Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube das "verbessern" bezog sich bei ihm vor allem auf die Qualität des manuellen Fokussieren im Vergleich zur C3 (Sucher)

Genau so isses. Hinsichtlich der Bildqualität ist an der C3 ja wirklich nichts auszusetzen. Lt. DPreview schlägt sie sogar die Nex-6. Insbesonders in der "Low light / high ISO performance".

Link zum Beitrag

Hi, ein Bild vom Gelände der Zeche Zollverein mit dem Leica Elmar 3,8/24 ASPH an der SONY NEX-6.

Die neuen Objektive von Leica der Brennweiten 18, 21 und 24 (s.o.) müßten eigentlich auch an der NEX-7 ohne rosa/rote Ecken funktionieren, weil sie ja Retrofokuskonstruktionen sind.

Allerdings habe ich hier im Forum bislang keine Erfahrungsberichte gesehen.

Ich werde vermutlich warten, bis die NEX-7N herauskommt, von der ich mir für meine Anforderungen nichts verspreche, und noch eine 7 im Abverkauf als "Auflösungsverstärker" zum Einsatz mit Leitz/Leica Teleobjektiven kaufen,

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hi!

Also ich habe jetzt mein "Problem" noch einmal überschlafen und mich gegen den Ankauf einer weiteren Nex 5, 6 oder 7 entschieden, weil es mir ja wirklich nur um die sinnvolle Verwendung meiner ca. 10 Optiken mit M39 und Leica M Anschluss von Voigtländer, Leica und aus russischer Fertigung geht. Schliesslich wäre da auch noch meine umfassende Minolta SR (MC/MD) Optiken Sammlung mit mehr als 10 originalen Festbrennweiten, die auch noch verwendet werden möchte. Da ist auch das eine oder andere Juwel darunter...

Ich will keinen schlechten Kompromiss eingehen und habe deshalb die Ricoh GXR mit M12 Mount Modul und externen Sucher als Ergänzung zu meiner bisherigen Ausrüstung bestellt. Die Ricoh ist eindeutig die bessere Wahl für meine Bedürfnisse und ich habe noch gratis das Modul P10 (28-300mm) dazubekommen. Dieses kompakte "Superzoom" wird vielleicht auch noch einen Einsatzzweck finden, da ich als Festbrennweitenfanatiker eigentlich nichts vergleichbares besitze und deshalb aus Bequemlichkeit auch schon mal ohne Kamera unterwegs bin...

Möglicherweise werde ich die Situation nach dem Erscheinen einer Nex-9 wieder überdenken. :)

Ich brauche jetzt nur mehr meiner Frau erklären, warum ich zusätzlich zu meinen vorhandenen Digicams (Sony Alpha A850, Pentax K20D, Panasonic GF1 und Sony Nex-C3 und ein paar Kompaktmodellen) eine neue Kamera brauche. ;)

Wird nicht so leicht werden.:rolleyes:

Grüsse aus dem Ösiland, Thomas

Link zum Beitrag

Ich erwarte, daß die kommende NEX-7N noch größere Ecken-Probleme haben wird, weil der Sensor angeblich weiterentwickelt wurde.

Der Sensor der 5N wurde ja auch weiterentwickelt. Das Ergebnis sieht man in der NEX-6...

Immo, dass ist doch nun wirklich reine und unqualifizierte Spekulation und lässt sich aus Deinen Erfahrungen mit der 5n und 6 keinesfalls ableiten.

Angesichts der sonstigen Fähigkeiten einer NEX und der inzwischen recht ansehnlichen Palette brauchbarer NEX-Gläser (auch im UWW-Bereich) ist die primäre Verwendung zum Altglas-Recycling auch nicht unbedingt der typische Anwendungsbereich der von Sony angepeilten Zielgruppe.

Link zum Beitrag

Immo, dass ist doch nun wirklich reine und unqualifizierte Spekulation und lässt sich aus Deinen Erfahrungen mit der 5n und 6 keinesfalls ableiten.

Angesichts der sonstigen Fähigkeiten einer NEX und der inzwischen recht ansehnlichen Palette brauchbarer NEX-Gläser (auch im UWW-Bereich) ist die primäre Verwendung zum Altglas-Recycling auch nicht unbedingt der typische Anwendungsbereich der von Sony angepeilten Zielgruppe.

Hi, es handelt sich um eine Spekulation, die sich bei der NEX-7 auf die Erfahrungen anderer, auch hier im Thread, stützt.

Aber ich lasse mich sehr gern überraschen bei der 7N ...

Übrigens betreibe ich nicht Altglas-Recycling, sondern den Einsatz aktueller Objektive mit Leica M Bajonett.

Als SONY Großkunde (6 NEXen) finde ich offene Worte gegenüber meinem Lieferanten,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Ich habe bisher mit meinen Leica Linsen 21-35-50-90 nur gute Erfahrungen an der Nex 6 gemacht. Immer öfter bleibt die M9P zu Hause und es kommen nur noch die Leica Linsen + die Nex 6 mit. Ich trage mich sogar ernsthaft mit dem Gedanken meine M9P zu verkaufen.

MFG

Rudi

Link zum Beitrag

Glaube ich nicht!

Hast Du mal durch den Ricoh Sucher geschaut :eek:

Die beste Wahl für Dein Problem wäre defnitiv eine 5N gewesen...

Wir sind uns einig, dass der Ricoh Sucher gegenüber des GF1 Suchers LVF1, mit dem ich bisher leben musste, eine Verbesserung ist? Immerhin gibt's bei Ricoh neben einem frei wählbaren Vergrösserungsfaktor auch die von Sony bekannte "Focus Peaking" Funktion dazu, die es bei der GF1 übrigens auch nicht gibt. Ich bin mir sicher, dass mit all diesen Features das Scharfstellen auch mit dem Ricoh-Sucher funktionieren wird. Leider gibt's halt bei der C3 überhaupt keinen Sucher, weshalb ich ja erst zum Suchen begann. Mir ist völlig klar, dass der neue Sony-Sucher mit seiner Wahnsinnsauflösung um Längen besser ist. Da gibts garantiert keine Zweifel.

Ansonsten brauche ich die zusätlichen Funktionen der 5N gegenüber meiner C3 eigentlich nicht wirklich. Hinsichtlich der Bildqualität sind sie ja ziemlich als gleichwertig einzustufen und die C3 produziert auch keine rosa Ecken oder sonstige Artifakte. Das habe ich ausreichend getestet. Hätte ich nicht auch noch daneben eine wirklich umfassende digitale SLR-Ausrüstung, d.s. Sony A850 mit vielen originalen AF-Festbrennweiten und auch die Pentax K20D mit (fast) allen Pentax-Festbrennweiten hauptsächlich aus den MF-Zeiten, wäre meine Entscheidung vielleicht anders ausgefallen.

Im Notfall könnte ich dann auch noch meine Voigtländer Bessa R2 auspacken und ein paar Filme belichten.:)

Mir geht's ja ausschliesslich um den digitalen Einsatz von Teilen meiner manuellen Linsensammlung und hier meine ich halt, dass die Ricoh mit dem M-Modul, das explizit für diesen Einsatz entwickelt wurde, für mich die bessere Wahl bzw. Ergänzung zu meiner Kamera- und Linsensammlung ist.

Grüße, Thomas

Link zum Beitrag

Ich habe bisher mit meinen Leica Linsen 21-35-50-90 nur gute Erfahrungen an der Nex 6 gemacht.

Immer öfter bleibt die M9P zu Hause und es kommen nur noch die Leica Linsen + die Nex 6 mit. Ich trage mich sogar ernsthaft mit dem Gedanken meine M9P zu verkaufen.

Hi, das könnte ich für meine Leica Objektive dieser Brennweiten an der NEX-6 auch unterschreiben.

Mein "Leidensweg" begann ja mit Brennweiten mit 21mm und darunter anderer Hersteller ...

Die M9-P würde ich behalten. Eine Leica verkauft man nicht,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Zwar nicht Leica an NEX (sondern PEN) sowie auch noch meine ersten Geh-Versuche in Sachen manueller Fotografie:

Pen PM1 // // Summicron 35mm f2.0 // OOC, Freihand

P5041460 | Flickr - Photo Sharing!

Hi, so bin ich seinerzeit auch zu den Systemkameras gekommen. Ich wollte weg von den NIKON DSLRs, und meine Leica Objektive wieder nutzen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

... ist die primäre Verwendung zum Altglas-Recycling auch nicht unbedingt der typische Anwendungsbereich der von Sony angepeilten Zielgruppe.

Irgendwelche "Scherben" an modernen Digitalkameras zu adaptieren, ist durchaus ein Spaß, aber wir sollten nicht erwarten, dass ein Hersteller wie Sony bei dem Sensorlayout eines Nachfolgers der "7" dessen Kompatibilität mit irgendwelchen Weitwinkelobjektiven mit M-Anschluss irgendeine Bedeutung beimisst. Den Sony-Mitarbeitern ist es wahrscheinlich herzlich egal, ob Leica-Objektive mit weniger als 35 mm rote, gelbe oder grüne Ecken erzeugen, ;).

Link zum Beitrag

...Den Sony-Mitarbeitern ist es wahrscheinlich herzlich egal, ob Leica-Objektive mit weniger als 35 mm rote, gelbe oder grüne Ecken erzeugen, ;).

Wenn sich rumspricht, daß die Kamera XY mit adaptierten Linsen nicht gut klar kommt, also Negativpresse, und die potentiellen Kunden dann was anderes kaufen, vielleicht nicht mehr so ganz egal...

Link zum Beitrag

Irgendwelche "Scherben" an modernen Digitalkameras zu adaptieren, ist durchaus ein Spaß, aber wir sollten nicht erwarten, dass ein Hersteller wie Sony bei dem Sensorlayout eines Nachfolgers der "7" dessen Kompatibilität mit irgendwelchen Weitwinkelobjektiven mit M-Anschluss irgendeine Bedeutung beimisst. Den Sony-Mitarbeitern ist es wahrscheinlich herzlich egal, ob Leica-Objektive mit weniger als 35 mm rote, gelbe oder grüne Ecken erzeugen, ;).

