Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin neu im Thema Systemkameras und derzeit am Überlegen,

welche ich mir als Zusatz zu meiner DSLR-Ausrüstung zulegen sollte.

 

Da taucht bei mir die bislang nicht zu beantwortende Frage auf, was bei Olympus das L und das M hinter dem P zu bedeuten haben und wie sie sich zu den Kameras ohne Zusatz verhalten (E-P3, E-PL3, E-PM3).

 

Aus allem, was ich bisher gefunden habe, bin ich nicht schlau geworden.

Vielleicht könnt Ihr mir ja auf die Sprünge helfen.

 

Vielen Dank im Voraus

MfG Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. hilft dieser Link etwas weiter:

Four Thirds | Micro Four Thirds | Products(Camera Bodies)

 

Generell sind Kameras mit verschiedener Fortsetzung nach dem "E-P" einfach verschiedene Kameras. ;) Grob gesagt steht die höhere Nummer für eine neueres Modell und das L für "Lite" und damit für etwas kleinere Kameras mit weniger Bedienelementen als die "L-losen" E-P's. Wobei allerdings auch jede neue Generation kleiner wird.

 

Soweit ich mich informiert habe soll generell von der Bildqualität her kein großer Unterschied bestehen, die Modelle unterscheiden sich hauptsächlich durch ihre Größe und ihren Preis. Ich persönlich habe mich zunächst für eine E-PL1 entschieden, die noch klein ist und mit 110€ auf dem Gebrauchtmarkt halb so teuer wie die anderen Modelle.

 

Edit: Ah, sehe gerade, das M steht für "mini" und damit für nochmal etwas kleinere Maße. Achtung, die E-PM1 ist wegen ihrer 1 nicht etwa älter als die 1er und 2er, technisch ist sie glaube ich eher auf dem Entwicklungsstand der 3er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bildqualität nehmen sich alle Pens der 3er-Serie nichts.