Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo vaio2, die Pelikan-Morgentoilette ist dir absolut super gelungen. So habe ich sie noch nicht gesehen. Insbesondere beim Bild 2 könnte man denken, da wurde gerade eben die Haarbürste beiseite gelegt... :D

Sehr schön und Gruß

Link zum Beitrag

Ja, dieser Thread, ist einer derjenigen, die ich mir immer wieder anschaue. Nicht etwa, um Informationen über die Bildqualität des 100-300mm zu erhalten (das Objektiv habe ich seit 10 Monaten), sondern wegen der prächtigen und gut bearbeiteten Bilder von vaio2 und anderen.

Dieser Thread sollte allein wegen der Fotos weiter leben!

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank für diese wunderbaren Bilder. Ich habe bisher immer

Hemmungen gehabt, mit einer Brennweite jenseits der 150 mm zu

fotografieren, auch wohl deshalb, weil ich all zu oft unscharfe, weil

verwackelte Bilder hatte.

Die Zeit des Verwackelns scheint ja wohl durch die heutigen Stabilisatoren

vorbei zu sein oder sind die Aufnahmen alle mit einem Stativ gemacht?

Also auf zum Kauf eines 100-300 mm Objektivs.

Gruß

Yttrium

Link zum Beitrag

Ursprünglich war ich ja mit meinem 14-140 ganz zufrieden. Nachdem ich diese Bilder gesehen habe und auch schon im Praxiseinsatz an die Grenzen meines Telebereichs kam, wurde mit klar, dass das so nicht bleiben kann. Irgendwann muss das 100-300 her!

An der Stelle eine unverschämte Frage: Ich bin im Dezember in Miami. Lohnt es sich, dort zu kaufen, und hat jemand einen Tipp, wo (vielleicht in Hafennähe, bin auf Kreuzfahrt)?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An der Stelle eine unverschämte Frage: Ich bin im Dezember in Miami. Lohnt es sich, dort zu kaufen, und hat jemand einen Tipp, wo (vielleicht in Hafennähe, bin auf Kreuzfahrt)?

Wo kaufen kann ich DIr nicht sagen (google mit "miami camera store" gefüttert gibt aber ein paar Treffer).

Bei Amazon.com kostet das 100-300 z.Zt. 500$, ca. 360,- Euro. Wenn Du sonst nicht viel mitbringst also sogar noch deutlich unter der Freigrenze von 430,- Euro, zahlst also dann keine Steuer/Zoll bei der Einfuhr.

Zu berücksichtigen ist die dann nicht vorhandene Gewährleistung...Deine Entscheidung ;)

Link zum Beitrag

Das erste gefällt mir in wegen der Farbe (oranger Eye-Catcher) sehr gut, das 2. wegen der Haltung de Vogels und er 'stilish'en Frisur

Ja, dem kann ich mich wirklich anschließen, irre, fast ein bischen skurile Fotos. Sie haben etwas stilisiertes, abstraktes, was mir sehr gut gefällt, und stellen die Essenz der Situation überhöht dar, was ja ein geläufiges und probates Mittel in Kunst und Kommunikation ist. Einerseits kommt das (scheint mir) durch die Schärfe und Kontrast innerhalb des Gefieders, andererseits durch den Kontrast zum tiefschwarzen Hintergrund, der Teich ist ja nicht mehr zu erkennen. Vaio2, da ist sicher einiges in der Nachbearbeitung passiert, was hast Du da gemacht ?

Link zum Beitrag

Beim Anblick eines Alligators hätte ich wohl eher das Weite gesucht und wer weiß, ob ich auf einem „wackligen“ Boot die Aufnahmen so „aus der Hand“ hinbekommen hätte.

Keine Sorge, so heldenhaft war ich nicht. Die Ranger, die einem das Boot ausleihen, geben das auch an Familien mit Kindern. Die Alligatoren sind ortssesshaft und weitgehend bekannt. Menschen gehören nicht zu deren Beuteschema, sie flüchten wenn man zu nahe kommt, wie es mir auch bei diesem Gesellen von etwa 3m passiert ist. Man soll sie nicht bewußt ärgern, und ich habe die Fotos ja nicht mit dem 20er Pancake gemacht ..

