Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

dann  halten wir doch einfach fest, dass es Unterschiede zwischen dem P100-300 und einem 400/2.8 (gibts das?) gibt, und gut isses.

Ist ja auch keine neue Erkenntnis, dass man für viel mehr Geld mehr Leistung bekommt.

Den Anspruch, dass wir hier diskutieren, bis alle einer Meinung sind, würde ich fallenlassen.

Sonst wird das hier nie was.

Also, Thema durch. Oder?

Hallo Atur,

Du hast m.E. mit Deinem Posting den "Nagel auf dem Kopf" getroffen.

Ich hätte mir das Pana 100-300 bestimmt nicht zugelegt, wenn ich es schlecht fände.

Und ich habe damit Wildlife-Fotos gemacht, mit denen ich absolut zufrieden bin. Einer der größten Vorteil des Pana 100-300 ist in meinen Augen dessen Kompaktheit und leichtes Gewicht bei guter bis sehr guter Abbildungsqualität in Abhängigkeit von gewählter Brennweite und Blende.

Viele Grüße

43testit

Link zum Beitrag

In diesen Fällen muß ich mich darauf beschränken, das bei vorgegebener nicht verkürzbarer Entfernung mit einem Objektiv noch machbare herauszuholen. Und genau diese Überlegung kann dazu führen, dass man das Pana 100-300 durch ein weiteres Objektiv ergänzt.

Jetzt hast Du´s !! :)

Offen gesagt: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du in der Tat der Meinung bist, dass das von Dir an Deiner Pentax-Vollformat verwendete Objektiv am langen Ende mit dem Pana 100-300 qualitativ gleichzusetzen ist.

Hätte ich eine digitale Pentax Vollformat hier wäre ich sicherlich der einzige weltweit, der eine hat. ;)

:)

Link zum Beitrag

ja, unglaublich. Das kriege ich nicht mal bei Sonnenschein hin

Tröste dich mir geht es ähnlich. Komme mit dem Objektiv bisher einfach nicht zurecht. Irgend etwas grundlegendes muss ich falsch machen. Wenn ich sehe wie Detailreich hier so manches Foto trotz starkem Crop ist...

Naja nicht aufgeben :-)

Link zum Beitrag

Tröste dich mir geht es ähnlich. Komme mit dem Objektiv bisher einfach nicht zurecht. Irgend etwas grundlegendes muss ich falsch machen. Wenn ich sehe wie Detailreich hier so manches Foto trotz starkem Crop ist...

Naja nicht aufgeben :-)

Ich glaube nicht, daß das Crops sind. Die Exif-Daten sind aber auch interessant. 300mm, und mit F8, ISO 800 u. -1.33 EV werden die Zeiten bei dem Wetter relativ lang. Er stand wohl mit dem Stativ in einem regengeschützten Versteck und brauchte nur noch zu warten, bei dem Futterangebot. ;)
Link zum Beitrag

Bei dem Foto mit dem nassen Gimpel bin ich froh, dass es überhaupt vorzeigbar ist.

Es hatte plötzlich so stark geregnet, dass ich gar nicht mitbekommen habe, dass die Frontlinse massiv Wasser abbekommen hat.

Da waren überall megadicke Tropfen drauf. Ich mußte in Lightroom den Wert für Schwarz von 4 auf 15 anheben, so massiv ist der Kontrast im wahrsten Sinne des Wortes "abgesoffen" !  :lol:

lg Manfred

Link zum Beitrag

Bei dem Foto mit dem nassen Gimpel bin ich froh, dass es überhaupt vorzeigbar ist.

Es hatte plötzlich so stark geregnet, dass ich gar nicht mitbekommen habe, dass die Frontlinse massiv Wasser abbekommen hat.

Und wenn der Regen gefroren ist, sieht es dann so aus, also schnell rein mit Deiner Kamera. :)

Link zum Beitrag

Servus

Krauskopfpelikan im Tiergarten Schönbrunn in Wien

attachicon.gifP2121911_2015-02-12_TG-Schoenbrunn_Krauskopf-Pelikan.jpg

OMD E-M1 + Pana Vario 100-300/4-5.6 OIS bei 300mm Entfernung ca. 6m ; 1/1250, f5.6, Iso 200; Freihand, S-AF

RAW mit DxO 10 entwickelt und mit FixFoto finalisiert

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag

Helmut[/quote

Ich kämpfe mit meinem Objektiv nach wie vor, um gute Bilder, obwohl es wegen eines Softwarefehlers beim Service war und gut eingestellt sein müsste. Im Besonderen bin ich nicht mit der Schärfe und der daraus resultierenden verminderten Auflösung zufrieden. Meine Frage an Ich wäre, verwendest Du die kameraeigene Stabilisierung oder die vom Objektiv ? Danke im Voraus.

LG Gigi

Link zum Beitrag

Hallo Gigi,

entwickelst Du die Fotos aus RAW?

Auch, wenn Du die Frage an jd. anders gerichtet hast: Bei der E-M1 empfiehlt sich natürlich deren Stabi und das Deaktivieren des Pana-Stabis.

