Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern habe ich mein neu erworbenes GF3 Kit ausgepackt (mit 14mm 2.5).

Und was sehe ich bzw. sehe ich nicht?

Es liegt weder ein Kameradeckel noch ein Objektrückdeckel bei. Wie geizig ist das denn?

Ich war ja schon einem Panasonic Boykott zugeneigt wg. der Akku-Politik von Panasonic. Leider habe ich mich nicht dazu durchgerungen.

Wenn die Funktionalität bzw. die Bildqualität ähnlich geizig ausfällt, dann war das definitiv ein Fehlkauf.

blackblack

Link zum Beitrag

Geiz ist Geiz,

oder wie heißt noch mal der superintelligente Spruch eines deutschen Großverkäufers.

Panasonic lernt schnell - bei anderen Herstellern waren die Objektive schon immer montiert, und ein Säckchen fürs Objektiv war auch nie dabei.

Gibts das denn wenigstens noch zu deiner GF 3 :D ? ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es liegt weder ein Kameradeckel noch ein Objektrückdeckel bei. Wie geizig ist das denn?

Ich war ja schon einem Panasonic Boykott zugeneigt wg. der Akku-Politik von Panasonic. Leider habe ich mich nicht dazu durchgerungen.

(...)

Hallo blackblack

willkommen im Forum und sieh's nicht so schwarz ;)

Du hast für relativ kleines Geld eine sehr kompakte und schnelle Kamera mit ordentlicher Bildqualität erstanden.

Die Sache mit den fehlenden Deckeln ist ein Ärgernis, aber ein kleines. Entweder Du benötigst die Deckel gar nicht (das geht mir z.B. so, denn ein Objektiv habe ich immer an der Kamera). Oder deine Kamera war maximal 7,99 € teurer als gedacht (so lange bis jemand anderes ein noch günstigeres Angebot findet).

Kolja

Link zum Beitrag

Es ist zum einen schon eine Geldfrage. Warum spart man ein, bzw. zwei Teile ein, die einen Wert von ein paar Cent haben, die der interessierte dann aber für einige Euro nachkaufen muss?

Selbst wenn die Deckel beim Drittanbieter nur ein paar Euros kosten, sie kosten!!!

Und auch, wenn die meisten deswegen nicht akut verarmen, es hat einfach einen unangenehmen Beigeschmack.

Immerhin kommt es zum anderen durchaus auch mal vor, dass bei einem Kamerasystem Gehäuse und Objektiv getrennt voneinander gelagert oder transportiert werden.

Auf Beutelchen kann ich verzichten, da ich eh eine Kameratasche verwende. Aber das Seitens des Herstellers die Verwendungsmöglichkeiten künstlich eingeschränkt werden, ist ärgerlich.

Btw. beim G3 Kit waren alle Deckel dabei. Erklärt sich dadurch der Mehrpreis gegenüber der GF3? ;)

Link zum Beitrag

pssst... seid leise !

sonst fällt den Controlling-Mitarbeitern der Herstellern womöglich noch ein, dass man ja auch

- den Tragegurt

- den Akku

- das Akkuladegerät

- das USB-Kabel

- das Video-Kabel

weglassen kann. Kann doch der Kunde alles zusätzlich kaufen, so er es denn benötigt... :rolleyes:

Kann sich noch jemand erinnern? bei den ersten Digitalkameras gehörte auch noch eine Speicherkarte zum Standard-package.

Link zum Beitrag

Kann sich noch jemand erinnern? bei den ersten Digitalkameras gehörte auch noch eine Speicherkarte zum Standard-package.

Seufz ... früher war alles besser ;)

Spass beiseite,

wie üblich denkt bei den gesparten Kosten und der Hoffnung darauf, dass Trottel Kunde sich das fehlende Standardzubehör nachkauft, keiner daran, dass man an verärgerten Kunden mittel- bis langfristig gar nichts mehr verdienen kann. Es ist ja nicht so, dass es keine anderen Alternativen gäbe (die jedoch vermutlich die selbe Zubehörpolitik betreiben).

Ich schau nachher mal bei der Sauter Hausmesse vorbei und frage am Pana-Stand, was man sich dabei gedacht hat. Falls das 35-100 ohne Beutel, Deckel und Geli kommt, können sie es sich meinetwegen sonstwohin stecken :P

Link zum Beitrag

Dass Geiz geil ist haben die Hersteller dann sicher nicht selbst erfunden, sondern die Verbraucher so gesteuert.

Im Zeitalter der maximalen Transparenz durch das Internet versuchen doch die Allermeisten das ultimative Schnäppchen zu machen.

Wenn dann die Hersteller reagieren und durch das weglassen von Zubehör Kosten einsparen um so attraktivere Preise machen zu können, dann ist das weder überraschend noch irgendwie böswillig.

Nicht schön, aber nachvollziehbar.....

In meinem beruflichen Umfeld erlebe ich es täglich, wie Kunden mit großer Energie versuchen die Lieferanten auf den absolut niedrigsten Preis zu drücken. Und sich dann in weiterer Folge darüber ärgern, dass der Service nicht überragend ist. Oder keine Flexibilität da ist eine kostenlose Extrameile zu machen.

Ich könnte mir vorstellen, dass beim Kauf eines GF3 Kits im lokalen Fachhandel zu einem fairen Preis ohne große Verrenkungen ein paar Deckel vom Händler mitgeliefert werden.

Nur mal so als Anregung, bevor die bösen Anbieter mit Weltverschwörungstheorien verdammt werden. Aber das ist nur eine persönliche Meinung.

