Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So wie Du, aber oft ist in solchen Situationen der Punktfokus von Panasonic zielführender, ruhige Hand vorausgesetzt.

Ich nehme bei ruhigen Objekten AFS.

mfg

e.l.

Danke. Ich nehme an, Du meinst den Spot-AF (das kleine Kreuz in der Mitte?!) Danke. dann muss ich wohl die Fn-Belegung ändern :D

zur anderen Nachfrage: Natürlich will ich auf auf den Vordergrund (Piepmatz oder Ast) fokussieren.

Wäe wohl mit einem andern Zoom weniger ein Problem, da man da meist ganz schnell manuell nachfokussieren kann. Bei meinem 100-300 muss ich aber bis zu 5 Umdrehungen drehen um in die Nähe einer Schärfe zu kommen. Und der Techniker von Geissler meinte, das sei "normal" bei diesem preiswerten Objektiv..... :mad:

LG

Christian

Link zum Beitrag

Wäe wohl mit einem andern Zoom weniger ein Problem, da man da meist ganz schnell manuell nachfokussieren kann. Bei meinem 100-300 muss ich aber bis zu 5 Umdrehungen drehen um in die Nähe einer Schärfe zu kommen. Und der Techniker von Geissler meinte, das sei "normal" bei diesem preiswerten Objektiv..... :mad:

Alles ist relativ ..

Die grosse Übersetzung ermöglicht dir auf der anderen Seite eine sehr feine manuelle Fokussierung.

je nach Szenarium ist das von Vorteil.

Der Punkt-AF ist auch meine Wahl bei kleinen Objekten.

Für den Preis ist die Linse genial.

Das Leica 100-400 scheint wesentlich schneller zu sein.

Allerdings doppelt so schwer und beinahe 3x so teuer.

-Didix

Link zum Beitrag

Jou, ist alles richtig. aber dennoch kein Ruhmesblatt für die Entwickler solch ein Gedrehe bei MF veranstalten zu müssen. Zudem man nie genau weiß, in welche Richtung eigentlich. Aber von der Bildqualität ist es tatsächlich sehr sehr ordentlich.

LG

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

LG

Christian

Hier eine Möglichkeit zum schnellen manuellen  fokussieren:

AFS

AF Lock Taste auf ON

AF Lock halten auf ON

Praxis:

mit AF Lock Taste fokussieren. Beim drehen am MF Ring schaltet sich sofort die Lupe (BIP oder Voll) zu und es kann feinfühlig nachjustiert werden.

Sind knifflige AF Fokussituationen gegeben, ist die AF Lock Taste bei mir öfters im Einsatz. Kann auch hilfreich im BIF Einsatz sein, um eine gewisse Distanz vor zu fokussieren.

An der Naheinstellgrenze mit 300 mm  ist die Schärfentieef, im nicht von der Beugung betroffenem Blendenbereich, gering. Fotografiere ich mit AFC Serie, erhalte ich ab und an 2-3 unterschiedliche Fokus RAWs, die  anschließend  mit FOCUS project 3 zusammengefügt werden können.

OT:

in einem anderen Thread bekam ich von einem SKF Forent den Tipp, die Cam erst einzuschalten, wenn der Tubus auf 300 mm ausgefahren ist, damit der AF überhaupt aktiviert werden kann. Offensichtlich leidet das 100-300 mm im Langzeiteinsatz unter diesem Verhalten (mein 100-300 mm hat wohl Auslösungen im 6-stelligen Bereich auf dem Buckel). Eine Reparatur liegt bei ca. 250€ und erscheint mir nicht lohnend, da ich eh 80 % der Aufnahmen mit 300 mm belichte. 

Beide Rostgans Bilder sind 50 % Crops mit 300 mm AFF Einfeld Serie EV. Lokalität 48.338322ºN 9.276682ºE

1/1000 f/5.6 ISO 1000

mbleivj5.jpg

1/1000 f/5.6 ISO 3200

zn2kdnu4.jpg

Link zum Beitrag

Komplett OT:

Bin gegen Ende Monat in Berlin.

Was muss ich besuchen? Was könnt ihr empfehlen?

• Fotoladen mit viel Zubehör?
  • Fotoausstellungen und/oder Museen wo man idealerweise fotografieren darf?
  • Gute Fotomotive?

Antworten gerne als PN (da ja OT)!

-Didix

Link zum Beitrag

in einem anderen Thread bekam ich von einem SKF Forent den Tipp, die Cam erst einzuschalten, wenn der Tubus auf 300 mm ausgefahren ist, damit der AF überhaupt aktiviert werden kann. Offensichtlich leidet das 100-300 mm im Langzeiteinsatz unter diesem Verhalten (mein 100-300 mm hat wohl Auslösungen im 6-stelligen Bereich auf dem Buckel). Eine Reparatur liegt bei ca. 250€ und erscheint mir nicht lohnend, da ich eh 80 % der Aufnahmen mit 300 mm belichte.

Soll das heissen, dass Dein Autofokus nicht funktioniert, wenn Du die Cam bei eingefahrenem Tubus einschaltest ??

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zur anderen Nachfrage: Natürlich will ich auf auf den Vordergrund (Piepmatz oder Ast) fokussieren.

Woher soll die Kamera das wissen? Wenn du durch Äste oder Zäune hinurch fotografierst wäre der

Vordergrund doch nicht richtig.

In diesen Fällen ist das kleinste AF-Feld das richtige. Der Punkt-AF scheint mir etwas träge.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Soll das heissen, dass Dein Autofokus nicht funktioniert, wenn Du die Cam bei eingefahrenem Tubus einschaltest ??

-Didix

Ja, so ist das bei meinem.

Hat auch schon sehr viele Auslößungen und wurde nicht geschont.

Für mich kein Problem, funktioniert ja noch, nur eine kurze Umgewöhnung, erst ausfahren, dann einschalten.

Link zum Beitrag

Ja, so ist das bei meinem.

Und bei meinem - offensichtlich ein Problem, das bei starkem Gebrauch auftritt. Habe mich schon an dieses Verhaltensmuster gewöhnt und verpasse nach dem SKF Forumstipp keine BIF Motive mehr:)

Da ich mein günstiges :) 100-400 mm erst in einigen Wochen/Monaten bekomme, erfreue ich mich weiter an dem für mich genialen 100-300 mm, das  in Reserve bleibt.

Link zum Beitrag

Ich habe ACDSee Pro 3. Das spuckt die Frames der mp4 auf Wunsch in PSD, TIFF, BMP, JPG und mehr aus.

Das kann aber noch nicht mal ACDSee 9 Pro.

ACDSee extrahiert nur den aktuell angezeigten Frame in der Fenstergröße. Wie groß muss denn da der Monitor sein, um den Frame in voller Auflösung zu speichern?

Ausserdem gibt es kein Blättern Frame to Frame vor/zurück. Gibt nur den Zufallsklick.

SMPlayer kann alles was man braucht.

Link zum Beitrag

Das kann aber noch nicht mal ACDSee 9 Pro.

ACDSee extrahiert nur den aktuell angezeigten Frame in der Fenstergröße. Wie groß muss denn da der Monitor sein, um den Frame in voller Auflösung zu speichern?

Ausserdem gibt es kein Blättern Frame to Frame vor/zurück. Gibt nur den Zufallsklick.

SMPlayer kann alles was man braucht.

Also wenn der Player im ACDsee 3 Pro das Video anzeigt kann ich unten rechts in der Menuezeile des Players ein Symbol auswählen das mir alle Möglichkeiten eröffnet. Einzelbild oder alle Frames.

Ich habe auch noch andere Videoschnittprogramme die das können, aber mit ACDSee ist es für mich am einfachsten.

Ich mache also KEINE Screenshots, deswegen ist die Bildschirmgröße egal.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Also wenn der Player im ACDsee 3 Pro das Video anzeigt kann ich unten rechts in der Menuezeile des Players ein Symbol auswählen das mir alle Möglichkeiten eröffnet. Einzelbild oder alle Frames.

Danke. Das ist ja der Knaller. Dann muss ich mal meine olle Kamelle 3 Pro suchen und installieren.

Im Mailverkehr mit ACDSee hatte ich beklagt, das die Möglichkeiten mit der neuesten Kamerageneration nicht genutzt werden. Die haben sich bedankt und wollten das an die Softwareentwickler weitergeben.

Dann wussten die wohl nicht, das es sowas schon mal gab.   :)

Link zum Beitrag

In Zürich kann man das Leica DG Vario 100-400 kaufen und mitnehmen...