Meinst Du Unschärfen wie bspw. hier im Kopfbereich der Ente?

https://www.flickr.com/photos/24560949@N03/9394534320/in/album-72157622669756796/

Viele Grüße

43testit

Link zum Beitrag

Servus Gigi

Servus

Krauskopfpelikan im Tiergarten Schönbrunn in Wien

attachicon.gifP2121911_2015-02-12_TG-Schoenbrunn_Krauskopf-Pelikan.jpg

OMD E-M1 + Pana Vario 100-300/4-5.6 OIS bei 300mm Entfernung ca. 6m ; 1/1250, f5.6, Iso 200; Freihand, S-AF
RAW mit DxO 10 entwickelt und mit FixFoto finalisiert

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
Helmut
Ich kämpfe mit meinem Objektiv nach wie vor, um gute Bilder, obwohl es wegen eines Softwarefehlers beim Service war und gut eingestellt sein müsste. Im Besonderen bin ich nicht mit der Schärfe und der daraus resultierenden verminderten Auflösung zufrieden. Meine Frage an Ich wäre, verwendest Du die kameraeigene Stabilisierung oder die vom Objektiv ? Danke im Voraus.
LG Gigi

An der E-M1 verwende ich den IBIS und nicht den OIS des Objektives. Die E-M1 und deren IBIS stabilisiert besser als der Objektiv OIS.

Obwohl an meiner Pana G5 der OIS auch sehr gut stabilisiert.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Hallo Gigi,

entwickelst Du die Fotos aus RAW?

Auch, wenn Du die Frage an jd. anders gerichtet hast: Bei der E-M1 empfiehlt sich natürlich deren Stabi und das Deaktivieren des Pana-Stabis.

Meinst Du Unschärfen wie bspw. hier im Kopfbereich der Ente?

https://www.flickr.com/photos/24560949@N03/9394534320/in/album-72157622669756796/

Viele Grüße

43testit

Danke für die Antwort/en). Ich bin für jede dankbar, die mir hilft. Ja ich entwickle fast ausschliesslich in Raw. Das ich noch eins meiner schärfsten Bilder mit diesem Objektiv. Bin gerade wieder am Testen, wobei ich alle Möglichkeiten durch gehe. Stativ und Freihand, aber das Sauwetter behindert mein Vorhaben beträchtlich. Freihand schaut bislang nicht gut aus, obwohl ich mindestens bei einer 1/250 sec auslöse. Habe aber das Objektiv aufgrund des schlechten Wetters an der OM-D 5.

LG Gigi

Link zum Beitrag

Servus Gigi

An der E-M1 verwende ich den IBIS und nicht den OIS des Objektives. Die E-M1 und deren IBIS stabilisiert besser als der Objektiv OIS.

Obwohl an meiner Pana G5 der OIS auch sehr gut stabilisiert.

Liebe Grüße

Helmut

Vielen Dank für die rasche Antwort, Wie Du siehst bin ich gerade am Üben. Das Objektiv ist nicht einfach zum Handhaben. Auch vom Stativ aus ist für  mich mit manuellem Fokus schwer scharf zu stellen, zumal in der Lupenansicht das Bild zittert.

LG Gigi

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die rasche Antwort, Wie Du siehst bin ich gerade am Üben. Das Objektiv ist nicht einfach zum Handhaben. Auch vom Stativ aus ist für mich mit manuellem Fokus schwer scharf zu stellen, zumal in der Lupenansicht das Bild zittert.

LG Gigi

Wenn du ein stabilisiertes Sucherbild möchtest nimm den O.I.S..

Link zum Beitrag

(...) Freihand schaut bislang nicht gut aus, obwohl ich mindestens bei einer 1/250 sec auslöse. (...)

Das reicht nicht für 300 mm. Die bekannte Faustformel aus Kleinbildzeiten bezieht sich auch auf kleinbildäquivalente Brennweiten, also für 300 mm sollten es auch 1/(300 x 2) = 1/600 s sein. Durch die Rauscharmut der E-M5 kannst Du dafür mit den ISOs hoch gehen.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Wenn du ein stabilisiertes Sucherbild möchtest nimm den O.I.S..

Gigi spricht von der Lupenansicht ... Ob IBIS oder OIS da haben beide schlechte Karten. Vergrößere mal auf Maximum das Sucherbild ...

Ein Beispiel von gerade eben

E-M1 + Pana 100-300/4-5.6 OIS mit dem IBIS der E-M1, freihand durch ein dreifaches Isolierglasfenster; Entfernung 186.08m bis zur Hütte

1/320, f5.6, Iso 640

Liebe Grüße

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Gigi spricht von der Lupenansicht ... Ob IBIS oder OIS da haben beide schlechte Karten. Vergrößere mal auf Maximum das Sucherbild ...

Ein Beispiel von gerade eben

attachicon.gifP4020610_2015-04-02_Glaendhuette.JPG

E-M1 + Pana 100-300/4-5.6 OIS mit dem IBIS der E-M1, freihand durch ein dreifaches Isolierglasfenster

1/320, f5.6, Iso 640

Liebe Grüße

Helmut

Ich würde es trotzdem einfach versuchen. Der O.I.S. stabilisiert nunmal immer.

Link zum Beitrag