Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich habe das Voigtländer Heliar 1,8/75. Wie stand bei Dir denn die Sonne, leicanik?...
Die stand hoch am Himmel (Mittagszeit) und frontal entgegen der Aufnahmerichtung. (Ja o.k., man unter den Bedingungen sollte man es vielleicht ganz bleiben lassen :o - aber manchmal bleibt eben nichts anderes übrig, als solche suboptimalen Bedingungen zu akzeptieren).
Link zum Beitrag

Hast du es verkauft :eek::eek: ??

Ja, wegen der rosa Ränder an der NEX 6. Jürgen ("Jstr") hatte mir ja immer gut zugeredet, Cornerfix zu verwenden. Aber da ich die ganze Zeit mit einem langsamen alten Rechner und Win XP zurecht kommen musste, war Lightroom nicht drin und erstmal JPEG angesagt. So habe ich seinen Rat mißachtet und das Objektiv verkauft.

Inzwischen besitze ich endlich einen flotten Desktop-Ersatz (ja, ich benutze jetzt tatsächlich ein Notebook* zur Bildbearbeitung - her mit dem nächsten Scheiterhaufen :D), und nun ärgere ich mich ein wenig. Als Ersatz nutze ich zur Zeit das 19mm Sigma, ist allerdings gar nicht so übel, erst recht für den Preis. Und es läßt sich sogar relativ gut manuell fokussieren, für ein AF-Objektiv. Aber das Voigtländer war halt doch schöner. Irgendwann will ich doch wieder ein richtiges manuelles WW haben. Bin nur noch nicht entschieden, welches (Leica wird wohl zu teuer ...)

*hab's aber immerhin kalibriert

Link zum Beitrag

Ja, wegen der rosa Ränder an der NEX 6. Jürgen ("Jstr") hatte mir ja immer gut zugeredet, Cornerfix zu verwenden. Aber da ich die ganze Zeit mit einem langsamen alten Rechner und Win XP zurecht kommen musste, war Lightroom nicht drin und erstmal JPEG angesagt. So habe ich seinen Rat mißachtet und das Objektiv verkauft.

Inzwischen besitze ich endlich einen flotten Desktop-Ersatz (ja, ich benutze jetzt tatsächlich ein Notebook* zur Bildbearbeitung - her mit dem nächsten Scheiterhaufen :D), und nun ärgere ich mich ein wenig. Als Ersatz nutze ich zur Zeit das 19mm Sigma, ist allerdings gar nicht so übel, erst recht für den Preis. Und es läßt sich sogar relativ gut manuell fokussieren, für ein AF-Objektiv. Aber das Voigtländer war halt doch schöner. Irgendwann will ich doch wieder ein richtiges manuelles WW haben. Bin nur noch nicht entschieden, welches (Leica wird wohl zu teuer ...)

*hab's aber immerhin kalibriert

Was ist mit dem Heliar 15mm? zuviel WW? wenn du willst kann ich es dir ja mal zum Testen geben, du wohnst ja auch in FFM :)

Das Sigma hab ich auch, aber das kann halt keine Blendensterne :D

Link zum Beitrag

SEHR aufschluß- und hilfreich, Jürgen, vielen Dank! Ich hätte nicht gedacht, daß es so ein gewaltiger Unterschied ist. Das Minolta sieht ja eigentlich aus wie ein Tele-Elmarit, nur lichtschwächer. Aber offensichtlich ist es eben doch nicht das Gleiche, das Tele-Elamrit einfach auf 4,0 abzublenden. Ob der optische Aufbau gleich ist, weiß ich nicht, aber zumindest die Vergütung scheint ganz anders zu sein.

Gruß

Reinhard

Die Vergütung macht den Unterschied und die Anzahl der Blendenlamellen.

Ich finde den Vergleich bei gleicher Blende durchaus sinnvoll da zu Beispiel beim Noctilux der Kontrast beim Abblenden deutlich zunimmt. Beim Elmarit wird klar das trotz abblenden der Kontrast nicht zunimmt. Es gibt das 4.0 90mm auch als Leica Variante Marktpreis ca.299.- deshalb finde ich es durchaus als eine Alternative zum Elmarit.

Bei entsprechendem Sonnenschutz und vor allem bei Nacht für die Kontrastminderung führt das Elmarit durchaus zu tollen Ergebnissen.

Liebe Grüße

Jürgen

Anbei eine Nachtaufnahme vom Elmarit das hier die Kontrastausgleichenden Eigenschaften ausspielen kann. Bei der letzten Elmaritaufnahme habe ich noch die CA `s entfernt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@peberhardt:

Starkes Bild!!!

Das mit den Sternen unterschreibe ich. Selbst mein Ultron 28mm erzeugt herrliche Sternchen :P

Ich trauere dem Heliar 15mm nach, welches ich verkauft habe :o

Das war an der NEX-5N hervorragend, ging aber an der Fuji X-E1 mal wieder gar net :(

VG Oli

Link zum Beitrag

Da ich im Augenblick kein anderes Tele mithabe, muß das Tele-Elmarit für alles herhalten - auch für die Schildkröten in der "Village des Tortues". Was dem Objektiv manchmal an "Biß" fehlt, muß eben Lightroom in Kooperation mit ACDSee ersetzen - das klappt meistens ganz gut:

- 90mm Tele-Elmarit an NEX 6 -

mit Lightroom entwickelt und mit ACDSee weiter bearbeitet, Vignette entstammt der Bearbeitung, nicht der Objektivkonstruktion !

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

auch eine Methode, den Müll aus dem Straßenbild "verschwinden" zu lassen:

- 35mm Summicron an NEX 6 -

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Hier ist auch noch ein Stern vom Skopar 21/4 an der 5N. Und das Ultron 35/1.7 und das Heliar 75/2.5 machen ebenso schoene Sterne :cool:

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hi, der Kanal beim Hilton in Dublin, wo ich meinen Abendbummel begann ...

(ZEISS Biogon 2,8/25 an SONY NEX-6)

Damit wird dieser vermutlich noch nie fotografierte Kanal unsterblich gemacht,;)

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi' date=' der Kanal beim Hilton in Dublin, wo ich meinen Abendbummel begann ...

(ZEISS Biogon 2,8/25 an SONY NEX-6)

Damit wird dieser vermutlich noch nie fotografierte Kanal unsterblich gemacht,;)

grüßt immodoc![/quote']

Glaube ich nicht.

Es ist schon alles fotografiert worden. - Nur nicht von jedem.

Link zum Beitrag

Hi, ein Farbbild mit dem Leica Elmarit 2,8/28 ASPH an der SONY NEX-6,...
Gut daß du das mit dem Farbbild erwähnst, das würde sonst kaum auffallen :D

Nee, mal im Ernst: Laut Exif-Daten hast du Sättigung und Kontrast hochgedreht. Für mich wirken die Bilder #3336 und #3339 ein bißchen zu "buntig".

Gruß,

Reinhard

Link zum Beitrag

Gut daß du das mit dem Farbbild erwähnst, das würde sonst kaum auffallen :D

Nee, mal im Ernst: Laut Exif-Daten hast du Sättigung und Kontrast hochgedreht. Für mich wirken die Bilder #3336 und #3339 ein bißchen zu "buntig".

Hi, Du kennst mich ja ...

Ich liebe die Farben kräftig, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag