Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, Don't fence me in, sang Bing Crosby ...;)

Leica Summicron M 2/50 in aktueller Version an der SONY NEX-6 bei Offenblende.

(Die Pfähle standen auf der Wiese oberhalb der Nister tatsächlich so schief.)

Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Erste Tests: Irgenwo in eine Tiefgarage ...

Summaron 35 + NEX-5N bei Offenblende - wegen des Unschärfe Renderings :)

Mir gefällt das Bokeh - und ich mag diesen zurücktretenden, aber immer noch erkennbaren Hintergrund, wenn nicht einfach alles in völliger Unschärfe verschwindet.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Mir gefällt das Bokeh - und ich mag diesen zurücktretenden, aber immer noch erkennbaren Hintergrund, wenn nicht einfach alles in völliger Unschärfe verschwindet...

Danke!

Ja, das gefällt mir auch, ist aber natürlich auch "nur" f2.8 - aber schön "Leica plastisch"...

Die Linse hat was und ich freue mich schon auf den nächsten Herbst oder Winter, wenn ich abends im Regen damit s/w durch die Altstadt laufe und das Licht im Kopfsteinpflaster reflektiert!

Bis dahin ist dann hoffentlich auch das dazu passende neue Nokton 1,5/50 da...

Hier nochmal das "Moped" als s/w Version

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Anbei die ersten Arbeitsproben mit 500mm B8.0 an NEX 7 NP 113.- mit m-mount Adapter.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Soll mal einer aus dem 21mm Skopar schlau werden. Das mit den Ecken ist echt wetterabhängig. Hier mal ein reines Testbild (daß das Motiv nix ist, weiß ich selbst ;) ) JPEG aus der Kamera, nur verkleinert, keine weitere Bearbeitung. Hier sind die Ecken zwar auch zu erahnen, aber in dem Ausmaß kann ich damit leben (bzw. sind sie leicht zu korrigieren) und es wirkt auf mich auch eher als Vignettierung. Komischerweise fallen sie mir beim verkleinerten und hochgeladenen Bild im Browser stärker auf, als wenn ich das unverkleinerte Bild z.B. mit FastStone betrachte. Korrigieren läßt sich die die Vigenttierung übrigens sehr bequem in FixFoto, wo man außer dem Vignette-Regler auch gleich einen zweiten hat, mit dem man den Farbkontrast ebenfalls vignette-förmig regulieren kann. Damit lassen sich in den meisten Fällen die rosa-lila Verfärbungen recht gut entfernen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Soll mal einer aus dem 21mm Skopar schlau werden. Das mit den Ecken ist echt wetterabhängig...

Wie beim Heliar 15 auch!

Erst die Schneebilder haben es an den Tag gebracht...

Ihr habt zum Glück nur die Farbverschiebung; ich habe an der Fuji diese zwar nicht, aber dafür das Smearing, was ich schlimmer finde :(

Ansonsten hätte ich das Skopar 4/21 schon gerne noch mal...

Kennst Du übrigens ShiftN?

Ich habe Dein Foto mal kurz drüber laufen lassen...

Link zum Beitrag

Ich habe auch noch was mit dem 21mm C Biogon. Wenn ich den bedeckten Himmel unterbelichte kommt ziemlich schnell was violettes zum Vorschein.

Unten noch ein Bild mit diesem Objektiv. Etwa alle 20 Jahre werden in der Berner Altstadt die Kopfsteinpflaster ersetzt. Da wird natürlich noch anderweitig herumgebuddelt.

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=93795&stc=1&d=1366476997

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

... Ansonsten hätte ich das Skopar 4/21 schon gerne noch mal...
Nee nee, das behalte ich ;)
Kennst Du übrigens ShiftN?...
Danke, ja, kenne ich. Normalerweise lasse ich auch meine Bilder nicht so schief. Aber hier habe ich bewußt nichts gerade gerichtet, um die Ecken voll zu erhalten. Es war ja eigentlich nur ein Testbild, ansonsten für den Papierkorb ...

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Hi, der Tele-Beitrag von Jstr oben könnte die Frage nahelegen, ob wir hier nicht auch Bilder mit Leica/Leitz R Objektiven zeigen sollten.

Schließlich bietet Leica ja neuerdings einen R-auf-M Adapter an. Somit ist Adaptieren akzeptiert.

Mir würde das nichts ausmachen. Ich habe Leica/Leitz R Objektive mit den Brennweiten 135, 180, 250, 350 und 400mm. Kürzere Brennweiten habe ich nicht, weil auch diese an der M9 weniger gut arbeiten, und stets recht groß und schwer sind.

Ich würde daher eher dazu neigen, hier im Thread bei M Bajonett Objektiven bis zu 135mm Brennweite zu bleiben. Da gibt es ja einige ...

Zumal es ja den Thread Fremdobjektive an SONY NEX gibt.

Von mir ein Frühlingsbild. (Frühling und Motorrad gehören für mich zusammen ... Mein letztes Motorrad war die BMW R100.)

Das Bild ist ein Crop mit dem aktuellen Leica Summicron M 2/50 an der NEX-6, aus einem Bild, das aus ca. 30 Meter Entfernung entstand.

Einen schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, der Tele-Beitrag von Jstr oben könnte die Frage nahelegen, ob wir hier nicht auch Bilder mit Leica/Leitz R Objektiven zeigen sollten.

Schließlich bietet Leica ja neuerdings einen R-auf-M Adapter an. Somit ist Adaptieren akzeptiert...

Da wäre ich nicht so für, da es für die SLR-Linsen ja schon den Fremdobjektive Thread gibt und M halt wegen des kleinen Auflagemasses schon etwas anderes ist.

Einen separaten R-Thread kannst Du natürlich aufmachen ;)

Die SLR Adapter auf M gibt es übrigens für ganz viele Bajonette.

Ich habe selber ja den Minolta auf M-Adapter und bin damit sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

Da wäre ich nicht so für, da es für die SLR-Linsen ja schon den Fremdobjektive Thread gibt und M halt wegen des kleinen Auflagemasses schon etwas anderes ist.

Einen separaten R-Thread kannst Du natürlich aufmachen ;)

Die SLR Adapter auf M gibt es übrigens für ganz viele Bajonette.

Ich habe selber ja den Minolta auf M-Adapter und bin damit sehr zufrieden.

Ja, ich meine auch, wir lassen alles, wie es ist, sonst wird der Thread zu heterogen.

Einen R-Thread aufzumachen, habe ich keine Lust. Dafür habe ich zuwenige R Objektive. Würde ich neue mit kürzeren Brennweiten kaufen, stünden die ohnehin meistens im Schrank, wie meine vielen Objektive von Minolta, und die Hinterbliebenen von Nikon und sonstige.

Gestern war ich mit dem Leica Elmar-M 3,8/24 auf Achse. (Ein solches ging heute übrigens sehr günstig für 1566€ bei ebay weg ... )

Nächste Woche zeige ich Bilder. Bis dann ...,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

...Dafür habe ich zuwenige R Objektive. Würde ich neue mit kürzeren Brennweiten kaufen, stünden die ohnehin meistens im Schrank...

R-Linsen zu kaufen würden bei Deinem M-Fundus an kürzeren bis mittleren Brennweiten auch nun wirklich keinen sinn machen ;)

Auf die Bilder vom 24er Elmar freue ich mich dann schonmal!

Link zum Beitrag

Daß ihr hier keine R-Objektive drin haben wollt, kann ich verstehen. Aber dazu:

... Mir würde das nichts ausmachen. Ich habe Leica/Leitz R Objektive mit den Brennweiten 135, 180, 250, 350 und 400mm. Kürzere Brennweiten habe ich nicht, weil auch diese an der M9 weniger gut arbeiten, und stets recht groß und schwer sind.
möchte ich kurz anmerken, daß gerade das 90er Summicron zum Adaptieren auch als SLR-Objektiv ganz interessant sein könnte, weil der Größenunterschied zum M nicht ins Gewicht fällt und es deutlich günstiger zu bekommen ist. Auch habe ich schon mal den Tipp bekommen, das SLR-Objektiv sei adaptiert besser als das M.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Daß ihr hier keine R-Objektive drin haben wollt, kann ich verstehen. Aber dazu:möchte ich kurz anmerken, daß gerade das 90er Summicron zum Adaptieren auch als SLR-Objektiv ganz interessant sein könnte, weil der Größenunterschied zum M nicht ins Gewicht fällt und es deutlich günstiger zu bekommen ist. Auch habe ich schon mal den Tipp bekommen, das SLR-Objektiv sei adaptiert besser als das M.

Hi, ich habe gerade mal nachgeschlagen. Das 90er Summicron-R ist zwar 100g schwerer als die M Version, dürfte aber mit Adapter auch nicht länger sein.

Ich habe in meinem Bestand nur den Vergleich zwischen Leitz Tele-Elmar M 4/135 und Leitz Elmarit-R 2,8/135. Letzteres kaufte ich in meiner "135er-Phase", neben einigen Objektiven von Minolta und Nikon.

Wie schon mal geschrieben, ist das 135er Elmarit-R mit ausgezogener Störlichlichtblende und Adapter nicht länger als das Elmar in entsprechender Konfiguration.

Wer mit den Leitz/Leica R Objektiven leben kann und möchte, sollte sich eindecken, weil die Preise wohl bald ein ähnliches Absurditäts-Niveau erreichen dürften wie die M Objektive, da die neue Leica M Live View bietet,

rät immodoc!

bearbeitet von immodoc
stilistische Korrektur
Link zum Beitrag

Hi, ein Bild vom Sonnabend mit der SONY NEX-6 und dem Leica Elmar 3,8/24 ASPH.

Blick von der Alstadt in Schwelm auf die Christus-Kirche, die Schatten mit Photoshop ein wenig aufgehellt und beschnitten,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

...

Blick von der Alstadt in Schwelm auf die Christus-Kirche, die Schatten mit Photoshop ein wenig aufgehellt und beschnitten...

Sehr schön, das 24er; sah' es heute bei meinem Fotohändler...

Aber: Die Rolläden rechts im Erdgeschoss hättest Du schon noch hochziehen können ;)

Link zum Beitrag

Skopar 4/21 an der NEX 5N.

Ich hatte diese Bilder gestern hochgeladen, aber sie erscheinen nirgends.

Hier tut sich die Natur schwer mit dem Aufwachen.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Noch zwei Bilder mit demSkopar an der 5N

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag