Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sag Doch gleich, dass Du aus Trollhättan kommst. Dann muss man sich nicht stundenlang mit Deinen 'Argumenten' auseinandersetzen.

Das hat nichts mit Trollhättan zu tuen, das ist meine Meinung!

Andere Meinungen akzeptiere ich schon. Das hatte ich aber schon erwähnt.

Also zurück zum Thema 3 neue PEN`s:

Eine kommt Ende August die anderen Beiden im Herbst - schön. Brauche ich aber nicht .- schön weil Geld gespart.

Die anderen Beiden kommen erst im Herbst weil es nur Papp Modelle waren, oder noch an der Firmware gefeilt werden muss.

Und oder die EPL-1/2 noch abverkauft werden muss:D

Andere brauchen sie, für Olympus schön und für die User die sie brauchen - auch schön, das akzeptiere ich!

DonParrot Du solltest nicht immer alles so verbissen sehen. Es gibt Leute die brauchen nicht immer alles neu, die können auch mit altem sehr glücklich sein, besonders wenn E-30 und 35-100 mm F2.0 drauf steht. Dafür lassen die auch schon mal eine EPL-1 im Schrank liegen oder verleihen sie an Damen, denen diese Kamera besser zu Gesicht steht:D

Gruß

ftfreestyle

Link zum Beitrag

• Antworten 316
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

DonParrot Du solltest nicht immer alles so verbissen sehen. Es gibt Leute die brauchen nicht immer alles neu, die können auch mit altem sehr glücklich sein, besonders wenn E-30 und 35-100 mm F2.0 drauf steht. Dafür lassen die auch schon mal eine EPL-1 im Schrank liegen oder verleihen sie an Damen, denen diese Kamera besser zu Gesicht steht:D

Stell Dir vor, ich hab' mir seit der G1 keine µFT mehr gekauft und warte ganz geduldig, bis das Format die Kamera bringt, mit der ich was anfangen kann. Deshalb muss ich die aktuellen Kameras aber noch lange nicht denen madig machen, die Spaß mit ihnen haben.

Ich finde solche provozierenden Äußerungen...

Sag ich doch die A-1 ist wesentlich griffiger geformt und sieht auch 1000X professioneller aus als die PEN EP-2.

Die PEN sieht eher nach Eigenbau im zusammen geklebten Stil aus. Alleine schon die unförmige Anmutung von oben gesehen - grausam.

Und dann noch der Griff, flach und ohne irgendeine wirkliche Form die daran erinnert könnte das man die Kamera damit festhalten könnte.

Fehlfokus und eine exteme Auslöseverzögerung sind an meiner PEN die Tagesordnung.

Fehlfokus soll ja angeblich technisch bei Kontrast AF nicht möglich sein aber an meiner PEN funktioniert der Fehlfokus einwandfrei:eek:

...einfach völlig überflüssig. Und wenn Du mit Deiner PEN Fehlfokus-Probleme hast ist sie entweder ein Fall für den Servive - oder es handelt sich um eine Fehlbedienung.

Das Zubehör Zeugs welches oben weiter gezeigt wird was einen möglichen Griff andeutet das müsste ich erst mal testen ob das hält. Hoffentlich wird der Griff nicht nur durch doppelseitiges Klebeband befestigt.

Ach, und by the way: Wenn Du Dir die verlinkten Griffe mal näher angesehen hättest, wüsstest Du, dass die nach dem Adhäsionsverfahren befestigt werden und somit sogar abnehmbar und wiederverwendbar sind.

Link zum Beitrag

Servus Maodou,

Nennt sich L-Plate von Really Right Stuff (RRS), einem US-Hersteller, der auf Stative, Köpfe, etc. spezialisiert ist. Der grosse Vorteil dieses L-Bügels ist, dass bei Wechsel Quer-/Hochformat, die optische Achse Objektiv/Objekt erhalten bleibt.

Die Norm der Platte ist ArcaSwiss-Standard.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Ich finde, die letzten Beiträge von ftfreestyle gerade in ihrer Aneinanderreihung vorsätzlich primitiv-störend.

Das ist nicht nur einer sinnvollen Diskussion der anderen Teilnehmer in diesem thread abträglich, sondern schlimmer noch tatsächlich geeignet, Besitzern der adressierten Kameras den Spass mit diesen Kameras zu verderben.

Es macht doch für Forenten einen riesen Unterschied, wenn sie im positiven Fall ihre Kameras klasse finden, Freude daran haben und ein Forum vorfinden, in dem sie durch Stil und Inhalt dessen, was sie dort lesen, darin bestärkt und motiviert werden, ihre Kameras noch besser zu finden, und noch mehr Spass damit zu haben; oder im negativen Fall Beiträge lesen müssen, die primär dazu geeignet sind, genau das Gegenteil zu erreichen und auch keine andere Funktion haben.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass solche Störbeiträge einfach weggelöscht werden sollten, nur dann stören sie nämlich nicht mehr.;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde, die letzten Beiträge von ftfreestyle gerade in ihrer Aneinanderreihung vorsätzlich primitiv-störend.

Das Problem ist immer wieder, dass es immer Leute geben wird, die sich dazu erbarmen, diese armen Lebewesen zu füttern. Sie würden sonst verhungern.

Link zum Beitrag

Servus Maodou,

Nennt sich L-Plate von Really Right Stuff (RRS)...

Gruss aubani

Ja, was eine L-Platte ist, weiss ich... Also das wäre dann die BOEP-1L. Habe eben gesehen für die GH-1&2 gibt's auch schon eine, naja ob die an die G3 passt :confused:

Link zum Beitrag

Sag ich doch die A-1 ist wesentlich griffiger geformt und sieht auch 1000X professioneller aus als die PEN EP-2.

Die PEN sieht eher nach Eigenbau im zusammen geklebten Stil aus. Alleine schon die unförmige Anmutung von oben gesehen - grausam.

...

Fehlfokus soll ja angeblich technisch bei Kontrast AF nicht möglich sein aber an meiner PEN funktioniert der Fehlfokus einwandfrei:eek:

Gruß

ftfreestyle

Hmm, so langsam fühle ich mich veralbert, sags doch gleich, wenn Du nur trollen willst.

ansonsten muss man mit dem grossen AF Feld halt umgehen können, bzw auf das kleine umschalten, wenn man sieht, dass das grosse ungeeignet ist für das Motiv.

Link zum Beitrag

BITTE...

... könnten sich bitte alle (ja, alle) um einen halbwegs sachlichen Ton bemühen und auf unsachliche Kommentare verzichten?

DANKE!

Es ist kein Spaß für uns Moderatoren, Threads auf unsachliche Bemerkungen und Untergriffe zu durchflöhen und anschließend per Mail Diskussionen auf Sandkasten-Niveau zu führen (Warum hast Du meins gelöscht und das von dem nicht?).

Wenn ihr euch angegriffen fühlt, bitte Beiträge ignorieren oder melden.

Öffentliche Diskussionen darüber führen zu nix und ziehen hier nur die Stimmung runter.

Danke & Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Hallo thobie,

eine Canon A1 ist doch aber wohl erheblich größer als eine PEN!? Und die hatte auch einen richtigen Griff! Und war nicht aalglatt!

Oder reden wir von einer anderen A1 SLR?;)

Ich rede von der normalen, nackten A1. Die ist in etwa so groß, wie meine G1. Sie ist deutlich kleiner, als meine EOS 400. Die wirkt dagegen irgendwie aufgeblasen.

Natürlich waren die Objektive kompakter, da es MF-Objektive waren.

Die PEN ist sicher noch etwas kleiner als die A1.

Wenn Du sagst "richtiger Griff", dann bin ich mir nicht sicher, ob Du die Platte meinst, unter der sich das Batteriefach versteckte. Das Dingen fand ich persönlich nicht unbeding den Renner. Aber es gab als Sonderzubehör einen richtigen Griff. Da war auch ein Winder mit dabei, wenn mich die Erinnerung nicht trügt (oder gab es das nur zu F1?). Und damit konnte man die Kamera richtig gut halten.