Gruss, Bernd

P.S.: habe Deckel für alle meine Objektive und Gehäuse. Seit ungefähr einem Jahr liegen ein Gehäusedeckel und Objektivdeckel zusammengeschraubt auf meinem Schreibtisch. Weil irgendwie immer ein Objektiv auf jedem Gehäuse drauf ist.... hmmmm:)

Link zum Beitrag

Ich könnte mir vorstellen, dass beim Kauf eines GF3 Kits im lokalen Fachhandel zu einem fairen Preis ohne große Verrenkungen ein paar Deckel vom Händler mitgeliefert werden.

Im gut sortierten Fachhandel hier vor Ort sind MFT Objektivrückdeckel gar nicht verfügbar - die sind seit vier Wochen im Rückstand!

Ärgerlich ist also nicht nur der verdeckte Aufpreis, sondern auch die Nerverei, um die benötigten Teile zu beschaffen.

Aber jeder Hersteller muss selber wissen, welches Image er haben will. Panasonic scheint da einen klaren Kurs zu steuern.

Link zum Beitrag

Wenn die Plastikdeckel wirklich kaufentscheidend wären, dann wären sie auch dabei. Sind sie aber wohl nicht. BTW: Denjenigen möchte ich sehen, der sein »Traumobjektiv« nicht kauft, weil ein paar Deckel nicht dabei sind :rolleyes:.

»Warum spart man ein, bzw. zwei Teile ein, die einen Wert von ein paar Cent haben, die der interessierte dann aber für einige Euro nachkaufen muss?«

Weil die meisten Leute das Objektiv trotzdem kaufen werden. Und weil das Unternehmen, welches die Deckel für ein paar Cent in einer chinesischen Billigklitsche produziert und für zig Euro verkauft, darauf bauen kann, dass die Objektivkäufer nach einer kurzen Phase der inneren Erregung und Auflehnung am Ende gar nicht anders können, als das Teil doch noch zu erwerben. Schuld daran ist der Zwang, sich unbedingt komplett austatten zu müssen und der Umstand nicht einschlafen zu können, wenn ein Teil fehlt. Sorry für den Sarkasmus, bin selbst oft Betroffener. ;)

PS: Nicht nur auf Panasonic schimpfen. Olympus und andere sind auch mit in der Verlosung ...

Link zum Beitrag

... die Objektivkäufer nach einer kurzen Phase der inneren Erregung und Auflehnung am Ende gar nicht anders können, als das Teil doch noch zu erwerben. Schuld daran ist der Zwang, sich unbedingt komplett austatten zu müssen und der Umstand nicht einschlafen zu können, wenn ein Teil fehlt. Sorry für den Sarkasmus, bin selbst oft Betroffener. ;)

Wie wahr - da erkenne ich mich durchaus wieder ... :D

Link zum Beitrag

ihr habt vielleicht Probleme,

mittlerweile habe ich eine ganze Kiste voll mit Objektivrück- und Gehäusedeckel von den verschiedensten Kamerasystem die ich mittlerweile garnicht mehr habe.

Grundsätzlich ist bei mir ein Objektiv auf der Kamera, jedes neu gekaufte Objektiv, zumindest bei Panasonic hat einen Front und Rückdeckel, was will ich mehr.

Vielleicht haben die hier beschimpften Firmen, eine Umfrage gestartet um festzustellen wie wichtig die jetzt wegelassenen Deckel für die Kaufentscheidung sind und haben sich nach dem Ergebnis aus Umweltgründen gegen das beipacken der Deckel entschieden:D

Link zum Beitrag

- Wer liefert den ersten leeren Karton ohne Kameragehäuse aus? :rolleyes:

Den Karton (bzw. dessen Design) bekommst du dann auf der beiliegenden CD zum selbst ausdrucken mit, wie beim Handbuch auch schon länger üblich.

Gibt aber zum Glück auch (noch) Gegenbeispiele.

Ich hab erst kürzlich ein Objektiv gekauft inkl. Beutelchen, Rückdeckel, an den Innenflächen mit Samt ausgekleideter Gegenlichtblende und Frontdeckel, in voller (leichter) Metallausführung auch sämtlicher Zubehörteile (ok, der Beutel nicht), und das grade mal für 400 Euro bei hervorragender optischer Leistung. Na warte mal, das war ja gar nicht von Panasonic... :o

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Bei meiner Dimage 7i war eine 16MB-CF-Karte dabei, auf der sage und schreibe 8 JPEG-Bilder in voller Auflösung Platz gehabt hätten, wenn ich sie denn jemals verwendet hätte.

Diese Speicherkarte war definitiv eines der unnötigsten Zubehörteile, die ich jemals gesehen habe.

Die 256MB-Speicherkarte mit Platz für ca. 120 JPEG-Bilder (der D7i) musste ich mir trotzdem für 50€ dazu kaufen, während ich heute eine gute 16GB-Karte, auf der über 700 RAW+JPEG-Bilder (der G1) platz haben, für lächerliche 20€ bekomme.

Link zum Beitrag

Gibt aber zum Glück auch (noch) Gegenbeispiele.

Ich hab erst kürzlich ein Objektiv gekauft inkl. Beutelchen, Rückdeckel, an den Innenflächen mit Samt ausgekleideter Gegenlichtblende und Frontdeckel, in voller (leichter) Metallausführung auch sämtlicher Zubehörteile (ok, der Beutel nicht), und das grade mal für 400 Euro bei hervorragender optischer Leistung. Na warte mal, das war ja gar nicht von Panasonic... :o

So positive Beispiele könntest du doch ruhig beim Namen nennen :)

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag