Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, das 50er SONY ist sicherlich kein schlechtes Objektiv.

Im Alltagsgebrauch dürfte das Summicron Schwierigkeiten haben, die BQ des SONY, das OSS und AF hat, zu übertreffen ...

Warum habe ich es also nicht? Ganz einfach, weil ich die Objektive als zentral ansehe, und die Bodies als vergänglich (wie jedes Model weiß)...

Die Leica M Bajonett Objektive bieten mir größte Vielseitigkeit mit der Nutzung an meiner M9 und (hoffentlich) größte Zukunftssicherheit bei höchsten optischen und haptischen Qualitäten, und größtem Genuß.

Wollte ich sparen, wäre ich SONY oder Fuji System-Kunde,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ist das ernst gemeint? Und wenn ja, in welcher Betrachtungs-/Abbildungsgröße?...

Selbstverständlich ist das ernst gemeint, warum denn nicht :confused:

Und das hat gar nichts mit Abbildungsgröße oder so zu tun.

Das Leben ist nicht nur Schärfe alleine - das Bokeh und den besonderen Charakter des 50er Summilux asph. sieht man auch schon bei Postkartengröße.

Wer das nicht sieht, braucht das Geld nicht auszugeben, auch wenn er könnte.

Für mich ist es das Traum 50er schlechthin und vielleicht kann ich es mit irgendwann mal leisten...

Schau' Dir einfach mal den 50er Vergleichstest von tpmg hier im Forum an!

Link zum Beitrag

Aber man kann auch mit dem Ricohsucher schon ganz gut zurechtkommen. Viel Spaß und Erfolg mit der Kamera. Nach der hatte ich auch schon geschielt, eben weil sie für M-Objektive optimiert ist. :)

Ich denke auch, dass der Sucher kein Problem sein wird.

Ich habe jetzt jedenfalls die GXR im Package mit dem P10-Zoom um 199,- Euro erworben. :) Dazu habe ich dann noch die GXR Mount A12 und GR Lens A12 28mm Module, den berühmten Sucher VF-2 und noch Extra-Akkus, etc. geordert. Sollte dann alles im Laufe der kommenden Woche bei mir eintrudeln.:D

Adapter MD/M42/PK an Leica M sind auch schon bestellt, da sich mit diesen Anschlüssen auch das eine oder andere nette Objektiv in meinem Fundus befindet (wie z.B. Pentax 1,2/50, Minolta 1,2/58, etc.).

Bin schon sehr gespannt, wie sich neben meinen M39/LM-Optiken diese Linsen so schlagen werden. Vergleichsaufnahmen mit meiner NEX-C3 (wir sind ja hier im Nex-Forum) werden sich natürlich auch nicht vermeiden lassen. :rolleyes:

Da wird mir sicherlich nicht langweilig werden.

LG, Thomas

Link zum Beitrag

Ich denke auch, dass der Sucher kein Problem sein wird.

Ich habe jetzt jedenfalls die GXR im Package mit dem P10-Zoom um 199,- Euro erworben. :) Dazu habe ich dann noch die GXR Mount A12 und GR Lens A12 28mm Module, den berühmten Sucher VF-2 und noch Extra-Akkus, etc. geordert. Sollte dann alles im Laufe der kommenden Woche bei mir eintrudeln.:D

Adapter MD/M42/PK an Leica M sind auch schon bestellt, da sich mit diesen Anschlüssen auch das eine oder andere nette Objektiv in meinem Fundus befindet (wie z.B. Pentax 1,2/50, Minolta 1,2/58, etc.).

Bin schon sehr gespannt, wie sich neben meinen M39/LM-Optiken diese Linsen so schlagen werden. Vergleichsaufnahmen mit meiner NEX-C3 (wir sind ja hier im Nex-Forum) werden sich natürlich auch nicht vermeiden lassen. :rolleyes:

Da wird mir sicherlich nicht langweilig werden.

LG, Thomas

Hat dieses etwas mit M-Mount Objektiven and NEX zu tun?:confused:. Wenn mich die GXR interessieren wuerde, dann lese ich darueber im entsprechenden Thread.

Link zum Beitrag

Hat dieses etwas mit M-Mount Objektiven and NEX zu tun?:confused:. Wenn mich die GXR interessieren wuerde, dann lese ich darueber im entsprechenden Thread.

Wo ist dein Problem? Hättest du alle meine Beiträge hier gelesen, würdest du es schon verstehen: Ich stand vor der Entscheidung für meine M-Mount Objektive als Verbesserung zu meiner bisherigen Ausrüstung (inkl. Nex-C3) entweder auf Nex-7 oder Ricoh GXR aufzurüsten und berichte der guten Ordnung halber über den Ausgang dieser Geschichte. Wo siehst du hier eine Themenverfehlung?

Link zum Beitrag

Wo ist dein Problem? Hättest du alle meine Beiträge hier gelesen, würdest du es schon verstehen: Ich stand vor der Entscheidung für meine M-Mount Objektive als Verbesserung zu meiner bisherigen Ausrüstung (inkl. Nex-C3) entweder auf Nex-7 oder Ricoh GXR aufzurüsten und berichte der guten Ordnung halber über den Ausgang dieser Geschichte. Wo siehst du hier eine Themenverfehlung?

No problem man. Habe alle vorhergehenden Beitraege gelesen aber so langsam klingt das wie ein Monolog. Nur meine Meinung und die der anderen Forenteilnehmer mag ja anders sein.

Aber es koennte ja ein Thread mit dem Titel geben "welchen Gedankengang jemand durchgeht um von System XYZ auf System ZYX umzuschalten":D

Link zum Beitrag

Stimmt!

Und im Ricoh Bereich ist man bestimmt auch froh, wenn überhaupt nochmal jemand kommt :D

Hi, wir alle standen ja oder stehen gelegentlich in der Situation, uns entscheiden zu müssen, wie wir mit unserem Objektivbestand verfahren.

tb_a befand sich in keiner untypischen Situation. Er hat sich entschieden, und lebt mit den Folgen, die finanziell ja gering sind, so ca. 700€ ...

Ricoh sehe ich mit distanziertem Wohlwollen, weil sie ja ein FF Modul bringen könnten, wenn sie den Body leistungsfähiger machen.

Beste Wünsche an tb_a und viel Spaß mit der neuen Ausrüstung,

wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

so ca. 700€ ...

Beste Wünsche an tb_a und viel Spaß mit der neuen Ausrüstung,

wünscht immodoc!

Naja, mit allem zusammen wars dann ca. das Doppelte (fast 1.400,-€), also auch nicht nichts.

Jedenfalls Danke!

LG, Thomas

Link zum Beitrag

Ich muss gestehen das mich die rote Ecken Diskussion nur noch langweilt.

Wenn die mangelnde Bereitschaft für Corner Fix fehlt, muss man halt Leica M kaufen.

Das Ricoh M Modul hat leider keine Vorteile gegenüber NEX 7 mit Corner Fix, eher Nachteile.

Der Dynamikbereich der NEX 7 ist deutlich besser ca. 1,5 Blenden und ich finde Auflösung ist durch nichts zu ersetzen, wenn die Optik mitspielt.

Liebe Grüße

Jürgen

Anbei Beispiel Heliar 15mm mit Corner Fix

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

So jetzt hab ich noch den Vergleich Nex 7 Cornerfix und Ricoh M Modul gefunden.

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

So jetzt hab ich noch den Vergleich Nex 7 Cornerfix und Ricoh M Modul gefunden.

Also insbesonders zum Thema doppelte Auflösung sind diese Vergleichsbilder leider überhaupt nicht aussagekräftig. D.h. man kann diesen Vorteil auf diesen Bildern nicht erkennen.

Lediglich Kontrast und Farbsättigung scheinen auf der Nex-7 höher eingestellt zu sein.

Möglicherweise schaut ein 100% Ausschnitt schon etwas anders aus.

Ist insoferne interessant für mich, da ich glaube, den Auflösungsvorteil meiner A850 (vergleichbar Nex-7) von 24MP gegenüber meiner Panasonic GF1 (Vergleichbar mit GXR) von 12 MP bereits auf Prints von 10x15 cm erkennen zu können (am Bildschirm sowieso).

Allerdings könnte auch die Sensorgrösse, die bei meinen Vergleichen ja sehr unterschiedlich und bei dir gleich ist, eine wichtigere Rolle spielen, als ich bisher angenommen habe.

lg, Thomas

Link zum Beitrag

Es war leider auch nur ein quick und Dirty Test auf dem Verkaufstisch von Saturn.

Im direkten Vergleich von 12 MPX meiner D3 zu 24 MPX NEX 7 ist der Unterschied bei einem A2 Print zu merken. Die mehr an Pixeln geben einfach eine Reseve und außerdem kann man so schön die Grenzen seiner Objektive ausloten.

Für mich war es vor allem Wichtig das die N EX mit etwas digitaler Nachilfe auch mit meinen vorhanden Objektiven nutzbar ist. An der GXR gefällt mir das stabil wirkende Gehäuse.

Der Dynamikumfang ist auch ein weiterer Punkt der für Sony spricht.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Für mich war es vor allem Wichtig das die N EX mit etwas digitaler Nachilfe auch mit meinen vorhanden Objektiven nutzbar ist.

Ich hab's mit dem Nachbearbeiten nicht so. Mir ist's am liebsten, wenn die Bilder O.O.C. schon passen. U.a. deshalb fiel meine Wahl auf die GXR. Eine Nex habe ich ja schon und das reicht mir eigentlich einstweilen.;)

lg, Thomas

Link zum Beitrag

Ich war mit drei Freunden ein paar Tage in Italien. Sie mit Alpha 900 oder 850. Ich mit Sony Nex-5R. Ich muss schon zugeben das es von der Sensorgrösse "Size matters" heisst. Bei praller Sonne ist ein optischer KB Sucher und der Kontrastumfang APS-C Sensoren einfach überlegen. Nur mit KB-Body und anständigen Linsen fällt man auf wie ein bunter Hund. Mit meiner Nex bekomme ich keine Rückenschmerzen und falle deutlich weniger auf.

Ein paar Bilder von Rom mit dem Voigtländer 12mm an der Nex-5R. Alle sind mit DRO Lv5 und einer Blendenstufe Unterbelichtung aufgenommen worden.

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=95368&stc=1&d=1367869314

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=95369&stc=1&d=1367869314

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=95370&stc=1&d=1367869314

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=95371&stc=1&d=1367869314

Link zum Beitrag

Hi, bei den Gartenschläfern kommt das 4/135 Leitz Elmar an der NEX-6 bei Dämmerung an seine Grenzen.

Auch deshalb habe ich noch eine Reihe Leitz R Tele-Objektive,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, noch ein Bild der Kirschblüte, die bei uns bereits schon fast vorbei ist, mit dem Voigtländer 5,6/12 an der SONY NEX-5N,

grüßt immodoc, und wünscht einen schönen Vatertag!

Link zum Beitrag