, dass beim Vollformat die Handhabung eindeutiger bei der Erkennbarkeit der Kanten-Projektion ausfällt.

Mein Schwerpunkt ist das Portrait, drum kann ich bei aller Begeisterung für das manuelle Probieren dies bei der Portraitarbeit - nein Hobby - nicht gebrauchen Und die Freistellung bei der Blende 2,5 in Verbindung mit Portraitfotografie ist absolut ausreichend, wenn die Blende 2,5 auch eine Gebrauchsblende tatsächlich ist. Und dann ein relativ rauscharmer Sensor und die Sache wird sparsam, weil das Scharfstellen mit den lichtstärkeren Objetiven in Verbindung mit manueller Fokusfindung zumindest höchster Konzentration und Übung bedarf. Wer sich mal die Mühe macht und die Blendengraviereungen auf den Objektiven in Verbindung mit den Entfernungseinstellungen anschaut, wird erkennen, was ich meine.

Ich benutze an der Nex6 ein 50 2.0er M Hexanon und finde das geht gerade noch so für das Handfokusieren bei Portraits. Man muss aber schon sehr genau arbeiten und hat einiges an Ausschuss. (Hast ja so die Perspektive eines 75er an KB) Bei einem effektiven 75 MM Objektiv und Blende 2.5 wird es logischerweise noch schwieriger. Der AF macht das ganze nicht besser, sonder ist eher unzuverlässiger. Ich kann mich erinnern dass ich zu Analogzeiten ein lichtstarkes 85er bei Offenblende für Kinderportraits getestet habe...war zu schwierig mit der fokusierung. Von 36 Aufnahmen vielleicht 3 gute. Ich finde die ganze Hype um die extem lichtstarken Objektive wird übertrieben. Bei mir ist bei F 2.0 Schluss. Man muss mehr bezahlen, sie sind vor allem grösser, schwerer und bei Offenblende sind diese Optiken, auch die teuersten immer weicher. Ein schönes Bokeh geht auch mit 50mm und F2.0.

Wenn man dann noch mehr möchte geht es vermutlich nicht um KB herum und eine Lichtstarkes 90er...aber eben sehr genaues fokusieren ist dann Grundvoraussetzung! Bei einem seitlichen Portrait MUSS das vordere Auge scharf sein, das hintere wird es schon nicht mehr sein, aber das weisst Du ja aus Deinen Versuchen...

bearbeitet von xela
Ergänzung
Link zum Beitrag

Ich benutze an der Nex6 ein 50 2.0er M Hexanon und finde das geht gerade noch so für das Handfokusieren bei Portraits. Man muss aber schon sehr genau arbeiten und hat einiges an Ausschuss. (Hast ja so die Perspektive eines 75er an KB) Bei einem effektiven 75 MM Objektiv und Blende 2.5 wird es logischerweise noch schwieriger. Der AF macht das ganze nicht besser, sonder ist eher unzuverlässiger. Ich kann mich erinnern dass ich zu Analogzeiten ein lichtstarkes 85er bei Offenblende für Kinderportraits getestet habe...war zu schwierig mit der fokusierung. Von 36 Aufnahmen vielleicht 3 gute. Ich finde die ganze Hype um die extem lichtstarken Objektive wird übertrieben. Bei mir ist bei F 2.0 Schluss. Man muss mehr bezahlen, sie sind vor allem grösser, schwerer und bei Offenblende sind diese Optiken, auch die teuersten immer weicher. Ein schönes Bokeh geht auch mit 50mm und F2.0.

Wenn man dann noch mehr möchte geht es vermutlich nicht um KB herum und eine Lichtstarkes 90er...aber eben sehr genaues fokusieren ist dann Grundvoraussetzung!

D'accord. Wobei ich persönlich die Lichtstärke primär als "Einstellhilfe" sehe. Danach ein bis zwei Blendenstufen geschlossen, hat man oft die paar cm DOF gewonnen, die den Erfolg ausmachen (Und immer noch Bokeh). Bei den 50ern sind 1,7 oder 1,4 noch immer günstig zu haben.

Link zum Beitrag

Ich finde für Portraits ist das 90er Summicron an Vollformat die erste Wahl.

Im Rahmen eine ersten Tests haben wir 90er R pre asph und 90er R asph verglichen. Das M 90 asph soll die gleiche Rechnung sein.

Dabei ist aufgefallen das beide eine Bildfeldkrümmung besitzen die z.B beim Apoelmarit 100 R nicht vorhanden ist. Trotzdem ist das 90er mit einem soften Verlauf des Unschärfebereichs meiner Ansicht nach nicht umsonst die erste Wahl für Portraits. Das alte 90 Summicron ist etwas weicher im Verlauf erzeugt aber in der Mitte auch ein crispes Image.

Bei Bedarf kann ich crops der Testtafel nachliefern bei den Porträts müsste ich erst um Einwilligung bitten.

Liebe Grüße

Jürgen

PS: Teste doch mal ob das 75 auch eine Bildfedkrümmung besitzt.

Link zum Beitrag

Hallo Dr.Mike:

D´accord, Einstellhilfe. Bei Analog noch sehr wichtig. Bei den Autofokus-Maschinen heute aus dieser Sicht nicht mehr so gravierend.

Hallo Istr:

Kann Dir das Objektiv zum Testen mal leihen, denn ich habe das noch nie gemacht, noch nie gebraucht und noch nie vermisst, obwohl in letzter Digitalzeit da viel drüber geschrieben wird. Aus meiner Kenntnis hätte ich geraten ein Makroobjektiv zu wählen, weil dies für ganz andere Aufnahmeabstände gerechnet worden ist.

Und damit sind wir beim 100er ApoMakro von Leica. Habe ich besessen, habe es aber noch zu R-Zeiten wieder verkauft, weil für meine Arbeitsweise zu klobig und zu große Schneckenwege überbrückt werden mussten, obwohl in der Abbildung traumhaft.

Zu den 90erCron´s, die nacheinander in meinem Besitz gewesen sind, war das Letztgebaute am schärfsten, aber dadurch kritisch in der Einstellung, wenn ganz offen genutzt. Und das " Zweite 2 war im Bereich der kurzen Entfernungseinstellung und dann offen optisch schwach. Denn wenn schon mittleres Teile, dann auch nah ran.

So und wenn ich noch was für Dich tun kann, bitte PN an mich. Ich wohne im Rheinkreis Neuss.

Gruß Walter

Link zum Beitrag

Ja schon - aber dieser eine Menupunkt hat ja drei Einstellungsparameter. Welche Einstellungen verwendest du du denn dafür? :

Sorry, ich hatte Deine Frage übersehen.

Unter dem obersten Item Peripheral Shading gibt es 3 Balken. Denn mittleren habe ich auf -6 gesetzt, alles andere unverändert gelassen.

Link zum Beitrag