Link zum Beitrag

Hi, ich starte mal nen 2.ten Versuch. ;)

Mich würde interessieren wie gut der Stabilisator arbeitet, bzw. bis zu welchen Zeiten IHR es noch schafft 300mm scharf zu halten.

Ungefäre Antwort wäre nett, ich möchte eine Vorstellung bekommen, wieviele ISOstufen man runtergehen kann um ein unnötiges Rauschen zu umgehen und dennoch ein scharfes Bild zu bekommen.

Grüße

voto

Link zum Beitrag

Mich würde interessieren wie gut der Stabilisator arbeitet, bzw. bis zu welchen Zeiten IHR es noch schafft 300mm scharf zu halten.

Ungefäre Antwort wäre nett, ich möchte eine Vorstellung bekommen, wieviele ISOstufen man runtergehen kann um ein unnötiges Rauschen zu umgehen und dennoch ein scharfes Bild zu bekommen.

Grüße

voto

Ich würde mal sagen, ab einer 1/1000s geht es halbwegs zuverlässig, was auch den allgemeinen Empfehlungen entspricht: Kehrwert der äquivalenten Brennweite (hier 600mm). 1/500s sehe ich als zu wenig an, es kann funktionieren, verlässlich ist es nicht, trotz OIS. Der OIS ist aber beim 100-300mm extrem wichtig, weil er vor allem auch hilft, das Sucherbild zu stabilisieren.

Link zum Beitrag

Mich würde interessieren ... bis zu welchen Zeiten IHR es noch schafft 300mm scharf zu halten.

Die Theorie wurde ja bereits beschrieben: Kehrwert der Brennweite (600 mm - 1/600 sec) + Wirkung des Stabi (2 Stufen lt. Panasonic 1/600 - 1/300 - 1/150), d.h. 1/150 sollte bei 600 mm theoretisch möglich sein. Davon geht auch die Verwacklungsanzeige bei eingeschalteten Stabi aus, die bei 600 mm und 1/150 sec nicht mehr blinkt (warnt). Ob das in der Praxis funktioniert, hängt natürlich auch von der jeweiligen persönlichen Verfassung (z.B. ruhiger Puls, Atemtechnik etc.) und den äußeren Umständen (z.B. starke Hitze oder Kälte, heftiger Wind, bereits lange Zeit in einer bestimmten Position gesessen/gehockt/gelegen etc.) ab.

Wer sich durch den Thread gelesen hat weiß, dass ich wegen meiner nicht so ruhigen Hand ein "bekennender" Stativnutzer (wenigstens das Einbein) bin. Trotzdem gibt es Situationen, wo das Stativ im Kofferraum liegt oder man kein Stativ verwenden darf. Anbei deshalb mal ein paar (z.T. bereits gezeigte) Bilder - alles keine Meisterwerke - bei denen der Stativeinsatz nicht möglich/erwünscht war. Die ersten vier Bilder (s. Exif-Daten) sind bei voller Brennweite (nur wenige Millimeter Tiefenschärfe an der Naheinstellgrenze bei den Bildern 2, 3 und 4!) und das letzte nur mit 1/25 sec (320 mm) "Freihand" entstanden ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo vaio2,

ich bin immer wieder aufs Höchste erstaunt, welch wunderschöne Bilder

ein Mensch mit einer normalen Kamera machen kann. Ich wäre überglücklich,

nur einmal eine solch scharfe und zugleich schöne Aufnahme machen zu können. Du lieferst gleich mehrere davon.

Ich gratuliere Dir.

Gruß

Yttrium

Link zum Beitrag

Grüße

voto

Also ich habe gestern bei 300mm und 1/200 fast nur Ausschuss produziert, 1/400 ist in der Regel scharf, verlassen kann man sich darauf aber nicht.

Ich habe das Oly 75-300 an der PEN E-P3 benutzt.

Bei 300mm scheint der Stabi noch weniger als eine Belichtungsstufe zu retten, mehr geht offenbar nicht, was sich mit den Ergebnissen des OIS deckt.

Über 150mm scheint die Effizienz des Stabis deutlich nachzulassen, nach meiner Erfahrung….

Link zum Beitrag

Wer sich durch den Thread gelesen hat weiß, dass ich wegen meiner nicht so ruhigen Hand ein "bekennender" Stativnutzer (wenigstens das Einbein) bin.

