Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wolfgang,

je nach Motiv muss unterschiedlich mit den Parametern umgegangen werden. Links die Bearbeitung mit deinen Parametern:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Seit der Einbindung von Topaz DeNoise 5 in Lightroom, kann ich die Anpassungen viel feinfühliger vornehmen und kann nahezu auf den Klarheitsregler komplett verzichten. Dies kommt dem Aufzeigen von Details sehr zu Gute.

Link zum Beitrag

:confused: Links? Ist das Lightroom pur oder Topaz DeNoise 5 mit meinen Parametern?

Das würde bei mir mit LR ganz anders aussehen.

links sind deine hier eingestellten Parameter - rechts ist meine eigene Entwicklung incl. Topaz.

Dass das linke Bild mit anderen LR Parametern ebenfalls deutlich besser wird, steht außer Frage. Bei Bildern mit langer Brennweite ist eine Nacharbeit incl Topaz, das viel feinfühliger entrauscht als LR, für mich sehr sinnvoll, da mehr Details sichtbar werden.

Leider wurden in LR 5 keine Fortschritte beim Entrauschen erzielt.

Link zum Beitrag

links sind deine hier eingestellten Parameter - rechts ist meine eigene Entwicklung incl. Topaz.

Dass das linke Bild mit anderen LR Parametern ebenfalls deutlich besser wird, steht außer Frage. Bei Bildern mit langer Brennweite ist eine Nacharbeit incl Topaz, das viel feinfühliger entrauscht als LR, für mich sehr sinnvoll, da mehr Details sichtbar werden.

Leider wurden in LR 5 keine Fortschritte beim Entrauschen erzielt.

LR5 ist Betastatus. Da kann bis zur Freigabe noch viel kommen.

Thomas

Link zum Beitrag

becksbier - tolle Fotos, tolle Farben. Hoffe ich bekomme die Farben auch mal mit meiner GH3 so eingestellt.

PS. erstes Bild hab ich meiner Frau gerade geschickt. Die muss heute zu Ihrer Frisörin :D

Danke.

Ich glaube kaum, dass du das so eingestellt bekommst. Die beide Bilder sind als Raw aufgenommen und in einem entsprechenden Programm am Rechner nachträglich in diese Form gebracht. Die JPEGs die als Vorschau ja auch immer gemacht werden, sehen schon anders aus: Weißabgleich nicht so gefällig, Sättigung und Kontraste und Gradation sind ganz anders. Gut, ich geben mir auch keine Mühe in der Kamera was einzustellen, da ich das dann bei jedem Motiv wieder neu anpassen müsste und da ich ohnehin keine Fotos direkt als JPEG benötige.

Link zum Beitrag

300 mm Freihand - f/5.6 - 1/320 Sek. - GH3 . Erstaunlich welche Cropmöglichkeiten das Objektiv bietet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Oh Schreck.:eek:

Ich habe heute mein 100-300er bekommen. Zwar gebraucht, von Sep. 2012 aber ansonsten wie Neu und alles dabei. So weit so gut.

Aber was ist das? Wenn ich den Tubus ausfahre, dann hat dieser, wie ich finde, ganz schön viel spiel. Und zwar wenn man das Objektiv vorn anfasst, dann läst sich dieses leicht auf und abbewegen. Ich meine nicht wieder einschieben, sondern rauf und runter. Ich weiß nicht, wie ich dies anders erklären soll.

Meine Frage an Euch, ist das Normal :confused::(

Macht auf mich jetzt erstmal keinen soliden Eindruck. Bei meinem 14-140 hab ich das nicht.

Muss zwar jetzt ins Bett, aber das lässt mir keine Ruhe. An Schlaf ist erstmal nicht zu denken.

Link zum Beitrag

...Und zwar wenn man das Objektiv vorn anfasst, dann läst sich dieses leicht auf und abbewegen.....

Das ist bei meinem auch der Fall, leider! Und zwar von Neuheit an :mad:.

