Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Maikco,

gerade wegen dieser zufälligen Schärfeebenen habe ich das Bild eingestellt. Bilder wie dieses, die für eine 2:1 Ansicht taugen, kommen hochskaliert auf 2160 Pixel Höhe, auch am 50 Zoll 4K gut.

Auf der Bergtour zum Schrecksee hatte ich 3 Cams mit 7-14, 42,5 mm und 100-300 mm dabei. Bin immer wieder fasziniert, welche Möglichkeiten das 100-300 mm bietet, wenn der AF sitzt. Die Hauptbrennweiten auf dieser Tour waren: 7, 42,5, 100 und 300 mm.

Bei Interesse kann ich gerne das 2160er Bild zum direkten upload bereitstellen.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Bei diesem 1:1 Ausschnitt ist gut zu erkennen, wie gering der Schärfentiefebereich bei 300 mm an der Objektivnahgrenze ist: (...)

Das scheint mir der Hauptgrund für die Kritik an diesem Objektiv zu sein. Es ist eben nicht ganz einfach, bei 300 mm die Position vom Gedanken ans Auslösen bis zum Abspeichern des Bildes zu halten.

Wie Du schon oft bewiesen hast, Du kannst es!

(...) wenn der AF sitzt. (...)

Mir gelingt das auch nicht immer, aber wenn, dann überzeugt diese Linse!

Das ist ein tatsächlicher Schwachpunkt: Der AF ist in der Tat recht langsam und verstärkt die oben genannte Problematik. Bin gespannt, ob das mit DFD merkbar besser geht.

Link zum Beitrag

Das ist ein tatsächlicher Schwachpunkt: Der AF ist in der Tat recht langsam und verstärkt die oben genannte Problematik. Bin gespannt, ob das mit DFD merkbar besser geht.

Hallo Softride,

das 100-300 mm verwende ich nur an der GH4, da bei diesem Objektiv DFD besonders positiv in Erscheinung tritt. An den ersten Bildern der G70 glaube ich zu erkennen, dass die Sensorauslesegeschwindigkeit auf Niveau der GH4 sein wird. Für Flugobjekte ist das 100-300 mm mit offener Blende und EV reaktionsschnell genug.

Crop 3864 1/1600 f/4.9 ISO 200 193 mm

5juf95s7.jpg

Crop  3838 x 2159 1/1600 f/5.6  ISO 400 300 mm

4bxz9jff.jpgs

3839 x 2160 f/5.6 ISO 400 300 mm

gh5bdq6r.jpg

Link zum Beitrag

Oft ist es besser mit der ISO Einstellung hochzugehen, um Bewegungsunschärfen zu vermeiden. Im Gefieder habe ich trotzt ISO 3200 nur eine Farbentrauschung vorgenommen, zum Detailerhalt

Crop 4163 x 2826 1/1600 f/5.6 ISO 3200 127 mm
aoj5lr3r.jpg

Für manche Bewegungsabläufe sind 30 Bilder in der Sekunde genial!

Crop 2716 x 1514 f/5.6 1/1000 Sek. 300 mm 4K Fotomodus
ci62kndw.jpg

Link zum Beitrag

Mit dem 100-300 an der E-M5 im Mauricie NP, Québec, Kanada:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag

Hallo Gerd.

Zum letzten Bild, und zum Bild wo nur eine Schwalbe zu sehen ist. Noch kürzere Zeiten wären da wohl noch besser.

Ich hatte mal ohne Serienbelichtung im richtigen Augenblick eine Schwebefliege im Fluge erwischt.

ISO 200, F5.6, 1/400s, -1.3EV u. 269mm.

19051298056_a294d75ac1_o.jpg

Im Anflug by Wolfgang A., auf Flickr

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Maikco,

gerade wegen dieser zufälligen Schärfeebenen habe ich das Bild eingestellt. Bilder wie dieses, die für eine 2:1 Ansicht taugen, kommen hochskaliert auf 2160 Pixel Höhe, auch am 50 Zoll 4K gut.

Auf der Bergtour zum Schrecksee hatte ich 3 Cams mit 7-14, 42,5 mm und 100-300 mm dabei. Bin immer wieder fasziniert, welche Möglichkeiten das 100-300 mm bietet, wenn der AF sitzt. Die Hauptbrennweiten auf dieser Tour waren: 7, 42,5, 100 und 300 mm.

Bei Interesse kann ich gerne das 2160er Bild zum direkten upload bereitstellen.

Entspricht etwa dem, was ich letztes Jahr dabei hatte.

Meanwhile ist noch das Pana 8 FE dazugekommen ...

Ich kann Flickr wärmstens empfehlen.

-Didix

Link zum Beitrag

Hallo Maikco,

hier die Entstehung des Bildes in LR 6.1:

Bild 1: Single Mond  Crop 1150 x 1077
Bild 2: Adria Mondbild Crop 2356 x 3830

Beide Bilder markieren und das Enfuse plugin starten. Beim 2. Reiter in Enfuse den Haken entfernen bei "Bilder automatisch ausrichten"
Das entstehende Pseudo HDR Bild wird sofort in LR integriert. Jetzt mit dem Filter Bereichsreparatur den großen Mond über den kleinen Mond legen und mit Radialfilter weiter bearbeiten. Den großen Mond mit der Bereichsreparatur entfernen.

Arbeite gerne mit LR 6.1 und den in den Filtern teilweise integrierten Löschpinseln.

Link zum Beitrag

Morgens um 5:45 ist die Welt noch in Ordnung... ein Bild von meinem letzten Frühmorgensstreifzug:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Early bird, by capricorn, on Flickr

LG

Karsten

Link zum Beitrag

Ha ein ähnliches Bild von Schmetterlingen habe ich am WE auch gemacht !!

nur bei der Paarung :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Link zum Beitrag