Gruß

Thobie

bearbeitet von thobie
Link zum Beitrag

... Grössenvergleich zwischen einer A1 und einer Pen ...

Danke für die Bilder. Dann hat mich meine Erinnerung nicht getrogen. Welche der beiden Kameras besser aussieht - dazu äußer ich mich nicht. Das ist reine Geschmackssache. Mir gefallen beide vom Design.

Traurig ist allerdings, dass die DSLRs soviel an Volumen zugelegt haben. Natürlich ist mir klar, dass die Objektive heute schon größer sind. AF-Modul und ggf. noch OIS müssen ja irgendwo untergebracht werden.

Aber es gibt doch gar keinen Grund, sich zu streiten. Ich habe in einem der Links eine der neunen Pens mit Sucher und dem neuen Objektiv gesehen. Ich meine, es war Alles in silber (beim Sucher bin ich mir nicht ganz sicher). Und das hat richtig gut ausgesehen.

Ob man damit dann auch mit einem richtig großen und schwerem Objektiv gut umgehen kann - nun, das müsste man testen.

Meine Prognose ist aber, dass die Hersteller für mft immer die kompakten und leichten Objektive herstellen. Daher werden lichtstarke Linsen wohl eher auf Festbrennweiten beschränkt bleiben. Ich seh es selber am meinem FD 4/200 mm Makro. Groß und schwer. Da stellt sich dann schon die berechtigte Frage, warum man eine eher kompakte Kamera nutzt.

So, und nun vertragt euch alle wieder. Und wie heißt es so schön: Leben und leben lassen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Danke für die Bilder. Dann hat mich meine Erinnerung nicht getrogen. Welche der beiden Kameras besser aussieht - dazu äußer ich mich nicht. Das ist reine Geschmackssache. Mir gefallen beide vom Design.

Traurig ist allerdings, dass die DSLRs soviel an Volumen zugelegt haben. Natürlich ist mir klar, dass die Objektive heute schon größer sind. AF-Modul und ggf. noch OIS müssen ja irgendwo untergebracht werden.

Hmmm...

Ich glaube schon, dass da eher der 'Meine ist Größer als Deine'-Trend die Ursache war. Die E-1 oder aktuell die K5 (letztere sogar mit IBIS, wenn ich mich nicht irre) zeigen ja, dass es auch kleiner geht.

Aber es gibt doch gar keinen Grund, sich zu streiten. Ich habe in einem der Links eine der neunen Pens mit Sucher und dem neuen Objektiv gesehen. Ich meine, es war Alles in silber (beim Sucher bin ich mir nicht ganz sicher). Und das hat richtig gut ausgesehen.

Ob man damit dann auch mit einem richtig großen und schwerem Objektiv gut umgehen kann - nun, das müsste man testen.

Ich denke schon. Man muss sich halt einfach dran gewöhnen, die Kombo am Objektiv statt an der Kamera zu tragen. Wenn dann die Bedienelemente gut platziert sind sollte das meiner Ansicht nach kein Problem sein.

Meine Prognose ist aber, dass die Hersteller für mft immer die kompakten und leichten Objektive herstellen. Daher werden lichtstarke Linsen wohl eher auf Festbrennweiten beschränkt bleiben.

Da hoffe ich aber, dass Du Dich irrst. Wenn der Herr Olympus es nicht schaffen sollte, die FT-Zuikos an µFT ordentlich zu beschleunigen, dann möchte ich aber wenigstens entsprechende µFT-Pendants. Und wenn das dazu beitragen sollte, dass die etwas kleiner werden, meinetwegen auch vor allem elektronisch korrigiert.

Ich seh es selber am meinem FD 4/200 mm Makro. Groß und schwer. Da stellt sich dann schon die berechtigte Frage, warum man eine eher kompakte Kamera nutzt.

Naja - weil man trotzdem 300 bis 500 Gramm weniger mit sich rumschleppen muss als mit 'ner akuellen DSLR. Denn trotz ihrer Kompaktheit ist ja selbst die K5 mit 750 Gramm nicht unbedingt ein Leichtgewicht.

Link zum Beitrag