Sofern man über den Besitz der benötigten Menge an Franken verfügt  smilie_shop_017.gif

Neugierige Frage: Wie viele davon benötigt man denn so bei Euch in der schönen Schweiz, um das 100-400 zu erwerben ?

Link zum Beitrag

Übrigens sind auf einem Schirm die Eltern nur dunkelgrau und das Nest scheint zu hell.

Auf meinem Schirm sind die Krähen(?) doch ziemlich schwarz und das Nest kommt, für meinen Geschmack, genau richtig

Als Kontrast zu den Krähen hier ein Vogel für gehobene Ansprüche. :)

26185660074_8b0f5b25d5_b.jpg

Splashhhh by Dietger Arnst, auf Flickr

Link zum Beitrag

Auf meinem Schirm sind die Krähen(?) doch ziemlich schwarz und das Nest kommt, für meinen Geschmack, genau richtig

Als Kontrast zu den Krähen hier ein Vogel für gehobene Ansprüche. :)

26185660074_8b0f5b25d5_b.jpg

Splashhhh by Dietger Arnst, auf Flickr

Bei diesem Bild dagegen ist auf meinem Schirm alles Bestens!

sehr hübsch wieder

Link zum Beitrag

einfach TOLL!!! wieder von nem Baumhaus aufgenommen????

Übrigens sind auf einem Schirm die Eltern nur dunkelgrau und das Nest scheint zu hell.

Mein "Baumhaus" hat mehrere Stockwerke und ich fotografiere über die Brüstung der Dachterrasse.

Schwierige Lichtsituation.

Bei mir am Schirm sind die Krähen dunkelgraubraun wenn die Sonne scheint. Bei Regenwetter werden sie fast schwarz.Das Untergefieder ist übrigens strahlend weiß, das erkennt man aber nur wenn sie sich putzen. Links ist eine reflektierende weiße Hauswand. 

Es ist bei mir farblich so wie ich sie auch im Feldstecher beobachten kann und ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß

e.l. 

Link zum Beitrag

Nachdem gestern im 100-400 Thread ein Rotmilan gezeigt wurde, zum Vergleich hier mit dem 100-300. Bildhöhe 50 % beschnitten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nachdem gestern im 100-400 Thread ein Rotmilan gezeigt wurde, zum Vergleich hier mit dem 100-300. Bildhöhe 50 % beschnitten.

Ich finde das Bild überzeugend, auch wenn der Milan halt etwas klein ist (kein Wunder!!!)

Ich habe gestern am HH Hafen mal mit de 100-300 eine vorbei-rasende Möwe fotografiert und gesehen, wie schwer das mit ner Spiegellosen ist, da das Vieh immer wieder aus dem Bild verschwand. Irgendwie waren aber alle 5 Bilder der kleinen Serie unterblichtet, aber immerhin alle scharf!!!

Sollte man deshalb von Beginn an eher eine Belichtung fixieren in Richtung leichte Überbelichtung?

Nimmst Du zum Fokussieren den Dot-Sight von Olympus?

Ich frage, weil ich morgen an die Elbmündung fahre um dort die Wildgänse vor ihrem Abflug nach Sibirien zu fotografieren.

Und um zu rekapitulieren: 1) C-AF mit mittlerer Geschwindigkeit? 2) zweitgrößtes AF-Einzelfeld? Feste Verschlussgeschwindigkeit und Blende PLUS Auto-ISO ?

Ziel verfolgen über den EVF oder über den LCD ?

Was gibt es sonst noch zu beachten???

Herzlichen Dank für entsprechende Tipps

und ein schönes, sonniges WE

Christian

Link zum Beitrag

Ich verwende an der E-M1 meistens

ISO 400 oder 800, kein Auto ISO

Zeitautomatik A, damit ich bei viel Licht schnell etwas abblenden kann, keine Überbelichtung

S-AF

normales AF-Feld

nur 5 Bilder/s, damit der AF besser zurechtkommt

Zielverfolgung mit EVF, Dotsight habe ich nicht 

Beim Milan nur 150 mm Brennweite, um besser verfolgen zu können, deshalb etwas klein

Viel Spass (und Glück) bei den Wildgänsen !

Link zum Beitrag