Kannst du eine Empfehlung für ein leichtes und kleines Einbein geben, welches sich in der Praxis bewährt hat? Danke für die perfekten Bilder..;)

Link zum Beitrag

Kannst du eine Empfehlung für ein leichtes und kleines Einbein geben, welches sich in der Praxis bewährt hat?

Eine „Empfehlung“ kann ich nicht geben. Ich habe ein Einbeinstativ von Tamron mit (einfachem) Kugelkopf, weil es das vor ca. zwei Jahren im Rahmen einer Aktion gerade „günstig“ gab. Besondere Ansprüche daran habe ich nicht. Schau doch einfach mal im Zubehörthread oder bei Google nach.

Ja, dieser Thread, ist einer derjenigen, die ich mir immer wieder anschaue ... wegen der prächtigen und gut bearbeiteten Bilder von vaio2 und anderen. Dieser Thread sollte allein wegen der Fotos weiter leben!

Vielen Dank für Euer Feedback und das Interesse am Fortbestehen dieses Threads. Weil mir daran auch gelegen ist, habe ich entgegen meinen Ankündigen vor einigen Wochen (noch) nicht aufgegeben und (erst einmal) weitergemacht. Ich komme zur Zeit aber kaum noch zum Knipsen und immer nur „Aufgewärmtes“ anzuschauen, macht Euch auch bald keinen Spaß mehr.

... schlage ich vor, dass ... Alle, die mit dem Pana 100-300 mm gemachte, "abbildungstechnisch" gute und interessante Bilder haben und zeigen möchten, sich zur Threadverwirklichung im Interesse aller Mitleser einbringen sollten. Es wäre schön, wenn das "Grundprinzip" (3 bis 5 Bilder eines Motivs/einer Situation o.ä., kurze Erläuterung der Absicht/der Umsetzung, immer mit Exif-Daten, ggf. crop-Größe etc.) beibehalten werden könnte.

Wenn der Thread weiterleben soll, dann seid Ihr jetzt mit Euren Bildern gefragt. Es müssen doch nicht unbedingt Tiere sein. Vielleicht versucht ja mal Jemand (trotz des geringeren Freistellungspotentials und des schlechteren Bokehs gegenüber einer Festbrennweite) ein paar tolle Porträts einzustellen. Der „Niedlichkeitsfaktor“ von Kindern (ggf. auch Katzen, Hunden etc.) dürfte doch auch bei diesem Objektiv die „gefühlte“ Abbildungsleistung unterstützen.

Vaio2, da ist sicher einiges in der Nachbearbeitung passiert, was hast Du da gemacht ?

Am Ende zählt das Ergebnis. Weil Euch diese Ergebnisse gut gefallen, solltet Ihr sie eigentlich nicht hinterfragen, sondern (wie ich) einfach mal nur „genießen“. Ich hatte halt Glück und war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Weil es die Motive (aus meiner Sicht) „verdienen“ und ich „wildlife“ (auch wenn es im Zoo war) auf das Bedingungsgefüge vor und während der Aufnahme (außer meiner Standortwahl) keinen Einfluss nehmen konnte, habe ich hinterher versucht, die Bildaussage ein wenig zu optimieren. Das Model im Studio (und auch bei Außenaufnahmen) kann halt vor der Aufnahme perfekt geschminkt, gekämmt, positioniert, beleuchtet und mit einer Festbrennweite optimal freigestellt oder (ggf. mit tollem Bokeh) in Szene gesetzt werden.

Damit aber nicht wieder zu viel über die (vielleicht „stundenlange“) EBV spekuliert wird, zeige ich Euch einfach an einem („symbolischen“) Beispiel, wie der Pelikan links ohne (TIFF aus RAW mit Silkypix) und rechts mit anschließender EBV aussieht …

Link zum Beitrag

Welche Cam hast du benutzt, sicher mit Sucher, oder?

Irgendwo auf- oder abgestützt?

@ woher

Das MMC-3 habe ich geholt, denke, dass macht es bei 300mm leichter.. :)

bearbeitet von User 10413
Link zum Beitrag

Damit hier noch nicht das Licht ausgeht, gibt es von mir drei Vögelchen (nicht Freihand und nicht geblitzt, Bild 1 crop 3.300x2.200 Bild 2 + 3 crop 3.000x2.000) vor herbstlicher Kulisse ...

Link zum Beitrag