Ja klar, SONY hat als Zielgruppe ja die Low-Coster, für die schon ein Objektiv für 1000€ als teuer gilt.

Sicherlich sind SONY Kompatibilitäten mit hochwertigen Objektiven anderer Hersteller egal.

Ich bin bereit zu wetten, daß die kommende NEX-7N WW Objektive mit Leica M Bajonett gleich schlecht oder noch schlechter als die NEX-7 unterstützt,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Wenn sich rumspricht, daß die Kamera XY mit adaptierten Linsen nicht gut klar kommt, also Negativpresse, und die potentiellen Kunden dann was anderes kaufen, vielleicht nicht mehr so ganz egal...

Meinst Du, dass unser Genörgel in diesem Forum für die Welt da draussen von Relevanz ist?

Link zum Beitrag

Ja klar, SONY hat als Zielgruppe ja die Low-Coster, für die schon ein Objektiv für 1000€ als teuer gilt.

...

Wenn ich mir die Fotos mancher "Low-Coster" mit billigen Objektiven ansehe, habe ich ernsthafte Zweifel, dass ein drei Tausend Euro teueres Objektiv für ein gutes Foto erforderlich ist.

Verstehe mich nicht falsch, ein 50er ´lux asph. ist ein tolles Objektiv, aber Geld schießt nun einmal keine Tore, :D.

Link zum Beitrag

Wenn ich mir die Fotos mancher "Low-Coster" mit billigen Objektiven ansehe, habe ich ernsthafte Zweifel, dass ein drei Tausend Euro teueres Objektiv für ein gutes Foto erforderlich ist.

Ja, da hast Du (leider) recht.

Nach meiner Erfahrung ist ein Bild mit einem 3000€ Objektiv nicht 100-mal so gut wie eines mit einem Objektiv für 30€, sondern nur rund 56,7341-mal so gut.

Damit muß man leben,:D

meint immodoc!

Link zum Beitrag

Wir sind uns einig, dass der Ricoh Sucher gegenüber des GF1 Suchers LVF1, mit dem ich bisher leben musste, eine Verbesserung ist?
Das ist allerdings auch keine Kunst. Den Ricohsucher empfinde ich in der Mitte zwischen dem LVF1 und den nochmal besseren Sucher von Pana, Oly und Sony. Aber man kann auch mit dem Ricohsucher schon ganz gut zurechtkommen. Viel Spaß und Erfolg mit der Kamera. Nach der hatte ich auch schon geschielt, eben weil sie für M-Objektive optimiert ist. :)

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Stimmt! Aber man sieht den Unterschied damit bei 2 gleichen Fotos dann trotzdem sofort ;)

Ist das ernst gemeint? Und wenn ja, in welcher Betrachtungs-/Abbildungsgröße?

Um meine Frage zu erklären: ich meine, dass man am fertigen Bild (Print) unterhalb der 60*40 keine Unterschiede erkennen kann. Am Vollbild am Monitor sowieso nicht. Ich würde also sagen, dass man die Unterschiede vielleicht in 100%-Ansicht sehen kann. Und dass man Spaß am Gebrauch dieser exzellenten Optiken haben kann und dass in bestimmten Lichtsituationen vielleicht noch ein gefälligeres Bokeh entstehen kann.

Link zum Beitrag

Hi, Bilder aus dem ****** der Zeche Zollverein (Leica Elmar 3,8/24 ASPH an SONY NEX-6).

Beim ersten Bild wählte ich die Doppelte Freistellung:

1. auf dem Geländer

2. Offenblende

Das zweite Bild zeigt den Einsatz herkömmlicher Stilmittel,

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ist das ernst gemeint? Und wenn ja' date=' in welcher Betrachtungs-/Abbildungsgröße?

Um meine Frage zu erklären: ich meine, dass man am fertigen Bild (Print) unterhalb der 60*40 keine Unterschiede erkennen kann. Am Vollbild am Monitor sowieso nicht. Ich würde also sagen, dass man die Unterschiede vielleicht in 100%-Ansicht sehen kann. Und dass man Spaß am Gebrauch dieser exzellenten Optiken haben kann und dass in bestimmten Lichtsituationen vielleicht noch ein gefälligeres Bokeh entstehen kann.[/quote']

Ich gehe für mich nicht davon aus, dass die Unterschiede frappant sind. Ich mache mich nur unabhängiger von den Gehäuseherstellern. Das Anfassen und fokussieren meiner metallenen Zeiss ZM Linsen ist was anderes als die Sony "Plastikbomben". Ich habe mein Sortiment Objektive eingekauft und hoffe nun eine Weile Ruhe vor dem (GAS Gear Acquisition Syndrome) zu haben. Ich glaube dass ich nur einmal lebe.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag