Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... heute mal das 100-300 Gassi geführt: ( Out of Cam >> TOP-Tool )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

An alle Halos-Geschädigte,

aus meiner Erfahrung -

jede Kamera hat eine optimal nutzbare ISO,

jede Kamera hat eine optimal nutzbare Blende,

jedes Zoom-Objektiv hat eine optimal nutzbare Brennweite.

Was sagt uns das ?

Es gibt genau eine Einstellung aller Variablen, die das optimale Bild abliefern, bei optimalen Umgebungsbedingungen.

Deshalb benutze ich an meiner GH3 zumeist folgende Einstellungen:

ISO 500 / 640 -> darunter / darüber gehen Details verloren

Blende f5,6 - weniger geht kaum / darüber gibt es Beugungsunschärfe

Brennweite - bis 250 / darüber, na ja zur Not, auch nervt der Kontrast-Autofokus dann 

Und ich denke ja, von einem 600,- € Objektiv wird man nicht mehr erwarten können, auch wenn es ärgerlich ist, auch weil es leider noch keine wirkliche Alternative dazu gibt (f4 wäre gut, da mehr Spielraum).

Grüße

Hugin

... das ist mir zu dogmatisch und m. E. zu kurz gedacht, denn es bedeutet, dass alle Aufnahmen - egal welche Lichtverhältnisse herrschen und welche Bewegungsabläufe in Betracht zu ziehen sind - mit einer einzigen fixierten Einstellung von ISO, Blende und BW abzulichten sind. Das geht so nicht.

Es gilt doch vielmehr: Jede Aufnahmesituation hat ihre optimale Einstellung, die nicht immer von Objektiv und Kamera optimal erfüllt werden kann, also einen Kompromiss erfordert.

LG,

Joachim

Genau darum geht es doch!

Mit dieser Linse haben wir ein hervorragendes Multifunktions-Werkzeug zu einem Superpreis.

Es wäre eine Illusion zu glauben, das ein solches Werkzeug JEDE Situation perfekt beherrst.

Ebenso ist es eine Illusion zu glauben, dass wir immer optimale Umgebungsbediingungen vorfinden.

Nun gilt es, sein Werkzeug so kennen zu lernen, dass man es in unterschiedlichen Situationen optimal einsetzen kann.

Nichts mehr - aber auch nichts weniger.

Das Forum ist der ideale Ort, um Erfahrungen auszutauschen und eine Wissensbasis für den Umgang mit den unterschiedlichen Situationen aufzubauen.

Dementsprechend freue ich mich über alle konstruktiven Beiträge.

-Didix

Link zum Beitrag

... heute mal das 100-300 Gassi geführt: ( Out of Cam >> TOP-Tool )

Ich auch! :)

Allerdings hab ich nicht so ne tolle Libelle eingefangen, dafür Wildgänse.

14381278253_3e17bd1760_b.jpg

unter Bewachung von Downloader.Chip auf Flickr

bearbeitet von The Downloader
Link zum Beitrag

... das ist mir zu dogmatisch und m. E. zu kurz gedacht, denn es bedeutet, dass alle Aufnahmen - egal welche Lichtverhältnisse herrschen und welche Bewegungsabläufe in Betracht zu ziehen sind - mit einer einzigen fixierten Einstellung von ISO, Blende und BW abzulichten sind. Das geht so nicht.

Es gilt doch vielmehr: Jede Aufnahmesituation hat ihre optimale Einstellung, die nicht immer von Objektiv und Kamera optimal erfüllt werden kann, also einen Kompromiss erfordert.

LG,

Joachim

Die Sache ist ganz einfach, es gibt für die Entwicklung von Produkten immer ein Pflichtenheft mit Zielparametern die zu erreichen sind. Wie bei allen technischen Produkten wird der bestmögliche Kompromiss gesucht. Man bekommt letztendlich was man bezahlt.

Beim Fotografieren treffen drei Dinge zusammen (Kamera + Objektiv + Umgebungsbedingungen). Um ein optimales Ergebnis erreichen zu können müssen alle Variablen in Übereinstimmung gebracht werden. Um so besser das gelingt, um so "besser" ist das Ergebnis, Abweichungen von diesen führt zu Frust und Verzweiflung. Also gilt es viele Versuche zu machen, zu Lernen und zu Verstehen was den die Hersteller uns für einen Kompromiss "angedreht" haben, denn freiwillig legt von denen keiner sein Pflichtenheft auf den Tisch. Dafür darf man dann teure Workshops besuchen wo einem die Produkte "verinnerlicht" werden.    :wacko:

Als ich "meine" Erfahrungen nannte sprach ich von "zumeist", was die Freiheit beinhaltet nach Gutdünken situationsindividuelle Einstellungen vorzunehmen, allerdings ist dann eben nicht immer das maximal möglichen Ergebnis zu erwarten. Das Hadern damit kann ja jeder mit sich selbst ausmachen und ich gebe zu, dass ich längst nicht mit allem zufrieden bin was Abends am PC so zu sehen ist, obwohl ich der Meinung war alles verstanden zu haben. Ich freue mich jedoch tierisch wenn fünf Bilder dabei sind, die ich mir an die Wand hängen würde.

Ich habe mal einen Bogenbauer gefragt wie er diese tollen englischen Langbögen hinbekommt: "Ist ganz einfach, du nimmst eine Axt und entfernst alles vom Viertelstamm, dass nicht nach Bogen aussieht"    :o   sagte er. Ist nicht besonders Hilfreich, bietet jedoch einen wunderbar breiten Spielraum sich daran zu versuchen und das Optimum aus den gegebenen Möglichkeiten / Equipment herauszuholen.

Beim 100-300 gibt es eben Herstellerkompromisse die bei ungünstigen Einstellungen / Situationen Halos erzeugen, ist blöd aber erklärbar.

Grüße

Hugin

Link zum Beitrag

An alle Halos-Geschädigte,

aus meiner Erfahrung -

jede Kamera hat eine optimal nutzbare ISO,

jede Kamera hat eine optimal nutzbare Blende,

jedes Zoom-Objektiv hat eine optimal nutzbare Brennweite.

Was sagt uns das ?

Es gibt genau eine Einstellung aller Variablen, die das optimale Bild abliefern, bei optimalen Umgebungsbedingungen.

Deshalb benutze ich an meiner GH3 zumeist folgende Einstellungen:

ISO 500 / 640 -> darunter / darüber gehen Details verloren

Blende f5,6 - weniger geht kaum / darüber gibt es Beugungsunschärfe

Brennweite - bis 250 / darüber, na ja zur Not, auch nervt der Kontrast-Autofokus dann 

Und ich denke ja, von einem 600,- € Objektiv wird man nicht mehr erwarten können, auch wenn es ärgerlich ist, auch weil es leider noch keine wirkliche Alternative dazu gibt (f4 wäre gut, da mehr Spielraum).

Grüße

Hugin

So manchem hier möchte man bisweilen anraten, die Fotografie nicht so "technisch" zu sehen. Ein gutes Bild muss nicht unbedingt technisch perfekt sein. Was doch viel mehr zählt, ist das Motiv und eine gute Gestaltung. Wenn du meinst, nur mit diesen von dir genannten Parametern gute Bilder zu machen, dann tust du mir fast schon leid.

Gruß

Jack

Link zum Beitrag

Ein paar Blümsche :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Und noch ein wenig "Sommerstimmung"...

Link zum Beitrag

Ein herzliches Grüß Gott an Alle!

Es sind einfach super Fotos die ihr mit dem 100-300mm fotografiert habt.

Mich würde interessieren ob ihr für die Fotos die Runde Gegenlichtblende, die dem Objektiv beiliegt, immer auf dem Objektiv hattet?

Oder nur einen Schutzfilter evtl. Pol oder UV-Filter?

Danke im Voraus für eure Info!

Liebe Grüße

Ronic

Link zum Beitrag

Ein herzliches Grüß Gott an Alle!

Es sind einfach super Fotos die ihr mit dem 100-300mm fotografiert habt.

Mich würde interessieren ob ihr für die Fotos die Runde Gegenlichtblende, die dem Objektiv beiliegt, immer auf dem Objektiv hattet?

Oder nur einen Schutzfilter evtl. Pol oder UV-Filter?

Danke im Voraus für eure Info!

Liebe Grüße

Ronic

UV Slim als Schutzfilter. Gegenlichblende immer drauf.

-Didix

Link zum Beitrag

Kein Filter aber eine umstülpbare Gummi-Streulichtblende. Die aber konsequent!

Besonders macht mit diesem Objektiv die "Kleinwildjagd" Spaß. Schade, dass es nicht noch näher einzustellen ist.

Link zum Beitrag

Ja, wirklich immer(!), dafür aber keinen Filter und kein Objektivdeckel. Kommt so auch in den Fotorucksack, wenn an der Kamera montiert. Nur wenn das 100-300er nicht an der Kamera ist, wird die Blende umgekehrt montiert (aus Platzgründen) und dann kommt auch ein Objektivdeckel drauf. So wird auch mit den anderen Objektiven verfahren. bearbeitet von panoptikum
Link zum Beitrag

Ja, wirklich immer(!), dafür aber keinen Filter und kein Objektivdeckel. Kommt so auch in den Fotorucksack, wenn an der Kamera montiert. Nur wenn das 100-300er nicht an der Kamera ist, wird die Blende umgekehrt montiert (aus Platzgründen) und dann kommt auch ein Objektivdeckel drauf. So wird auch mit den anderen Objektiven verfahren.

Genau so mache ich das auch und auch mit allen anderen Objektiven.

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank an Euch für die Antwort. !!!

Gib es eine "kleine" Tasche mit der man die GH3 und angesetztem 100-300mm mit angesetzter Gegenlichtblende

ich denke senkrecht empfiehlt sich hier, transportieren kann ?

Wünsche noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Ronic

Link zum Beitrag

Nun ja, man muss mal die vielen Colt-Taschen dahingehend untersuchen. Meine alte Lowe-Pro, die ich dafür verwende, wird nicht mehr hergestellt.

Weil aber die mitgelieferte Streulichtblende im aufgesetzten Zustand sehr lang ist, verwende ich einen Filteradapter (Step-Down 67-58), in den ich eine faltbare BW-Streulichtblende eingeschraubt habe. So passt das Objektiv mit angesetzter Kamera und Geli auch in zierlichere Taschen.

Hinweis: 58 mm ist mein Filterstandard, es geht wegen des schmalen Bildwinkels sogar mit 52 oder 55 mm ohne Vignettierung. Der Vorteil eines Filteradapters ist, dass deutlich dünnere Gummi-Gelis verwendet werden können.

Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

Herzlichen Dank an Euch für die Antwort. !!!

Gib es eine "kleine" Tasche mit der man die GH3 und angesetztem 100-300mm mit angesetzter Gegenlichtblende

ich denke senkrecht empfiehlt sich hier, transportieren kann ?

Wünsche noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Ronic

ich hab die kalahari molopo k-41i 

-ist eine mini umhängetasche, dort passt meine komplette ausrüstung rein (wenns sein muss).

oly 75-300 mit geli an der em-5 mit batteriegriff + 12-40 im softköcher + 45er mit geli in der seitentasche, achromat und bodycap lens in der anderen, putztuch, kameragurt, speicherkarte, manchmal noch ladegerät, die tasche kann man sich einfach umschmeißen und sie ist wirklich angenehm klein und leicht da sie nicht so übertrieben gepolstert ist wie die meisten taschen.

Link zum Beitrag

... ich würd mal die Taschendiskussion bitte an eine andere Stelle verlagern, das wäre nett ....

Link zum Beitrag