An der optischen Qualität gibt es aber nichts zu meckern. Es hat vermutlich keine negativen Auswirkungen.

Link zum Beitrag

Puh... Wochenende ist gerettet. Ich dachte schon :mad:

Nun, wenn das bei Euren 100-300er´n auch so ist. Obwohl das ja wirklich kein gutes Licht auf die sonst guten Objektive von Panasonic wirft.

Auch finde ich, dass der Fokus etwas zu leicht geht. Jedenfalls, wenn ich das Objektiv aus der Tasche ziehe, ziehe ich gleichzeit auch den Tubus heraus. Kann man da eigentlich was kaputt machen?

Link zum Beitrag

Abgesehen davon, dass dabei immer staubige Luft durch das Linsensystem gepumpt wird, sehe ich da kein Problem. Mein Zoomring geht aber nur in Richtung der langen Brennweite leicht. Bei Drehen in Richtung 100 mm geht es sogar ausgeprochen hakelig. Zweifellos ein Ärgernis!

Das habe ich zwar schon beim Kauf bemerkt aber die optische Qualität hat mich darüber hinweg sehen lassen. Bei einer solchen Telekanone zu einem derart niedrigen Preis kann man vermutlich nicht alles haben :(.

In der seeligen Kleinbildzeit hätte ich nicht mal von einem 600-mm-Objektiv zu träumen gewagt.

Link zum Beitrag

In der seeligen Kleinbildzeit hätte ich nicht mal von einem 600-mm-Objektiv zu träumen gewagt.

Da hast Du recht. Das ist ja auch der Grund warum ich mft - gewählt habe. Nicht wegen dem Preis, sondern wegen Größe + Gewicht!

Jetzt fehlt mir nur noch die Rösch-Stativschelle und dann kann es losgehen.

GH3 + 100-300 auf Einbeinstativ geschultert und dann früh morgens :o los auf Pirsch. Mal sehen, was draus wird ;)

Link zum Beitrag

meine Erfahrung ist, das der Zoom- und Fokusring leichtgängig ist, wenn kaum Druck über die Finger ausgeübt wird. Sobald etwas normaler Druck ausgeübt wird, fängts zu hakeln an.

Dass der Tubus ein gewisses Spiel mit sich bringt, ist normal beim 100-300.

Tipp:

will ich mit 300 mm Vögel im Flug fokusieren und das Objektiv fängt an zu pumpen, gehe ich auf 100 mm, fokusiere mit halbem Auslöser und gehe wieder blitzschnell auf 300 mm. Sitzt der Fokus mal und wird zwischdurch mit halbem Auslöser gehalten, ist die Pumperei bei 300 mm Geschichte.

Das 100-300 mm macht richtig Spaß und provitiert wohl am meisten von allen Objektiven vom elektronischen Verschluß der G5 und GH3. Bei Nahaufnahmen um die 1,5 m Aufnahmeabstand habe ich den Eindruck, dass f/5.6 ebenfalls sehr gute Ergebnisse bringt und nicht auf f/8.0 Blende gegangen werden muss. Dadurch wird der Schärfe- und Unschärfeübergang aus meiner Sicht viel schöner als bei f/8.0.

Link zum Beitrag

... gehe ich auf 100 mm, fokusiere mit halbem Auslöser und gehe wieder blitzschnell auf 300 mm....

Vorsicht, das Objektiv ist nicht parfokal! D.h. der Fokus liegt bei unterschiedlichen Brennweiten nicht exakt an der gleichen Stelle.

... Bei Nahaufnahmen um die 1,5 m Aufnahmeabstand habe ich den Eindruck, dass f/5.6 ebenfalls sehr gute Ergebnisse bringt...

Da bin ich ganz Deiner Meinung!

Im Fernbereich hat man meist mit dem Dunst zu kämpfen. Ich fürchte, das wird oft mit "weicher" Abbildungsleistung verwechselt.

Auch das viel geschmähte "Suppenzoom" zeigt bei 140 mm und 50 cm Entfernug eine hervorragende Leistung.

Link zum Beitrag