Jump to content

Empfohlene Beiträge

nur als kleiner Hinweis: mit den neuen Farbbalance-Reglern in CO 8.2 lassen sich solche Stellen bestens korrigieren. Beispiel: https://www.systemkamera-forum.de/uploads/monthly_04_2015/post-38186-0-74668800-1428063719.jpg

Ich weiß zwar nicht was CO 8.2 ist, aber in DXO Optics müßten auch diese Regler sein, ich schau mal.

Link zum Beitrag

Nach langer Zeit war ich mal wieder mit E-M5 und 100-300 unterwegs. Alles freihand mit O.I.S.

Das ist echt ein exzellentes Ergebnis für die Freihandfotografie mit dem Glas, so bekomme ich das auch nur echt selten hin freihand, mein Ausschuss dabei ist enorm.

Es muss also an mir liegen  -_-

Da bist Du nicht allein, ich gehöre auch zu denen :)

EDIT:

Ich weiß zwar nicht was CO 8.2 ist.....

Soweit ich das vermuten würde -> Capture One 8.2

:)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag

Ich weiß zwar nicht was CO 8.2 ist, aber in DXO Optics müßten auch diese Regler sein, ich schau mal.

Capture One, ich denke, die haben damit derzeit dafür die beste Bedienbarkeit. Aber sicher können das die anderen auch.

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag

Es gibt zwei Wege bei DxO:

1. Im Modul "Selektive Tonwerte" den Regler Spitzlichter.

2. Im Modul "HSL" Den Kanal "Gelbtöne" wählen mit dem Regler Helligkeit korrigieren.

CO steht für "Capture One".

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Servus

Endlich konnte ich das Rotkehlchen aus der Nähe (5,585m lt. Exif) ablichten.

Der HG ist nicht berauschend, aber das kann man sich halt manchmal nicht aus suchen.

E-M1 + Pana 100-300/4-5.6 @ 300mm; freihand, mit IBIS der E-M1 und kleinsten AF-Feld bei S-AF.

1/320, f5.6, Iso 320; mit DxO10 das ORF entwickelt (Prime-Entrauschung) und mit FixFoto auf 3001*1998 Pixel verkleinert und dezent geschärft)

Liebe Grüße

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen spotlight,

handelt es sich bei dem Bild vom Sperling um einen 1:1-Crop oder wurde dieser verkleinert?

Könntest Du bitte mal die Original-Datei vom Sperlingsbild hochladen?

Danke und Gruß

43testit

Sehr schöne Bilder!

Da würd ich aber auch gern mal die Originalbilder sehen -- zum Vergleich mit meinen (leg ich alle auf Flickr ab).

-Didix

Hallo Ihr beiden,

ich hoffe, der Link macht das, was er soll. Mir fehlt da leider die Erfahrung. Ich habe euch stellvertretend das Sperlingsbild in voller Auflösung hochgeladen. Daran ist zu sehen, dass mein eingestelltes Bild ein starker Crop war. Spricht eigentlich für das Objektiv. Die Schärferegler habe ich auf 0 heruntergezogen. Das Nachschärfpotential ist also sehr hoch.

https://flic.kr/p/rEcS2S

Link zum Beitrag

Hallo Ihr beiden,

ich hoffe, der Link macht das, was er soll. Mir fehlt da leider die Erfahrung. Ich habe euch stellvertretend das Sperlingsbild in voller Auflösung hochgeladen. Daran ist zu sehen, dass mein eingestelltes Bild ein starker Crop war. Spricht eigentlich für das Objektiv. Die Schärferegler habe ich auf 0 heruntergezogen. Das Nachschärfpotential ist also sehr hoch.

https://flic.kr/p/rEcS2S

Hallo spotlight,

danke für Deine Bemühungen!

Hast Du den Sperling mit 2048x1365 Pixel mit der E-M5 aufgenommen?

https://farm9.staticflickr.com/8747/16841260588_f6c85ae197_k.jpg

Bist Du sicher, dass das die Original-Aufnahme-Datei ist?

Danke und Gruß

43testit

Link zum Beitrag

Hallo spotlight,

danke für Deine Bemühungen!

Hast Du den Sperling mit 2048x1365 Pixel mit der E-M5 aufgenommen?

https://farm9.staticflickr.com/8747/16841260588_f6c85ae197_k.jpg

Bist Du sicher, dass das die Original-Aufnahme-Datei ist?

Danke und Gruß

43testit

Also ich war mir zwar nicht sicher, ob der Link wegen der Berechtigungen evtl. nicht funktioniert, aber die richtige Auflösung (4608x3072) hab ich schon hochgeladen ;) Hast du denn an der richtigen Stelle die höchste Auflösung ausgewählt ? Einfach ins Bild klicken reicht z.B. nicht - rechts unten ist das Auswahlfeld, da kannst du die volle Auflösung downloaden oder alle Größen anzeigen. Du musst nur auf den nach unten zeigenden Pfeil klicken:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hier mal ein Bild von einem Kitesurfer.

EM1 und Versuchen mit AF-S und AF-C, aber insgesamt zu viele unscharfe Bilder.

Schade zwar, dass ich meine große Ausrüstung nicht mithatte, aber das ist ja gerade der Vorteil an der kompakten und leichten Kombi. Die kommt fast immer mit.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Und gleich noch ein Bild mit 270mm.

1/1000 sec. bei Blende 6,3, ISO 400

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag

Ja, Spot.

Ich habe einfach mal verschiedene Blenden durchgetestet.

F5.6 war nicht so scharf und F7.1 war ganz unscharf. Habe mit jeder Einstellung mehrere Bilder gemacht und F7.1 war durchgehend "verwackelt". Da ich mit F7.1 bei 1/400 lag habe ich den Shutterschock in Verdacht - trotz 0Sek der E-M1.

Daher ist es dann F9 geworden.

Link zum Beitrag

Hi,

das hatte ich natürlich gemacht, aber die Originalauflösung wird NICHT angeboten, sondern max. die 2048x1365.

Möglicherweise muss man eingelogged sein bei flickr, um die Originaldatei sehen zu können. Ich habe dort keinen Account.

Oder nur DU kannst die Originalauflösung eingelogged sehen. Teste es doch bitte mal, ohne Dich bei flickr einzuloggen.

Viele Grüße

43testit

Also ich war mir zwar nicht sicher, ob der Link wegen der Berechtigungen evtl. nicht funktioniert, aber die richtige Auflösung (4608x3072) hab ich schon hochgeladen ;) Hast du denn an der richtigen Stelle die höchste Auflösung ausgewählt ? Einfach ins Bild klicken reicht z.B. nicht - rechts unten ist das Auswahlfeld, da kannst du die volle Auflösung downloaden oder alle Größen anzeigen. Du musst nur auf den nach unten zeigenden Pfeil klicken:

attachicon.gifflickr.JPG

Link zum Beitrag

Moin,

was die Flickr-Beweisfoto-Frage hier betrifft, man kann das Original nur dann anklicken, wenn man selber eingeloggt ist, dann sieht das so aus:

Unbenannt-1.jpg

Wenn man nicht eingeloggt ist sieht das dann so aus:

Unbenannt-2.jpg

Warum man das Herunterladen des Fotos nicht explizit erlauben kann bzw. ob es einen Schalter dafür gibt, weiß ich nicht.

Was man machen kann, wer eingeloggt ist und Besitzer des Fotos, der kann einen direkten Link zu dem Foto im Original kopieren und sicherlich auch hier einfügen.

Allerdings würde ich selber davon Abstand nehmen, zum Einen ist sowas zum Pixelpeepen völlig sinnfrei, weil es auch wieder nur eine Aneinanderreihung von Arbeitsschritten mit JPEG-Kompression ist und zum Anderen wird ja in voller Auflösung gerne auch mal geklaut, das kenne ich von Bots, die Foren explizit danach durchkämmen...

So kann ich nur warnen eine hohe Auflösung einzustellen, das ist in der heutigen Zeit mit 4K und deutlich mehr auflösenden Monitoren eine Sache, die ich persönlich auf 1600 Pixel an der längsten Kante beschränke.

PS.: Das ist übrigens auch mit dem Pana 100-300 gemacht bevor hier noch jemand mit der OT-Keule kommt ;) - Original war es auch nur tesweise, ist auf Flickr schon wieder gelöscht ;)

;)

Link zum Beitrag

@Dirk,

verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich auf diesen Link -> https://www.flickr.com/photos/123381573@N04/16841260588/ klicke, dann bin ich auch automatisch eingeloggt. Trotzdem kann ich da keine große 4608-Datei sehen. :mellow:

Moin Wolfgang,

das kann ja auch nur der Besitzer des Accounts bei seinem eigenen Foto, quasi als Direktlink

wer eingeloggt ist und Besitzer des Fotos, der kann einen direkten Link zu dem Foto im Original kopieren und sicherlich auch hier einfügen.

Die EDITH meint: Das ist vermutlich etwas irreführend mit den Bildern oben, das sind Screenshots von meinem Account, das Zweite, wo ich ausgeloggt bin ist im Prinzip nicht anders, als wenn jemand anderes eingeloggt dieses Foto aufruft.

Kontext: Foto oben = Besitzer eingeloggt // Foto unten = Zuschauer eingeloggt oder als Gast

Link zum Beitrag