Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also würdest du bei Landschaftsaufnahmen wohl auch keinen Unterschied zwischen deinem SLux und einem nicht ganz schlechten anderen 50er sehen?

Etwas provokant vereinfacht: "Abgeblendet auf F5.6 oder F8.0 können alle...", vor allem wenn es Vollformat-Objektive sind und die Ränder an APS-C beschnitten sind. Es gibt dennoch ein paar spezielle Eigenarten des 50er ASPH Summilux, an denen ich es bei genügend hoher Auflösung möglicherweise auch noch abgeblendet erkennen würde, denn es produziert in einem gewissen Ringbereich irgendwo ca. in der Mitte zwischen Zentrum und Rand eine für das SLux leider charakterisitische Unschärfe. An APS-C liegt dieser Ring zum Glück eher im Randbereich. Ich hatte diesen Effekt bei meinem Vergleich des neuen Nokton 50/1.5 ASPH mit dem Summilux gezeigt.

Magst du das mit der Farbanmutung etwas erläutern?

Die Farbwiedergabe der Leica Objektive ist i.d.R. ausgesprochen anmutend und recht neutral, da sie verschiedene Glassorten und Vergütungen mit unterschiedlichen Farbstichen mischen.

Meine beiden T0.95er SLR Magic HyperPrimes hingegen tendieren zu einem leichten Gelbstich. Deren Produktmanager erklärte mir zwar, dass auch dort Linsenelemente mit unterschiedlichen Glassorten gemischt verbaut werden, aber Leica treibt da vermutlich mehr Aufwand hinsichtlich der Abstimmung. Ich würde deshalb wohl die HyperPrimes an diesem Farbstich erkennen. Im Postprocessing lässt sich das aber leicht ausgleichen (z.B. mit einem Colorchecker Passport und zugehöriger Farbprofilierung), deshalb ist das Thema der Farbwiedergabe der Optiken für mich in der digitalen Fotografie nur noch von untergeordneter Bedeutung.

Auch bei Samyang Objektiven meine ich eher einen Farbstich zu erkennen und manche (z.B. das 14/2.8) haben dazu noch eine sehr deutlich erkennbare Verzeichnung (Schnurrbart-förmig), die selbst im Postprocessing nur mit einigem Aufwand rauszurechnen ist.

Es sind also vor allem die Besonderheiten der Objektive - sowohl in positiver als auch negativer Hinsicht - die sie unterscheidbar machen. Abgeblendet nähern sie sich jedoch - abgesehen von den Farbstichen und Verzeichnungen - meist deutlich einander an.

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Voigtlaender Heliat 75/2.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

[ATTACH]108913[/ATTACH]

90mm Tele-Elmarit an NEX 6

Hallo Leicanik

an deinem Bild sieht man meiner Ansicht nach gut, dass es Objektive gibt die Stimmung erzeugen (natürlich auch Fotografen), obwohl es sicher neue Objektive gibt die im Gegenlicht wesentlich kontrastreicher sind.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eben mal einen kurzen Vergleich Leica 35mm gegen Nikon 35 gestartet. Beides Blende 4.0. Jetzt dürft ihr mal Tipps abgeben welche Aufnahmen sind mit Nikon welche mit Leica gemacht?

Einfach nach Reihenfolge 1-4 tippen.

Ich bin gespannt ob es zu einer klaren Wertung Kommt trotz des kleinen Forumsformats.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Ich habe eben mal einen kurzen Vergleich Leica 35mm gegen Nikon 35 gestartet. Beides Blende 4.0. Jetzt dürft ihr mal Tipps abgeben welche Aufnahmen sind mit Nikon welche mit Leica gemacht?

Einfach nach Reihenfolge 1-4 tippen.

Ich bin gespannt ob es zu einer klaren Wertung Kommt trotz des kleinen Forumsformats.

Liebe Grüße

Jürgen

Wenn ich mal raten darf, 1 und 4 ist Leica

Link zum Beitrag

... Deshalb muss erstmal die Angabe Leica Nikon gleiche Brennweite genügen. ..
Jürgen, es liegt mir doch fern, Korinthen zu ka...en. :) Ich habe mich halt an den Blendenlamellen orientieren wollen. Und da hatten die alten Nikkore ja nur 5 bis 6. Ich habe aber keine Ahnung, ob ein modernes AF-Objektiv evtl. gerundete Lamellen hat, darum die Frage. Aber ich bleibe mal bei meinem Tipp.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Hi, um die Zeit bis zur Siegerehrung zu überbrücken, ein Citroen, neulich in Mainz aufgenommen mit dem ZEISS Biogon 4,5/21 an der SONY NEX-5N.

Eigentlich wollte ich zur Rheinhessenrallye nach Ingelheim, der Regen ließ mich aber zu Hause bleiben.

Ich erledigte kleinere Reparaturen, u.a. klebte ich die roten Leica Punkte an zwei meiner Objektive.

Einen schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, ein Gartenschläfer, aufgenommen mit dem Voigtländer Heliar 1,8/75 an der SONY NEX-3.

Der Crop zeigt die Leistungsfähigkeit des Heliars,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Summicron 35mm @ NEX 6 an der Nahgrenze + etwas beschnitten

Die Wurst ist definitiv geschnitten ;) jetzt hab ich Hunger!

Hier was vom 15mm Heliar, war schon relativ stark unterbelichtet, da mir sonst die Lichter ausgefressen wären, aber ich konnte es noch ganz gut retten finde ich. Bei Interesse kann ich ja mal das Original einstellen.

9783039831_7f84ba51dd_b.jpg

Dippemess von Peberhardt auf Flickr

Link zum Beitrag

Bon appetit, immodoc dit!

Ach ja, und sehr zum Segen!

Neulich im Kronenschlößchen in Eltville/Hattenheim (mit der SONY NEX-6 und Leica Elmarit 2,8/28 ASPH, Offenblende), wie auch die Gravur zeigt,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag