Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu unserem Glück hat Sony 2011 die E-Mount Spezifikationen offengelegt. Dritthersteller können somit ohne Lizenzgebühren Objektive herstellen.

Wobei ich nicht sicher bin ob das auch für den AF gilt.

Den Zubehöhranschluss und die Möglichkeit Objektivkorrekturen zu verechnen behält Sony nach dem Nex Erfolg lieber für sich.

Ich wäre schon extrem zufrieden, wenn man wie bei der Fuji X EXIF Informationen der Objektive manuell hinterlegen kann.

Link zum Beitrag

Meine Devise ist: "Bodies gehen, Linsen bleiben"

Da bin ich mit M/M39 immer auf der sicheren Seite und das bei überragender BQ :)

Kommt drauf an was man unter "auf der sicheren Seite" versteht. Ich halte gerade die Heliar ( und auch die skopare) für äußerst unsichere wertanlagen, den schon mit der nächsten Sensorgeneration kann es über Nacht vorbei sein mit der Verwendbarkeit. ( Und das dürfte alle Hersteller betreffen, Ricoh mit dem m-Modul mal ausgelassen)

Und auch an der erwarteten FF nex, oder einer FF Samsung bin ich mal gespannt welche Performance diese objektive abliefern werden.

Die Devise könnte in ein paar Jahren lauten "Linsen da, suche Body" ;)

Wird natürlich nicht alle m's betreffen..

Link zum Beitrag

Kommt drauf an was man unter "auf der sicheren Seite" versteht. Ich halte gerade die Heliar ( und auch die skopare) für äußerst unsichere wertanlagen, den schon mit der nächsten Sensorgeneration kann es über Nacht vorbei sein mit der Verwendbarkeit. ( Und das dürfte alle Hersteller betreffen, Ricoh mit dem m-Modul mal ausgelassen)

Und auch an der erwarteten FF nex, oder einer FF Samsung bin ich mal gespannt welche Performance diese objektive abliefern werden.

Die Devise könnte in ein paar Jahren lauten "Linsen da, suche Body" ;)

Wird natürlich nicht alle m's betreffen..

Warum sollten denn die Heliar und Skopare nicht mehr an einer FF NEX verwendbar sein? Zumal man auch noch von FF mit E-mount spricht. Meinst die decken den groesseren Sensor nicht ab?

Link zum Beitrag

Noch ein paar Aufnahmen von der Cruise Night letzten Sonntag mit dem Skopar 21/4 an der 5N. Was man nicht so alles mit Autos macht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Chevy low rider mit Hop-Ausruestung

Hop Anlage im Kofferraum. Es ist immer erstaunlich was fuer ein Talent und was fuer eine Qualitaetsarbeit diese Bastler hervorzaubern

Gruss Joachim

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich hatte den Eindruck, NEX-5togo meinte das ironisch, daß nichts zu tun wäre ...

Ich habe ja schon mehrfach über meine "Sorgenkinder" geschrieben, die an der einigen meiner Kameras nicht funktionieren, an der Leica M9 nämlich z.B. von Voigtländer die 5,6/12, 4,5/15, 4/21 und das ZEISS 4,5/21.

Da hilft keines der vorhandenen Profile. Jetzt wäre für mich die Frage, ob lediglich die in der Leica M9 hinterlegten Profile untauglich sind, oder ob die Objektive generell unkorrigierbar sind am KB-Sensor.

Wären sie am APS-C M Modul von Ricoh korrigierbar, könnte das zumindest Anlaß zur Hoffnung geben.

Meine Vermutung ist aber eher, daß man sich bei einem SONY KB-Sensor vom 1-Kamera-Konzept verabschieden muß, wenn man eigene Wege geht, und nicht die Systemobjektive verwendet.

Man wird wohl für einige Objektive Sonderlösungen finden müssen, wie z.B. zusätzliche Bodies,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Kommt drauf an was man unter "auf der sicheren Seite" versteht. Ich halte gerade die Heliar ( und auch die skopare) für äußerst unsichere wertanlagen...

Sehe ich etwas anders ;)

Mein Heliar 2,5/75 wird sicher überall problemlos sein.

Mein UW Heliar 12mm macht bisher auch nirgendwo Probleme.

Und Wertanlage ist ein anderes Thema, ich will sie ja nutzen und wenn eines mal nicht passen sollte, gibt es immer noch die Leica User als potentielle Abnehmer - also selbst Wertanlage wäre kein wirkliches Problem...

Link zum Beitrag

Hi, ich war heute auf meinem Foto-Bummel durch Mainz mit dem ZEISS Distagon 4/18 an der M9 unterwegs (und bin hochzufrieden).

Dem Romantitel "In der Weste nichts Neues" folgend, werde ich künftig auch häufiger M9 Aufnahmen hier einstreuen, sozusagen zur Einstimmung auf die KB NEX.

Aber jetzt erstmal ein herkömmliches Erfrischungsmittel, das Leica Summicron 2/35 V4 bei Offenblende an der NEX-6,

grüßt immodoc, und wünscht ein schönes Wochenende!

Link zum Beitrag

Ich war heute mal mit der Nex-5N im Zoo (Köln)

Bestückt mit dem Leitz Elmar 4/135 + Einbein

Sperbereule im "Eulenkloster" - ziemlich duster dort :rolleyes:

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Skopar 21/4

Einige Tage auf der Bruce Peninsula, Ontario. Sonnenuntergang am Lake Huron.

Diese Aufnahme wurde mit dem Zeiss Planar 2/45 gemacht

Mond Aufgang an der Georgian Bay

Gruss Joachim

Link zum Beitrag

Hi, von mir eine Türkentaube, aufgenommen mit dem Leitz Tele-Elmar M 4/135 an der NEX-6 und gecroppt,

grüßt immodoc!

Sehr schön!

Eine Frage hätte ich aber dennoch:

Bitte nicht als Kritik verstehen, aber Du hast doch lange R-Linsen, wenn ich mich recht erinnere.

Warum nimmst Du für dein Vogelhäuschen nicht Diese, statt bei 135mm zu croppen?

Link zum Beitrag

Hi, die Bilder der R Objektive zeige ich in diesem Thread nicht, weil es hier ja um Leica M-Mount Objektive geht.

Bilder mit R Objektiven zeige ich im Thread Meine Vogelwelt und seltener in Seltener Gast am Futterhaus, und auch sehr selten im NEX-Fremdobjektive Thread.

Nur beim Body wollte ich künftig variieren, und zur Einstimmung auf die KB-NEX gelegentlich M9 Bilder zeigen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, ich fange mal mit meinen M9 Bildern an, hier mit dem ZEISS Distagon 4/18.

Ich nahm mein Einbeinstativ mit und versuchte, ohne Aufstecksucher auszukommen. Künftig werde ich aber einen Voigtländer Sucher mitnehmen.

Ein Bild vom Markt. Der Bummel mit dem 18er hat mir gezeigt, daß ich (zur Zeit) nicht weniger Brennweite brauche,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, ich fange mal mit meinen M9 Bildern an...

Wie jetzt, M9 im Nex-Thread :eek:

Dann hättest Du auch die R-Linsen Bilder hier zeigen können.

Mach' doch besser einfach einen neuen Thread auf, wenn Du zeigen möchtest, was KB kann.

Hier verwirrt/stört das doch eher, meine ich... ;)

Link zum Beitrag

Meine M9 Bilder sollen primär zu einer Einstimmung auf die KB-NEX dienen.

Zu dieser Form von "Einstimmung" gibt es genügend Leica-Foren (und dort auch schon entsprechende Threads), abgesehen davon hat die M9 außer dem Sensorformat nicht mehr viel mit dem gemein, was da von Sony kommen wird. Spekulations-Threads gibt es hier auch schon genügend andere.

Aus meiner Sicht ist das Thema hier erst dann wieder angemessen diskutierbar, wenn die Leute anfangen, M-Objektive tatsächlich an der FF-NEX zu nutzen - dann sind sicherlich auch 1:1 Vergleiche zur M9 (die ich persönlich spätestens jetzt verticken würde...) gefragt.

Link zum Beitrag